Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zeitreise

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard Zeitreise

    Hallo,

    möchte einfach nur mal ein für mich ganz besonderes Wochenende schildern:

    Bin am letzten WE einer Einladung meiner "neuen Schwester", die ich ja erst seit knapp einem Jahr kennen- und liebenlernen durfte (und die ich, wenn ich mich nicht meiner Sucht gestellt hätte, wahrscheinlich nie kennengelernt hätte) gefolgt und deshalb am Freitag nachmittag nach Kiel gefahren.

    Zunächst einmal habe ich ganz bewußt eine Strecke über die Landstraße eingeschlagen. Eine Strecke, die früher die Großeltern oder auch die Eltern mit mir und meinen Geschwistern nach Kappeln fuhren. Die Fahrt dauerte zwar über eine Stunde länger als auf der Autobahn, aber egal.

    In Kiel angekommen, erwartete mich ein Märchenabend im Garten meiner Schwester mit Lagerfeuer, netten Zuhörern und intensiv erzählten Märchen aus dem Orient, aus Dänemark und ein ganz kurzes aus Deutschland (welches auch in den Witztread passen würde, fällt mir gerade dazu ein.)

    Am nächsten Tag - nach einem ausgiebig, liebevoll angerichtetem Frühstück - fragte meine Schwester, ob ich besondere Wünsche habe und ich bat darum, einmal in die Gegenden Schleswig und Kappeln zu fahren, weil ich dort eben als Kind sehr oft war. Hauptsächlich mit meinen Großeltern übrigens und mit sehr schönen Erinnerungen verknüpft.

    Wir fuhren nach Schleswig an den Holm - ein wunderschönes Fischerdörfchen, in dem meine Großmutter aufwuchs. Danach gings in den Schleswiger Dom und von dortaus nach Haitabu ins Wickingermuseum. (Kann ich nur empfehlen).

    Als nächstes suchten wir die "Kurvenstraße" von Schleswig nach Kappeln, die mit den vielen Orten mit -by am Ende. Die Straße, die in mir eine Erinnerung an "Kotzgeruch" (von meinen 3 Geschwistern) und damals unterdrücktem Hochgefühl auslöste, welches ich nie zeigen durfte (das es mir nämlich nicht schlechtging). Es war ein Genuß mich nachträglich zu freuen und diese Freude so richtig auszuleben.

    In Kappeln gingen wir nach einem Bummel am Hafen auf den Friedhof. Ich wollte gerne wissen, ob das Grab meiner Urgroßmutter noch vorhanden war und ob dort inzwischen vielleicht weitere alte Menschen begraben lagen. Menschen, die ich aus Kinderzeit in Erinnerung hatte und mit denen durch meine Familienkonstellation der Kontakt noch während meiner Kinderzeit unterbrochen wurde. Was ich noch erwähnen möchte, ist, das der Friedhof von Kappeln außer, das er mitten im Städtchen liegt noch die Besonderheit aufweist herrliche Alleen von Bäumen zu haben, mit Bächen aufzuwarten und alles in allem ein wundervoller Platz ist, an dem man die Ruhe genießen, wirklich genießen kann. Wir haben das Grab nicht gefunden! Auch keine weiteren Gräber!

    So suchten wir also die Straße, in der diese Menschen vor fast 40 Jahren lebten und wir fanden sie auch, nicht nur die Straße, auch das Haus und die Menschen. Ich klingelte und die Schwester meiner Großmutter meinte nach kurzer Überlegung: "Ach die Uneheliche!" Anschließend verwechselte sie mich ständig mit meiner Mutter, wollte alte Erbschaftsangelegenheiten klären, bewunderte wieviel ich behalten hatte von vor fast 40 Jahren und war ansonsten völlig emotionslos, eigentlich eher mit boshaftem Touch, aber nicht mir gegenüber sondern allgemein, egal was sie sagte. Wir haben den Besuch dann auch ziemlich schnell abgebrochen und sind nach Kiel zurück, wo uns Federweißer und Zwiebelkuchen samt einem urgemütlichen Abend erwartete.

    Am Sonntag, nachdem wir mit meiner Nichte den Botanischen Garten und eine Schmetterlingsausstellung besucht hatten, bat ich meine Schwester, mit mir das Märchen Aschenputtel (welches mein Therapeut mit geraten hatte einmal für mich aufzuarbeiten) mit mir durchzugehen. Ihr müßt wissen meine Schwester ist von Beruf (hoffentlich kriege ich das richtig hin): Tiefenpsychologische Kunsttherapeutin mit Schwerpunkt bildsprachliche Kommunikation. puh
    Also besser kann ichs gar nicht treffen. Sie las das Märchen vor und bat uns, im Anschluß ein Bild zu malen, etwas das uns beim Vorlesen berührt hatte oder eine Szene aus dem Märchen, die uns besonders gefallen oder eben nicht gefallen hatte.

    Anschließend haben wir gemeinsam die Bilder analysiert. Das heißt, sie stellte Fragen, warum genau diese Szene, warum die Farben, welche Zusammenhänge, zu einzelnen Bildteilen usw. die Antworten gaben wir. Jeder für sein eigenes Bild.
    Es war unendlich interessant und auch aufschlußreich. Ich kann es jedem nur empfehlen so etwas mal zu machen. Ich werde es auf jeden Fall - wenn sich die Gelegenheit wieder ergibt - wieder tun.

    Märchen machen Mut - das kann ich nur bestätigen!

    So, dass wollte ich einfach mal berichtet haben. Ist ziemlich lang geworden, aber ich hoffe doch, dass so einigermaßen rüberkommt, was ich sagen möchte.

    Abgesehen davon, dass es ein WE ohne jegliche Verpflichtung war und ich es genossen habe bis zum Abwinken, war es ein sehr aufschlußreiches WE, eine Zeitreise, die mir u. a. aufgezeigt hat, dass ich mich jetzt auch ohne Spieldruck freuen und genießen kann, aus voller Seele und aus vollem Herzen mit allen
    Sinnen!

    Diese Erfahrung wünsche ich allen hier Schreibenden

    Marlies

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Zeitreise

    Hallo Mikesch,
    danke für deinen schönen Bericht.
    Zurückgehen in einer Zeit, an der wir gute Erinnerungen haben, ist sicherlich ein Stück Lebensfreude was wir dadurch erhalten.
    Zurück in die Kindheit..der Jugendzeit.
    Für mich selbst gibt es ein solches zurück allerdings nicht. Es gibt eigentlich nicht die Erinnerungen an Kinder-und Jugendzeit die ich neu durchleben möchte,die wirklich positive Gefühle auslösen.
    Für mich gibt es nicht die Orte der Kindheit, die ich wiedersehen möchte - sie existieren ganz einfach nicht.
    Eine Zeitreise für mich..zurück in einer Zeit in der wir mit 6 Personen in einer kleinen Wohnung gefangen waren. Zurück in einer Zeit, die geprägt war von Verzicht und Sorge um das Morgen. Ja, auch als Kind bereits..
    Das Schöne erleben..das an mir vorbeiging in der Kinderzeit, auch in der Jugendzeit. Positive Erinnerungen an meiner Kindheit sind eher nur Blitze in einer sonst dunklen Welt.
    Um so mehr beeindruckt mich dein Bericht, der Ruhe und Harmonie ausdrückt - Eigenschaften, die in meinen Leben sehr fehlten.
    Ich bin sehr harmoniebedürftig - und als ich es ausleben wollte, wurde es oft als fehlende Durchsetzungskraft gewertet - als Schwäche.
    Bin in einer Welt geraten, in der es keine Gefühle mehr gab. Weder die Harmoniebedürftigkeit noch Liebe noch Hass..die Welt der Sucht..des Spiels.

    Das Leben plätscherte dahin..es wurde nicht gelebt. Spiel, Arbeit, Sorge um die Familie..aber auch Verantwortungsgefühl was der Bedarf meiner Familie an Unterhalt betraf.
    So wanderte ich einen schmalen Grat.. Spielsucht..Finanzierung des täglichen Bedarfs, auch für die Famile , dem zu Folge übersteigertes Arbeitspensum..hohe Selbstanforderung..Aufstieg im Job..alles war da.
    Nur eines nicht..mein wirkliches Leben.

    Als meine erste Frau an Leukämie verstarb lernte ich etwas mehr als ein Jahr später meine jetzige Lebenspartnerin kennen.
    41 war ich..und mein Leben begann..wenn auch mit der großen Hypothek meiner Sucht.
    Aber ab hier lernte ich Leben.
    Meine Spielsucht ist vorhanden.. Sucht bleibt halt. Aber sie spielt so gut wie keine Rolle mehr..ich lebe..ich liebe..und fand auch den Weg zu meinem Glauben.

    Wir befinden uns in einer sehr guten Beziehung - meine Zeitreisen gehen Richtung Zukunft.
    Wie verhindere ich das ich zurückfalle ins alte vegetieren.. deswegen vergesse ich nie meine Sucht aktiv zu bearbeiten.
    Ich durfte meine Lebensliebe finden..das habe ich sehr vielen Menschen voraus - und ich weiß mittlerweile, was Glücklichsein bedeutet.

    Ich wiederspreche hier an dieser Stelle ganz energisch Elfi, die behauptet eine Beziehung mit einem Suchtkranken ist nicht möglich..oder nur wenn beide gleich krank - oder schwach sind. Eine solche Aussage zeugt von wenig Übersicht..sondern schildert nur die eigene Wahrnehmung.

    Nochmals danke für deine Zeilen..es tat gut sie zu lesen.

    Herzlichen Gruss
    Gerri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •