Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist mein Freund Spielsüchtig? BITTE HIIILFE!!! :'(

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2007
    Beiträge
    2

    Standard Ist mein Freund Spielsüchtig? BITTE HIIILFE!!! :'(

    Hallo,
    ich (22 J.) bin neu hier in dem Forum, aber habe da eine Menge fragen, die mir auf m Herzen liegen. Ich bin seit knapp einem Jahr mit meinem Freund (28 J.) zusammen. Wir haben beide viel durchgemacht (schlechte Kindheit, Gewalt etc.). Dadurch haben wir uns aber von Anfang an verbunden gefühlt und über viele Sachen sehr offen gesprochen. Irgendwann kam dann raus, dass er über 10000 €uro Schulden hat. Er meinte, dass das alles alte Sachen von früher sind. Was genau weiss ich garnicht. Irgendwann am Anfang der Beziehung fing das dann an, dass er zu Hause am PC gepokert hat. Es waren immer kleine Beträge.Ich fand es toll und hab mich dann auch irgendwann angemeldet. Wir haben dann zwischendurch zusammen gespielt, jedoch kam dann öfter Streit auf, weil wir zwei Unterschiedlich spielweisen haben und er mit mir nicht spielen konnte. Kurze zeit später hat er mir erzählt, dass er in der Spielhalle war. Fand ich auch noch nicht so schlimm, aber das alles hat sich doch richtig stark vermehrt. Es ist nicht mehr mal eine Paysafe Card für 10 Euro im Monat, sondern über 100 Euro wenn nicht noch mehr, nicht mehr mal nur einmal im Monat 10 Euro in der Spielhalle, sondern zwischen 50 und 800 Euro. Früher hat er mit 5 Cent einsatz gespielt, jetzt mit 1-2 Euro Einsatz. Mit der Zeit als ich gemerkt habe, dass es schlimmer wird haben wir uns ziemlich oft gestritten. Ich war strikt dagegen, aber irgendwann hab ich mich davon anstecken lassen und genau so Angefangen wie er. Auch mal 150 Euro in 2 Stunden weg, die letzten 5 Euro vom Konto abgehoben und noch in das Gerät gesteckt, oder gespielt, obwohl gar kein Geld mehr da war. Danach gehts einem natürlich immer schlecht und man macht sich Vorwürfe, warum man das eigentlich immer wieder macht. Ich hab für mich die Notbremse gezogen. Wir haben uns beide das versprechen gegeben, nicht mehr in die Spielhalle zu gehen. Ichhab mich daran gehalten, aber er war einmal wieder drin und hat mit 15 Euro Einsatz natürlich ausgerechnet 1000 €uro gewonnen, wodurch er heute wieder in der Spielhalle war und 100 verloren hat. Er hätte genug gewonnen. Er hätte auch garnicht gewinnen können und dann wäre diesen Monat noch weniger Geld da und es wäre für uns beide ja gut. Wenn ich ihn drauf anspreche gibt es immer riesigen krach. Er versucht sich zu schützen, wird laut und findet immer eine Ausrede sich zu rechtfertigen. Er ist vor 2 Monaten in eine WG gezogen, da wir uns kurze Zeit getrennt hatten (haben fast von Anfang an zusammen gewohnt),hat noch keine Miete gezahlt, seine Mirbewohnerin in sauer, aber anstatt ihr Geld zu geben geht er spielen. Anstatt seine Schulden zu bezahlen geht er spielen.Ich hab das Gefühl, dass das immer mehr wird. Er hatte damals auf unsere Beziehung geschworen, dass er nicht mehr in die Spielhalle geht, hat sich nicht dran gehalt...auf sein aller heiligstes (seine verstorbene Oma) hat er geschworen....auch nicht dran gehalten. Ich geb zu...Pokern tun wir beide, aber ich bin für mich sicher, dass ich das unter Kontrolle habe. Ich geb nicht mehr mein Geld nur dafür aus, sondern jetzt auch mal Sachen für die Wohnung, Klamotten etc. Vielleicht 20-30 Euro für´s Pokern im Monat, das wars. Aber wie krieg ich den Kopf von meinem Freund klar. Muss ich ihn überhaupt klar kriegen? Was denkt Ihr? Ist er süchtig, oder "nur" gefährdet? BITTE BITTE, ich brauch Ratschläge was ich machen kann. Egal wie ich mit ihm darüber rede, er fühlt sich angegriffen und denkt ich mach ihm nur Vorhaltungen, oder will ihm eins reinwürgen, aber dass will ich nicht.Er wird dann immer aggressiv. Ich liebe ihn und will ihm helfen. Ich hoffe ich bekomme Ratschläge, dass ich ihm helfen kann.

    Liebe Grüsse J.N

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Ist mein Freund Spielsüchtig? BITTE HIIILFE!!! :'(

    Hallo Chicuita..
    wenn dein Freund nicht spielsüchtig ist, dann bin ich es auch nicht.
    Er kann seine Versprechen und Schwüre nicht halten, weil ein Spielsucht eine verdammte Suchtkrankheit ist, die in der Regel ohne Hilfsmaßnahmen nicht zu stoppen ist.
    Diese Sucht kann dahin führen, das man obdachlos wird..und in seiner Verzweiflung auch manchmal Suizid nicht ausschließt.
    Es ist bitter ernst..und es ist nicht mehr aufschiebbar, das er sich fachbezogene Hilfe holt. Wenn er das nicht will, dann geht iht unweigerlich vor die Hunde.
    Dann kannst du dich nur retten, damit du nicht mit unter gehst.
    Nur..du hast dern Einstieg ja auch schon geschafft..Pokern..warum machst du das?
    Warum soll er aufhören, wenn auch du spielst? Wenn du nicht abhängig bist, ist es ja ein leichtes für dich mit pokern aufzuhören und ihn ein gutes Beispiel zu geben. Sorge also erst einmal sehr energisch für dich..zeig ihn, das man aufhören kann. Spiel ist Spiel..ob Poker, oder Automat..beides hat ein hohes Suchtpotential- und du hast es ja auch schon bemerkt durch die Steigerung der Einsätze.
    Bitte ruf unbedingt mal die fachstelle hier an..und geht in ein Beratungsgespräch mit einen Fachtherapeuten. Das ist erst mal unverbindlich..und ihr könnt danach entscheiden, ob ihr weitere Hilfe braucht.

    Will dich natürlich nicht ausschimpfen..es ist übergroße Besorgnis für Euch..nicht bös gemeint.

    Hilfe könnt ihr auch in einer Spielerselbsthilfegruppe finden - seit ganz gewiß nicht die einzigsten mit diesem Problem..da ist der Herr Direktor genauso spielabhängig wie ein Hilfsarbeiter. Die Sucht macht vor niemand halt, der dafür anfällig ist. Hat auch nichts mit Dummheit zu tun..oder nicht aufhören wollen. Die Sucht ist stärker bei ihm ,alsder Wille aufzuhören.
    Also gilt es für ihn seinen Willen zu focieren. Das geht..aber er muß mitziehen..es wollen. Dann gibt es für ihn und euch jede Menge Hilfe.

    Lieben Gruß

    Gerri (Spieler)

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2007
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ist mein Freund Spielsüchtig? BITTE HIIILFE!!! :'(

    Ich wollte mich für die schlelle Antwort bedanken. Aber was mach ich, wenn er sich nicht helfen lassen will. Ich habe schon öfter mit ihm darüber gesprochen, aber er sieht das nicht ein. Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass er Hilfe braucht, ohne dass er sich angegriffen fühlt, oder was sollte ich sonst tun wenn er die Hilfe nicht annimmt?

    Lieben Gruss

    J.N

  4. #4
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Ist mein Freund Spielsüchtig? BITTE HIIILFE!!! :'(

    Hallo Chiquita,

    das mag jetzt sehr hart für Dich klingen: Du kannst nichts für Deinen Freund tun!!!!!!!! Nichts, solange er nicht selbst Hilfe haben möchte. Auch ein "Begreiflich machen" wird vergebliche Liebesmühe sein, solange er nicht für sich selbst auf die Idee kommt, dass er etwas an seiner/Eurer Situation ändern will. Du kannst ihm Deine Gedanken, Deine Befürchtungen, Deine Besorgnis mitteilen. Einfluß nehmen auf seine Verhaltensweise kannst Du erst, wenn er etwas ändern will.

    Du kannst aber etwas für Dich tun: nämlich die Ratschläge von Gerri in die Tat umsetzen. Und Dir selbst Hilfe suchen - als Angehörige. Das ist bei den gleichen Beratungsstellen möglich. Und Du kannst Dich abgrenzen, klare Grenzen setzen für ihn - bis hier und nicht weiter.

    Bestimmt tut das jetzt sehr weh, so etwas hier zu lesen. Aber es ist wohl Deine einzige Chance, wenn Du nicht selbst mit "untergehen" willst.

    Ich schreibe Dir dieses, weil es meine eigene Erfahrung ist. Nicht als Angehörige sondern als Spielerin, die von Ihrem Mann und Ihrer Tochter für lange Zeit alle erdenkliche Hilfe angeboten bekam. Ich habe die Angebote nicht genutzt. Erst als ich meinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hatte, habe ich mir Hilfe gesucht. Allen trockenen Spielern die ich kenne ist es ähnlich ergangen.

    Tue etwas für Dich, gehe mit gutem und konsequenten Beispiel voran, rede mit der Fachstelle, suche eine Selbsthilfegruppe. Ganz ganz vielleicht wird er Deinen Weg mitgehen - ich wünsche es Dir von Herzen.

    Marlies

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Ist mein Freund Spielsüchtig? BITTE HIIILFE!!! :'(

    Hallo Chicuita,
    ich muß aus meinen eigenen Erfahrungen das unterstreichen was Mikesch sagt.

    ABER: Die Hoffnung will ich dir nicht nehmen.
    Es gibt Beziehungen die mit spielsuchtkranken Meschen funktionieren, vom großem Miteinander geprägt sind.
    Du siehst es an mir..viele Jahre in einer glücklichen Beziehung - natürlich mit viel auf und ab, wie es mit suchtkranken wohl nicht zu vermeiden ist.
    Oder auch an Mikesch - auch sie lebt in einer Beziehung..und ich denke vermutlich auch in einer außerordentlichen.

    Das ist nur möglich wenn ein Spielsuchtkranker tatsächlich was tut. Nicht nur geschichten erzählt..das kann ich als Spielkranker sehr gut.Er muß handeln - das heißt sich Hilfe ins Boot holen. Deine Hilfe allein reicht nicht. Dann ist die Programmierung für einen gemeinsamen weiterern Abstieg vollzogen.

    Also.. erst mal gesunden Egoismus - an dich denken- dich selbst Schutz holen und stärken in dieser Situation. Ein Nichtschwimmer kann einen Ertrinkenden nicht retten - wird mit untergehen.

    Suche du für dich Stärke - und neue Lebenskraft. Das ist allein das, womit du helfen kannst. Und wenn er dann mitzieht..dann habt ihr eine Chance..aber nur dann.

    Wenn Liebe sich in der Seele festgesetzt hat, ist es schwer sie einfach zu mißachten. Sie brennt Löcher..
    doch auch aus einer solchen Liebe kann Hass werden, wenn man sieht, das das eigene Leben einfach nicht gelebt ist. Das passiert, wenn ihr ohne Veränderung einfach weitermacht.
    Scchütz dich davor nicht hassen zu müßen - sorge für dich.

    Herzlichst
    Gerri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •