Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: ...und wieder Selbsthilfegruppe

  1. #31
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: ...und wieder Selbsthilfegruppe

    Hallo Marlies..
    eine positive Grundstimmung - und Freude im Herz.
    Beides ist da trotz einigen Mißstimmungen an anderer Stelle.
    Doch die berühren mich nicht wirklich.
    Wichtig sind für mich Menschen, die ich mag - die mich mögen.
    Bei denen ich Herz und Seele fühlen kann und nicht nur die deffinierung von richtig und falsch - von Recht und Unrecht.
    Das zählt auch und gerade in einem öffentlichen Forum.
    Ich muß bei Gott nicht jedem gefallen - mir erfüllt es mit Freude von positiven Menschen zu hören, zu denen ich mich selbst auch zähle.
    Mein Gesundheitszustand ist nicht positiv - mein Suchtverhalten kam durch eine Hintertür zurück.
    Doch seit einigen Tagen spüre ich eine Grundstimmung die mich ganz einfach spüren lässt - du schaffst das wieder -
    und diese Stimmung ist zur Zeit unerschütterlich.
    Freue mich das du geschrieben hast - tat gut positive Zeilen zu lesen.
    Sind selten geworden für mich .
    Für mich zählst du diese Jahr zweifellos als Positiverfahrung -
    deine Einträge sind bedacht und voller Rücksichtsnahme auf andere Menschen. Gefällt mir.
    Dir auch weiterhin eine warme und liebevolle Adventszeit - habe deine Eintragung gelesen. Freue mich, das es für dich das Schöne gibt - das du offen dafür bist - es zeugt davon,
    nicht total gefangen zu sein von unserer Sucht.

    Lieben Gruß
    Rudi

  2. #32
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: ...und wieder Selbsthilfegruppe

    Hallo,
    es geht aufwärts - fühle mich langsam immer besser.
    Heute Abend Gruppe - und eine Menge Anregungen und Hilfe ansonsten.
    Es gibt nichts, was uns hindern kann, wieder aufzustehen, wenn wir es wollen.
    Spüre irgendwie Befreiung in mir - ohne wirklich begründen zu können wodurch.

    Lieben Gruß

    Rudi

  3. #33
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: ...und wieder Selbsthilfegruppe

    Hallo Gerri,
    ich bin Heute nicht in meiner SHG gewesen. Doch ist sie mir sehr nahe und ich denke gerne an die Freunde. Ich bin ein wenig erschöpft, vielleicht auch ein wenig Gruppenmüde.
    Seit Drei Monaten habe ich wieder einen festen Arbeitsplatz, bin aber nur 6 Stunden im Büro, noch Gelegenheit, mich einzuarbeiten. Außerdem unterstützt die BfA Bundesanstalt für Arbeit meine Wiedereingliederung.
    Ich spüre nur gerade wie viel Kraft ich brauche um mich beruflich wieder einzunorden. Diese Kraft fehlt mir gegenwärtig um mich in das Meeting zu bringen.
    Aber die Selbsthilfegruppen leben von den Menschen, die an ihnen teilnehmen. Unsere (meine) Gruppe hat in diesem Jahr einen Zuwachs an Mitgliedern zu begrüßen. Das ist sehr erfreulich. Die Gruppen leben von den Menschen.
    Und ich weiß, ich kann wiederkommen, wenn es mir nicht so gut geht und gerade dann, wenn es mir gut geht. Wichtig ist, daß ich Heute in Verbindung bin.
    Ich wünsche Dir und uns eine sorgenfreie gute Nacht.
    Andreas

  4. #34
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: ...und wieder Selbsthilfegruppe

    Hallo Andreas,
    natürlich kostet es Kraft - berufliche Wiedereingliederung - und hoffe, du findest die in dir.
    Ich weiß, wie sehr es Kraft kosten kann, wenn man in vollen Arrangement in der Gruppe aktiv ist - hab es selbst lange so für mich gemacht.
    Doch wichtig ist gerade dann zu gehen, wenn wir am Ende sind mit unserer Kraft - oder stark gefordert sind.
    Es ist die Gemeinschaft - die auch uns ein Stück trägt, wenn wir es abfordern.
    Lange glaubte ich, ich müße tun..das war nicht verkehrt..aber heute weiß ich, das ich mich auch stützen darf in dieser Gruppe - ja, das gerade Menschen mit dem Wissen um meinen Schwächen bereit sind und auch erwarten, das ich von meinen Ängsten, Problemen und Schwachstellen berichte. Weil wir in der Gemeinschaft voneinander Kraft tanken können ..weil wir vertrauen in unseren Gruppen haben dürfen..und uns einfach mal fallen und tragen lassen dürfen.
    Das macht den Sinn einer guten Gruppe aus..wir brauchen nicht immer stark sein.
    Lieben Gruß..und hole dir die Kraft, die du brauchst.

    Rudi

  5. #35
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: ...und wieder Selbsthilfegruppe

    Hallo Gerri,
    nur einen kleinen Gruß zur Guten Nacht.
    Habe Heute per E - Mail eine Einladung zu unserer Gruppen - Weihnachtsfeier erhalten oder Jahresendmeeting auch genannt. Je nach Geschmack. Werde mich in meinen Aktivitäten zurücknehmen - auch wenn es mir sehr schwerfällt. Habe immer noch Chaos im Kopf und bringe manches durcheinander. z.B. ärgere ich mich über eine Freundin, die nach meiner Phantasie versucht mich von einer bestimmten Selbsthilfegruppe ferzuhalten - weil sie von dieser Gruppe enttäuscht ist. Ich fühle mich in dieser Gemeinschaft aber pudelwohl. Da sie Tricks anwendet: z.B. gemeinsamen Kinobesuch auf Gruppentermin zu legen und dadurch fast den Geburtstag ihrer besten Freundin versäumt und mich um Verständnis bittet, das ich nicht habe ... Nein, ich bin stinkwütend auf sie! Nich weil ich nicht ins Kino kam, sondern weil ich mein Verantwortungsgefühl untermauert sah!
    Als ich Heute zu diesem Gruppentreffen fuhr dachte ich mir in der Bahn eine mögliche Strafe aus: Sie einzuladen zur Jahres-Weihnachtsfeier meiner Spieler SHG. Endlich konnte ich wieder befreit lachen.
    Es hat ja nur den Zweck, daß nur ich mich selber ändern kann und nicht sie. Aber ich kann Wege aufzeigen - konstruktiv zu handeln.
    Wenn sie sich beispielsweise zurück gesetzt fühlt, und Angst vor meinen (bekannten) Überreaktionen hat, möchte ich doch den Weg finden liebevoll miteinander umzugehen. So bitte ich dann wirklich, daß meine fixe Idee unsere Bezehungsstörung in Wohlgefallen auflösen lässt.
    Aber: Ich muß es ihr in aller Ernsthaftigkeit sahen können .
    Nun aber wünsche ich eine Gute Nacht.
    Andreas

  6. #36
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: ...und wieder Selbsthilfegruppe

    Hallo Andreas,
    nun, so kleine Rachegedanken sind auch mir mitunter nicht fremd.
    Aber vorsicht damit - nicht das es in ein kleines Spiel ausartet .
    Du machst dies - ich jenes. Aktion und Reaktion.
    Denke das es besser wäre ein wirklich offenes Wort über Euren Störfaktor zu reden. Sicher wird sie Verständnis signalisierenund mit etwas gegenseitiger Toleranz werdet ihr sicher ein sich gegenseitig ärgern vermeiden können.
    Natürlich kann es nicht angehen, das sie versucht auf trickreiche Weise dich von besagter Gruppe fernzuhalten. Auf der anderen Seite kannst du sie natürlich auch nicht zwingen an dieser Gruppe teilhaft zu sein.
    Vielleicht bekommst du heraus, was ihr so sehr stört? Spreche offen mit ihr über deinen Ärger.
    Wünsche Euch auf jeden Fall friedliche Adventstage - mit etwas Besinnung darauf, wie wertvoll heutzutage Freundschaften sind - und Menschen, auf denen man sich verlassen kann.
    Dadurch wird sicher spürbar wie unwichtig manche Meinungsverschiedenheiten sind - und ein sich Wohlfühlen gemeinsam ungleich wichtiger ist.

    Lieben Gruß
    Rudi

  7. #37
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: ...und wieder Selbsthilfegruppe

    Hallo Rudi,
    Heute Morgen im Büro rief die Freunin mich an und ich hatte Gott sei Dank gerade nichts wichtiges zu tun. Und so unterhielten wir uns eingehend über beschriebenes und ein weiteres Thema von mir.
    Das Fazit ist: Sie konnte nur wegen Terminhäufung den Termin am Sonntag zum Kinobesuch wahrnehmen, ich wegen Terminhäufung nicht am Sonntag. Wir haben uns unabhängig voneinander in unseren Terminkalendern verhaspelt. Überforderungen nennt man das. Für einen Süchtigen Menschen aber durchaus eine gängige Erfahrung.
    Auf jeden Fall fühlen wir uns beide (!) nach dem Telefonat wohler und ich ging dann auch fröhlich mein Tagewerk an.
    Aber der Gedanke bei aufsteigendem Zorn an meine Selbsthilfegruppe zu denken und mich in das Meeting hinein zu denken, brachte mir wieder die Kraft zur inneren Ruhe..
    So konnte ich dem von Dir beschrienen Spiel gelassen aus dem Weg gehen.
    Viele liebe Grüße und
    Schöne 24 Stunden
    Ansreas

  8. #38
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: ...und wieder Selbsthilfegruppe

    Hallo Andreas,
    so langsam kommt auch bei mir verstärkte Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest.
    Ja, ich habe mir Hilfe geholt und sie tut mir verdammt gut. Finde langsam zu alter Stärke - werde aber auf jeden Fall das volle Programm nutzen - meine Erfahrungen zeigen, das ich nicht genug an Stärke gewinnen kann.
    Schön, das die ungereimtheiten mit deiner Freundin auch ausgeräumt sind - und vielleicht findest du nun auch Gefühl von Freude in dir auf ein angenehmes und liebevolles Weihnachtsfest.

    Herzlichst Rudi

  9. #39
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: ...und wieder Selbsthilfegruppe

    Hallo Rudi,
    Danke für Deine Antwort.
    Es ist ja das Geheimnis der Weihnachtszeit - sich zu versöhnen. Und ich bin Heute Gott sei Dank so weit, daß ich nicht nur mein Ding sehe und mit gewinkelten Ellenbogen und geballten Fäusten auf meine Gesprächspartner zugehe. Ich will ja verstehen.
    Eine ehrliche Antwort , die gab sie mir , ist ein Beweis für Achtung und in der Achtung des/der Andreren findet sich Versöhnung wieder.
    Die Freundin brachte mir eine schöne Karte mit persönlichem Text und eine Kerze ins Büro und nun komme auch ich zu Frieden.
    Liebe Grüße
    Andreas

  10. #40
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: ...und wieder Selbsthilfegruppe

    Der Alltag hat uns wieder,
    und sicher wird nicht alles roarot gwesen sein.
    Wichtig ist - keinen Rückfall géhabt - und spüre Stabilisierung -
    durch Hilfe, die ich erhalte und annehme
    Herzlichts
    Gerri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •