Hallo Gerri!
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich spiele wahnsinnig gerne mit Menschen, allerdings nur Gesellschaftsspiele. Ich möchte damit sagen, dass ich nicht mit Ihren Gefühlen spiele! Allerdings spiele ich solche Spiele schon seit frühester Kindheit. Schach zum Beispiel seit über 40 Jahren im Verein, und Bridge betreibe ich auch schon seit 20 Jahren in Klubs. Ich persönlich spiele diese Gesellschaftsspiele allerdings nie um Geld. Das wäre zum Beispiel beim Bridge in Deutschland auch verpöhnt. Vermutlich hat mein Spieltrieb vor 30 Jahren dazu geführt, dass ich zum Zocker geworden bin. In den letzten Jahren waren die "großen Gefühle" am Daddelautomaten allerdings gar nicht mehr so beeindruckend groß. Du mußt bedenken, dass ich über 30 Jahre gezockt habe. Dabei habe ich 250.000 € verspielt, was ungefähr einen Umsatz von 625.000 € entspricht. Deshalb schätze ich mal, dass ich in etwa 1.000 Mal die einhunderter Serie gehabt habe. Wenn ich in die Spielhalle ging, war es also etwas ganz alltägliches für mich solch eine Serie zu bekommen. deshalb war ich zum Schluss kaum noch aufgeregt, wenn eine solche Serie kam. Sie verlängerte sozusagen nur meinen Aufenthalt in der Spielhalle an diesem Tag.
Jetzt bin ich ein wenig von unserem Thema abgekommen. Ich halte Gesellschaftsspiele für ungefährlich, solange sie nicht um Geld gespielt werden. Es gibt zum Beispiel welche, die ihren ausschließlichen Reiz daraus ziehen, dass man sie um Geld spielt. Sie sind sonst langweilig. Diese Art von Spielen rühre ich aber nicht an.
Ich persönlich halte übrigens auch Spiele wie Monopoli für ungefährlich, auch wenn es viele Therapeuten, Psychologen etc. für schädlich halten. Da es sich hier zu über 95% um ein reines Glücksspiel handelt, spiele ich es dennoch nicht. Die Gefahr für mich rückfällig zu werden wäre ohne diese Gesellschaftspiele viel größer, denn ein bisschen Aufregung bedeutet auch Spass.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir auch auf diese Einwürfe kritisch antwortest, denn nur so kann eine Diskussion zustande kommen.
Noch einmal vielen Dank für Deinen Beitrag
Viele Grüße
Holger