Hallo Ihr Lieben,

ich eröffne mal wieder ein neues Thema, welches bei mir gerade sehr aktuell ist. Vielleicht kann mir der eine oder andere etwas dazu aus seiner Erfahrung berichten oder mir mit Argumenten helfen. Mir sagen, was bzw. ob ich etwas falsch gemacht habe oder wie ich es zukünftig besser machen könnte.

Vor ca. 2 Monaten habe ich eine tolle Frau kennengelernt und mich recht schnell in sie verliebt. Schon sehr früh, nach 1 oder 2 Wochen erzählte ich Ihr von meinem Suizid-Versuch vor fast vier Jahren, aber noch nichts von meiner Spielsucht. Vor fünf Tagen berichtete ich Ihr von meinen Schulden und der Sucht. Sie war geschockt. Sie meinte, ich hätte Ihr das ebenfalls zu beginn der Beziehung erzählen müssen. Jetzt ist sie der Meinung, sie würde mich gar nicht kennen. Eigentlich dachte sie, mich in den 2 Monaten schon recht gut kennengelernt zu haben, aber das wäre wohl ein Trugschluss, weil sie in Wirklichkeit gar nicht wüßte, was mich beschäftigt, welche Sorgen ich habe etc.

Mein Argument war, dass ich wollte, das sie mich als den Maik kennenlernt der ich bin (ohne Vorurteile) - ich wollte sie nicht ab- oder verschrecken.

Es hat jetzt damit geendet, daß Sie die Beziehung vorgestern beendet hat - sie sagt, in Ihr drinnen sei alles taub, sie stehe noch unter Schock und würde momentan gar nichts für mich empfinden können. Ich bin mir sicher, das sie eine Menge Gefühle für mich hat, aber sie scheint sich von mir hintergegangen oder belogen zu fühlen.

Habe ich mir zu spät offenbart? Kann oder sollte man seine Sucht gleich am Anfang einer Beziehung gestehen? Ich mußte doch auch erstmal ein gewisses Vertrauen aufbauen. Ich gehe zwar mit meiner Sucht recht offen um - alle meine Freunde wissen bescheid, aber wie offen sollte man sein? Wann? Wie?

Vor dieser tollen Frau hatte ich zwei andere Beziehungen - je ca. für 6 Monate - es war wohl von Anfang an nicht das Richtige - im Gegensatz zu meinen jetzigen Gefühlen für diese Frau. Bei beiden Beziehungen habe ich mich auch so nach 1-2 Monaten "geoutet" und beide haben es gut aufgenommen. Natürlich waren auch sie geschockt, aber sie haben mich trotzdem so genommen, wie ich bin.

Wie kann ich die jetzige Frau davon überzeugen, das sie den Maik kennengelernt hat, der ich bin, das ich ihr nichts vorgespielt habe. Macht es Sinn, Ihr Infomaterial (z.B. Bücher oder diese Forums-Adresse) zu geben, um sie für das Thema Sucht zu sensibilisieren bzw. ihr diese näherzubringen und mich dadurch auch etwas besser verstehen zu können, warum ich so lange mit meinem "Outing" gewartet habe ?

Ich freue mich auf Eure Meinungen, auch wenn sie mir Fehler aufzeigen, denn diese Frau ist mir sehr wichtig und ich möchte sie nicht wg. meiner Sucht verlieren, gegen die ich doch ankämpfe.

Danke & viele Grüße
Maik