Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lohnt sich das Zocken??

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard Lohnt sich das Zocken??

    Hallo,
    gezockt wird ja im allgemeinen, um Gewinne zu erzielen. Bei uns Spielsüchtigen sehe ich es jedoch ein wenig anders.
    Ich wollte gewinnen, um zu beweisen das ich ein Gewinner bin.
    Das war mir anfänglich gar nicht bewußt - habe mich gefreut, wenn mal ein Gewinn kam.
    Im Laufe meiner " Spielerkarriere " war es eigentlich egal, ob ich gewann - denn ich hörte nicht auf. Ein Gewinn verlängerte mein Aufenthalt in der Spielstätte - manchmal auch über Tage.
    Nach der Arbeit dann mal schnell ein paar Stündchen zocken. Ruhe fand ich erst, wenn das Geld total verspielt war.
    Nun hatte ich den Vorteil einer selbstbewußten und starken Partnerin.
    Sie verwaltete und ordnete die finanziellen Dinge, so das ich nicht in Versuchung kam Konten zu plündern. Wohl aber heimlich Kredite aufnahm - für meine Sucht - mir zusätzliche Arbeit aufbürdete - Überstundenvergütungen verheimlichte. All das war meins - sah ich so- und all das wanderte in Spielgeräte.
    Neben dem Geld war es aber auch die Zeit die ich in den Hallen verbrachte. Zeit die fehlte um Familie und Liebe zu leben. Aber auch die Zeit die ich brauchte um durch Zusatzarbeit genügend Spielgeld zu haben.
    Das alles führte zu einer immensen körperlichen Belastung.
    Auch dahingehend, das ich zeitweise keine Lust auf Zärtlichkeit , Erotik und Sex hatte. Zu sehr materte es in meinen Gehirn - und alles drehte sich um die heimliche Beschaffung von Spielgeld.Um die Ausreden, die parat sein mußten wenn ich erklärte wo ich die Zeit verbringe. Also - ein gewaltiges Lügennetz aufbaute, welches viel Energie verbrauchte es aufrecht zu erhalten.
    Wahrheit sprechen ist einfach - sich nicht beim Lügen ertappen zu lassen mitunter eine Kunst der besonderen Art. Das jedoch gelang mir mit einem geradezu erstaunlichen Einfallsreichtum.
    Wo aber - so frage ich mich heute - mit 57 - wo ist mein Leben geblieben ?
    Es ist an mir vorbei gerauscht. Spürte keine Freude in mir - verdrängte Trauer und Kummer - und ständig die Schuldgefühle - und die Meinung wertlos zu sein.
    Alles worüber sich Menschen freuen - erlebte es nur wie durch einen Filter.
    Kein Vogelgezwitscher am Morgen - kein schönen Sonnenuntergang am Abend - all das nahm ich nicht bewußt wahr. Auch nicht, wenn meine Frau sich besonders chic machte um mir zu gefallen. Welch armes Leben....
    Mein Leben bestand aus Spiel - starken schwarzen Kaffee - unendlich vielen Zigaretten - und Lügengeschichten die ich teilweise schon selbst glauben konnte.
    Mein Leben ...wo liegt der Sinn darin??
    Etwas davon ist übrig - muß meine Sinne schärfen es wahrzunehmen.
    Konzentriere mich auf das Vogelgezwitscher am Morgen - den Wind der durch Haare und Baumwipfel fegt - den Sonnenuntergang - den Regen in meinen Gesicht - beginne zu Leben - endlich zu Leben, weil ich meine Sucht nicht mehr zulasse.
    Kann Gott endlich Danke sagen - für mein Leben.
    Ja, es ist voller wert Mensch zu sein -
    jedoch NICHTS wert, wenn ich die Marionette meiner Sucht bleibe.

    Ich finde zu mir - es war und bleibt ein schwerer Weg. Doch je weiter ich ihn gehe, je leichter wird er.

    Ich wünsche einen jeden Mensch zu sein - und nicht die Marionette einer Sucht.

    Lieben Gruß
    Rudi

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: Lohnt sich das Zocken??

    Hallo Gerri,
    ich denke das sich das Zocken grundsätzlich natürlich nicht lohnt, weil das passiert, so wie Du schilderst, das Leben an einem vorbeirauscht... Man vergisst und übersieht die schönen Dinge und Momente im Leben...

    Was ich allerdings zu dem spielen direkt sagen kann, ist es, das man trotzdem die Grundeinstellung, was das Gewinnen angeht, nicht verloren hat! Bei mir ist es eher die Giehe wie ich finde.Ich spiele nicht bewusst bis mein Geld weg ist, ich höre erst auf wenn das Geld sich um einen bestimmten Betrag erhöht hat.(Natürlich ist es dann am nächsten Tag oder spätestens den darauf weg) Ich denke es ist einfach der WIlle nach immer mehr und immer größeren Gewinnen. Als man anfing hat man vielleicht 2Mark investiert und 10 Mark gewonnen. Der Wahnsinn dachte man sich. Heute ist es so das man 100Euro investiert, vielleicht auch mal 200 oder 300€ herausbekommt. Und dann wird man gierig, man will immer mehr und verliert dabei die Kontrolle. Natürlich spielt die Sucht zusätzlich eine Rolle, aber ich spiele nicht aus Vergnügen, sondern aus Geldgier und jage dem Traum des ganz großen Gewinns hinterher. Ich weis nicht ob das für alle zutrifft, aber ich denke bei mir ist das so.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Lohnt sich das Zocken??

    Hallo Andy,
    spiele nicht bewußt bis das Geld weg ist ..
    das habe ich auch nicht getan ..
    hab nur irgendwann beim zocken gemerkt ..oh Gott ..alles weg..
    Ich Arsch...
    bis zum nächsten mal..um wieder der Arsch zu sein.
    Wollte für mich nicht mehr der Arsch sein..aber manchmal war ich es dann trotzdem wieder..weil ich Rückfälle hatte.
    Ich fühle mich seit langen nicht mehr gut beim Zocken, könnte mich ankotzen, wenn ich Rückfälle hatte..doch sie passierten - und im Moment tue ich alles, um für mich nie mehr der A...zu sein.

    Lieben Gruß
    Gerri

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: Lohnt sich das Zocken??

    Dein WIlle ist sehr stark und das freut mich sehr für Dich.
    Halte weiter daran fest.
    SOllte ich etwas gesagt haben um was nicht stimmt, dann entschuldige das bitte.

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Lohnt sich das Zocken??

    Hallo Andy,
    gobt doch wirklich nichs zu entschuldigen.
    Du hast geschrieben wie du das für dich siehst und das ist OK.
    Nur wirklich gewinnen kann man als Spielsüchtiger nie.
    Wenn was aus den Kisten kommt, so verlängert es doch nur den Aufenthalt in der Halle.
    Das augenblickliche Glücksgefühl möchte man ja noch steigern - wenn hier die große Serie oder der Jackpot, warum nicht auch am nächsten Automat - oder in der anderen Halle, die Gottlob noch nicht zu macht.
    Ich kann nicht gewinnen beim Zocken - nur die Spieldauer verlängern.
    Wenn du aufhören kannst nach einen Gewinn - prima - aber irgendwie scheint es da doch nicht so gut zu klappen.
    Du bist hier - spürst deine Probleme Andy - das ist gut.
    Doch es ist keine Kleinigkeit - die Spielsucht - greift immer weiter nach dir und will von dir Besitz nehmen, bis dein gesamtes Leben nur noch auf das Spiel gerichtet ist.
    Vergessen wird der Umgang mit anderen Menschen - auch das Warten der Liebsten daheim. Doch gerade das macht uns krank. Wir brauchen die sozialen Kontakte zu anderen Menschen um nicht irgendwann in Einsamkeit, Selbstmitleid und Schulden zu ersticken.
    Wir brauchen den Weg aus unserer Sucht,
    Für mich lohnt sich das Spielen nicht - es frißt mich auf - mit Haut und Haar wenn ich es zulasse - und macht auch nicht vor meiner Seele halt.
    Für mich gibt es, um Leben zu können, nur den Weg - raus aus der Spielsucht.
    Dafür nehme ich mittlerweile alle Hilfe, die sich mir bietet.
    Vielleicht findest du auch für dich Hile, die du annehmen und umsetzen kannst.
    Auch du bist stark - und wenn du es wirklich willst, schaffst du ein Leben das nicht von Sucht gesteuert ist.
    Das wünsche ich Dir sehr - und allen die diese Zeilen lesen.

    Lieben Gruß

    Gerri

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: Lohnt sich das Zocken??

    Gerri, ich kann nicht mehr sagen, ausser das Du mir die WOrte aus dem Mund genommen hast.
    Du hast völlig Recht und ich freue mich asehr dafür, dass Du so denkst.
    Bis an diese Gedanken hat, muss leider zuviel passieren, aber ich denke auch ich bin auf einem guten Weg.

    glg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •