Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Radikale Therapie

  1. #21
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Radikale Therapie

    Hallo OvS,
    zu erstmal, ich bin eine Angehörige , eines Spielers , also nach Deiner Auffassung auch ein zu bedauerdes Opfer.
    Ich sage Dir gleich mal das ich mich nicht in dieser Rolle sehe , weil ich zwar geschädigt bin ( finanziell, wie auch und vorallem emotional ), aber die Entscheidung , das mit ihm durchzustehen , ihm zu helfen und mich konstruktiv mit dem Thema zubeschäftigen, habe ich selbst getroffen.
    Und genau das ist der Punkt , weshalb ich mich in diese heisse Diskussion einklinke.
    Ich kann Deine Wut , Deine Enttäuschung ,Deine Verzweiflung und Dein Unverständnis gut, nein sehr gut verstehen, aus eigenem Erleben heraus.
    Auch ich habe ,alles und jeden der mit Spielen zutun hat verflucht und gehasst, war manchmal so wütend, enttäuscht und entsetzt, das ich sogar meine gute Erziehung vergessen habe.
    Auf der Suche nach Verständnis und Erklärung, bin ich hier in diesem Forum gelandet. Habe zuerst Tagelang nur Beiträge und Geschichten gelesen und mich dann angemeldet und meine (unsere) Geschichte hier reingeschrieben.
    Und ich habe Hilfe und Verständnis und Trost gefunden und so manchen guten Rat von Menschen, die nicht näher , da selbst betroffen, an dem Thema dran sein können. Wenn Du das suchst, wenn Du Hilfe und Verständnis willst, dann bist Du hier richtig.
    Wenn Du hier bist um Deine Wut in einem Rundumschlag loszuwerden , dann nicht.
    Hier triffst Du damit nämlich die Falschen , nämlich Menschen, die ihr Problem erkannt haben und dagegen ankämpfen, die sich ihrer Verantwortung und Schuld bewusst sind , die zum Teil den Kampf schon gewonnen haben oder auf dem Weg dahin sind und nicht die Sucht als Ausrede benutzen um sich vor ihrem Gewissen zuverstecken.
    Es tut mir leid, das Dir das passiert ist, mit dieser Frau, aber Du darfts nicht in Ihr alle Spieler sehen.
    Im übrigen glaube ich auch nicht, das sie sich ihrem Problem stellt , wie Du es schilderst, und dann kann man ihr auch nicht helfen.
    Ich glaube auch nicht das, das Dein Ziel ist ( ihr zu helfen) , was Du willst ist Genugtung und das sie bestraft wird.
    Als Geschädigter dein gutes Recht!!!
    Aber was willst du dann hier, wie schon gesagt,Ansprache für Deine Not kannst Du hier finden, von betrofffenen Angehörigen und von Spielern, die hier alle das gleiche suchen,nämlich den Austausch von Erfahrungen und Hilfe und Trost, aber sicher keine Beschimpfungen.

    Alles Gute Kiki

  2. #22
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Radikale Therapie

    Mhh.... Wir leben in einer Welt wo täglich, stündlich vertrauen missbraucht wird. Selber habe ich diese Erfahrung auch schon des öfteren machen müssen. Ich mochte schon so manchen Menschen- und er hat mein Vertrauen missbraucht. Soll ich denn deshalb keinem Menschen auf der Welt mehr vertrauen- mich in die Einsamkeit zurückziehen ein Leben lang? Nein- ich muss lernen besser abzuschätzen wem ich vertrauen kann, die Menschen besser kennen lernen. Das mach du mal auch für dich.... du wirst sehen, es gibt viele Menschen die es wert sind, dass man ihnen vertraut. Lass den Kopf nicht hängen.....

    Boomer

  3. #23
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Radikale Therapie

    Ich möchte verstehen, was in ihr vorgegangen ist, ich suche hier im Forum keine Vergeltung, wenn ich sie nicht verstehe, kann ich das geschehene nicht verarbeiten.

  4. #24
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Radikale Therapie

    Hallo Ovs

    Wenn du genau wissen willst was in ihr vorgegangen ist musst du sie das fragen.
    Lies mal ein bisschen hier im Forum was süchtige so schreiben- sie können nicht mehr schlafen, fangen an zu zittern- wie Alkoholiker oder wie Drogenabhängige... sie brauchen Stoff! Beim Zocker ist es nicht Alkohol und kein Heroin sondern Geld das es dringend braucht, damit sein zittern aufhört. Er leided wie ein Hund wird von ständigen Gedanken es zu tun verfolgt... genau wie ein stofflich abhängiger. Also hat sie sich Ihren Stoff besorgt und dazu die Rechnungen gefälscht. So in etwa kannst du es dir vorstellen- was in ihr vorgegangen sein könnte. Sie hat es nicht in diesem Sinne böswillig gemacht- tönt jetzt wohl komisch für dich. Sie muss aber nun dringend etwas für sich tun- damit sie aus der Sache rauskommt- und nie wieder in die Lage kommt gar kriminell zu werden. Versuche die Sache zusammen mit Deiner Therapeutin zu bereinigen.

    Gute Nacht
    Boomer

  5. #25
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Radikale Therapie

    Das Du sie Verstehen willst um zu Verarbeiten, ist in Ordnung.
    Aber wenn Du Verstehen willst, was in den Menschen vorgeht, die Spielen, dann sprich nicht von Wegsperren um den Rest der Menschheit zu schützen.
    Komm von Deiner Wut runter , nimm Dir die Zeit und ließ die Leidensgeschichten von denen hier viele im Forum stehen. Du wirst einiges Erfahren, was Dich erschüttert und vielleicht auch einiges Verstehen.
    Such das Gespräch mit Ihr und versuche zu erfahren, warum sie das gemacht hat, warum sie spielt und stiehlt um ihre Sucht zubefriedigen, versuche zu erfahren, ob sie sich selber ihre Sucht eingesteht und etwas tun will dagegen.
    Informiere Dich über die Problematik Sucht und was das mit dem Verstand der Menschen macht. Denn Austausch darüber kannst Du hier finden. Aber geh nicht immer gleich auf Konfrontion, wenn Dir jemand versucht zu erklären welche Problematik hinter der Sucht steckt oder Dir einen Rat geben will.
    Gute Nacht Kiki

  6. #26
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Radikale Therapie

    Hallo OvS,

    ich fühle mich nicht angegriffen - im Gegenteil, ich kann Dich sogar sehr gut verstehen. Was ich nur nicht gut leiden kann, weil am eigenen Leibe schmerzhaft erfahren, ist, wenn jemand Menschen, die ernsthaft daran arbeiten, sozusagen verunglimpft. Nun hast Du ja selbst geschrieben, dass Dein erster Beitrag nicht in Ordnung war und deshalb meine ich, das Thema über Art und Weise sollte damit erledigt sein.

    Bislang schrieb ich Dir über abstinente Spieler. Ist der Spieler/die Spielerin nass -wie augenscheinlich Deine Mitarbeiterin - wird es diese Lerneffekte leider nicht geben. Die Spielsucht wird oft und das ist nun mal eine Tatsache, die Dir jeder EHEMALIGE Spieler bestätigen kann, oft begleitet durch Lügen, durch Betrug, durch Gefühllosigkeit, Abgestumpftheit, Selbstverletzung und
    -Verachtung. Das gilt übrigens für fast jede Sucht. Solange ich mein Problem nicht erkannt habe, erkenne ich auch nicht bzw. will ich diese Dinge nicht wahrhaben. Sucht hat nicht nur etwas mit Suchen oder Sehnsucht zu tun sondern auch mit Siechen.

    Darf ich Dich etwas fragen?? Kann es sein, das nicht nur der Betrug eine Rolle spielt, sondern das da evtl. auch andere sehr tiefe persönliche Gefühle sind/waren , die Dich jetzt so leiden lassen?

    Ich finde es übrigens gut, dass Du mit Therapie versuchst zu verstehen und kann mich Boomers Rat nur anschließen, dass Du diesen Thread einmal mit Deinem Therapeuten besprichst und uns ganz vielleicht am Ergebnis teilhaben läßt. Denn - und jetzt darf ich nach meinem Dafürhalten auch einmal für alle sprechen - wir können nur dadurch lernen.

    Marlies

  7. #27
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Radikale Therapie

    Hallo Mikesch,

    du hast es richtig erkannt, ich mochte diese Frau sehr und habe ihr Blind vertraut und genau das ist mein Problem, es ist zwar viel Geld, aber Geld kann auch wieder erwirtschaften, nur die emotionale Verletzung tut mir so weh.

    Und ich muss mir mit ansehen, wie sie sich auch selber zerstört, auch die Kollegen sind hier geschockt, weil wir sie alle mochten, wenn wir auch nur die leiseste Ahnung hier gehabt hätten, glaube mir wir hätten sie nicht fallen gelassen, wir hätten versucht ihr irgendwie zu helfen.

    Als ich vor ein paar Wochen hier geweint habe, weil ich merkte das irgendetwas mit dem Umsatz nicht stimmt, hat sie mich in den Arm genommen und mir in die Augen geschaut, und diese Dinge sind so schwer zu verstehen, wenn man gleichzeitig von hinten geschädigt wird.

    Was ich mir wirklich wünsche ist, das ich noch einmal mit ihr reden kann, dass sie mir erklärt, aber zur zeit versucht sie alles um sich rauszureden, leider.

    Liebe Grüße
    OvS

  8. #28
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Radikale Therapie

    Hallo OvS,

    also ist es nicht nur der Vertrauensbruch - der an sich schon schlimm genug ist, sondern auch die Hilf- und Machtlosigkeit, der Du und Deine Kollegen plötzlich gegenüberstehen. Das tut sehr weh, verstärkt den Schmerz zusätzlich.

    Das weiß ich auch aus vielen Gesprächen mit meinen vertrauten Menschen. Aber noch einmal: solange der Süchtige seine Sucht nicht erkennt bzw. nicht wahrhaben will. solange kann niemand etwas tun - außer sich zu schützen.

    Wie dieser Schutz aussieht ist genau so individuell wie die Menschen selbst. Und es gehört dazu zu verstehen, etwas das so gut wie nicht zu verstehen ist. Ich finde klasse, das Du es für Dich versuchst und möchte Dir hierzu gerne meine Hilfe anbieten, so Du sie denn annehmen möchtest.

    Jetzt muss ich leider zunächst einmal zur Arbeit. Aber ich bin heute abend ab ca. 17.00 Uhr im Chat zu erreichen -wie einige andere auch (was ich mir doch sehr wünsche). Vielleicht hast Du Zeit und Muße, Dich dazuzugesellen. Würde mich sehr darüber freuen.

    Wünsche Dir einen angenehmen Tag - so gut wie für Dich möglich in dieser Situation und vielleicht bis heute abend!

    Marlies

  9. #29
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Radikale Therapie

    Nachtrag:

    Fallenlassen auch Loslassen ist sehr wichtig. Äußerer Druck - innerer Druck. Aber da sein, wenn Einsicht zu erkennen ist und echte Hilfe gesucht wird. Schwierig ohne Ende aber nicht völlig unmöglich.

    Gruß
    Marlies

  10. #30
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Radikale Therapie

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin Andreas, bin Spieler und süchtig, vielleicht wäre mir dieser Tread entgangen, weil ich ja nun einmal durch Arbeit und Privatem sehr beschäftigt bin und mir somit wenig Zeit gönne, mich in die Foren einzuloggen.
    Nun fühle ich mich natürlich wieder angegriffen, tschuldigung angesprochen. Aggressives Verhalten macht ja etwas mit mir. Und wenn ich auch keine Schuld habe, ich kenne die hier beschriebene Spielerin ja gar nicht – komme ich richtig auf Fahrt. Aggressionen haben mich immer zur Flucht bewegt. Schnell weg an einen sicheren Ort. Woher konnte ich ahnen, dass eine Spielstätte kein sicherer Ort ist, auch wenn niemand ahnen kann, dass ich mich dahin verkrochen habe. Nur keine Aggros mehr!
    Das Fatale an meiner Sucht aber ist ja, dass ich derart aggressiv auf Aggressionen reagiere, die ich ja unbedingt vermeiden will, und als Konsequenz Menschen aggessiv von mir wegschupse und in den Schlamm werfe. Also der Alkoholiker , der unter mir wohnt - möge doch gefälligst in seiner eigenen Kotze ersticken um mir nächtliche Dröhnmusik zu ersparen. Wie bin ich dann von der Macht des Hassens überwältigt.
    Soll auch meine Mutter sterben, weil ich ihr Geld klauen musste um Spielen gehen zu können. Hat sie nicht Schuld gehabt, dass ich so lange leiden musste. Immer wieder war mir ihre Geldschublade offen zugänglich – und ich griff zu und schlug mir brutal mit geballter Faust in die Fresse.
    Die Geldscheine hiet ich darin umklammert.
    Hat meine Mutter mir Geld zugesteckt, damit sie mich nicht mehr schlagen braucht, wie in meiner Kindheit, als der Vater mit einer anderen davonlief …..
    Das eigene erlittene Traumata kann genau so wenig weggeschlossen werden wie Menschen, die wie hier offenherzig für ihre Genesung an sich arbeiten.
    Im Gegenpol zu einer Therapeutischen Gemeinschaft und zu einer Selbsthilfegruppe finden hier wichtige persönliche Themen, wie zum Beispiel Missbrauch (um den es ja geht) hier in einem offenen für jedermann lesbarem Forum statt.
    Nur wichtig für die Genesung des Zornigen, des Grollenden ist eine geschützte liebevolle(!) Annahme, gerade der Dunkelheiten seines Lebens. Also bin ich selber in meiner heutigen Sichtweise soweit, den Leidenden in seiner Leidenschaft zu belassen und mit mir Frieden zu schließen. Am Bild mit meiner Mutter hieß und heißt es bis : Aufarbeitung meiner Spielschulden an ihr, Rückzahlung auf ihr Konto. Zuwendungen untereinander nicht auf die finanzielle Schiene stellen, sondern sie als Mutter – der Frau, die mir mein Leben schenkte zu ehren!. Auch ich bin ein Ehrenmann. Nicht, weil ich meine dunkle Seite in der geballten Faust kompremierte, sondern weil ich meine Hände öffnen konnte und nach anderen Händen suchte, die sich mir gegenüber öffneten. Hände öffnen sich zum Gebet, Hände öffnen sich zum Loslassen, Hände öffnen sich zum Zupacken – wo ich gebraucht werde. Hände geben Halt. Was ist Halt?

    Hoffnung, Annahme, Lolassen, Teilen.
    Hände öffnen sich un andere Umarmen zu können.
    Und nun höre ich aber auf.
    Danke, dass ich Heute nicht spielen brauche.
    Aber ich brauche Menschen. – Heute Abend ist Meeting .

    Schöne 24 Stunden
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •