Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Süsser die Kassen..

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard Süsser die Kassen..

    Hallo,
    die Weihnachtsvorbereitungen halten uns ja alle mehr oder weniger in den Bann.
    Nun denke ich mal daran wie meine Weihnachtszeit in meiner nassen Phase war - und stelle wunderbare Veränderungen fest.
    Natürlich sass gerade zu der Weihanchtszeit das Geld immer ein wenig lockerer - weil ja auch mehr da war.
    Stressig war´s - die überfüllten Spielhallen - ran an "meinen" Automat - der natürlich gerade mal wieder besetzt war..also eine andere Kiste ausgesucht - und mit einen schielenden Blick schauen, was denn an meine Kiste läuft.
    Eben mal das Geld was überraschend mehr war noch ein wenig aufbessern- und dann los..die Geschenke kaufen.
    Der Kaffee schmeckte - Spekulatius wurden gereicht - und sowieso stand die Weihnachtstombola bevor, wo es ja Geld zu gewinnen gab.
    Nun..so ganz wollte es wohl mal wieder nicht laufen..zu blöd das auch meine Kiste besetzt ist. Wann der Heini geht??
    Au..schon wieder ein hunderter platt..nochmal wechseln..Zum Kuckuck..es läuft nicht..Sch..kisten.
    Endlich geht der Idiot..kann an meine Kiste..vielleicht den Verlust ausgleichen..der Kaffe ist auch schon kalt..Zigaretten sind alle.
    Drücken warten..muß jetzt bald was kommen....
    das bald lässt auf sich warten..nochmal wechseln..oh Mann nur noch nen zwanziger..es muß jetzt was geschehen..

    Es geschieht nicht..verlasse die Halle ..kalter Wind, Einsamkeit- was bin ich für ein Idiot..was mach ich denn jetzt nur..wie krieg ich die Geschenke? Geld verloren..verloren..ja, ist ja keine Lüge. Das ganze Portemanie..einfach weg.
    Werf es in den Müll..sieht ohnehin schon alt aus..

    Geh nach Haus..Hallo Schatz..war eine lange Schicht heute..kam nicht dazu meine Sachen durchzuziehen..übel wird mir so übel..ich kotz mich selber an.
    Und..oh Schreck..das Portemanie ist weg..wo das wohl ist? Vielleicht vergessen..oder gar verloren?? War das ganze Geld drin...

    So oder so ähnlich stehen auch in diesem Jahr ungezählte Spieler und lassen die Kassen der Spielhallenbetreiber klingeln. Verspielen Geld - und ihre menschliche Würde..wie ich es auch getan habe.

    Bin so froh - so frei das ich nun keine Geschichten erfinden muß..Spiele nicht..und die Geschenke..freue mich die zu besorgen.

    Kann meine Frau in den Arm nehmen - und wir können uns gemeinsam freuen auf ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Es geht mir gut..fühle innere Wärme und brauch nicht Tränen über meine eigene Idiotie vergiessen.

    Ich hoffe meine kleine Geschichte stößt auch Euch an..wir wollen das nicht mehr..haben es nicht nötig.
    Dürfen stolz auf uns sein unsere Verantwortung zu erfüllen.

    Allen frohe und spielfreie Weihnachtstage.

    Rudi

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Süsser die Kassen..

    Hallo Gerri!

    Ganz lieben Dank für diesen Beitrag.

    Treffender kann man das persönliche Dilemma eines Spielers/Spielerin nicht ausdrücken.

    Besser kann man nach dem Lesen wohl auch nicht den Unterschied spüren von gestern nass auf trocken heute.

    Auch der jedes mal größere Kraftaufwand wieder eine neue Ausrede zu finden, überhaupt noch nach Hause zu gehen, sich nichts anmerken zu lassen, die Lügen glaubhaft rüberzubringen, trotz aller Übelkeit, trotz der inneren Unruhe, trotz des Erschöpfungszustands (den hatte zumindest ich in den letzten Jahren des Spielens).

    Ich schließe mich Deinen Worten uneingeschränkt an! Es ist einfach wundervoll heute und jetzt ohne das Spiel zu leben und ich wünsche allen noch aktiven Spielern, dass auch sie dieses Gefühl irgendwann auskosten dürfen.

    Marlies

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Süsser die Kassen..

    Hallo ihr Lieben,
    nein meine Antwort ist keine Antwort auf diesn Tread, sie ist ein Bekenntnis eines Besitzlosen.
    Also eine Junge Familie wird in einem tolitären System in die Vertriebenheit geschickt. Später entbindet die Mutter ihr Neugeborenes in einer Notunterkunft, ein Kind mit einer nicht nachzuweisenden Vaterschaft. Dazu ein Jude! Diese Familie wird politisch verfolgt, muß in das Exil flüchten. Also eine Familie die aus dem Rahmen der Gesellschaft ausgestoßen ist.
    Die es interessiert ist ein neurotischer Machthaber und eben die Machtlosen.
    Der neurotische Herrscher duldet niemanden, der ihm zu Nahe kommen könnte und begeht daher mehrfachen Kindermord. Wie beschrieben, die junge Familie braucht Exil. Die anderen, die Machtlosen , die Eineurojobber und und geringfügig Erwerbstätigen, die sich in einer Fördermaßnahme zum Schafehüten einfinden kommen, vielleicht weil es in der Notunterkunft warm ist und auf jeden Fall hell, vielleicht kommen sie nur um der Einsamkeit zu entrinnen, die Schmerzen, die Wunden des Lebens im neuen Licht zu sehen und diese alte bebissene Stummheit schließt ihre Lippen fest zu.
    Da sehen sie das Kind , einfach ansehen, einfach fühlen, und auf einmal werden verbissene Lippen frei, der Mund rührt sich , ein wärmender Atem geht in die Körper der Ausgestoßenen, Verbitterten. Das Kind lächelt und die verbrannten Gesichter der Männen nässen sich mit Tränen.
    Ein steinernes Herz wird weich, wenn es sich berühren lässt.
    Am Himmel erscheit hell der Morgenstern.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Süsser die Kassen..

    Ich bin Andreas, bin Spieler, mehrfach süchtig .

    Diese Woche haben wir in unserer Selbsthilfegruppe für Spielsüchtige ein Meeting gehabt mit weihnachtlichem Essen.
    Zwei Freunde erzählten ihre Lebensgeschichte.
    Geschichten von trauriger Kindheit, von Missbrauch, Verzweiflung und Einsamkeit. Ich habe das große Geschenk erhalten - zuhören zu dürfen.
    Ein Weihnachtliches Thema, habe ich mich anschließend gefragt?

    Ich denke, diese Freunde sind in ihr eigenes Kind sein, ihr Kind erleben , jetzt als erwachsene Menschen gegeben. Ich weiß im Wortlaut nicht mehr, was sie von sich erzählten, weiß aber, daß es mich sehr, sehr berührt.
    Meine Aussöhnung mit meinem inneren Kind habe ich in der Therapie erleben dürfen. Dieses Empfinden mitzunehmen in der Gewissheit, daß, was der kleine Andi nicht bekommen hat, der große Andreas erhält es. Dieses Geschenk, Dich anzusehen, an Dich zu denken, wenn ich mich bedrängt fühle, dich anzurufen, wenn ich vor der Spielstätte stehe und Dich Freund nenne, weil Du mich aus finsteren Alpträmen befreien kannst.

    Ich suche nach einer allumfassenden Aussage zum Wort - Freundschaft - und kann es nur einen Auigen - Blick lang fassen.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    24

    Standard AW: Süsser die Kassen..

    @@@@ Mir reichtst ich will von der Scheiss Spielsucht nix mehr hören
    diese verdammten Rückfälle kotzen mich zurzeit an

    komme gerade vom Teufel und er hat im Moment wieder die Überhand
    obwohl ich so ein rational denkender Mensch
    ich weiss ich bin im falschen Tread aber das ist mir egal .Schöne Weihnachten noch und ich hoffe ihr seid nicht so blöd wie ich zur Zeit

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Süsser die Kassen..

    Hallo Micha,
    ich weiß nicht, ob Du im falschen Tread bist, aber im falschen Film warst Du bestimmt. Den Film, daß der Teufel die Oberhand behält.
    Ein Rückfall tut weh, bitter weh. Ihn einzugestehen bereitet Schmerzen.
    Aber das ist der einzige Weg, ein intelligenter Weg.
    Spielsüchtige Menschen sind intelligent und wenn ich - meine Intelligenz nutze gestehe ich mir meine Spielsucht als Krankheit ein. Ich habe Heute bzw. Gestern nicht gepielt.
    Micha, so bitter es ist jetzt bezogen auf den Tread- ich glaube nicht, daß Du Weihnachten in einer Spielstätte sitzen möchtest. Kannst Du etwas tun. Eine Selbsthilfegruppe in Deiner Stadt finden, eine Beratungsstelle aufsuchen, mir fallen Kirchliche Träger ein; Caritas und Diakonie oder hast Su Menschen, denen Du Dich erklären kannst.
    Wenn Du magst, dann schreibe bitte.

    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  7. #7
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5

    Standard AW: Süsser die Kassen..

    Lieber Gerri,
    ... vermutlich hätte ich gut daran getan den Beitrag eher zu lesen.
    Denn das was du beschreibst,was du hinter dir hast und worüber ich mich von Herzen für dich freue, war mein Weihnachten.

    Doch im nächsten Jahr ist ja wieder Weihnachten, vielleicht habe ich dahin meinen besten Freund, der mich absolut einsam macht, hinter mir gelassen.

    LG polaris

  8. #8
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Süsser die Kassen..

    Hallo Polaris,
    Die Hoffnung auf die eigene kraft für sich Verantwortung zu übernehmen
    ist da und ist ein neuer Anfang .
    Die größte Aufgabe ist es für uns das Leben spielfrei zu meistern, schon nach ein paar Wochen merkt man wie die Kraft zurückkommt und wir können es schaffen!

    Ein gutes neues Jahr 2008

    wünscht Euch Chris

  9. #9
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Süsser die Kassen..

    Hallo zusammen,

    fast genau ein Jahr ist es her, dass Gerri diesen Beitrag hier hineingestellt hat.

    Ich jedenfalls habe ihn nicht vergessen und ich finde, er ist es mehr als wert, noch einmal hervorgeholt zu werden.

    Ich habe nicht oft etwas gelesen, dass treffender beschrieben hat, was in einem Spieler vorgeht.

    Vielleicht stößt es den einen oder anderen ja noch einmal an und verhindert einen unnützen Gang in die falsche Richtung.

    mit den besten Wünschen für eine stressfreie Weihnachtszeit

    Mikesch

  10. #10
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Süsser die Kassen..

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich kann das veränderte Gefühl zwar nicht aus der Sicht eines Spielers beschreiben, aber für mich als Angehörige ist es auch anders.
    Kein - wo warst Du denn schon wieder, wir wollten doch...
    Kein - wie Du hast das Geschenk nicht gekauft... wieso vergessen, ich hab Dich doch extra angerufen vorhin...
    Kein - hast Du den Weihnachtsbaum erst gepflanzt und gewartet bis er gewachsen ist oder wieso brauchst Du 5 Stunden um einen zu kaufen...
    Ect.ect.ect.
    Wir hatten zum Glück nur ein Weihnachten, das so war, das 2006...
    Das letzte war dann überschattet, vom grade erst geschehenen Outing,mit allem was dazu gehört...
    Dieses Weihnachten ist anders und es ist schön...
    Wir haben heute unseren Neujahrsurlaub gebucht, 5 Tage ausspannen, in den Bayrischen Alpen...für sowas war in den letzten 3 Jahren kein Geld da...

    Ich wünsche Euch von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und drücke Euch ganz lieb.

    Es ist an der Zeit mal Danke zu sagen, für die Hilfe , das Verständnis und die Geduld, die Ihr hattet, auch wenn Kiki nicht immer auf Euch hört, aber ohne Euch Alle hier und besonders hervorzuheben Sternchen und Mikesch, die auch am Telefon oder Auge in Auge immer ein offenes Ohr hatten, hätte ich das nicht geschafft.

    Ganz liebe Grüsse von Anton und Kiki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •