Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Vorweihnachtszeit

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Gerri,

    in meiner eigenen Familie habeich diese Heuchelei nicht erlebt, deshalb gehe ich ja auch an Weihnachten halbwegs gerne hin.

    Aber ich habe es erlebt und es hat mich so angekotzt dass ich am liebsten nicht mehr hingegangen wäre.

    Ich mag keine Heuchelei, ob zu Weihnachten oder sonst. Und Weihnachten ist kein Grund auf Happy Family zu machen.

    Ich kann innere Freude spüren Gerri, aber nicht wenn ich verheuchelt und Probleme unter den Tisch kehrend am Weihnachtstisch sitzen muss. Denn drumrumkommen tust Du nicht! Aus ANstand kann man teils nicht wegbleiben. Ist halt so.

    Gruss Monika

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Monika..
    woran du es siehst..wir haben es selbst in der Hand..nicht das Fest ist schuld..

    Wünsche dir trotz negatven Erfahrungen dieses Jahr eine total positive hinzu.

    Lieben Gruß

    Rudi

  3. #13
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo,

    ich möchte Euch teilhaben lassen an etwas eigentlich sehr persönlichem, über das ich mir sehr viele Gedanken gemacht.

    Wie einige wissen, hat es sich im Sommer sehr kurzfristig ergeben, dass meine Lütte (na ja, mittlerweile 21, aber eben halt der Zwerg) berufsbedingt zu Hause ausziehen und ein neues Domizil 400 km entfernt beziehen mußte. In diesem Zuge ergab sich logischerweise ein ganz neues Leben für uns alle. Für den Zwerg hat sich dabei am meisten verändert: statt Schule Arbeit, eine eigene Wohnung, fremde Stadt, fremde Menschen, zurechtkommen in einer völlig neuen Welt.

    Aber auch für meinen Mann und mich ist vieles anderes geworden und wir müssen unser Leben neu einrichten und gestalten.

    Mittlerweile haben wir uns alle damit ein wenig abgefunden und auch gefunden, obwohl dieser Prozeß wohl noch einige Zeit anhalten wird, bis so richtig Stabilität eingekehrt ist.

    Nun mußte der Zwerg nicht nur seinen Geburtstag dieses Jahr das erste Mal allein verbringen sondern auch die Vorweihnachtszeit und selbst den Heiligabend, weil sie an diesem Tage Spätschicht hat. Allerdings kommt sie dann für 14 Tage nach Hause, worüber wir uns alle 3 schon sehr unbändig freuen.

    Um Ihr und auch mir die Zeit nicht zu lang werden zu lassen, habe ich mir etwas ausgedacht: nämlich den etwas anderen besonderen Adventskalender.

    Seit einiger Zeit laufe ich nur noch in Begleitung meiner Digi durch die Welt. Jeden Tag seit dem 1. Dezember wird sie eine Mail bekommen. Gestern z. B. mit Bildern von unserem Hund bei einem Spaziergang. Heute von unserem Adventsgesteck mit der ersten brennenden Kerze. Für morgen habe ich den Weihnachtsmarkt bei uns fotografiert. Dazu kleine Geschichten, Anekdoten, oder auch einfach nur, wie der Tag bei uns zu Hause verlaufen ist.

    Lange habe ich mir überlegt, ob ich diesen "Adventskalender" in Angriff nehme oder nicht. Ob ich damit vielleicht das Heimweh schüre oder mir selbst Sand in die Augen streue, weil das Thema "Kind aus dem Haus" nun mal noch nicht abgeschlossen ist.

    Gestern rief das Kind an und war überglücklich über die Bilder und meine Mail. "Mama, bekomm' ich jetzt jeden Tag so etwas? Oh, wie schön. Ich freu' mich so." Wir haben offen über Ihr Heimweh gesprochen und sie sagte mir: "Wir haben jetzt Adventszeit und da ist das was ganz anderes. Ich freu' mich drüber und ich freu' mich auf die Zeit zu Hause und es tut mir nicht weh, es tut mir gut."

    Das ist für mich Weihnachtszeit. Zeit, zu lieben, bewußt kleine Freuden zu verteilen, durch Bilder, durch Gedanken, durch Gespräche, durch Aufmerksamkeit, durch winzig kleine Geschenke - wie z. B. Keckse backen und diese zusammen mit meinen Freunden und/oder Nachbarn zu mampfen. Ich freu' mich auf gemütliche Stunden bei Kerzenschein, auf unser traditionelles Adventsgrillen jedes Jahr Samstag vor dem dritten Advent, aufs Tannenbaumpflücken mit Kind und Kegel und mindestens 20 Leuten. Auf das Miteinander und den besonders sorgsamen Umgang mit meinen Mitmenschen.

    Ich finde es gut, dass es diese besondere Zeit gibt. Auch ich habe in meiner Kindheit viele unterschiedliche Weihnachten erlebt. Gerade deshalb ist es für mich wichtig, mir mein eigenes Weihnachten zu schaffen mit Freude für mich und alle die ich gern habe.

    Marlies

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo zusammen,

    und ich finde, wenn man sich lieb hat, dann kann man das zu jeder Zeit machen.
    Und braucht dafür kein Weihnachten.

    Aber trotzdem Mikesch, schöne Idee......

    Gruss
    Monika

  5. #15
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Monika,
    genau so sehe ich das auch!

    Lieben Gruß
    Jürgen

  6. #16
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Hallo Monika,

    grundsätzlich gebe ich Dir Recht. "Wenn man sich lieb hat, braucht man dafür kein Weihnachten."

    Diese Idee hatte ich vom ersten Tag des Auszuges meiner Tochter im Kopf. Ich habe es nicht durchgeführt, weil ich meine Tochter sehr liebe und weil ich ihr den Lösungsprozeß von Ihrem Zuhause nur noch sehr viel schwerer gemacht hätte, als er ohnehin schon war. Ich hätte festgehalten und ihr die Möglichkeit genommen, selbstständig Ihren Weg zu gehen.

    Heimweh hatte sie sowieso schon ohne Ende und hat sie auch immer noch.
    Gerade deshalb habe ich das Für und Wider abgewogen und sicher, ob das nun alles so richtig ist und ihr wirklich nicht schadet sondern einfach nur Freude bereitet - bin ich mir erst seit dem Gespräch von gestern.

    Natürlich haben wir das ganze Jahr Möglichkeiten zu lieben, uns zu ändern, den Umgang miteinander zu pflegen, uns Zeit für Besinnung zu nehmen. Aber machen wir das auch? Hilft uns nicht auch ein wenig dieser vorgegebene Kalender dabei?

    Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Gefühle. Und ich finde, jeder der sagt, dass er keine Gefühle dafür hat, der hat immer noch nicht gelernt auszuhalten und der versteckt sich, auch wenn er keinen Spielautomaten dafür mehr braucht.

    Ich hoffe, Du faßt das jetzt nicht als Provokation auf. Es sind einfach nur meine Gedanken.

    Marlies

  7. #17
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Zitat mikesch: Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Gefühle. Und ich finde, jeder der sagt, dass er keine Gefühle dafür hat, der hat immer noch nicht gelernt auszuhalten und der versteckt sich, auch wenn er keinen Spielautomaten dafür mehr braucht.

    Tut mir Leid das ist Quatsch, es gibt viele Menschen die kein Weihnachten Feiern.
    Gefühle hat man rund um die Uhr, und die heißt es auszuhalten. Es gibt auch nicht Süchtige die von Weihnachten nichts halten, was für ein Bezug haben die zum Spielautomaten???

    Ich möchte hier niemandem die Freude an Weihnachten nehmen, aber Du triffst hier einfach eine Pauschal Aussage die für mich nicht zutrifft.

  8. #18
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    falsch:
    Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Gefühle. Und ich finde, jeder der sagt, dass er keine Gefühle dafür hat, der hat immer noch nicht gelernt auszuhalten und der versteckt sich, auch wenn er keinen Spielautomaten dafür mehr braucht.

    richtig:
    Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Gefühle. Und ich finde, jeder SPIELER der sagt, dass er keine Gefühle dafür hat, der hat immer noch nicht gelernt auszuhalten und der versteckt sich, auch wenn er keinen Spielautomaten dafür mehr braucht.

  9. #19
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    auch Quatsch:)
    Schon mal davon gehört das wir "Spieler" alle unterschiedlich sind?

  10. #20
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Vorweihnachtszeit

    Nachtrag:

    @Gerri und mikesch,
    ihr erinnert mich gerade beide an meiner nassen Zeit. Da war ich auch wie besessen von meinem Weg und meiner Meinung. Es gab für mich keine Menschen die einen anderen Weg gingen……………….Genauso kommt ihr beide mir vor. Für Euch ist Weihnachten gerade alles, somit muss es bei anderen auch so sein.

    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •