Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Vorweihnachtszeit

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard Vorweihnachtszeit

    Hallo,

    in Anbetracht der Tatsache, dass wir heute nicht nur den 1. Dezember haben, sondern auch das Wetter (jedenfalls bei uns im Norden mehr als stürmisch ist), die Vorweihnachtszeit mit dem heutigen Datum beginnt, viele von uns so ihre Probleme mit dieser Zeit haben, andere sie genießen und es sich ganz einfach eben halt um eine besondere Zeit handelt, möchte ich trotz aller Ernsthaftigkeit dieses Forums nicht versäumen, ein wenig - wie ich hoffe - Licht und Fröhlichkeit zu verbreiten. Dazu ist vielleicht ein wenig das folgende Gedicht geeignet:

    Wenn the last Kalender-sheets flattern trough die winter-streets,
    and Dezemberwind is blowing, then is everybody knowing:
    that it is not allzuweit: she does come - the Weihnachtszeit.

    When the snow falls wunderbar and the children happy are,
    when is Glatteis on the street, and we all a Glühwein need,
    then you know, es ist soweit: she is here, the Weihnachtszeit.

    Every Parkhaus ist besetzt, weil die people fahren jetzt,
    all to Kaufhof, Mediamarkt, kriegen nearly Herzinfarkt.
    Shopping hirnverbrannte things, and the Christmasglocke rings.

    Mother in the kirchen bakes: Schoko-, Nuss and Mandelkeks.
    Daddy in the Nebenraum schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
    He is hanging auf the balls, then he from the Leiter falls.....

    Finally the Kinderlein to the Zimmer kommen rein.
    And es sings the family, schauerlich: "Oh, Christmastree!"
    And then jeder in the house is packing die Geschenke aus.

    The animals all in the house, the Hund, the Katz, the bird, the mouse,
    are turning round the Weihnachtsstreß.
    Enjoy this day as never nie, well they find Kittekat and Chappi
    in the Geschenkkarton von Pappi.

    Mama finds unter the Tanne ne' brandnew klasse Teflon-Pfanne.
    Papa gets a Schlips and Socken, everybody does frohlocken.
    President speaks in TV, all around is Harmonie.
    Bis mother in the kitchen runs: Im Ofen burns the Weihnachtsgans.

    And so comes the Feuerwehr with tatü tata daher,
    and they bring a long long Schlauch and a long long Leiter auch.
    And they schrei - "Wasser marsch!" Christmas now is am ar?... äh Eimer.

    In diesem Sinne, allen hier im Forum
    einen geruhsamen und schönen ersten Advent

    Marlies

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Beitrag AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Mikesch- dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Hatte einen finsteren Tag heute, obwohl bei uns die Sonne schien. Das Gedicht konnte mich aufheitern und hat mir freude bereitet.

    Danke
    und lieben Gruss
    Boomer

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo,
    für mich ist Weihnachten das verlogenste Fest schlecht hin.
    Das ganze Jahr über werden Menscher erniedrigt, belogen, diskriminiert…..etc. Und Weihnachten sind plötzlich alle Heilig!
    Es gibt in meinen Augen kein schlimmeres verlogeneres Fest!

    Von daher Feiert man schön…………………aber ohne mich, ich nehme an diesem verlogenen Fest nicht Teil.

    Gruß
    Jürgen

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Jürgen..
    nur deine Meinung.
    Ein Fest kann nicht verlogen sein , höchstens Menschen..
    und den blöden Kommentar hättest du für dich behalten können.
    Danke für das nette Gedicht Mikesch..freu
    Boomer - hoffe es geht dir bald wieder besser - schließe mich den netten vorweihnachtlichen Gruß von Marlies an.
    Allen eine besonnene und schöne Vorweihnachtszeit.

    Lieben Gruß
    Rudi

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    @Gerri, das musst Du schon mir überlassen!!!

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo zusammen,

    fangt doch nicht wieder an Euch zu kloppen.

    Ich persönlich finde Weihnachten ummer etwas seltsam. Ich habe auch immer gemerkt, dass um Weihnachten herum die Spielos immer voller werden.

    Weihnachten ist schon etwas verlogen. Zum einen scheint der 24tE gar nicht der Tag von Christies Geburt zu sein. Sondern eher hin zum 7ten Januar. Am 24 Dezember war früher wohl das Fest des Sonnengottes. Soweit ich es in Erinnerung habe. Zum anderen ist der Kommerz um Weihnachten schon echt extrem. Es ist ein irgendwie verlogenes Datum.

    Egal wie bescheiden sich manche Familien verstehen und wie krass und gemein sie sich verhalten, an Weihnachten wird auf heile Family gemacht. Das ist Fakt. Bei vielen.

    Ich bin auch nur anwesend, weil meine Familie da Wert drauf legt. Sonst ist es für mich ein Tag wie jeder andere.

    Man braucht auch nicht so ein Datum um besinnlich zu sein. Leicht depressiv und viel am Überlegen ist man bei dem Wetter eh.

    Und es kommt nicht von ungefähr, dass die Spielotheken schön voll sind. Das liegt sicherlich nicht nur am Weichnachtsgeld.

    Ich persönlich lege keinerlei Wert auf Weihnachten, aber dass soll jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruss
    Monika

  7. #7
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Monika,
    es geht mir hier nicht darum mich zu kloppen.
    Aber nur weil meine Meinung nicht mit mikesch oder Boomer übereinstimmt, hat hier kein Gerri zu urteilen das diese Meinung hier nicht her gehört.
    Sorry aber nur wegen Weihnachten gewöhne ich mir nicht das schleimen an…………….
    Um mich oder einen anderen zu Lieben dazu brauche ich kein Stichtag!

    Lieben Gruß
    Jürgen

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Jürgen,
    ich sehe Dein Statement als pauschale Schwarz - Weiß - Malerei an und ich kann diesen Punkt in dieser Weise nicht mit Dir teilen.

    Das Verloge - bezieht es sich auf Menschen, die ihre Fähigkeiten dazu benutzen den Menschen zu schaden, die ihne zu Nahe treten um sie eben für Ihre Zwecke zu benutzen. "Also her mit dem Fernseher und der Perlenkette, dann bist Du auch wieder lieb!" ?
    Jürgen, wenn Du dich auf dem Genesungsweg von der Spielsucht bewegst, wirst Du Dich doch näher erklären können, was Dich an Weihnachten stört.
    .................?
    Könntest Du Dich unter dem Tannenbaum freuen, daß Du Deinen Verwandten und Freunden keine geklauten Geschenke lieferst, sondern lieber selber backst, dichtest, bastelt? (das ist mein persönliches Erleben.)

    Kannst Du Dich an diesen, wie beschriebenen - kommerziell betrachten Festtagen daran erfreuen, daß Du Heute nicht Spielen brauchst oder anderen Süchten nachgehen ? Kannst Du Deinem Leben in diesen Tagen Lebens-Freude entlocken?
    Mir geht es so - und ich tue es voller Leidenschaft, die keine Leiden schaffen.
    Jürgen, ich wünsche mir von Dir, daß Du deine Offenheit für einen klaren Kontex nutzen kannst.

    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo -
    ein schöner Thread..lasst Euch nicht die Freude nehmen von Menschen die alles negativ sehen - sogar die Liebe oder das Weihnachtsfest.

    Ein Fest ist eine Sache . was wir daraus machen unsere Sache.

    Würdest du deinen Tisch auch als verlogen bezeichnen Monika??
    Ein Fest ist nur eine Sache - wir haben es in der Hand mehr daraus zu machen.

    Für mich war und ist es ein Fest der Freude - aber auch der inneren Einkehr - es hat auch mit GLAUBE zu tun.. wann Jesu geboren ist - für uns ist es der 25.Dezember - und bisher hatte wohl selbst Gott nichts dagegen das wir dann das Weihnachtsfest feiern.

    Innere Freude spüren - Monika ..wann war es bei dir das letzte Mal außér beim Spiel ?
    Fühle dich umarmt.. und mit dem Wunsch begleitet , das du für dich wieder echte Freude fühlen kannst - die der Wärme - der Menschen - oder auch der Liebe - und nicht die,die innere Freude deiner Sucht nachzugehen.

    Leider begleiten uns oft negative Gedanken zu positiven Ereignissen .

    Es liegt NUR in uns was wir aus einer Sache - und gerade aus diesem Weihnachtfest machen..
    wünsche Euch allen postive Grundgedanken - damit auch das Herz mal offen geht- und sowas wie wirkliche Freude Einlass hat.

    Lieben Gruß

    Rudi

  10. #10
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Andreas,
    ich freue mich über jeden Tag an dem ich meiner Sucht nicht nachgebe. Warum sollte das Weihnachten anders sein?
    Was mich stört ist einfach zu Erklären. Viele Menschen verhalten sich an diesen drei Festtagen ganz anders wie die restlichen Tage vom Jahr, sie setzen eine Maske auf. Ich sehe wie oft gerade an diesen Tagen mit den Gefühlen von Menschen gespielt wird.
    Gerade in meiner Kindheit durfte ich das Jahr für Jahr spüren. 363 Tage wurde gestritten, geprügelt, beleidigt, verletzt……………und am 24.12 wurde die heile Welt gespielt.

    Ich selbst habe dieses Verhalten Jahrelang genauso gelebt. Ich lebte in Beziehungen wo ich meine Partnerin das ganze Jahr über mit meiner Sucht verletzt habe, und Weihnachten schwur ich ihr dann meine Liebe. In meinen Augen kann man widersprüchlicher gar nicht Leben.

    Ich bin auch an anderen Tagen im Jahr traurig wenn ich abends alleine in meiner Wohnung sitze, dazu brauche ich keine Weihnachtstage. Menschen die ich vor Weihnachten nicht mag, mag ich nicht plötzlich nur wegen Weihnachten.
    Vielleicht kann ich es Dir Heute Abend am Telefon besser erklären!

    Lieben Gruß
    Jürgen

    PS: @Gerri war das jetzt ein Aufruf an alle, beachtet nich winnetous Beiträge???
    Du darfst mich gerne weiter Angreifen, ausser ein lächeln bekommst Du nicht zurück!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •