Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Emotionale Verarbeitung von Rückfällen

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Emotionale Verarbeitung von Rückfällen

    Hallo Karl, hallo Kiki,
    danke für Eure so positive Zeilen.
    Irgendwie baut es auf Interesse von anderen Menschen zu spüren - und daran hapert es zur Zeit.
    Tue mich sehr schwer momentan Menschen auf mich zukommen zu lassen - und noch schwerer auf Ihnen zuzugehen.
    Habe ich erkannt - obwohl es Menschen gibt - Familie - denen ich immer noch sehr nah bin -beidseitig - verfalle ich zur Zeit in einer Art Selbstmitleid. Nichts mehr an mich rankommen lassen - nichts und niemand.
    Das es total falsch und gefährlich für mich ist - Rückzug in einer illusionären Welt - ist mir jedoch sehr bewußt.
    Dieses Bewußtsein hindert mich daran einfach zocken zu gehen. Werde es nicht mehr tun - obwohl gerade in der jetzigen für mich katastrophalen Zeit ein enormer Spieldruck da ist. Mit zittern des ganzen Körpers. Doch das ist immer kurzfristig - es gilt für mich diese Minuten zu überstehen - und mit meinen Wissen um die Gefährlichkeit einer Spielsucht, gelingt es mir.
    Ich bin dabei mir neue Ziele zu schafffen.
    Bin arbeitslos seit fast 3 Jahren - schwerbeschädigt - und fahre nebenher Taxi. Füllt mich nicht aus - denn in meinen Beruf als Bauleiter wurde ich wesentlich mehr gefordert und gebraucht.
    So habe ich mir als Festziel gesetzt es noch einmal zu wagen. Werde jeden Cent zur Seite legen, um mich noch einmal selbstständig zu machen.
    Das ist etwas, was ich eigentlich immer wollte, aber nicht durchführte, weil das Sicherheitsbestreben meiner Partnerin zu groß war. Und als Spieler muß man schon gewaltig aufpassen das sowieso große Sicherheitsbedürfnis einer Mitbetroffenen nicht noch mehr zu strapazieren.
    Karl, ich habe deine Zugangsdaten lange bewahrt. Mit der Anschaffung eines neuen PC habe ich die Daten nicht weiter übernommen. Allerdings habe ich hier meine Mailanschrift hinterlassen - brauchst nur meinen Namen anklicken.
    Ich denke doch, das ein Austausch zwischen uns sehr sinnvoll wäre.
    Wir haben uns beide verändert - sind aber in der Person die gleichen geblieben.
    Stark sein im Leben - aber doch total verletzbar, was wir niemanden zeigen wollen. Das führt zu einer Abreagierung - in unseren schlimmen Fall zu der Spielsucht.Doch wir haben Geist und Verstand - und wissen darum - was uns aber nicht hindert in Extremsituationen nicht immer widerstehen zu können.
    Nicht immer - das ist der Knackpunkt. Denn das wird von unseren Partnerinnen erwartet. Erfüllen wir die Erwartungen nicht, sind sie gekränkt - verletzt - und sehen es als persönlichen Vertrauensmißbrauch.
    Auch ein Zeichen, das sie nicht wirklich wissen, was im Spielkranken vor sich gehen kann.
    Kiki, freue mich, das du hier bist - und in der vergangenen Zeit auch Impulse aus meinen Eintragungen hattest.
    Wünsche dir und deinen Partner eine echt glückliche Zukunft.
    Nur kalkuliere für dich ein, das Rückfälle passieren können - ohne das er dich damit verletzen will. Das stärkt - und wenn es wirklich geschieht, was nicht sein muß, geht nicht direkt die Sonne unter.
    Die scheint trotzdem noch für Euch.
    Für dich persönlich habe ich einige Tips, die dir mehr Sicherheitsgefühl geben können. Wenn du sie willst, schreibe ich sie beim nächsten mal.
    Wünsche Euch ein schönes WE.
    Bis bald - und liebe Grüße

    Rudi

  2. #12
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    49

    Standard AW: Emotionale Verarbeitung von Rückfällen

    Hallo Rudi,
    wir die Angehörigen versuchen schon die Krankheit zu verstehen u. zu akzeptieren, aber es ist halt so, dass wenn man selbst nicht betroffen ist, es oft nicht verstehen "kann". Ich sage immer: "Mensch, es muss doch einen Augenblick geben, wo du klar denkst u. dir sagst: Nein es ist nicht das richtige zu spielen, rede lieber"
    Weißt du was ich meine? Ich kann mich einfach nicht in die Situation versetzen, dass dem Spieler kurz vorm Spielen kein Augenblick der Gedanke kommt, die andere richtung als das Spielen einzuschlagen.

    Und du hast recht bzw. deine Partnerin hat recht, egal wie lange wir das schon mittragen, egal wieviel Verständnis man hat, man fühlt sich einfach verletzt und weniger wert. Wie oft frage ich mich, wieso hat er das Spielen vorgezogen, wieso hat er nicht mir mir gesprochen. Du glaubst gar nicht wie verletzt ich bin.

    Woher sollen wir auch wissen, was in Spielkranken vorsieht geht?
    Ich kann nur versuchen zu verstehen. Und das ist sehr schwer.

    Ich wünsche dir, dass die Sonnenstrahlen, die gerade in mein Zimmer scheinen auch dich erreichen. Du benötigst sie sicher genauso wie ich, wie jeder andere. Denn auch ich als Angehörige werde durch das Spielen krank.
    Und so genieße ich jetzt die Sonnenstrahlen.

  3. #13
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Emotionale Verarbeitung von Rückfällen

    Hallo Ihr Lieben!

    @nicole, ich kann mich sehr mit deinen Worten identifizieren, genau so ist es, die grosse Frage WARUM ist immer da und es gibt keine objektive Antwort, weil die Gründe spielen zu gehen auch nicht objektiv sind.
    ich denke auch immer , ich habe einen intelligenten Mann, der sogar Kaufmann ist und logisch denken kann.
    ich denke auch immer wo bleibt die vernunft, wie kann man geld in diese kisten stecken und glauben das man damit probleme löst.
    für uns angehörige ist das schwer zu verstehen, wir haben auch kummer und sorgen, aber gehen wir deshalb spielen oder betrinken uns oder nehmen Drogen?
    nein, weil wir gelernt haben uns problemen zustellen und andere stratigien entwickelt haben damit umzugehen.
    eine ganz wichtige und die gesündeste ist reden und das hab ich hier gelernt, können die meisten spieler nicht. sie sind verdrängungskünstler!

    @gerri, vielen dank für deine guten wünsche, wir hoffen auch das wir es schaffen und wir ein glückliches leben haben werden, das hängt aber in hohem maße davon ab, wie sich alles entwickelt.
    verständnis und geduld sind das eine aber die verletzungen sitzen tief und vertrauen ist schwer möglich.
    es ist für mich als angehörige schwer, dieses leben auf nem pulverfass, das jederzeit wieder hochgehen kann.
    ich hoffe, das es dir wieder besser geht und du stark geblieben bist.
    ich wünsche es dir von herzen.

    liebe grüsse kiki

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Emotionale Verarbeitung von Rückfällen

    Hallo Nicole -
    habe erst jetzt deinen Eintrag gelesen - denn ich habe die letzten 8 Wochen überhaupt nicht mehr das Forum geöffnet - bis vor ein paar Tagen.
    Ich kann dich verstehen - so wie ich auch meine Frau verstehe.
    Muß jetzt arbeiten, aber werde in den nächsten Tagen auf deinen Eintrag
    eingehender antworten.
    Hoffe dir ist größerer Kummer erspart geblieben.
    Danke dir
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •