Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier ( 29 Jahre) Mutter von zwei Kindern, deren Papa spielsüchtig ist!? Wir kamen zusammen, er steckte all sein Geld ( er war beim Bund zu dem Zeitpunkt) in diese Automaten und irgendwann hab ich ihn vor die Wahl gestellt da ich immer in der Kneipe am Tresen "geparkt" wurde...da hatte ich kein Bock mehr drauf. Er durfte wählen "Die Automaten oder ich" Ich ging, und zwei Minuten später stand er hinter mir. Er würde ich lieben und die Automaten seien ihm egal!!
    Das ist nun 10 Jahre her, er spielte danach glaube ich noch ein oder zweimal und das unter Zehn Mark/Euro.
    Nun, Mitte letzten Jahres starb seine Mutter und es kam eine schwere Zeit auf uns zu...wie alles genau begann bei ihm weiß ich nicht. Aber es ging um einen Grabstein, den er organisieren wollte da er dem Mann seiner Mutter beweisen wollte das er nicht der schlechte Sohn ist für den er ihn hält ( das ist er nicht, nie gewesen, die beiden waren nur X Jahre zusammen und er zieht die Kinder nun überall durch den Dreck!!)!! Da es bei uns finanziell schlecht aussah, ging er dann in die Spielhalle...immer und immer wieder.
    Im Januar dann habe ich ihn erwischt, und danach auch immer mal wieder. Er war ehrlich hat gesagt er war zocken. Ich hab ihm irgendwann gesagt das ich glaube das er süchtig ist....der falsche Zeitpunkt?? Er flippte aus, ich würde das total überdramatisieren, er ginge nicht täglich usw. Immer wieder Streit, dann war ( glaubte ich) lange Zeit Ruhe, bis er dann im Streit wieder abhaute und bis in die Nacht wegblieb, oder sein Portmonai wieder leer war wenn er kam ( er bekommt in seinem Job wöchentlich Geld bar in die Hand ( zwischen 50-110 Euro ca.)...(wenn das fehlt, stimmt ja irgendwas nicht) Immer und immer wieder habe ich gesagt ich gehe diesen Weg nicht mit ihm, ich reiche die Scheidung ein wenn er noch mal zocken geht usw. ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Irgendwann erzählte er mir das er sich vom Arbeitskollegen 20 Euro geliehen hatte, und ihm bewusst ist das es nicht okay ist was er da macht. Das war Mitte Februar, er war sicher das er mir alles gesagt hat und das er nun nicht mehr zocken geht.
    Am letzten We waren wir unterwegs und sprachen über eine Renovierung im Zimmer unseres Sohnes, und da wir von einem Möbelgeschäft aufgrund von Ratenkauf einen Gutschein bekommen hatten schlug ich vor das wir am kommenden Samstag hinfahren und den einlösen. Er war total unfreundlich und sagte er wüsste noch nicht ob er da überhaupt frei hat....
    Ich wunderte mich, ich wusste das man mit dieser Karte, die wir bekommen hatten als wir damals die Möbel gekauft hatten auch Bargeld abheben kann am Automaten...und mich beschlich ein „komisches“ Gefühl. Vorsichtig versuchte ich mal nachzuhaken, und er wehrte das sofort ab. Ich dachte komm, glaube ihm so was würde er niemals tun.....
    Von Montag auf Dienstag träumte ich davon das er von der Karte Geld abgehoben hat usw. Ich beschloss die Kontoauszüge von dieser Karte die einmal im Monat kommen genauer anzugucken. Da stellte ich es dann fest, er hatte Kohle davon abgehoben, und was mich zusätzlich sehr hart traf war, das er ( wegen seinem Job kommt das öfter mal vor) mir an diesem Abend erzählt hatte er müsse auswärts schlafen---es war Valentinstag. Nun, da auf dem Kontoauszug stand an welchem Datum und bei welcher Bank das Geld geholt wurde, konnte er nicht auswärts geschlafen haben. Ich war am Ende, wie glaube ich noch nie in meinem Leben!!
    Ich rief ihn an, erinnerte ihn daran das er nie mehr lügen wollte und ob er mir über die Karte vielleicht noch irgendwas sagen möchte. Er sagte ja, aber nicht am Telefon....
    Irgendwann ein paar Minuten später folgte eine SMS, in der stand das er mir vor einiger Zeit bereits einen Brief geschrieben hatte, er sich aber nicht getraut hat ihn mir zu geben. Er würde abends nachhause kommen, und dann würden wir über alles reden, er wolle nie mehr lügen, und er sei froh wenn alles raus ist.
    Er kam nicht, da er auswärts schlafen musste an dem Abend und er schrieb es mir per SMS.
    Er hat sich insgesamt im Jahr 07 bei seinem Chef ca. 600 Euro zusammen geliehen, immer wieder und wieder ein bisschen, weil er die Kohle die er wöchentlich bekam immer wieder verzockt hatte usw. Am letzten Freitag war er zocken zuletzt, ich hatte ihn auch erwischt, da hat er dreihundert Euro gewonnen. Und da sein Chef ihn schon angesprochen hatte wann er mal was zurück zahlt, hat er ihm zweihundert gegeben. Na ja wenn jetzt nicht alles rausgekommen wäre, dann wären die anderen hundert wohl wieder darein gegangen. Gestern kam er dann nach hause, und wir redeten lang und ausführlich. Er weiß das er ein Problem hat, und er ist froh das ich jetzt alles weiß. Er sagt es hätte ihn bald aufgefressen und manchmal hat er überlegt einfach vor einen Baum zu fahren....immer wieder neue lügen, neue Ausreden warum er gegangen ist, immer wieder verloren....immer mehr Schulden. Nun war alles raus!!!
    Jetzt sitze ich hier, ich liebe ihn über alles, und ich merke ihm an das er jetzt „freier“ redet und das er ruhiger ist. Er fragte gestern was man tun kann, wie man Hilfe bekommt, da er durch seinen Job auch ständig unterwegs ist und eigentlich nur am We zuhause ist. Er möchte das wir es langsam angehen lassen....
    Ich hab Angst, angst vor allem was da jetzt vielleicht kommt. Aber ich spüre das es doch zumindest ein Anfang ist oder?? Ich liebe ihn!!
    Habt ihr Tipps?
    Liebe grüße ~A~

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Hallo ~A~,

    als erstes soll dein mann dir alle Finanzsachen in die Hand geben,
    er muß einsehen daß er ein Problem hat .
    d.h. nirgendswo mehr Geld leihen oder auf andere Weise beschaffen, suchtberatungstelle aufsuchen(z.B diakonie usw)
    eventuell eine Therapie machen.aber das alles muß von " IHM" ausgehen . Ihn unterstützen kannst du natürlich.Bleibe konsequent.Eventuell wenn nichts hilft ,erst mal Trennung (vielleicht Trennungsjahr beantragen als Warnschuß vor den Bug).
    Nur wenn er sich der Sucht stellt wird es ein vernünftiges Zusammenleben geben.

    Hoffe konnte dir etwas helfen.bei fragen kannst du dich gerne melden .

    gruß
    funman

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Hallo, da bin ich mal wieder!!
    Ich bin noch immer ratlos und mein Vertrauen ihm gegenüber ist so ziemlich weg. Nachdem im März die ganze Geschichte mehr oder weniger freiwillig ans Licht kam war er bis Mai nicht mehr zocken. Er war der festen Überzeugung das er keine Hilfe braucht, er schafft es ohne. Er wäre da reingeraten weil er den Grabstein seiner Mutter kaufen wollte, finanziellein Ausweg dort erhofft hatte...und so nahm alles seinen Lauf. Er war wie gesagt sicher das er jetzt nie wieder geht, er liebt mich will mich nicht verlieren und hat es versprochen!! Ebenfalls versprochen nicht mehr zu lügen!!
    Ende März, wollten wir uns mit Freunden die ich durchs Nichtrauchen im Internet kennengelernt habe treffen. Als wir von dort wieder kamen hörte er einen Tag später am ersten April selbst auf zu rauchen...es schien ihm damit gut zu gehen, und oft freute er sich wie gut es klappt. Irgendwann brach dann die Zeit an wo ihm das ganze nicht mehr leicht fiel, und er wollte immer öfter alles hinschmeißen. Da ich bereits ein Jahr rauchfrei war versuchte ich ihm Mut zu machen durchzuhalten, das es sich lohnt usw.
    Irgendeinen Tag telefonierten wir dann während er arbeiten war, und er war extrem schlecht drauf. Rauchen oder nicht rauchen!? Er meckerte rum und motzte über alles, und am Ende unseres Telefonates schnautze er noch was von "nach der Arbeit fahr ich noch beim Kollegen vorbei".
    Ich war später noch arbeiten, plötzlich ne SMS von ihm...Spesen verzockt, 80 Euro. Es tut ihm so leid, er will rauchen er konnte nicht anders, alles in allem las sich die SMS als sei er ziemlich verzweifelt. Ich war am Ende und wußte auch ehrlich gesagt nicht wie ich ihm gegenüber treten soll wenn ich nachhause komme.
    Ich reagierte gar nicht, ich ging wortlos ins Wohnzimmer und bügelt, hatte Mühe meine Tränen zu unterdrücken. Er versprach es sei ein Ausrutscher, käme nicht wieder vor er sei verzweifelt gewesen usw. ABER er ist nicht süchtig und braucht keine Proffessionelle Hilfe!! Mich hat es so weit runter gezogen das ich inzwischen auch wieder rauche :(
    Es ging gut, es ging gut bis letzte Woche Freitag!! Wir hatten morgends einen Streit..belanglos. Er war wegen einer Knie OP jetzt 6 Wochen krank geschrieben, und wenn man plötzlich so fiel aufeinander hockt ist das nicht immer ganz einfach ;o)
    Ein Wort gab das andere und er haute ab. Bei der Arbeit krieg ich dann wieder ne SMS er hätte seinen Frust nicht nur an mir ausgelassen sondern auch die Kohle die er hatte verzockt ( nur 15 Euro hatte er noch zum Glück!!)! Ich schrieb ihm zurück das er jetzt die Wahl hat sich Hilfe zu holen oder das wars mit uns. Naja die Reaktion hatte ich erwartet die dann kam "wenn ich das meine soll das wohl so sein". Er reagiert meist agressiv auf solche Sachen.
    Als ich nachhause kam, war er nicht da aber ein Briefumschlag lag hier. Drin war ein Zettel auf dem stand das wenn ich meine er sei süchtig müssten wir sehen was draus wird. Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Ebenfalls lag seine Bankkarte dabei, ich solle sie behalten....
    Als er dann nachhause kam irgendwann ein dicker Streit, er verglich sein Gezocke unter anderem damit das ich für ne Katze wegen Durchfall am Tag zuvor 38 Euro ausgegeben hätte, zum Fenster rausgeworfen habe. Ich war platt, wütend und wußte nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich liebe ihn er liebt mich, ich glaube er hat ein Problem, er glaubt er hat keins. Er verzockt die Kohle und ich werf es seiner Meinung nach aus dem Fenster!! Wir finden keine Lösung...wieder Versprechen er tut es nicht mehr aber was kann ich davon glauben?
    Heute ist sein erster Arbeitstag und er muß direkt auswärts schlafen in Holland, hat nur 20 Euro dabei, und selbst wenn ich die Bankkarte habe...er bekommt wöchentlich Speesen und es ist nie sicher wieviel er bekommt ( das kommt auf die Touren und Übernachtungen an). Ich sitze nun hier und kann wieder an nichts anderes mehr denken...es kotzt mich an.
    Und das ich wieder rauch kommt noch oben drauf, ich will wieder aufhören und schaffe den Absprung nicht. Auch habe ich Angst vor jeder Diskussion oder vor jedem Streit, das diese dann der nächste Auslöser sein könnte. Es erscheint mir alles hochkompliziert und ich finde keine Lösung!

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Ist es immer so, das recht wenig los ist hier und nur selten Antworten kommen?
    Ich komm mir so allein vor, und ich denke fast den ganzen tag an nichts anderes mehr als an meinen Mann und was er gerade wohl macht, und ob er wohl wieder und wenn ja, wann und in welcher Situation...wie wir das hinkriegen usw.
    Liebes Forum...bittteeeee, ich würde gerne darüber reden bzw. schreiben...
    Liebe grüße

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Hallo ~A~,

    nun, in Deinem letzten Beitrag bemerkst Du, dass Du so gern drüber reden und/oder schreiben möchtest, was Dich bedrückt. Nicht falsch verstehen, aber es gibt hier so sehr viele ähnliche Geschichten wie Deine. Hast Du diese mal gelesen, wenigstens ansatzweise?
    Wenn ja, dann müßte Dir eigentlich etwas aufgefallen sein. Wenn schon nicht bei den ähnlichen Geschichten, dann mindestens bei den Antworten. Eine andere Antwort kann es leider auch für Dich nicht geben.
    Ich will hier noch einmal nur für Dich die wesentlichen Dinge aufzählen, die Du nur für Dich tun kannst, weil Du nämlich nichts, aber auch gar nichts für Deinen Mann tun kannst, solange er es nicht will. Und das er nicht will, ist für mich als mit allen Wassern gewaschenen ehemaligen Spielerin mehr als offensichtlich. Alle Dinge, die Du aufzählst, alle Geschichten, Ausflüchte, Wahr- bzw. Unwahrheiten habe ich selbst benutzt, solange ich spielte. Und bei scheint es erst der Anfang zu sein, je nach persönlicher Schwelle wird es immer neue, immer schrecklichere Dinge geben.

    Es ist eigentlich ganz einfach. Du hast das Vertrauen in Deinen Mann verloren!? Was ich übrigens sehr gut verstehen kann. Aber Du traust Dich nicht, es Dir selbst einzugestehen. Für Dich ist jetzt und heute der Zeitpunkt, an dem Du weißt, dass nicht nur Dein Mann Dich belügt, sondern Du Dich auch selbst. Verzeih, aber ich kann es leider nicht beschönigend ausdrücken.
    Woher ich diese Weisheit habe? Allein, Dein erster Satz in Deinem ersten Beitrag "ich bin Mutter von 2 Kindern, deren Papa spielsüchtig ist", mit diesem Satz streust Du Dir Sand in die Augen. Richtig wäre gewesen: "Mein Mann spielt!"

    Die Tips: sehe in Deine eigenen Augen.
    Gestehe Dir ein, was Du Dich nicht getraust zu denken, andeutungsweise schreibst.
    Rede mit Verwandten, Freunden, Bekannten über Dein Problem.
    Mache es öffentlich.
    Nimm gegebenenfalls Beratung in Anspruch. (hier gibts über die homepage Telefonnummern von sehr guten Therapeuten)
    Sortiere Deine Gedanken und stelle Dir eigene Ziele.
    Setze Deinem Mann klare Linien.
    Sei konsequent in der Durchführung von Drohungen.
    Lebe Dein eigenes Leben, lasse Deinen Mann los, aber sei da, wenn er wirklich Hilfe haben möchte, um von der Sucht loszukommen. (Leicht gesagt, noch leichter geschrieben, aber unendlich schwer in der Durchführung)
    Ein gesunder Egoismus ist angebracht.
    Denke an Eure Kinder, an Ihre Zukunft.

    Ich hoffe, ich habe von den wichtigsten Dingen nicht noch eines vergessen, aber wie schon eingangs geschrieben, es gibt hier eine Fülle von Beiträgen, ein großer Teil (leider nicht alles, wie ich heute mal wieder feststellen musste) ist lesenswert.

    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deine (Eure Zukunft)

    Mikesch

  6. #6

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Hallo Klugscheißerin Mikesch!
    wenn hier Heute etwas nicht lesenswert war, dann lese es doch nicht......................
    Du hältst Dich immer noch für etwas besseres:*grins*
    Die Therapeutin hier in der Fachstelle sind alle sehr gut? Wo her weißt Du das, warst Du bei einen von denen in Therapie? Oder nur schleimerei von Dir wie in allen Foren???????????

    PS: Und zu Deinem Praktikum als Suchthelferin, wir hatten in der Tischlerei Praktikanten die hatten von Null Ahnung! Also bild Dir da nichts drauf ein, auch wenn Du es öfters erwähnst.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Es ist wieder soweit, vor drei Wochen...heute wieder ;o(
    Er muss auswärts schlafen, um halb fünf Feierabend...und gegen acht kam ne SMS. Ehrlich ist er seit damals....
    ich kann nicht mehr

  8. #8
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    .... und was wirst Du jetzt tun?

    .... damit Du wieder kannst??

    Mikesch

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Guten morgen,
    gute Frage :). Ich hab nachgedacht, mit ihm gesprochen....nun kann ich erstmal wieder.
    Am Donnerstag Abend haben wir später nochmal telefoniert, er hat geweint und gesagt er weiß das er ein Problem hat, es sei nicht normal auch nur ab und an alles dort hinein zu stecken was man dabei hat.
    Enttäuscht war/bin ich darüber das es jemals zu dieser Situation kam....habe ihm aber ja verziehen das er mich lange belogen hat und ihm unmissverständlich klar gemacht das ich mich trenne wenn er jemals nochmal sowas mit mir abzieht. Seitdem war er ehrlich, hat es zugegeben. Bei den letzen malen war es jetzt auch nicht mehr so das die Standartantwort war das er alles im Griff hat usw.!
    Er schrieb jetzt am Freitag er würde sich Hilfe suchen, alles tun um mich nicht zu verlieren. Freitag Abend dann habe ich ihn von der Arbeit abgeholt, und Samstag mittag hat er bei einer Beratungsstelle angerufen die ihm eine Internet Adresse gegeben haben um einen Selbsttest zu machen (www.checkdeinspiel.de). Was dort raus kam könnt ihr euch ja wahrscheinlich denken. Ich habe ihn bewusst alleine am Rechner sitzen lassen und habe mich nicht daneben gestellt, damit er nicht das Gefühl bekommt ich will ihn kontrollieren. Irgendwann rief er mich und bat mich das auch zu lesen. Erschreckend was dort stand!!
    Es hat ihm ordentlich zugesetzt, und er will was dagegen tun. Allerdings sind wir noch ein wenig ratlos wie,was und wie organisieren. Unter anderem gibt es die Möglichkeiten ein Tagebuch online zu führen stand auf dieser Seite. Naja, er ist nicht wirklich der Typ der jetzt gern und viel schreibt, abgesehen davon ist er nun mal LKW Fahrer und kaum zuhause...also ohne täglichen Zugang aufs Internet. Und nach 15 Stunden Arbeit am Tag noch am Rechner schreiben gehen...ich weiß nicht wie lange er das durchziehen würde. Die Orte soll er meiden, wie??? Soll er seinen Job kündigen? Unterwegs steht so ziemlich an jeder Scheiß Raststätte oder Parkplatz so ein Gerät....demnach könnte er nach Feierabend auch nirgends mehr hin wo man essen oder duschen kann!
    Ich für mich wüsste gern was man als Partner/in tun kann. Ich gehöre zu den Leuten die darüber reden möchten, ausgiebig bis ich Antworten und Lösungen auf alles habe. Er nicht. Er muss erstmal mit sich selbst damit fertig werden was er da gelesen hat usw. er fühlt sich unter Druck gesetzt wenn ich ihm jetzt gesagt hätte das er gleich nochmal eine Beratungsstelle anrufen soll, oder gleich ne Therapie klar machen soll. Wie geht man damit um? Muss man gleich alle Schritte in Bewegung setzten um zu wissen das man kapiert hat ein Problem zu haben, oder ist es ein langsamer Prozess bis man endgültig was tut, so wie zu rauchen aufhören oder zu trinken, oder,oder?
    Ich denke ich werde auch bei einer Beratungsstelle anrufen und mich erkundigen!? Ich habe nichts davon ihn jetzt unter Druck zu setzen das er JETZT SOFORT weitere Schritte einleitet, das geht nach hinten los und endet im Streit. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich hier trotz das ich nicht über Trennung nachdenke weiter herkommen kann....
    Was heißt nicht über Trennung nachdenken...natürlich habe ich darüber nachgedacht, aber mich dagegen entschieden.
    Liebe grüße

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Kommt noch jemand in dieses Forum?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •