Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: einfach mal etwas zum nachdenken!

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Beitrag AW: einfach mal etwas zum nachdenken!

    Kruemel- das ist doch schon etwas. Reha wegen der Spielsucht- damit zeigt er doch zumindest, dass er was ändern will. Durch seine Reha hat er doch eine gute Chance die Sucht in den Griff zu bekommen. Wie ich schon im ersten Posting geschrieben habe- wenn du so Mühe hast über die Gefühle zu reden, so schreibe ihm einen Brief. Finde es sehr gut, dass du psychologische Hilfe in Anspruch nimmst, dort wird man dir bestimmt ein wenig helfen können damit du mit allem besser klar zu kommst. Dinge ändern in Eurer Beziehung müsst ich aber selber, das kann Euch niemand abnehmen- den Weg müsst ihr beide zusammen gehen…
    Alles Gute
    Boomer

  2. #12
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: einfach mal etwas zum nachdenken!

    Hallo Kruemel45,
    ich glaube auch dass die Situation bei Euch beiden sich positiv entwickelt da ihr beide etwas tut. Da ich aber kein Therapeut bin kann ich mich auch irren, ist halt mein Bauchgefühl.
    Auch das ihr beide nicht über Eure Gefühle reden könnt halte ich für positiv. Denn so kann der eine den anderen verstehen. Menschen die leicht über Ihre Gefühle reden können, können das meist nicht nachvollziehen das der andere Partner es nicht kann. Sie beziehen das dann oft auf ihrer eigen Person und denken es hat etwas mit ihnen zutun.
    Ich bin nun mal etwas neugierig. Da Du auch nicht über Deine Gefühle reden kannst, hast Du mit Sucht auch etwas zutun? War vielleicht ein Elternteil süchtig? Du muss die Frage nicht beantworten! Aber oft ist es der Fall das wenn ein Elternteil süchtig ist, man selbst auch eine Anziehung für Süchtige Partner hat oder eben selbst zur Sucht greift.

    Auch ich wünsche Euch zweien viel Erfolg.

    Lieben Gruß
    Jürgen

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: einfach mal etwas zum nachdenken!

    Hallo Krümel ,
    wünschen das ihr Erfolg habt - ja das tue ich auch.
    Eine Suchterkrankung ist eine hohe Belastungsprobe für jede Partnerschaft.
    Ich will dir nur sagen das ein Feind viele Schrecken verliert, wenn man ihn erkannt hat.
    Das heißt, auch der Mitbetroffene muß wissen, was in einem Spielsüchtigen vorgeht - weitgehend.
    Dazu wäre ein gemeinsamer Besuch einer Selbsthilfegruppe sehr ratsam.
    Das habe ich und meine Frau praktiziert. Meine Frau bekam durch die Mitbesuche in der SHG , die vielen Gespräche mit anderen Betroffenen und Mitbetroffenen einen guten Einblick in die Welt der suchtkranken Spieler - und die Auswirkungen dieser Suchterkrankung.
    Es heißt also gemeinsam Wege suchen - die auch gemeinsam sein können, wenn man zwischenzeitlich getrennte Gruppen aufsucht . Für Betroffene oder auch reine Angehörigengruppen.
    Die Beziehung und Lebensgemeinschaft zu erhalten bedeutet viel Arbeit..sich das nötige Hintergrundwissen beschaffen ist wohl eine Voraussetzung.
    Die wichtigste jedoch das Wollen - vom Spieler - vom Mitbetroffenen.
    Eine Liebe braucht auf Grund einer Suchterkrankung nicht vorbei sein.
    Sie kann auf Grund der gemeinsamen Erfahrungen - und durchlebten schweren Zeiten sogar als intensiver empfunden werden.
    Leider halten jedoch viele Beziehungen diese Belastungen nicht stand - weil oft der wikliche Wille des Süchtigen zu spät geweckt ist - aber auch, weil der Mitbetroffene einfach nicht begreift was geschieht.
    Ich rede auch nicht von Schuld eines Suchtkranken - die wird für mich erst erkennbar, wenn er trotz der eigenen Erkenntnis keine Hilfe sucht, annimmt - und so weiter lebt als wäre es normal suchtkrank zu sein.
    Lange Rede - kurzer Sinn -
    wenn ihr beide bereit seit die Situation und Spielsucht in den Griff zu bekommen, wird es Euch sicherlich gelingen - doch es wird kein Spaziergang.
    Und eine ganz wichtige Basis sind die ehrlichen Gespräche unter Euch - das mitteilen von Ängsten und Befürchtungen.
    Wenn Euch das nicht gelingt, kann der gemeinsame Besuch einer SHG viel bewirken - aber auch, wie Boomer schon sagte - ein offener Brief.

    Wünsch Euch alles Gute - insbesondere Spielfreiheit für deinen Freund.

    Lieben Gruß

    Gerri

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard Es wird alles Gut nur Geduld

    Hallo Kruemel,
    ich kann sehr gut nachempfinden was du schreibst, ich konnte erst nach Jahren meine "Lieben" richtig in den Arm nehmen und Liebhalten.
    Fühl dich mal von mir umarmt.

    Liebe Gruss
    Claus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •