Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ambulante Rehabilitation

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard Ambulante Rehabilitation

    Ich bin aus der Suche nach Suchtberatungsstellen, die im Rahmen von ambulanter Reha Glücksspielsüchtige gemeinsam nicht Alkoholabhängigen in einer Gruppe behandeln.
    Es wäre gut, wenn es so etwas gibt und mir jemand eine entsprechende Einrichtung nennen kann.

    Gisbert Stein

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.2006
    Beiträge
    19

    Standard AW: Ambulante Rehabilitation

    Hallo Gisbert Stein,

    meines Wissens nach gibt es im Bereich der ambulanten Rehabilitation in NRW keine Einrichtung die sowohl Alkoholiker als auch pathologische Glücksspieler in einer Gruppe behandelt.
    Das liegt formal daran, weil es verschiedne Vertragsbindungen zwischen den Therapieeinrichtungen und den Kostenträgern für die beiden Zielgruppen gibt. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass es sich in der therapeutischen Praxis sehr bewährt hat, für beide Gruppen ein eigenes Therapie- bzw. Rehabilitationsangebot zu machen.

    Für Menschen, die von beiden Süchten betroffen sind, muss entschieden werden, welche Sucht im Vordergrund steht. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll bei einer Kombination der Erkrankungen mit gleicher Gewichtung, eine Reha-Gruppe für alkoholerkrankte Menschen zu besuchen bzw. für diese den Antrag zu stellen, da z.B. in Gruppen, die ausschließlich auf Glücksspieler ausgerichtet sind z.B. kein Abstinenzgebot für die Dauer der Behandlung gilt, sondern bestenfalls eine Tagesabstinenz für den Tag des Gruppenbesuches.

    In stationären Einrichtungen sind Kombinationsbehandlungen eher möglich. Aber auch hier macht es für pathologische Glückspieler erfahrungsgemäß mehr Sinn, eine Einrichtung mit einem spielerspezifischen Therapiekonzept zu wählen.

    Es ist durchaus möglich, dass es bundsweit betrachtet von dieser o.g. Regelung auch Ausnahmen gibt. Dies ist mitunter in den sog. Flächenbundesländern so, da es dort einfach manchmal weniger Einrichtungen gibt. Dies ist über die Kostenträger Deutsche Rentenversicherung Bund (ehemals BfA) in Berlin oder die Deutsche Rentenversicherung Rheinland in NRW(ehemals LVA) zu erfragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Verena Verhoeven vom Fachstellenteam
    Geändert von Verena Verhoeven (01.02.2008 um 12:24 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Ambulante Rehabilitation

    Hallo Gisbert Stein,
    wo in welcher Stadt, Bundesland????

    suchen sie

  4. #4
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ambulante Rehabilitation

    Stadt und Bundesland ist egal. Ich organisiere eine Tagung und suche einen Referenten, der uns über Erfahrungen mit einem integrierten Modell berichten kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •