Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Vorweihnachtszeit

  1. #31
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard Passionszeit hat gar nichts mit Weihnachten zu Tun

    Passionszeit hat gar nichts mit Weihnachten zu Tun
    Als Passionszeit (evang.) bzw. Österliche Bußzeit (kath.) bezeichnet man im christlichen Kirchenjahr die Zeit zwischen Aschermittwoch und Karsamstag. Sie erinnert an die Leidenszeit Jesu, die gemäß biblischer Überlieferung zur Hinrichtung am Kreuz führte. Diesem zentralen Ereignis der Passionszeit gedenken Christen an Karfreitag. Ab dem Ostermorgen beginnt dann die Osterzeit. Ostern erinnert an die Auferstehung Jesu.

  2. #32
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Andreas,

    ehrlich gesagt habe ich Deinen Eintrag so empfunden, dass mir mit erhobenen Zeigefinger mit diesem Bibel-Zitat die Leviten gelesen werden - und eben auch nicht nur mir.

    Sollte ich mich hier getäuscht haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

    Weiter finde ich es in diesem Thread auch unpassend, denn es bezieht sich in keinster Weise auf die Vorweihnachtszeit, wie Claus auch richtig stellte. Darum habe ich es vielleicht falsch verstanden und entsprechend reagiert.

    Als eigennützig habe ich es empfunden, weil Du gerne Meditationen und ähnliche Texte hier benennst, die Du dann auch entsprechend kommentierst und für Dich nutzt.

    Da ich dieses Zitat nun aber offensichtlich in den falschen Hals bekommen habe, möchte ich mich bei Dir entschuldigen.
    Vielleicht hättest Du Deine Absicht mit einem kurzen Satz erläutern können in Deinem Posting, dann wäre es vielleicht nicht zu meinem Eintrag gekommen.

    Lieben Gruß
    vom
    Ziegenbock

  3. #33
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Claus, ich kann Dir nicht Folge leisten,
    ich kann auch nicht erkennen inwieweit ich hier Stimmuing gegen jemanden mache.
    Deine persönliche Weihnachtsgeschichte ist etwas, das Du vertraulich behandelt wissen möchtest.
    Das habe ich respektiert und nicht benutzt.

    Werde mir jetzt ein kleines Päuschengönnen
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  4. #34
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Ziegebock,hallo Claus,
    Deine Kritik Ziegenbock kann ich jetzt gut verstehen.
    Stimmt ich habe Meditationstexte ohne Rücksprache eingestellt um mein Meinungsbild dadurch zu stützen.

    Es ist gerade schwer: ... Wenn ich diese Texte benutzte um auf andere (Forenteilnehmer) den Zeigefinger zu deuten, verberge ich meine Absicht einen offenen Diskurs herbeizuführen. Du meinst: Wenn ich dieses Zitat dazu nutze, mich auf eine Passage des Vorschreibers zu beziehen und genau auf den Punkt bringe, was ich damit meine - weil es mich bewegt und weil ich es erkenne, dann ist es kostruktiv - und nicht verletztend? Anders gesagt: wenn ich dieses Zitat einfach kommentarlos hinein stelle gebe ich nichts von mir, sondern haue die "Pseudo - Interlektuelle Keule" m mich und das ist Beziehungsschädigend!?
    Es ist gerade sehr schwer für mich - aber ich glaube ich verstehe euch jetzt.

    Ich selber verlange daß andere mein Wunschdenken übernehmen sich zu ändern und mein Dickschädel signalisiert bei mir wäre ja schon alles in Ordnung. Also bin ich nach dem eingestellten Bibelwort der Pharisäer!

    DANKE, ich glaube ich komme dem ein wenig näher, danke für die Konfrontationen und bitte entschuldigt meine Verhaltensweise.

    Jetzt denke ich werde ich mir Pause gönnen und in Ruhe darüber meditieren.

    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  5. #35
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Andreas, noch einmal : ob hier jemand Pharisäer oder Zöllner ist wird von anderer Stelle aus entschieden, sicher nicht von einem Sterblichen!

    Gruß
    Ziegenbock

  6. #36
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo,
    Pharisäer oder Zöllner??
    Ich erinnere mich an den ersten Eintrag dieses Threads - oh man, wo sind wir wieder gelandet?
    Habe das Gefühl, Mikesch wollte uns doch nur ein wenig von ihrer Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest abgeben.
    Das hätten wir doch einfach annehmen können - ohne uns in Problematik zu begeben. Die will ich auch nicht weiter schüren - tue mir auch sehr schwer hier, Eure Gedanken wirklich einzuordnen.
    Ich will nur sagen - auch ich freue mich auf das Weihnachtsfest -
    auch wenn die innere Leichtigkeit von Freude noch nicht so ganz bei mir ist.
    Wir sollten uns darauf besinnen -
    das wir Freude fühlen dürfen -und Leichtigkeit .
    Auf das wahrhaftige konzentrieren und nicht auf das negative und die Konsumschlachten, mit denen Menschen ihren persönlichen Vorteil durch dieses Fest suchen.
    Das wir mit unseren Lieben das Weihnachtsfest feiern können wie wir es möchten -
    vielleicht mit Wärme, Nähe und Liebe.

    Lieben gruß
    Rudi




    Allen lieben Gruß

    Rudi

  7. #37
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Ziegenbock,
    ich nehme Dein Zitat einmal als Letfaden an die Spitze meines Beitrags:

    [Andreas, noch einmal : ob hier jemand Pharisäer oder Zöllner ist wird von anderer Stelle aus entschieden, sicher nicht von einem Sterblichen!]

    Es stimmt, ich habe dieses Zitat aus dem Lukasevangelium verwendet um damit unkommentiert Deinen Beitrag , ich komme noch darauf zu zensieren.

    Nach unserem Disput kam ich zur Einsicht, daß ich unsachgemäß gehandelt habe und es tut mir aufrichtig leid.
    Bitte noch einmal um Entschuldigung.
    Ich möchte aber Dich auch nicht im ungewissen lassen, was mich gestört hat, Ziegenbock.
    In Deinem ausfühlichen Beitrag über das Erleben von Weihnachten berichtest Du von zwei Geschichten.
    Da sind die Spieler, die sinnentleert und voller Angst dem Weihnachtsfest entgegensehen. Dabei verwendest Du fast ausschließlich zum Begriff Spieler - den Umstand -man - und immer wieder - man - und ich konnte eben im ersten Teil Deines Beitrags nichts von Dir selber entdecken.
    Im zweiten Teil Deines Beitrags beschreibst Du Dein Weihnachten wie Du es Jetzt siehst. Besonders die liebevolle Beziehung zu Deiner Oma. Das ist eine wunderbare Liebesgeschichte, die ich überhaupt nicht kommentieren möchte, weil sie das Geheimnis der Liebe birgt.
    Aber dazwischen erkenne ich eine Lücke, die bei mir Zerrissenheit auslöste.

    Jetzt komme ich nicht weiter und erinnere mich an das Zitat.
    Früher war Weihnachten für mich schwer belastet, als ich noch gespielt habe. Ich beschrieb ja, daß ich mir Weihnachtsgeschenke von geglautem Geld gekauft habe. Und Jürgen erinnerte mich in seinem Beitrag daran.
    Also ist - man - meine Geschichte. Auch wenn es meine Vergangenheit ist.
    Aber, Ziegenbock, das habe ich als von oben herab von Dir gesehen. Wenn Du diesen ersten Teil in einem separaten Posting eingestellt hättest oder Deine Geschichte (im ersten Teil) in Ich - Form geschrieben hättest ware es für mich völlig in Ordnung gewesen.

    Und bitte, Ziegenbock, ich bin nicht der Richter, möchte jetzt auch den Moralisten loslassen. Ich möchte mich nur Dir gegenüber erklären.

    Ich weiß nicht, ob Du mich verstehen kannst, oder es gar annehmen kannst.

    Ich möchte es in Gottes Hände legen.
    Einen schönen Zeiten Advent.
    Andreas

  8. #38
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    ...statt einer Editierung

    die schlechtesten Berater die es gibt heißen:
    Hättste & Wärste

    Ich lebe in einem 24 Stunden Programm.
    Ich bin heute Frei von Zorn und Ressetiment und
    bitte nur darum zu Verstehen.
    Andreas

  9. #39
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Claus,
    Ich weiß die verquickung der Begrifflichkeit von Passions - und Adventszeit zugegeben nur vom Hörensagen aus einer Predigt.
    Ich möchte zur Information, wenn Du magst, einmal die Liturgischen Farben einstellen, so wie Altar und Kanzel geschmückt werden.
    Für mich ist in der Farbbestimmung ein Leitfaden erkennbar.

    Was gibt es für liturgische Farben?
    In der Liturgie wechseln die Farben des Messgewandes, der Stola und des Velums. Die Farbe ist abhängig vom Tag im Kirchenjahr, sowie davon, welche Gedenktage oder Feste gefeiert werden.

    Die sechs katholischen liturgischen Farben sind:

    weiß - Herrenfeste (Weihnachten, Epiphanie, Ostern, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam), Marienfeste, Feste heiliger Nicht-Märtyrer
    rot - Feste des Heiligen Geistes (Pfingsten), Palmsonntag, Karfreitag, Feste der Apostel und Märtyrer
    violett - Advents- und Fastenzeit und Bußtage
    schwarz - Totenmessen
    rosa - Gaudete und Laetare
    grün - alle übrigen Zeiten

    Der heutige liturgische Farbkanon ist bindend für den römisch-katholischen Ritus.

    Die lutherische Kirche verwendet die liturgischen Farben ähnlich, sie haben dort aber keinen verbindlichen Charakter:

    violett - Advent, Passionszeit
    weiß - Weihnachten, Epiphaniaszeit, Ostern bis Himmelfahrt
    rot - Pfingsten und Trinitatis, Missionsfest, Reformationsfest
    grün - Sonntage nach Epiphanias und Trinitatiszeit

    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  10. #40
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Rudi,

    Unter dem Namen kenn ich Dich besser aus dem früheren Beiträgen.
    Ich wunder mich doch manchmal was diese Diskussion um christliche Texte
    für einen Wirbel hier bringt.
    Ich seh es so, daß es eine höhere MAcht gibt, so wie wir Ihn verstehen, die größer als wir kleinen Ameisen hier auf der Erde ist.
    Ich finde sie, die Macht in der Natur in jeder Pflanze ,Tier und Mutter Erde ,die uns trägt das hilft mir weiter zu mir selbst und zur Ruhe zu kommen.
    Wir sind doch gar nicht so wichtig wie manche sich selbst nehmen, das Schöne ist das jeder für sein Teil etwas "Recht" hat, wenn man ihn so sein läßt wie er ist : nur ein unvollkommener Mensch, der versucht seinen Weg zu finden ohne Irrwege (Zocken).
    Manche sind halt etwas weiter auf diesem manchmal steinigen Weg gegangen als andere .
    Zu Weihnachten hab ich ja schon etwas berichtet,wie ichs erlebt habe, eben
    in der Familie am schönsten ist es mit Kinderchen, die man liebhat und knuddeln kann, wenn sie happy sind und sich freuen, föhlich gackern und alle Spaß haben.

    Einen schönen Adventssonntag wünscht

    Chris





    [QUOTE=Gerri]Hallo,
    Pharisäer oder Zöllner??
    Ich erinnere mich an den ersten Eintrag dieses Threads - oh man, wo sind wir wieder gelandet?
    Habe das Gefühl, Mikesch wollte uns doch nur ein wenig von ihrer Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest abgeben.
    Das hätten wir doch einfach annehmen können - ohne uns in Problematik zu begeben. Die will ich auch nicht weiter schüren - tue mir auch sehr schwer hier, Eure Gedanken wirklich einzuordnen.
    Ich will nur sagen - auch ich freue mich auf das Weihnachtsfest -
    auch wenn die innere Leichtigkeit von Freude noch nicht so ganz bei mir ist.
    Wir sollten uns darauf besinnen -
    das wir Freude fühlen dürfen -und Leichtigkeit .
    Auf das wahrhaftige konzentrieren und nicht auf das negative und die Konsumschlachten, mit denen Menschen ihren persönlichen Vorteil durch dieses Fest suchen.
    Das wir mit unseren Lieben das Weihnachtsfest feiern können wie wir es möchten -
    vielleicht mit Wärme, Nähe und Liebe.

    Lieben gruß
    Rudi




    Allen lieben Gruß

    Rudi[/QUOTE]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •