Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Der erste schritt

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard Der erste schritt

    Hallo an alle

    Ich möchte euch alle gerne um Hilfe bitten.
    Wie gesagt habe ich vor 2 Jahren eine Stationäre Therapie gemacht, die mir sehr viel über mich gezeigt hat.
    Eigentlich dachte ich das ich alles verstanden habe und von nun an in ein neues leben starten kann. Wie sich aber herausstellte geht das alles nicht so einfach.
    Die Nachsorge habe ich auch nur ein paar mal besucht und fühlte mich dort nicht verstanden.
    So blieb ich natürlich davon fern. Es hat ja auch nicht lange gedauert bis ich dann den ersten Rückfall hatte und mir dann selber eingeredet habe das ich es schaffe und es sich nur um einen kleinen Rückfall gehandelt haben kann.
    War leider nicht so. Es hat nicht lange gedauert bis ich in mein altes Schema zurück gefallen bin und all die verhalten an den Tag gelegt habe die ich als nasser Spieler immer vollzogen habe.

    Anschließend habe ich mir dann einen Therapeuten gesucht , mit dem ich auch sehr zufrieden war.
    Ja was soll ich sagen. Als es dann an die wichtigen Probleme ging und ich merkte jetzt wird es ernst, habe ich mich einfach nicht mehr bei ihm gemeldet .
    Mir und meiner Partnerin habe ich dann selber was vorgemacht und immer gesagt ( wir schaffen das ).

    SHG`s habe ich auch versucht aber da muß ich zu sagen das ich damit überhaupt nicht klar gekommen bin .
    Hab mir dann gesagt es muß ja auch nicht für jeden das richtige sein. Es gibt bestimmt noch andere Wege .

    Nun habe ich mich dazu entschlossen mich in diesem Forum mal aktiv zu beteiligen, um so heraus zu finden was ich falsch gemacht habe und was ich unbedingt ändern muß, damit ich ( wir) eine gemeinsame Zukunft haben können.

    Wie schon einmal in meinem ersten schreiben, möchte ich alle bitten, die in diesem Forum sind und sich auch aktiv beteiligen ( Spieler und Betroffene ) mir auf meiner Suche zu helfen den richtigen Weg zu finden .

    Ich werde euch dann einige Beispiele aus meinem Leben schreiben und hoffe dann daß ich von euch eine Rückmeldung bekomme.

    Fangen wir mal gleich damit an.

    Ich habe einen Therapeuten gefragt ob ich nicht noch einmal eine Stationäre Therapie machen kann und ob er mir dazu rät . er sagte nur das er das nicht sofort entscheiden will und auch nicht getan hat, da er denkt das ich noch nicht bereit bin um mir helfen zu lassen. Er wolle sehen das ich SHG`s besuche und Ihm davon berichte.
    Erst habe ich das auch für gut empfunden und mir gesagt das sei wohl richtig so und meinte es auch verstanden zu haben.
    Mir geht es nicht um die Gruppen sondern das ich das Gefühl habe , ein guter Therapeut kann mir besser helfen.
    Auch wenn das so sein sollte , dann frage ich mich warum ich das nicht für wichtig gehalten habe Ihn regelmäßig zu besuchen.
    Ich habe da eine Vermutung. Wahrscheinlich ist es die Angst vor dem Schmerz den ich dort erfahren würde.

    Haniball

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Der erste schritt

    Hallo Haniball,

    Deine Schilderung sieht aber sehr nach weglaufen aus.

    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: stelle Dich! Erst dann
    wirst Du etwas an Deiner Situation ändern können.

    Solange Du Dir nicht in die Augen sehen kannst, wird keine Therapie Dir helfen können.

    Ich habe selbst sehr viel Schmerzhaftes erfahren. Einiges davon kannst Du in diesem Forum lesen. Vielleicht hilft es Dir ein wenig und gibt Dir Mut.

    Mikesch

  3. #3
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Der erste schritt

    Hallo Haniball,

    wie lange war deine stationäre Therapie? Ich glaube dass es nicht einfach ist, auch wieder in der eigenen Umgebung nicht wieder ins gleiche Schema zu fallen.Ich kann dir auch nicht soviel raten , da ich selbst nicht spiele, sondern mein Mann. Ich kann nur sagen dass ich bei ihm das Gefühl habe, solange er nicht wirklich selbst das Gefühl hat er muss etwas ändern, klappt es auch mit keiner Therapie oder SHG. So wie beim Rauchen, du musst selbst aufhören wollen und im Kopf klar sein, nur aufhören weil der Partner das möchte hilft leider nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard AW: Der erste schritt

    Hallo LCQ

    Also ich war 8 Wochen da und weiß von anderen das man bis zu 16 wochen bekommen kann . Das Hängt von dem Rententräger ab und was im Sozialbericht steht den ein Therapeut schreiben und dann dem Renträger zu senden muß. wichtid ist, das Er einen Therapeuten aufsucht der vom Rententröger auch Anerkannt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •