Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sucht, Helfersyndrom, Hilfe zu- und Loslassen

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    16

    Standard Sucht, Helfersyndrom, Hilfe zu- und Loslassen

    Hallo,

    ich möchte heute mal ein Thema zur Diskussion stellen, dass mich schon sehr lange beschäftigt und ich besonders in den letzten Wochen gemerkt habe, dass ich damit sehr zu kämpfen habe. Mir wurden akut im privaten Situationen wieder Situationen aufgezeigt, mit denen ich schwer umgehen kann.

    Ich hoffe, ich kann mich so halbwegs verständlich ausdrücken, denn momentan schwirren mir so die Gedanken etwas durcheinander im Kopfe herum.

    Also, fange ich erstmal mit dem Helfersyndrom an, an dem ich nicht leide, ich helfe gerne, wo ich kann, dränge mich aber niemanden auf, bzw. frage manches Mal erst, ob Hilfe benötigt wird und lasse dann los, wo es nicht gewollt wird. Natürlich würde ich einem Gestürzten auf der Strasse jederzeit Hilfe zum Aufstehen geben, auch ungefragt.

    Ich selbst merke, dass ich grosse Probleme mit Leuten habe, die ihr Helfersyndrom auf Teufel komm raus wo auch immer und bei wem auch immer, ausleben wollen. Die Enttäuschung, wenn die "freiwillige" Hilfe nicht angenommen bzw. sich nicht ständig dafür bedankt wird. Ich habe auch in einigen Fällen hautnah erfahren, dass Leute, die unter solchen Syndrom leiden, aus nicht ausreichender Dankbarkeit, sehr unwirsch werden können und man im Gegenzug von diesen Personen noch angegiftet wird, dass man nicht die ungebetene Hilfe angenommen hat. Leider merke ich immer erst zu spät, wenn ich an solche Charaktere gelangt bin, da vielleicht die Bedürftigkeit in dem Moment zu gross war, und man gerne auch ungebetene Hilfe angenommen hat, vielleicht aus der Not heraus.

    Ich habe erfahren, dass ich dann nach solchen Nothhilfen ständigem Nachfragen und weiteren Hilfsangeboten ausgesetzt war, die ich als sehr übergriffig empfand und meine Reaktionen dementsprechend waren. Natürlich verstand dann die Person mit Helfersyndrom die Welt nicht mehr und konnte die Ablehnung weiterer Hilfe nicht so ohne weiteres zulassen, sah die Ablehnung als persönlichen Angriff auf ihre Person an.

    Ich frage mich, woher das Helfersyndrom kommt, wird es antrainiert, anerzogen oder bei älteren Semester im Elternhaus eingebläut, dass vorallem Frauen immer hilfreich zu sein haben, sich ständig um andere zu kümmern haben, damit es ja allen gut geht, sie selbst dabei aber sehr leiden, denn der Anspruch, es ständig allen anderen recht zu machen, ist ja sehr kräftezehrend und man verliert sich selbst. Auch ab wann lässt man selbst Hilfe zu? Verhärtet diese anerzogenen oder antrainierten Eigenschaften manche so sehr, dass sie garnicht mehr anders können und alles ablehnen, was sie in ihren "Grundfesten" erschüttern könne, aus Selbstschutz vielleicht?

    Wird es einem auch anerzogen oder in frühester Jugend eingebläut, man darf nicht um Hilfe bitten, es heisst ja immer, stell Dich nicht so an etc. Da gibt es ja genügend Sprüche diesbezüglich bis zum heutigen, nur keine Schwäche zeigen, oder zeigen, dass es einem nicht gut geht.

    Thema: Spielsucht, bzw. andere Süchte, aber wann bittet man um Hilfe, wenn man ganz unten ist, warum nicht früher, weil man sich nicht eingestehen will, was Sache ist, bzw. man so "vernebelt" ist, dass man es garnicht kann. Man muss erstmal ganz tief fallen, bevor man die Hand zur Hilfe reicht und sich helfen lässt. Ich frage mich, warum erst so spät Hilfe zulassen, ich denke auch, dass mein Thema nur bedingt was mit der Sucht zu tun hat, denn das Helfersyndrom etc. kann ja auch außerhalb der Süchte stattfinden, ist meines Erachtens auch Sucht, da Helfersucht. Kann diese Helfersucht sich auch in Kontrollsucht zeigen, weil man nix aus der Hand geben, auch aus Selbstschutz?

    Beim Spielen hat man ja die vermeintliche Kontrolle über den Automaten, im Leben läuft das aber nicht, was ich festgestellt habe, wenns mir auch schwer fiel, zu dieser Erkenntnis zu kommen.

    Helfersyndrom: wo ist es angebracht, wo fängt man an zu lernen, Hilfesuchende auf sich zukommen zu lassen, ohne gleich beleidigt zu sein, wenn Hilfe abgelehnt wird, wo kann ich mich abgrenzen, ohne unter der von mir empfundenen Übergriffigkeit zu leiden.

    Wo kann ich loslassen, auch wenn ich sehr, dass sich andere ins Unglück stürzen, kenne auch meinem Privatkreis jemanden, der einer Sucht verfallen ist und ich viel versuchte, ihn auf "andere" Gedanken zu bringen, was aber sinn und zwecklos ist.
    Ich spreche nur kurz die Magersüchtigen an, bei denen es zwecklos ist, zu essen, ess mehr, dann gehts dir besser, da spielen sich ganz andere Dinge ab.
    Im Prinzip ist es aber das selbe. Vor fängt man an loszulassen, egal ob Sucht oder nicht.

    Bin zur Zeit am überlegen, warum ich im Allgemeinen Leute mit Helfersyndrom sehr übergriffig empfinde, obwohl es ja mit mir nichts zu tun hat und ich nicht so ganz diplomatisch und formvollendet diesen begegnen kann.

    Ich hoffe ich habe so halbwegs verständlich ausgedrückt, ist garnicht so einfach, dass alles so auseinanderzuklügeln, und in welchem Zusammenhang das mit der Spielerei steht, ist aber sehr spannend finde ich und freue mich auf eure Antworten.

    Danke

    marilina

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    11

    Standard AW: Sucht, Helfersyndrom, Hilfe zu- und Loslassen

    Hallo Marilina,
    ich persönlich habe mein Helfersyndrom ( auch Co-Abhängigkeit genannt ) durch den Alkoholismus meiner Mutter bekommen. Vor meiner Geburt begann sie mit dem Trinken, und schon als kleines Mädchen lernte ich "hilfreich" zu sein. Mein Bruder und ich durften ihr Alkohol besorgen, hinter ihr sauber machen, alles so gut es geht vertuschen u.s.w. Das war damals schon meine ganze Lebensaufgabe und leider bin ich jetzt mit einem Spieler an meine Grenzen gestoßen. Abhängige und Co-Abhängige suchen und finden sich wie im Traum. Ganz automatisch. Mit meinem Exfreund ( Spieler ) hat es sich ganz schnell auf das gleiche Maß von "Verantwortungsverschiebung" eingependelt. Ich kümmerte mich um alles Wesentliche fürs tägliche Leben, sprich Essen, Wohnung, (seine) Rechnungen - natürlich alles von meinem Geld. Er kam zum Dank am Ende nur sporadisch nach Hause, nahm immer höhere Kredite auf und kümmerte sich um gar nichts ( auch nicht um sich ). Als er dann anfing Dinge in meiner Wohnung zu Geld zu machen habe ich ihn rausgeschmissen. Darunter leide bis heute ich mehr als er. Es ist wirklich ähnlich wie ein Drogenentzug. Ich bekomme zitternde, nasse Hände, kann kaum schlafen und habe das Gefühl verrückt zu werden. Mit Kontrolle hat das eine ganze Menge zu tun, wie mir erst seit Kurzem bewußt wurde. Natürlich hatte ich in Wirklichkeit überhaupt keine Kontolle ( über nichts, schon gar nicht über ihn ) aber ich hatte das GEFÜHL! Schließlich hielt ich hier doch alles prima in Ordnung! Helfen konnte ich ihm nie, außer das er mit mir wesentlich mehr Geld verspielt hat, als er ohne mich jemals hätte können. Jetzt, im Obdachlosenheim hat er sich zum Ersten Mal als Spielsüchtigen bezeichnet. Hilfe braucht er trotzdem von niemanden, denn er bekommt das selber in den Griff! Sicher!!! Genau so gut wie meine Mutter!!! ( Kleiner Scherz ) Loslassen muß ich erst (schmerzlich) lernen. Auch wenn ich permanent das Gefühl habe, ihn noch mehr ins Unglück stürzen zu lassen, ansonsten stürze ich mit.
    Ich kann natürlich nur für mich selber sprechen. Aber wenn ich meinen Bruder so ansehe, der seit ewigen Zeiten mit einer Magersüchtigen zusammen ist, erkenne ich doch so ein gewisses Muster dahinter...
    Viele Grüße
    Lila

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    16

    Standard AW: Sucht, Helfersyndrom, Hilfe zu- und Loslassen

    Hallo lila,

    vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Das Thema beschäftigt mich sehr und es hilft wirklich zu lesen, wie es andere erleben. Vorallem weil ich nun das erste Mal alles für mich schriftlich auseinandergeklügelt habe, was mir dabei eigentlich durch den Kopf geht.

    Ich erlebe immer wieder im Alltag solche Situationen, wo übertriebenes Verantwortungsbewusstsein/Helfersyndrom/Kontrollsucht, mich heftigst überfahren und ich bisher nicht so den richtigen Weg gefunden habe, diesem Verhalten so zu begegnen, dass es mich nicht umhaut.

    Danke

    Gruss

    marilina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •