Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

  1. #11
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    ja!!

    Vielleicht magst Du mal erzählen, wie es Dir/Euch im letzten halben Jahr ergangen ist.

    Gibt es Neuigkeiten?

    Mikesch

  2. #12
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Ich kopiere was ich in einem anderen Forum geschrieben habe nachdem ich dachte hier liest keiner....

    Vielleicht habe ich mich so lange nicht gemeldet weil ich nicht wahrhaben wollte das ihr Recht hab...weil ich gehofft habe "das wird schon irgendwie". Bzw. muss das mein Unterbewusstsein gedacht haben denn eigentlich wusste ich ja das er ein Problem hat!
    Nun, seid ich hier geschrieben habe und noch Millionen anderer Dinge im Internet habe ich immer und immer wieder das Gespräch in Richtung Hilfe suchen gelenkt. Nachdem er immer mal wieder Geld in den Automaten geworfen hat, wir immer wieder Stress und Diskussionen hatten und ich ihm klar gemacht habe das ich mich trenne wenn nichts passiert, hat er mich gebeten ( Dez.´09) das ich einen Termin bei einer Beratungsstelle machen soll für die Zeit wo er Urlaub hat ( Januar´10). Das tat ich auch und Anfang Januar war es dann soweit. Er war da dann nicht mehr so begeistert,da er seid Weihnachten Urlaub hatte und bis Januar zum Termin nichts passiert ist in diese Richtung. Aber er kam trotzdem mit...
    Dort wurde ausgiebig geredet...unter anderem ein bisschen über die Kindheit gesprochen usw. wie das wohl denke ich immer abläuft. Das Ende war dann das sie ihm unmissverständlich klar gemacht hat das er Hilfe braucht und dort alleine nicht raus kommt. Eine ambulante Therapie hat sie vorgeschlagen ( Gruppe Montags Abends) oder eine Stationäre über drei Monate glaube ich. Wie entschieden uns zuhause dann für die Montags Gruppe. Er redete mit seinem Disponenten wegen der Montag Abende, und bekam zur Antwort "er versucht es einzurichten das er dann nicht auswärts steht". Begonnen hat die Gruppe am 25.01.10, und dort waren wir auch. Er war ziemlich nervös auf dem Weg dorthin und ich eigentlich auch. Die Vorstellung sein Leben dort auszubreiten....vor Leuten die man noch nie gesehen hat. Seine Angst war zusätzlich das da vielleicht plötzlich jemand sein könnte den man kennt. Aber mit den Worten das diese Person ja dann aus dem selben Grund da ist konnte ich ihn beruhigen. Es kam aber auch nicht so, wir kannten niemanden, und der Abend war sehr nett. Wir waren ziemlich aufgewühlt danach, aber konnten gut reden miteinander und das Thema wird auch absolut nicht mehr abgetan oder unter den Tisch gekehrt für später. Er hielt die ganze Woche durch mit 25 Euro in der Tasche und war stolz als er sie am WE zuhause dann in eine Spardose stecken konnte.
    Leider kam dann aber alles doch anders, die Woche drauf stand er dann irgendwo auswärts...das Ende vom Lied war das er die knapp fünfzig Euro die er dabei hatte dann auch gleich entsorgte (01.02.10). Den Tag drauf hatte er noch etwas unter zehn Euro, die steckte er dann auch noch rein um evl. mit einem Gewinn mir das ganze verheimlichen zu können!! Klappte nicht also musste die Wahrheit auf den Tisch!!
    Den dritten Montag waren wir dann wieder da, und alles wurde ausgebreitet von der Woche davor. Mir kamen die Tränen und ihm auch....leider haben da natürlich alle ein Problem. Und nicht nur damit sondern noch zusätzliche Probleme wie wir halt auch ( Kinder,Finanzen oder,oder). An diesem Abend wurde dann mit einem Mann über ein ganz anderes Thema gesprochen und Ratz Fatz war der Abend auch schon zu ende. Mein Mann war ziemlich geknickt....was ich auch verstehen kann. Donnerstag 11.02.10 war es dann wieder soweit, ab in den Automaten mit der Kohle!
    Die Woche drauf war Rosenmontag und die Gruppe fiel aus. Die Woche über hat er es geschafft, und freute sich doll auf den nächsten Montag um davon berichten zu können. Naja, der Freitag kam,Feierabend und die Tourenzettel für die nächste Woche. Frankreich!! Sonntag Abend raus!!
    Geil dachte ich, wieder keine Gruppe, mal sehen wie lang es dauert. Zwanzig Euro hat er mitgenommen....die waren dann Sonntag Nacht auch gleich weg!! Ich erfuhr davon gestern....nachdem er es erstmal mit einer Lüge versucht hat. Ich antwortete auf diese Lüge nur, "Schatz, ich weiß das Rückfälle dabei sind, ich ziehe das mit dir durch und du weißt ich werde mich trennen wenn ich wieder belogen werde!!" . Zu Hause packte er dann aus...wie fertig ihn die ganze Situation macht.
    Er bekommt von der Familie nichts mehr mit, dieser Druck der dahinter steht. Er schmeißt Geld in den Automaten, dann das schlechte Gewissen, dann der Gedanke wie er es seiner Frau beibringen soll, die dann nervlich auch am Boden ist, die Kids die das auch mit abbekommen und die Gruppe zu der er eh nicht gehen kann!! Ich hab ihm gesagt er soll sich nicht als Opfer darstellen ( ich weiß nicht ob das nicht doch ein bisschen hart ist, aber ich muss das so machen sonst knicke ich ein).
    Viel geredet und ihm NOCHMAL deutlich gesagt das ich mich trenne, das ich das so wie es ist nicht weiter mit machen werde! Das Ergebnis von diesem Gespräch war das er seinen Job kündigen will, aus dem Grunde das wir es nicht alles unter einen Hut kriegen...es fängt ja schon bei der Gruppe an. Diesen einen Scheiß Tag in der Woche kann man nicht so Disponieren das er zuhause ist!? Zusätzlich kommen seine kaputten Knochen in seinem jungen Alter dazu und das er nichts von zuhause mitbekommt. Er sagt er wäre in der Zeit des Urlaubs einfach nur glücklich gewesen...
    Um halb drei mussten wir nun aufstehen und ich hab ihn zur Arbeit gebracht. Per SMS hab ich vorhin nochmal nachgefragt ob er noch immer denkt was er gestern gedacht hat. Er schrieb ja, im Grunde schon nur das es nicht leicht wird. Das er mich liebt und wir das hinkriegen.
    Ich bin nun gespannt was folgt!! Auch ist mir natürlich schlecht wenn ich das ganze von der finanziellen Seite betrachte, das werde ich ihm aber nicht bestätigen ( er denkt natürlich auch daran). Ich weiß nicht wie es weitergeht, denn der Arbeitsmarkt sieht ja auch prima aus
    Ein bisschen lang das ganze, aber kürzer ging irgendwie nicht

  3. #13
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Hallo,

    mal vorweg:

    magst Du in den Chat kommen - bin jetzt auch da.

    Würd' mich freuen

    bis evtl. gleich

    Mikesch

  4. #14
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    ... und nun noch einmal zu dem Thema:

    ich kenne das Leben mit einem Fernfahrer sehr gut. Mein Mann war selbst 25 Jahre in diesem Beruf bis vor 2 Jahren (aufgegeben wg. kaputter Knochen)und es gab Zeiten, da haben wir beide gespielt. Er unterwegs und ich hier am Ort.

    Ich weiß, dass Dir dieses Wissen nicht viel nutzt. Möchte Dir damit auch nur gern mitteilen, dass Du nicht allein bist.

    Ebenso weiß ich auch, dass es sehr schwierig für die Disposition ist, Termine einzuhalten. Die Touren sind immer wichtiger, selbst rechtzeitig angekündigte Arzttermine müssen oftmals gekenzelt werden. Abgesehen davon, dass es auch immer darauf ankommt, wie denn der Disponent so drauf ist - manche machen sich die Mühe einfach nicht, sondern eben nur Ihren Job. Alles andere ist egal und Fürsorgepflicht für die Mitarbeiter sowieso ein Fremdwort.

    Was haltet Ihr denn davon, doch einmal eine stationäre Therapie in Erwägung zu ziehen? Die Firma darf ihm deshalb nicht kündigen. Spielsucht ist mittlerweile eine anerkannte Krankheit. Die Idee, selbst zu kündigen würde zumindest ich erst nach einer Therapie und vor allen Dingen auch erst dann durchführen, wenn ich eine Alternative in petto hätte.

    Grundsätzlich ist eine Selbsthilfegruppe gut und wichtig! Nur sie reicht oft nicht aus, sondern stellt ein zusätzliches Angebot dar, meist einen Halt - so wie Ihr beide es ja auch schon empfunden habt. Ich möchte die meine nicht mehr missen, weil eben auch Freundschaften zustande kommen, weil in diesen Gruppen Menschen sind, die jedes Detail meiner Sucht verstehen und nachempfinden können, etwas, was nicht betroffene Menschen eben nicht können.

    Was übrigens hindert Dich, diese Gruppe allein weiter zu besuchen? Wie ich es verstanden habe, bist Du dort als Angehörige willkommen. Das ist nicht in jeder Gruppe so. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, meine Gruppe trifft sich jeden Samstag, vielleicht gibt es ja auch bei Euch eine Gruppe, die sich an einem anderen Tag als ausgerechnet Montags trifft.

    Was ich noch gerne loswerden möchte: Dein Mann scheint sich nach Deinen Berichten gesehen, auch wirklich bewußt zu sein, dass er ein sehr massives Problem mit dem Spielen hat. Das ist schon mal ein erster Schritt. Auch seine Bemühungen mit sehr sehr wenig Geld unterwegs auszukommen, zeigt doch, dass er gewillt ist, vom Spielen loszukommen. Um seine Ernsthaftigkeit weiter zu untermaueren ist es vielleicht auch für Dich wichtig - die Du Dich ja nun mit aller Macht bemühst, ihm zu helfen - wenn auch er sich - wenigstens vorübergehend, mal in einem Suchthilfeforum kümmert, mal selbst die kostenlosen Beratungen auch telefonisch in Anspruch nimmt - mit anderen Worten, sich tatkräftig einbringt, Eigeninitiative zeigt.

    Freue mich wieder von Dir/Euch zu lesen

    Mikesch

    (die sich heute noch bis ca. 21,15 Uhr im Chat aufhält)

  5. #15
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Guten morgen Mikesch,
    ich hab deinen Beitrag erst gegen zehn gestern Abend gelesen. Ich wär sicher gern in den Chat gekommen. Ich antworte jetzt, gestern Abend war ich zu platt, war um halb drei in der Nacht aufgestanden um meinen Mann zur Arbeit zu fahren und so schlich ich mich irgendwie durch den gestrigen Tag...
    Ich find es toll das du mir von euch erzählt hast, so weiß ich das mich vielleicht jemand ein bisschen verstehen kann oder mir sagen kann was man tun kann als Ehepartner.
    Ja genauso wie du die Dispo und Chef beschreibst ist es wahrscheinlich auch. Ich muss allerdings dabei sagen das weder Chef noch Disponierer wissen was "genau" sein Problem ist! Er hat ihnen von einem massivem,persönlichem Problem erzählt. Nicht das er Spielsüchtig ist. So kam es ja zum Thema das über Kündigung gesprochen wird, da er es nicht schafft, sagt er, seinem Chef die Karten auf den Tisch zu legen. Dazu kommen ebenfalls total kaputte Knochen ( beide Knie wurden schon x- Mal operiert, Bandscheibenvorfall, Artrose, Rückenschmerzen) dazu, mit seinen noch nicht mal 35 Jahren. Sein Arzt würde bestätigen das er aus gesundheitlichen Gründen kündigen musste, so das das Arbeitsamt zahlen müsste. Das ändert aber natürlich nichts daran wie unsere finanzielle Situation dann aussieht....aber uns fehlen Lösungen zum Problem. Für einen stationäre Behandlung muss er mit seinem Chef reden, und sein Vertrag läuft auch nur bis Juni. Ich gehe davon aus das er dann eh gekündigt werden würde. Was wir natürlich nicht wissen und auch nicht erfahren wenn er nicht mit seinem Chef darüber reden will.
    Ich kann diese Gruppe alleine besuchen,ja. Aber ich bin auf meinen Schwager und seine Schicht angewiesen sonst habe ich niemanden für die Kinder, denn die Gruppe fängt um kurz vor acht erst an und ich bin erst halb zehn wieder da, sie findet in der Nachbarstadt statt, bei uns hier gibt es gar nichts. Irgendwann wenn er stabiler wäre geht es dann in eine Intensivgruppe, die findet Dienstags statt.
    Ja, ihm ist jetzt klar das er ein Problem hat zumindest die meiste Zeit. Nachdem wir vorgestern über Kündigung gesprochen haben oder eben das er seinem Chef sagt was Sache ist wollte er kündigen. Gestern Abend am Telefon war er wieder anderer Meinung. Er will nur seine Ruhe, wie es danach weiter gehen soll usw. Ich frage wie es mit der Zockerei weiter gehen soll?! Das ende vom Lied war das er das auch nicht weiß und wenn ich mich trennen will dann soll ich das sagen und tun. Er schrieb noch ne SMS ich solle ihm die Nummer der Suchtberatung schicken, mehr brauche ich dann nicht mehr für ihn tun! Das war gegen 18 Uhr und seitdem haben wir nicht mehr gesprochen. Typisch wahrscheinlich für einen Co-Abhängigen war ich dann fix und fertig und hab ihm gestern spät noch ne SMS geschrieben ob er weiß das wir ihn lieben und nicht fertig machen wollen. Er schrieb nur, ja und das er erstmal über alles schlafen muss....das wars. Und jetzt bin ich wieder in dieser Rolle, ob ich nicht doch zuviel Druck benutze, ihn anrufen oder ne SMS schreiben soll. Oder,oder,oder...

  6. #16
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    hallo....
    wenn ihr erlaubt möchte ich mich hier mal einklinken...
    hab ja lange nicht geschrieben hier...und hab auch jetzt grad nix zeit.
    aber heute abend nehm ich sie mir....
    gruß!

  7. #17
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    hallo,
    seit langen hab ich hier mal wieder reingeschaut und möchte einfach ein bißchen was dazu schreiben.
    die +älteren+ hier kennen mich sicher noch...für dich *A* : ich bin angehörige eines spielers.mein freund ist seit einem guten jahr trocken und es geht ihm/uns sehr gut inzwischen.mein freund hat eine stationäre,dann eine ambulante und vor gut einem jahr nochmal eine stationäre thera gemacht bis es endlich klickte...nach 20 jahren vor dem automaten.und auch mein freund war lkw-fahrer.
    ich hab edeinen bericht gelesen und es ist mir einiges aufgefallen.
    wie mikesch schon sagte: absolute offenheit ist ganz ganz wichtig ... nein - NOTWENDIG.auch dem arbeitgeber gegenüber! solange der nicht weiß was mit deinem mann los ist...kann er doch auch gar nicht reagieren (was sowieso eigentlich unmöglich ist +abende freizuhalten+ in der branche!).
    aber auch für deinen mann wäre es ein wichtiger schritt über seinen schatten zu springen und sich zu outen.hinterm berg zu halten mit der sache ist ein weiteres verstecken und lügen.
    dann ist mir aufgefallen...dein verhalten.
    du brauchst in keinster weise vorsichtig oder zartfühlend sein mit deinem mann.hab keine angst daß irgentwelche äusserunge von dir zu heftig sind.sag ihm ins gesicht was du denkst und forderst - ganz wichtig.mach dir aber auch klar daß ihm das zuviel sein könnte und er sich von dir entfernt.aber daran kannst du nichts tun...wenn du rücksicht nimmst hilfst du ihm nicht.
    nochwas:
    als detlef sich mir gegenüber restlos geoutet hat (ich wußte daß er zocker *war* ((blödsinn,zocker bleibst immer!))...aber ich glaubte ihm er sei trocken)...als er dann vor mir saß und auch weinte und sagte daß er es nicht mehr aushält diese fahrten und vor allem die PAUSEN auf den RASTSTÄTTEN...daß er sein ekohle in diese verfluchten automaten steckt wenn er nachts an der bahn steht...da hab ich sofort gesagt: solange du mit mir zusammen bist,wirst du nicht mehr eine fahrt machen!
    ich habe ihn noch am selben tag zum hausarzt geschickt,wo er sich offen und ehrlich outete...und hat sich krankschreiben lassen.
    seit diesem tag hat er nie mehr in einem lkw gesessen.ich hätte es nicht zugelassen.
    scheiß auf den job...scheiß auf *wie gehts weiter?*
    ein leben auf raststätten für einen spieler ist tödlich...das sollte euch klarsein.
    natürlich begenet man ÜBERALL gefahren...das ist mir auch klar,trotzdem kann man soweit es geht vorsorgen und wenns möglich ist gefahren ausschließen.niemals hätte ich zugelassen daß mein freund sich jeden tag wieder in die kiste setzt und um sein leben fährt.nein...!!
    an erster stell steht in so einem fall die neuorientierung...und das erholen von diesem sumpf. +gesundwerden+ möchte ich nicht schreiben...denn ein spieler wird nie gesund...eben nur spielfrei und gefestigt in seinem leben...dazu hat er aber keine chance wenn er sich weiterhin im haifischbecken befindet.

    das wollte ich einfach mal loswerden.
    danke und viel glück!
    Regina

  8. #18
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Irgendwann ging gestern Nachmittag dann das Telefon und er war dran. Es atete irgendwie schon ein bisschen aus, ich blieb standhaft und er bombadierte mich mit Vorwürfen. Jetzt wo wir finanziell ein bisschen auf die Kette kriegen würde ich das tun, ich würde ihn behandeln als würde er täglich zocken und Unsummen...ich hab damit gerechnet. Womit ich nicht gerechnet habe das er sagt vielleicht hätten wir uns besser 2007 schon getrennt, und das ich mir mal überlegen kann wie ich das finanzielle meiner Mutter beibringen soll. Es ist ein bisschen kompliziert, wir haben eine Eigentumswohnung, für die bürgt meine Ma mit ihrem Haus. Auch einen Kredit zahlen wir monatlich ab den sie für uns aufgenommen hat ( weil wir bei unserer Bank Unsummen an Zinsen hätten zahlen müssen). Wenn er sich eine Bude nimmt kann er das nicht alles zahlen, ich hab gerade keinen Job. Natürlich geht mir jetzt der Arsch auf Grundeis, was kann meine Ma dafür? Ich kann sie doch nicht finanziell untergehen lassen.
    Immer wieder habe ich ihm gesagt das er doch ein Spiel Problem hat und das er sich Hilfe holen soll ( ich glaube ich hab schon Fuddeln am Mund, wobei es doch eh nicht ankommt). Er hat sich das jetzt so vorgestellt das wir Anfang des Monats seine Spesen ausrechnen, die SEINS sind ( die flossen sonst mit in den Haushalt, weil es die finanzielle Situation nicht erlaubte), immer für die Woche nimmt er sie mit, der Rest in Briefumschlag oder so ( ist mir auch eigentlich egal wo die sind und was passiert). Sollte er sie verzocken, mir egal dann hat er den Rest des Monats eben nichts mehr.
    Ausziehen wird er nicht, weil es eben nicht geht. Er hat nur seinen Vater der aber schon eine zwei Zimmer Wohnung mit seinem Bruder teilt. Er glaubt allen ernstes wenn er nicht nur fünf Euro bei sich hat würde er nicht mehr zocken gehen, aufgrund weil er dann in keiner finanziellen Notsituation steckt. Sehr verwundert hat mich an dem ganzen das er soweit wie es möglich ist Montags die Gruppe weiter besuchen will, und nochmal deutlich machen will wie wichtig es ihm ist das er Montags nicht auswärts steht.
    Mir reicht das nicht, ganz klar. Ich glaub ihm nicht, das Vertrauen ist im Arsch. Ich spiele trotzdem mit aus dem Grund das es finanziell erstmal weiter läuft damit meine Mutti nicht dran glauben muss. Und aus dem Grund damit die Gruppe weiter läuft, denn wenn er so einen Spesen Haufen verzockt ist auch diese Ausrede pfutsch. Sicher, wahrscheinlich kommen dann andere Ausreden warum das passiert ist. Das kann dann in der Gruppe besprochen werden was er sich da tolles hat einfallen lassen und was daraus geworden ist.
    Ich für mich bin vom Gefühl her irgendwie von ihm entfernt...ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, das man mich versteht. Ich will an mich denken, ich möchte eine Umschulung machen ( wobei ich mich noch nach nichts erkundigt habe ob es kostet und wenn ja was...ich war ja bisher immer mit anderen Sachen beschäftigt), und ich möchte meine Freunde besuchen, alleine bzw. ohne ihn. Ich weiß nicht ob so eine "Halb-Trennung" auch möglich ist, oder ob ich mich damit jetzt selbst an der Nase rumführe und bald ins nächste Loch falle weil ich doch wieder nur an ihn denken kann und was er wohl gerade macht mit SEINEN Spesen. Ich weiß es wirklich nicht, im Moment steh ich gerade auf dem Standpunkt Hauptsache er zahlt weiter was gezahlt werden muss, geht weiter zur Gruppe und am WE am liebsten seine Freunde besuchen,alleine.
    Seine Familie wäre für ihn wie eine Therapie, wenn hier zu hause alles gut wäre dann könnte er stark bleiben. Hat mir aufgezählt wie oft er in den letzten Monaten am Stück start geblieben ist als ich nicht ständig gedrängt habe das er mit seinem Chef darüber reden soll usw. Das zwischendurch ein halbes Jahr gar nichts passiert ist. Ich würde ihn behandeln wie einen Schwerverbrecher er würde wissen das er ein Problem hat aber ich solle nicht tun als hätte er unsere Existenz verspielt...oder wäre dabei es zu tun. Eine Chance will er um zu beweisen das er ohne finanzielle Not unterwegs die Finger davon lassen kann.
    Ich hab ihm das Beispiel genannt das er meine Freundin auch als Alkoholabhängig darstellt, "nur" weil sie manchmal trinkt, manchmal wenn ihr Mann gerade wieder....dann auch etwas mehr,oder zu feiern usw. Warum er das tut wenn er aber im Gegenzug mit mal ein bisschen verzocken kein Problem hat. Das ist dasselbe in grün!! Keine Antwort....wahrscheinlich war gerade keine Ausrede zur Verfügung! Er weiß das er ein Problem hat, er weiß aber auch das wir finanziell untergehen ohne seinen Job. Ich weiß das aber leider auch. Ob es funktionieren an wenn es Geldlich so getrennt läuft?
    In unserem Kreis sind es inzwischen acht Personen die darüber Bescheid wissen, und ich schwöre ich werde alles was passiert erzählen, nichts wird mehr "Geheim" gehalten.
    Ach Leute, warum muss es sowas geben? Suchtprobleme, wo man doch ansonsten im Leben eigentlich genug Alltags Probleme hat!

  9. #19
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Moin,

    Sheepyi, ich freue mich sehr, dass auch Du hier noch aktiv bist!!!

    Die Metapher mit dem Haifischbecken finde ich gut, allerdings sehe ich, dass lediglich die Fische vorübergehend weniger werden, das Becken bleibt gleich groß und Fische bekommen unweigerlich Junge.

    Auch die Idee mit der Krankschreibung ist gut, zumal es ja nicht nur um die Sucht geht, sondern wie ich las, auch um akute körperliche Probleme.

    Die Arbeit zu kündigen - nun, das ist nicht meine Welt. Es muss jeder selbst wissen, wie weit er gehen kann. Ich bitte zu bedenken, was Arbeit außer einem regelmäßigen Einkommen noch alles beinhaltet. Die aktuelle politische Diskussion spricht Bände.

    Liebe ~A~, Druck kann nie hoch genug sein für einen Spieler, um endlich eine Veränderung herbeizuführen. Druck kann so oder so aussehen - jeder ist halt anders und es gibt keine Patentlösung. Wenn es Dir gut tut, Deine Traurigkeit, Deine Verzweifelung und alle anderen Gefühle, alles was Dich bewegt bekanntzugeben, dann tue es. Du musst Dir wichtig sein. Du musst für Dich entscheiden, was Du willst und wieviel Du vertragen kannst. Rückssichtnahme ist hier fehl am Platz.

    So wie Du schreibst, hat Dein Mann erkannt, dass er ein massives Problem hat und er denkt drüber nach. Dieses Stadium ist sehr entscheidend und sagt gleichzeitig aus, dass er das Problem nicht mehr nur wegspielt sondern sich damit auseinandersetzt. In welche Richtung er gehen will, kann nur er selbst entscheiden. Du kannst ihm lediglich Wege aufzeigen und ihm Begleitung in Form von Anwesenheit und Gesprächpartner anbieten, aber nie als Problemlöser!

    Ich weiß, gerade jetzt tut alles besonders weh. Niemand kann sagen, wohin Euer Weg tatsächlich führen wird, obwohl doch eigentlich die Lösungen klar auf der Hand liegen, ist es doch sehr schwer, richtig zu wählen. Ich erinnere mich noch genau an die Tage, als ich mich als Spielerin auf diesem Scheideweg befand, keinen klaren Gedanken mehr fassend, keinen Entschuß herbeiführen wollend, in einer Ecke sitzend, hoffend, dass alles nur ein böser Traum sei aus dem ich irgendwann erwachen könnte. Und das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Chaos, in welchem ich mich damals befand.

    Ich wünsche Euch nur das Allerbeste und
    freue mich von Dir, evtl. auch einmal von Deinem Partner, von allen Mitstreitern hier in diesem Forum wieder zu lesen.

    Jetzt wartet zunächst mal mein Büro auf mich

    Mikesch

  10. #20
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Spielsucht~ich brauche Hilfe!!

    Guten morgen,
    ich danke dir für deine lieben Worte, das du mich nicht verurteilst wie andere das gern tun. Entweder oder...ihn vor die Tür setzen wenn er nicht...
    Ich werde weiter im Forum aktiv bleiben, und werde nichts entschuldigen was er tut,mir einreden das alles irgendwie von selbst gut wird.
    Ich weiß auch nicht wohin dieser Weg führt, wir lieben uns aber das das jetzt auch nicht heilt ist mir klar.
    Ich bin froh das ich eine Anlaufstelle habe wo ich all das nieder schreiben kann was ich die letzten Tage getan habe.
    Ich wünsche euch ein schönes und erholsames WE
    Liebe grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •