Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Tabuthema

  1. #11
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Tabuthema

    Hallo Monika, Claus, Gerri, Karl und alle anderen!

    Möchte zunächst einmal sagen, dass auch ich es sehe wie Claus, dass Monika hier schon speziell das Thema Geld angesprochen hat. Gleichzeitig darf ich Dir, lieber Claus mitteilen, dass ich Deine rationelle Schreibweise mit klarer An-bzw. Aussage toll finde. Ich brauche immer 3 Seiten, was Du in ein oder 2 Sätzen schaffst. Mit der Handlungsweise, wie Du sie beschrieben hast, gehe ich völlig konform. Gleiches findet bei mir zu Hause statt.

    Gleichzeitig möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es klasse finde, dass Du Monika schon des häufigeren einen doch sehr interessanten Denkansatz geboten hast bzw. immer wieder bietest. Allerdings finde ich es sehr schade, dass Du Dich dann regelmäßig ausklingst und für Dich (oder uns?) die Beiträge ins Leere laufen läßt.

    Bitte verzeih, dass ich Dir das so direkt unterstelle. Ich weiß nicht genau, wie ich es sonst ausdrücken soll und ich finde es sehr schade, dass Du auf Deine doch wie schon gesagt, sehr interessanten Denkansätze selbst nicht mehr reagierst - jedenfalls nicht mehr hier im Forum.

    Deshalb hoffe ich für Dich und wünsche Dir sehr, dass unsere Antworten Dir trotzdem von Nutzen sind und Du für Dich die entsprechenden Informationen herausarbeiten und erfolgreich umsetzen kannst.

    Ich für mich kann mich nur bei allen aktiven Teilnehmern in solch' einem Thread ganz herzlich bedanken. Weil mich unterstützen die Antworten für meine Selbstfindung, für meine Sicherheit und für mein Wohlbefinden regelmäßig und unvermindert gut.

    Gerri und Karl: Ihr seid mir hoffentlich nicht böse! Da ich finde, dass gerade Eure Beiträge zwar zunächst konstruktiv erscheinen und natürlich auch sind, sehe ich sie speziell für mich doch in einem gesonderten Thema. Deshalb werde ich nicht hier darauf antworten sondern ein neues Thema mit "Emotionale Verarbeitung von Rückfällen" betiteln. Alles weitere also dort.

    Marlies

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Tabuthema

    Hallo Marlies,
    die Kritik ist bei mir angekommen auch in Punkto Fortsetzung der Threads. Ich mag hier so in schriftlicher anonymer (auch dadurch für mich unverbindlichener) Art- und Weise nicht dialogisieren.
    Das ist mir zu Künstlich, nicht spürbar und wilrklich!, Abstrakt!

    Für mich "spielt die Musik" in den SHG-Gruppen und vor allem in direkten Gesprächen mit Betroffenen- und Angehörigen und Freunden. Da ist der Zauber- die Bewegung das Wesentlichen zu spüren und nur dadurch wird sich was Ändern in einem Menschen.

    Dadurch habe ich auch Menschen gefunden die vertiefende Arbeit an sich selbst suchten (in Wochenendseminaren) oder Workshops und nicht nur klug fabulierend- und Jammernd weiter in ihrem "gemütlichen Elend" verharren (und das wohl auch bleiben wollen) und jeden von sich wegbeissen der eine andere Erfahrung hat.

    Nee Marlies, ich schreibe hier was wann und wie denke und möchte, da es mir darum geht Menschen die es wollen zu informieren, das es Wege gibt.

  3. #13
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Tabuthema

    Hallo Claus,

    Was habe ich falsch gemacht???????

    Marlies

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Tabuthema

    Hallo Marlies,
    Nichts, hast Du falsch gemacht, du redest von Dir ich rede von mir.
    Ganz einfach.
    Es braucht keines Denk- oder sonstigen anstosses um einen Austausch mit mir hier zu gestalten, gerade die die es Nötig brauchen für ihre gENESUNG an Zuspruch- und Information verhindern es durch Beleidigtsein- Besserwisserei etc.
    Ich brauche- und gebrauche jedenfalls diese Form des Austausches weil es mich weiterbringt und somit stabilisiert.
    Bin schon so oft weggerannt weil ich beleidigt war und niemand meine Weisheit will, wie Recht ich doch habe!!
    Wo sollte ich denn hin flüchten, vor mir selbst? Das ging nicht!

    Alos musste ich lernen mit mir- und anderen zu Leben, aber NICHT nach meinen Regeln, die Erpressung meiner Mitmenschen durch die Sucht hatte eine Ende.
    Rechthaber sind sehr einsam, dafür bin ich nicht gemacht.
    Ab- un Zu geben ist angesagt, ausgleich statt Verpannung und Und Unfrieden.

    Groll und Wut auf was weiss ich was und wen? ist der Haupgrund für Rückfälle und diesen zweifelhaften LUXUS kann ich mir nicht erlauben.

    Der Trockenrausch setzt immer für mich als Betroffenen unmerklich (als Vorbote zum Rückfall) ein, das muss ich als süchtiger beachten und soviel Demut besitzen etwas in persönlicher Verbindung mit anderen süchtigen zu Tun um vorzubeugen.

    Nach der Devise: "IMMER VOR DEM RUECKFALL INS MEETING!"

    Denn nur sie sind die wirklichen gradmesser meiner Genesung, denen mache ich nichts vor. Menschen im Alltag (besonders Familienmitglieder und leider auch Freunde) reagieren oft nicht auf meine Verhaltenänderungen (Warum auch? viele haben genug mit sich selbst zu tun!) und widersprechen nicht.
    Das nehmen dann viele Spieler sowie ich selbst als Zustimmung an und hören auf an sich zu arbeiten.

  5. #15
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Tabuthema

    Lieber Claus,

    ganz herzlichen Dank für die Beseitigung meiner Fragezeichen!

    Marlies

  6. #16
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Tabuthema

    Hallo Claus, hallo ihr Lieben,
    ich gebe zu auch über den Titel des Treads in Schulterzuckungen gekommen zu sein. Ich nutze meine tägliche finanzielle Inventur, also das Führen meines Haushaltsbuchs (auf einer Excel-Tabelle mit einem Link auf das e-banking meiner Bank) um a) immer finanziell auf dem Laufenden zu sein und b) spüre ich, wie sehr ich innerlich dabei entspanne.
    Jetzt, wo ich wieder in Arbeit bin, nimmt mein Überziehungskredit wohltuend ab,und daß auf einmal die GEZ wieder abbucht störte mich nicht mehr, ich habe es ja einkalkuliert und als feste Ausgabe verbucht.
    Wichtig für mich ist, daß ich hier im Büro die Kasse führe, und immer wieder unfreiwillig den Kassenstand darlege. Unfreiwillig, weil ich , dass glaube ich, mich in einem für mich dermassen beslastenden Punkt mehr und mehr befreien kann. Noch ist der Gedanke da, in die Kasse greifen zu können (das ist Ausdruck meiner Krankheit Spielsucht, die Bewahrung davor ist ein Geschenk Gottes)
    Danke für das Teilen
    Andreas

    Claus, ich wünsche Dir gute Besserung für Deinen Darmbereich und viel Gesundheit

  7. #17
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    126

    Standard AW: Tabuthema

    Hallo Monika,

    ich denke nicht, dass das hier über Schulden zu wenig gesprochen wird.

    Ich habe mal nach dem Wort Schulden gesucht und es gibt genug Einträge, die sich mit diesem Thema befassen. Ich habe mal exemplarisch einen von Merowinger heraus gesucht, zu dem wir beide auch geantwortet haben.

    http://www.spielsucht.net/vforum/showthread.php?t=2071

    Ich denke, dass es bei den meisten die Schulden sind, die letztendlich dafür sorgen, dass man versucht das Spiel zu beenden.

    Bei mir war es jedenfalls so, ich denke, wenn ich irgendwo noch die Gelegenheit gehabt hätte auf legalem Wege an weiteres Spielkapital zu kommen, hätte ich weiter gespielt. Glücklicherweise hatte ich eine Hemmschwelle in Richtung illegaler Geldbeschaffung, wobei man die Kündigung aller Lebensversicherungen auch schon so sehen kann, als hätte ich meinen Angehörigen Geld weggenommen, das zumindest auch für sie bestimmt war.

    Ein schlechtes Gewissen habe ich an dieser Stelle auf jeden Fall.

    Lieben Gruß Karl

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Tabuthema

    Hallo Monika,
    ich hoffe es geht Dir gut?? Mir ist aufgefallen das du noch gar nicht Stellung genommen hast auf die Antworten von deinem Beitrag.

    Es gibt da eine Frage zur Inventur, hast du schon mal fremdes Geld verspielt?
    Und in der Wiedegutmachung kommt dieses Geld vor? zB. unterschlagenes Geld von Freunden- und Familienmitgliedern wie zB. Haushaltgeld, Unterhaltsgeld oder auch Gelder aus familiären Rücklagen für Studium der Kinder, Renovierungen etc. oder Geld das eindeutig dem Pertner gehört!!!

    Auch hier habe ich mich Nicht zurücklehnen können und mit den Betroffenen, für mich vertretbare Rückzahlungsraten vereinbart (Rückzahlung von nicht bezahlten Unterhalt) und inzwischen auch abgetragen!

    Es macht mich wütend fassungslos, das manche Spieler der Meinung sind familiäre Verbindlichkeiten werden als gemeinsames Problem betrachtet und eine Wiedergutmachung also unnötig ist!! weil Spielsucht.....kann nichts dafür weil krank!!

    Ich gebe zu, das es da noch viele Baustellen moralischer Art gibt wie ich Rücksichtslos in finanziellen Dingen umgesprungen bin mit meinen Mitmenschen, das entschuldige ich aber in keinem Fall mehr mit meiner Sucht.

    LIebe ist eine Sache-
    und Geld eine andere-

    mit Gelddingen zu spielen ist in der Genesung fahrlässig.

    Denn Geld ist die ernsteste Sache der Welt und damit soll man nicht spassen.

  9. #19
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Tabuthema

    Hallo zusammen,

    tut mir leid, dass ich lange nicht reagiert habe.

    Irgendwie komme ich mit der SPielfreiheit momentan nicht wirklich gut zurecht. Ich finde keinen Ausgleich, nichts anderes was mir Spass macht.

    Noch dazu drückt das Geld im Moment arg. Was wahrscheinlich am Anfang immer so ist, weil dann die weggeschobenen Rechnungen auflaufen.

    Habe schon wieder eine vergessen gehabt. Dachte es wäre Werbung und habe den Brief erst nach 10 Tagen geöffnet. Und jetzt gibt es wahrscheinlich ärger.

    Und da neige ich dazu das andere extrem zu wählen. Ich ziehe mich vollständig von allem zurück. Ich habe bestimmt eine Woche den Rechner nicht angehabt.

    Mir ist es sogar im Moment zuviel auf den Knopf zu drücken und den Rechner anzumachen.

    Ich hoffe Euch geht es besser.

    Ich würde mir im Chat mehr AUstauch über das Geld Thema wünschen.

    Lieben Gruss
    Monika

  10. #20
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Tabuthema

    Hallo Monika,
    ich kann sagen, dass mich der Titel des Trads so langsam stört!
    Der Umgang mit Geld bedarf für einen Spielsüchtigen fast so viel Beachtung wie der Umgang untereinander, also nicht ausschlißlich in perönlichen Umgang, auch im Umgang untereinander.
    Monika, verstehe bitte meine perönliche Ansprache, wenn Du kannst:
    Du schreibst, Du gehst von einem Extrem in das andere.
    Erst verspielst Du Zeit und Geld, beides wichtige Faktoren zur Begleichung Deiner außenstehenden Rechnungen, versäumst durch Abwesenheit im Forum eine mögliche Beziehungspflege und erlaubst Dir dann in Deiner Situation noch Forderungen zu stellen:
    "ICH BRAUCHE EINEN AUSTAUSCH IM CHAT ÜBER DAS THEMA GELD :" -
    und siehst die vielen Zuspachen an Dich nicht in diesem Tread?
    Also richtest Du Deine Erwartungen an die anderen, weil ja wieder die Angst vor dem Öffnen der Briefpost da ist und jemand anders könne vielleicht doch einmal ..... ?
    Du bist weder für Deine Gläubiger noch für Deine Freude entbehrlich, noch für Dich selber!
    Was ich hier schreibe, Monika kann ich auch für mich selber anstreichen. Ich möchte Dir nur aufzeigen, was mich an Deinem Statement reizt.
    Und selbstverständlich kann der Chatroom ein guter Ort für Dich und die anwesenden Chatter sein.
    Alles was uns vom Glücksspiel fernhält, sollten wir beachten und die Möglichkeiten nutzen.

    Schöne 24 Stunden
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •