Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe geben - wo fängt das an - wo hört das auf?

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard Hilfe geben - wo fängt das an - wo hört das auf?

    Hallo,

    die letzten Tage haben mich sehr nachdenklich gestimmt.

    Mir geht es eigentlich sehr gut, mittlerweile so gut, dass ich davon etwas abgeben kann an Menschen, denen es nicht so gut zu gehen scheint, die Zuspruch wünschen, manchmal auch nur ein nettes Wort brauchen. Das tut mir gut und es kommt sehr viel gutes zurück, was auch mir wieder zugute kommt.

    Manchmal aber wird konkret Hilfe eingefordert.

    Was aber darf gefordert werden? Wieviel darf jemand fordern? Wieviel kann man geben ohne selbst ein Problem zu bekommen.

    Darf jemand Hilfe fordern und gleichzeitig Bedingungen daran knüpfen?

    Ich sehe ein Bild vor mir: jemand steht am Rand einer Güllegrube und will hineinspringen. Ich stehe einige Meter entfernt und versuche sie/ihn davon abzuhalten. Der Mensch hört sich alles an aber er springt trotzdem. Nach einiger Zeit sieht er ein, dass dieser Sprung nichts gebracht hat. Er kann aber nicht allein wieder heraus. Ich strecke ihm die rechte Hand entgegen, aber er will unbedingt und unter allen Umständen die linke Hand. An dieser aber habe ich eine Verletzung. Es ist ihm egal, er will sie trotzdem!

    Normalerweise würde ich mich umdrehen und weggehen. Aber er hat keine Chance allein wieder herauszukommen. Gehe ich trotzdem? Bleibe ich stehen und versuche ihn weiter zu seinem "Glück" zu überreden? Ich kann diesen Gestank nicht länger ertragen, es geht mir schlecht, ich muß mich übergeben.
    Kann ich einfach gehen, obwohl ich weiß, dass die Gase ihn irgendwann ersticken werden?

    Es ist ein total blödes Beispiel. Aber es spiegelt die Situation wieder, in der ich mich in den letzten Tagen befand.

    Mikesch

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Hilfe geben - wo fängt das an - wo hört das auf?

    Hallo mikesch,

    mich macht die Frage sehr nachdenklich.
    Ich persönlich Helfe vom Herzen gerne wenn ich kann. Aber es gibt’s auch Zeiten wo ich um Hilfe Bitten muss/kann. Ich weiß jetzt nicht was Du mit Hilfe fordern meinst.

    Ich kenne diesen Ausdruck aus meiner ersten stationären Therapie. Dort gab es Regeln und ich wollte diese Regeln vom ersten Tag an verändern. Es war so dass man dort die ersten drei Tage Ausgangsverbot hatte. Ich wollte mich dagegen wehren und sagte das geht bei mir nicht, ich will mindestens einmal täglich nach Hause um meine Katzen zu versorgen. Es wurde eindeutig verneint. In mir kam Wut hoch und ich wollte dass man dort bei mir eine Ausnahme Regel trifft. Die Therapeuten ließen sich auf keinerlei Diskussionen ein, ich musste eine andere Lösung finden. Es gab noch einige solche Vorfälle, aber die erwähne ich jetzt nicht. Die Therapie ging für mich eh nach hinten los. In der zweiten Therapie sprach ich dann noch mal über diesen Ablauf der ersten Therapie. Und da kam dann die Aussage: “Wer in einer Therapie Forderungen stellt, nimmt anderen die wirklich Hilfe brauchen, nur den Platz weg“!

    Ich selber hätte gerade in den letzten Wochen mir mehr Hilfe von anderen gewünscht. Ich habe nur drum gebeten, aber nichts gefordert. Ich bin von einigen Menschen sehr enttäuscht, aber dadurch wird sich mein Verhalten wenn es darum geht ihn zu helfen, nicht verändern. Das wäre für mich z.b. fordern, wenn ich nur Helfe wenn man mir Hilft.

    Ein anderes Beispiel, ich habe gestern mit einem Freund gechattet. Ich habe ihn erzählt das es mir wehtut wenn sich andere darüber im www amüsieren das in meinem Forum nicht geschrieben wird. Auch da habe ich schon um Hilfe und Unterstützung gebeten, aber ich habe es nie gefordert. Vielleicht kommt es bei einigen Menschen aber auch nur Falsch an.

    Ich denke Hilfe geben ist einfach eine Herzensangelegenheit.

    Liebe Grüße
    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •