Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier ( 29 Jahre) Mutter von zwei Kindern, deren Papa spielsüchtig ist!? Wir kamen zusammen, er steckte all sein Geld ( er war beim Bund zu dem Zeitpunkt) in diese Automaten und irgendwann hab ich ihn vor die Wahl gestellt da ich immer in der Kneipe am Tresen "geparkt" wurde...da hatte ich kein Bock mehr drauf. Er durfte wählen "Die Automaten oder ich" Ich ging, und zwei Minuten später stand er hinter mir. Er würde ich lieben und die Automaten seien ihm egal!!
Das ist nun 10 Jahre her, er spielte danach glaube ich noch ein oder zweimal und das unter Zehn Mark/Euro.
Nun, Mitte letzten Jahres starb seine Mutter und es kam eine schwere Zeit auf uns zu...wie alles genau begann bei ihm weiß ich nicht. Aber es ging um einen Grabstein, den er organisieren wollte da er dem Mann seiner Mutter beweisen wollte das er nicht der schlechte Sohn ist für den er ihn hält ( das ist er nicht, nie gewesen, die beiden waren nur X Jahre zusammen und er zieht die Kinder nun überall durch den Dreck!!)!! Da es bei uns finanziell schlecht aussah, ging er dann in die Spielhalle...immer und immer wieder.
Im Januar dann habe ich ihn erwischt, und danach auch immer mal wieder. Er war ehrlich hat gesagt er war zocken. Ich hab ihm irgendwann gesagt das ich glaube das er süchtig ist....der falsche Zeitpunkt?? Er flippte aus, ich würde das total überdramatisieren, er ginge nicht täglich usw. Immer wieder Streit, dann war ( glaubte ich) lange Zeit Ruhe, bis er dann im Streit wieder abhaute und bis in die Nacht wegblieb, oder sein Portmonai wieder leer war wenn er kam ( er bekommt in seinem Job wöchentlich Geld bar in die Hand ( zwischen 50-110 Euro ca.)...(wenn das fehlt, stimmt ja irgendwas nicht) Immer und immer wieder habe ich gesagt ich gehe diesen Weg nicht mit ihm, ich reiche die Scheidung ein wenn er noch mal zocken geht usw. ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Irgendwann erzählte er mir das er sich vom Arbeitskollegen 20 Euro geliehen hatte, und ihm bewusst ist das es nicht okay ist was er da macht. Das war Mitte Februar, er war sicher das er mir alles gesagt hat und das er nun nicht mehr zocken geht.
Am letzten We waren wir unterwegs und sprachen über eine Renovierung im Zimmer unseres Sohnes, und da wir von einem Möbelgeschäft aufgrund von Ratenkauf einen Gutschein bekommen hatten schlug ich vor das wir am kommenden Samstag hinfahren und den einlösen. Er war total unfreundlich und sagte er wüsste noch nicht ob er da überhaupt frei hat....
Ich wunderte mich, ich wusste das man mit dieser Karte, die wir bekommen hatten als wir damals die Möbel gekauft hatten auch Bargeld abheben kann am Automaten...und mich beschlich ein „komisches“ Gefühl. Vorsichtig versuchte ich mal nachzuhaken, und er wehrte das sofort ab. Ich dachte komm, glaube ihm so was würde er niemals tun.....
Von Montag auf Dienstag träumte ich davon das er von der Karte Geld abgehoben hat usw. Ich beschloss die Kontoauszüge von dieser Karte die einmal im Monat kommen genauer anzugucken. Da stellte ich es dann fest, er hatte Kohle davon abgehoben, und was mich zusätzlich sehr hart traf war, das er ( wegen seinem Job kommt das öfter mal vor) mir an diesem Abend erzählt hatte er müsse auswärts schlafen---es war Valentinstag. Nun, da auf dem Kontoauszug stand an welchem Datum und bei welcher Bank das Geld geholt wurde, konnte er nicht auswärts geschlafen haben. Ich war am Ende, wie glaube ich noch nie in meinem Leben!!
Ich rief ihn an, erinnerte ihn daran das er nie mehr lügen wollte und ob er mir über die Karte vielleicht noch irgendwas sagen möchte. Er sagte ja, aber nicht am Telefon....
Irgendwann ein paar Minuten später folgte eine SMS, in der stand das er mir vor einiger Zeit bereits einen Brief geschrieben hatte, er sich aber nicht getraut hat ihn mir zu geben. Er würde abends nachhause kommen, und dann würden wir über alles reden, er wolle nie mehr lügen, und er sei froh wenn alles raus ist.
Er kam nicht, da er auswärts schlafen musste an dem Abend und er schrieb es mir per SMS.
Er hat sich insgesamt im Jahr 07 bei seinem Chef ca. 600 Euro zusammen geliehen, immer wieder und wieder ein bisschen, weil er die Kohle die er wöchentlich bekam immer wieder verzockt hatte usw. Am letzten Freitag war er zocken zuletzt, ich hatte ihn auch erwischt, da hat er dreihundert Euro gewonnen. Und da sein Chef ihn schon angesprochen hatte wann er mal was zurück zahlt, hat er ihm zweihundert gegeben. Na ja wenn jetzt nicht alles rausgekommen wäre, dann wären die anderen hundert wohl wieder darein gegangen. Gestern kam er dann nach hause, und wir redeten lang und ausführlich. Er weiß das er ein Problem hat, und er ist froh das ich jetzt alles weiß. Er sagt es hätte ihn bald aufgefressen und manchmal hat er überlegt einfach vor einen Baum zu fahren....immer wieder neue lügen, neue Ausreden warum er gegangen ist, immer wieder verloren....immer mehr Schulden. Nun war alles raus!!!
Jetzt sitze ich hier, ich liebe ihn über alles, und ich merke ihm an das er jetzt „freier“ redet und das er ruhiger ist. Er fragte gestern was man tun kann, wie man Hilfe bekommt, da er durch seinen Job auch ständig unterwegs ist und eigentlich nur am We zuhause ist. Er möchte das wir es langsam angehen lassen....
Ich hab Angst, angst vor allem was da jetzt vielleicht kommt. Aber ich spüre das es doch zumindest ein Anfang ist oder?? Ich liebe ihn!!
Habt ihr Tipps?
Liebe grüße ~A~