Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Medikamente gegen Spielsucht??????

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard Medikamente gegen Spielsucht??????

    Hallo Ihr Lieben,

    wir kennen uns ja schon lange, und die meisten wissen ja über meinen Morbus Crohn und die massiven Schwierigkeiten das Cortison abzusetzen. Immer wenn ich das mache, steigt mein Spieldruck massiv an. Ich habe das jetzt endlich geschafft, bin aber immer noch nasser Spieler.

    Weil ich keine Kraft mehr hatte und es mir echt mies ging und ich nicht mehr wusste wie ich noch arbeiten gehen soll und so (ohne Cortison eben), habe ich meinen Arzt überredet mit Ritalin zu verschreiben, was ja eigentlich gegen ADHS wäre, was ich aber denke ich nicht habe, oder vielleicht doch???

    Das Medikament wirkt bei mir ganz seltsam. Es richtet mich auf, ich habe mehr Kraft, ich sehe schärfer und ich brauche den Adrinalinkick der Zockerei nicht.

    Das wundert mich besonders. Normalerweise hat man mich an keiner Halle vorbeibekommen wenn ich alleine war.

    Aber jetzt, ich habe keinen Zug zu spielen. Ich war seit ich das Medikament nehme nicht mehr los. Mir fiel das erst vor 2 Tagen auf, dass ich seit mehr als einer Woche nicht zocken war ( und das ist viel für mich).

    Kennt sich jemand aus? Wieso hilft da Ritalin?

    Ok, es heitzt den Körper hoch, wirkt wie ein Amphetamin, aber dass es den Spieldruck mindert???

    Eine verwunderte Monika

    Gruss und Bussi

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Medikamente gegen Spielsucht??????

    Hallo Monika,
    alleine wo ich den Name Ritalin lass, holte es bei mir Erinnerungen hoch………
    Ich muss dazu sagen meine Ex hatte Ads und Borderline, und sie war auch in Therapie. Dort wurde ihr von Ritalin abgeraten…….es soll sehr schnell Abhängig machen!

    Schau Dir vielleicht mal z.b. diese Seite an:

    http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/ritalin.html

    Alleine der eine Satz sollte Nachdenklich machen: „Schon nach kurz dauernder Einnahme können psychotische Zustände mit vor allem optischen Halluzinationen und wahnhaftem Erleben auftauchen.“

    Lieben Gruß
    Jürgen

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Medikamente gegen Spielsucht??????

    Hallo Jürgen,

    ach das steht bei vielen Medis. Lies mal nen Betablocker oder Cortison.

    Bei Cortison läuft es mir runter, müsstest mich mal sehen. Muss noch 15 kg abnehmen und die Haut....

    Ohne Ritalin könnte ich im Moment nicht arbeiten. Ist Fakt, Ich würde die Kraft nicht aufbringen können.

    Gruss
    Monika

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Medikamente gegen Spielsucht??????

    Hallo Monika,
    Hm aber zum Spielen hast Du die Kraft?????
    Es ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung was Du zu Dir nimmst.......
    Aber mal Ehrlich was bringt es Spielfrei zu sein und stattdessen Tabletten Abhängig?

    Lieben Gruß
    Jürgen

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Medikamente gegen Spielsucht??????

    Hallo Monika,
    wie du ja weisst nehme ich auch Cortison 10mg tgl. wegen meiner Colitis Ulcerosa mit all den unangenehmen Nebenwirkungen, wenn ich es absetze habe ich am nächsten Tag einen "Schub" ist also leider unverzichtbar für mich geworden.
    Mesalazin allein hilft mir nicht.
    Ich habe euphorisierende Gefühle bei Einnahme von Bronchitismitteln die Acetylcystein enthalten.

    Schmerz- und Beruhigungsmittel meide ich, nehme nur in Ausnahmefällen mal eine Schmerztablette bei Erkältungen.

    Mich würde mal interssieren bei Dir, wenn Du das Ritalin weglässt wie es Dir dann damit geht!

    Danke für deine Offenheit hier, das macht mir Mut mich mit diesem Theam auseinder zu setzen in Punkto CU es zieht mich sehr oft runter gerade bei einem Schub.

    Liebe Grüsse

    Claus

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Medikamente gegen Spielsucht??????

    Hallo Claus,

    DU kannst 10 mg nicht von heute auf morgen absetzen, dann dekompensierst Du.
    Du musst eine Woche 7,5 oder sogar 2 Wochen, dann auf 5 und wenn es schwerfällt in 1 mg Schritten.

    Der Bauch fängt generell an Dich zu ärgern. Er will das Zeug. Manchmal dauert es ein paar Tage dann beruhigt er sich, wenn er merkt er bekommt es nicht.

    Die Tage muss man aushalten. Das ist gemein, aber Corti macht hochgradig süchtig....

    7,5 produziert der Körper ca. pro Tag selbst. Wenn Du 10 nimmst stellt er seine Produktion ein. Und er muss wieder anfangen...

    Meine macht nicht genug. Fängt nach fast 2 Monaten kaum an. Deshalb kann ich kaum gerade stehen.

    Da corti ein Dopingmittel ist, habe ich mir halt ein anderes geholt.
    Wegen meinem Kopf. Damit ich überleben kann im moment. Da mein Doc ratlos war habe ich halt selbst angefangen zu denken. Denn wenn er mich substituiert mit Corti komme ich ja nie runter.

    Dass es gegen Spielsucht hilft wusste ich ja nicht.

    Ich muss dazu sagen, ich hatte im Januar einen akuten Bauch, dass heisst irgendwas ist da geplatzt oder reingesüppt. Da hat das Corti mir das Leben gerettet. (3Wo KH) und im März einen Abszess ( ich durfte also ingesamt 6 Monate hochdosiert Antibiotika zum Corti schlucken) und durfte froh sein, dass die mir keine NotOP machen mussten.

    Fazit: die letzten 10 mg sind die Hölle, aber der Bauch tut manchmal nur so als hätte er einen Schub und beruhigt sich nach 5 Tagen. Aber da muss man durch...

    Gruss
    Monika

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Medikamente gegen Spielsucht??????

    ich nehme Ritalin erst seit 1,5 Wochen, weil es vor Schwäche und Depris nicht mehr ging..

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Medikamente gegen Spielsucht??????

    Hallo Monika,
    auch ich muß Medikamente schlucken..in hohen Maß.
    Von Corti weg..in einer Schmerzbehandlung bei einen Anäthesisten mit Tramal.
    Im Moment neben Gabrilen 750 mg Tramal..täglich.
    Die Pünktlichkeit der Medikamenteneinnahme ist hierbei das a und o. Versäume ich es das Tramal zu nehmen gibt es neben rasende Kopfschmerzen ekelhafte Schwindelgefühle...
    Ich wollte es absetzen . auf Grund der Schmerzen nicht machbar. Mein Arzt gibt zu das dieses Medikament abhängig macht - aber fragte mich auch, wo meine Lebensqualität ohne dieses Medikament ist..
    Ich sage dir..die gibt es dann wirklich nicht.
    Jedoch macht dieses Tramal in gewisser Weise auch euphorisch..oder auch mal depressiv. Und es senkt die Hemmschwelle - so erlebte ich seitdem 2 Rückfälle in Sachen Spiel. Nun - meine Rückfälle auf dieses Tramal schieben mag ich eigentlich nicht - obwohl ich da schon eine Verbindung sehe.
    Dein Rital kenne ich nicht - kann jedoch sein, das eine gewisse Abhängigkeit von einen Medikament trotzdem die Lebensqualität steigert, wenn es ohne diesen Medikamenten auf Grund von Schmerzen gar nicht geht.
    Ich sage also nicht schmeiß es in den Ofen - wenn es deine Lebensqualität tatsächlich steigert. Denn eine Abhängigkeit kann auch das kleinere Übel sein.
    Ich weiß, das ich neben meiner Spielsucht nun auch eine Medikamentenabhängigkeit habe.
    Für mich äußerste Vorsicht geboten - diese solltest du auch für dich einfordern.
    Du sagst, du brauchst nicht spielen durch die Med.. aber mal euphorisch..mal depressiv..das können Medikamente bewirken.
    Kann mir vorstellen, das es bei Rital ähnlich ist.
    Im übrigen bin ich seit meiner Einnahme der Medikamente nicht immer leicht für meine Umwelt zu ertragen.
    Daran solltest du mitdenken - und nicht nur die positiven Seiten der Einnahme von Suchtmitteln..darum handelt es sich leider.. sehen.
    Wünsche dir, das es mit deiner Gesundheit aufwärts geht - und du irgendwann weder Med noch Spiel brauchst.
    Das wünsche ich auch für mich - und allen anderen.

    Herzlichst Gerri

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Medikamente gegen Spielsucht??????

    Gerri,

    ich geb Dir mal nen Tip. Durogesic Pflaster. Wäre wahrscheinlich körperlich und seelisch angenehmer als soviel Tramal.

    Gruss
    Monika

  10. #10
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Medikamente gegen Spielsucht??????

    Liebe Monika
    und natürlich auch alle anderen, die sich hier mit dem Thema befassen.

    Schaut doch mal bitte unter www.dr-gumpert.de nach.

    Hier findet ihr einen Hinweis auf den Zusammenhang zwischen Ritalin und Dopamin.

    Das erklärt auch meines Erachtens, liebe Monika, warum Du zur Zeit so gar keinen Hang zum Spielen hast.

    Es gibt noch mehr zu dem Thema. Auch das Ärzteblatt z. B. hat sich damit auseinandergesetzt.

    So, nun habe ich meine Mittagspause beendet.

    Bis später und/oder die Tage
    alles Gute

    Marlies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •