Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Mal wieder reinschauen

  1. #51

    Standard AW: Mal wieder reinschauen

    Hallo Gerri,
    und hab ich das schon irgendwo abgestritten? Früher ein verlogenes und Heute ein Ehrliches…………….
    Eine Bitte an Verena diese Beleidigung von Gerri nicht zensieren! Gerri ich danke Dir für diese Gefühlsvolle Antwort! Sagt mir nur ich habe Recht mit meinen Worten………………….

  2. #52
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Mal wieder reinschauen

    Hallo Gerri,

    das ist jetzt mal eine Fülle von Themen, die ich in Deinem Beitrag entdecke, die jedes Thema für sich schon allein einen großen eigenen Komplex darstellen und trotzdem alle unverrückbar miteinander verknüpft sind.

    Werde mir mal ein Thema rausgreifen: Nicht reden - mit sich selbst ausmachen:

    Genau das ist ja etwas, was uns Spieler ausmacht. Wir reden nicht. Wir fressen in uns rein. Wir "verarbeiten in Form von Automatenfüttern" Bloss nicht nachdenken müssen über sich und über veränderte Lebenssituationen. Über schlechte Gefühle, gute Gefühle, Gedankenansätze ganz schnell zu den Akten - in unserem Fall in die Automaten werfen.

    Auf Deine persönliche Situation der geänderten Lebensperspektiven gesehen, offensichtlich nicht nur ein Rückfall ins Spielerleben sondern ein Rückfall insgesamt in alte Verhaltensmuster, in alte Strukturen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es einem "normalen" Menschen ergangen wäre, der diesen doch erheblichen Schicksalsschlag hinnehmen muss und nicht den ja verhältnismäßig einfachen Weg in die Sucht, ins Abtauchen kennt so wie wir.
    Und ich sehe einige in meinem Umfeld, die ebenfalls wenigstens vorübergehend fast oder sogar ganz daran zerbrochen sind.

    Ich möchte jetzt nicht den Eindruck des Verständnisses für die Sucht erwecken - aber es war wohl für Dich der einfachste gangbare Weg mit der neuen Situation umzugehen - wenn eben doch der falsche Weg.

    Und ich möchte auch hier noch einmal auf das Thema Männer zurückkommen. Einem Mann fällt es nun mal ungleich schwerer Fehler zuzugeben, Hilfe anzunehmen. Wie muss es einem Mann wie Dir ergehen, der dieses vor Jahren gemacht hat und dessen Selbstwertgefühl danach continuierlich wuchs, es geschafft zu haben und trotzdem wieder der Ernährer, der Beschützer, der Erfolgreiche zu sein und dann nach dem gesundheitlichen Fiasko (blöde ausgedrückt) wieder an der Stelle zu stehen und dieses Gefühl des Nichts wert sein - in dem wir Spieler uns ja suhlen während der nassen Zeit nun auch noch ohne eigenes Zutun haben zu müssen. Ganz fies könnte man auch sagen: wenn denn schon dieses Gefühl, dann doch bitte noch mit so viel Spaß wie möglich. Solche Sachen passieren im Allgemeinen aus dem Bauch heraus.

    Weißt Du Gerri, ich finde es klasse, dass Du hier so offen darüber schreibst. Das zeigt zumindest mir, dass Du Dich beschäftigst und das Du wieder aufstehst. Es zeigt mir auch, wie gefährlich wir doch leben und das wir nie so richtig sorglos in den Tag hinein leben können wie viele andere Menschen. Manchmal erweckt das Neid in mir - aber meistens bin ich froh darüber, dass ich doch sehr sensibel mit mir umgehe und auch mit meinen Mitmenschen.

    Es ist passiert. Es geht nichts rückgängig zu machen. Aber - Du verarbeitest, Du lernst und Du läßt uns teilhaben.

    Dafür kann zumindest ich Dir gar nicht dankbar genug sein.

    Ganz liebe herzliche Grüße
    Marlies

  3. #53
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Mal wieder reinschauen

    Hallo Gerri,

    hab' da noch was in meinen Augen ganz wichtiges vergessen:

    Hab' von Männern geredet und möchte uns Frauen auch nicht ganz außen vorlassen.

    Frauen sind ja nun immer noch in erster Linie diejenigen, welche die Familien zusammenhalten. Frauen sorgen für den Wohlfühleffekt, halten den Männern den Rücken frei, verstehen sich als Blitzableiter und wollen oft auch so behandelt werden. Mal so ganz kurz und oberflächlich dargestellt.

    Ich denke, dass Deiner Frau nicht nur die in einem anderen Beitrag von mir angesprochene Kraft fehlt, sondern das da auch so etwas wie "Versagen" eine Rolle spielt. Alles was sie getan hat, hat nicht ausgereicht, Dich zu sichern in Ihren Augen. Und wie Du ja schon schriebst: Du hast Ihr Dein Vertrauen entzogen. Das muss für Deine Frau ein sehr schwerer Schlag gewesen sein.

    Ich denke nach wie vor, diese räumliche aber wohl auch emotionale Trennung ist nicht nur eine Chance für Dich, sondern auch sie möchte sich selbst eine Chance geben. Das ist ihr gutes Recht.

    Und ich glaube auch, dass diese Trennung nach wie vor eine sehr große Chance bietet, nach weiterer Entfernung irgendwann einmal wieder eine größere Nähe aufzubauen.

    Bei Freunden von mir hat das geklappt, obwohl es keiner mehr im Freundeskreis vermutet hatte. Es hat fast 4 Jahre gedauert. Auch in dieser neu aufgenommenen alten Beziehung ist der Mann Spieler.

    Das war mir jetzt doch noch ganz wichtig

    Marlies

  4. #54
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Mal wieder reinschauen

    Liebe Marlies,
    danke für deine aufmunternden Zeilen.
    Gerade der zweite Eintrag- als du über Gefühle meiner Frau sprachst, die sicher in dieser Form da waren, macht mich sehr nachdenklich.
    Wir haben die Möglichkeit uns wieder anzunähern - denn noch immer ist es so, das wir Teile des Alltags gemeinsam erledigen.
    Z.B. bekam sie heute ihren neuen Schrank - da sie arbeiten mußte, war es selbstverständlich, das ich in ihrer Wohnung war, bis der Schrank stand.Auch die Restzahlung von 800 € in bar tätigte ich. So viel Vertrauen ist jedenfalls immer noch da.
    Aber die Verletztheit meiner Frau - ja die war gewaltig - und trotz ihrer mentalen Stärke, konnte sie das nicht einfach beiseite schieben.
    Nur - ich muß mich auf mich besinnen - die Chancen ergreifen - und vor allen Dingen sehen, das ich nicht mehr zocke.
    Denke schon, das sie aus Entfernung beobachtet - und das sie uns nicht aufgegeben hat. Da bin ich wohl eher der, der zumacht - jedenfalls dann, wenn es mir nicht so gut geht.
    Es ist geschehen - es tut weh.
    Doch meine Handlung war der Anlass - sie mußte es so tun, um selbst Abstand zu kriegen. Wie sie mir sagte, hat sie das vollzogen, um sich die Liebe zu mir zu bewahren..
    Frauen eben - doch anders als Männer.
    Bis ein Mann geht, dauert wohl wesentlich länger - aber ich denke, dafür auch entgültiger.
    Wir sind im Moment Freunde - kein Hass - keine böse Worte - viel Verständnis.
    Aber auch das Gefühl bei mir - es ist anders - wir werden nicht wie erhofft zusammen alt.
    Ich denke nicht, das meine Frau ihre Wohnung jetzt einrichtet um nach einiger Zeit erneut mit mir zusammen zu sein.
    Es ist auf ALLEINLEBEN EINGERICHTET - und das ist ein Faktor der steht.
    Wir haben Enkel und Kinder - die mich wirklich mögen und lieben - ich halte es für möglich, das sie den Kontakt so hält, damit ich mich nicht ganz abwende.
    Die Gemeinsamkeit - mit mir auf Feiern zu gehen - was unternehmen - ist nach wie vor vorhanden.
    Nur wenn ich von Liebe und Zukunft spreche, lenkt sie ab. Denn sie weiß, das ich anderes möchte als sie.
    Werde ihre Wünsche akzeptieren - aber kann wirklich nicht versprechen, das ich bis ins hohe Alter allein bleiben werde.
    Allein in einer Wohnung meine ich - denn ich brauche einen Menschen, mit den ich teilen kann - den Alltag - die Sorgen - das Heute.
    Ich möchte gerne den alten Zustand wieder - gemeinsam Leben - sie nicht.
    Das sind unverrückbare Positionen - von beiden - und von daher habe ich nicht viel Vertrauen in einer gemeinsamen neuen Nähe.
    Ich muß mich damit abfinden - aber ganz doll mögen werde ich sie immer - und ein Stück ihrer Liebe bleibt in mir.

    Lieben Gruß
    Rudi

  5. #55
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Mal wieder reinschauen

    Hallo Gerri,

    sei nicht bös' aber das klingt jetzt doch sehr nach verletzter Eitelkeit.
    So nach dem Motto, wenn Du mich nur halb willst dann mußt Du eben ganz auf mich verzichten.

    Muß nicht so sein - aber war der erste Gedanken als ich Deine neuen Zeilen las. Kann ich auch gut nachvollziehen, war bei dem Mann meiner Bekannten nicht anders in der ersten Zeit. Hat sich dann aber doch gegeben, weil eben die Liebe überwog.

    Genau das wünsche ich Euch beiden auch.

    Marlies

  6. #56
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Mal wieder reinschauen

    Hallo Mikesch,
    nicht böse bin ich.
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Genau das denke ich - ganz oder gar nicht.
    Wenn ich einen Menschen liebe - dann ganz. Gerade bei den Punkt liegt meine Archillesverse.
    Doch ist das verletzte Eitelkeit?
    Ist es nicht das, was wir alle von Liebe erwarten? Ganz??
    Erwarte ich damit zu viel, das man sich ganz gibt, wenn man wirklich liebt?
    Bisher war es so - ganz - total - eine Einheit , auf Gegenseitigkeit.
    Ich akzeptiere jedoch das meine Frau das nicht mehr kann - da gibt es verstehen.
    Liebe beweist sich auch, den anderen auch das allerbeste zu gönnen, wenn er nicht den gemeinsamen Weg gehen kann - oder nicht mehr gehen kann.
    Das tue ich wirklich.
    Doch mein Wunsch und meine Selbstverständnis liegt in einer Liebe, die gemeinsam gelebt wird.
    Ich muß einfach abwarten, ob ich in Zukunft mit der Situation umgehen kann - aber das beinhaltet schon das ich gewaltig umdenken muß - nein - umfühlen muß.
    Kann nicht sagen, ob mir das gelingt - doch ich gebe mir die Möglichkeit das zu erfahren - drehe mich nicht um. Will versuchen, ob es gelingt ,so eine neue Einheit zu werden.
    Das hätte ich in früheren Zeiten nicht getan.
    Aber mir ist bewußt, wie sehr Sucht Liebe fordert - und sie einfach nicht mehr so konnte.. und sie ist mir nach wie vor in Herz und Seele.

    Lieben Gruß
    Rudi

  7. #57
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: Mal wieder reinschauen

    Marlies sagte, das Problem der Spieler ist, daß ihr nicht redet. Und von daher finde ich es so klasse, Eure Beiträge hier zu sehen und zu lesen. Denn ob jetzt manchmal im Selbstmitleid gebadet wird, oder vielleicht gejammert - ihr schreibt Eure Gedanken, und das ist die Hauptsache.
    Ihr setzt Euch damit auseinander.

    Es gibt bestimmt viele Menschen, die Dinge in sich rein Fressen, mit sich selber alleine ausmachen, jedoch haben sie nicht die Folge, daß es in einer Sucht endet.
    Vielleicht somit auch die Chance an sich zu arbeiten, das tun viele andere Menschen nicht. Klar, man könnte gerne auf die Sucht verzichten, aber sie ist leider da.

    Gerri, ich kann Deine Frau durchaus verstehen, ein paar Probleme sind einfach nicht die Ihren und die kannst nur Du lösen. Somit kann ich die räumliche Trennung nach so viel Verletztheit verstehen.
    Und ja, es kann immer noch Liebe sein von ihr.

    Du mußt ihr zugestehen, daß sie Dich erstmal nur "halb" haben möchte. Ich denke, daß mußt Du aushalten! Mach nicht den Fehler zu sagen, ganz oder gar nicht.


    Ich habe auch Angst, was die Zukunft bringt, in vielleicht ein, zwei Jahren, wenn wir dann doch zusammenziehen wollen. Vielleicht stellen wir in ein paar Monaten fest, daß wir zusammen leben wollen?
    Möchte ich das dann?
    Wann ist der Punkt zu sagen, ja, der andere tut alles gegen die Sucht und ist "trocken"?
    Kann man sich auf eine gemeinsame Wohnung einlassen, deren Miete man nicht alleine zahlen könnte?

    Der finanzielle Aspekt spielt bei Deiner Frau bestimmt auch eine Rolle, oder?

    So wie Du es beschreibst, hat sie Dich nicht aufgegeben und das Zusammengehörigkeitsgefühl ist noch da.
    Das das alles sehr wehtut, das kann ich gut nachfühlen.

    Einen lieben Gruß,

    Moon

  8. #58
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Mal wieder reinschauen

    Hallo Moonflower,
    der punkt das der andere alles tut ist wichtig.
    Ob es dann Rückfälle gibt?
    Es ist die Frage, wie man dann damit umgeht.
    Einkalkulieren ist wohl wichtig - denn Sucht geht nie so ganz.
    Das ist das, was meine Frau gesehen hat - und sie war sich so sehr sicher, das wir/ich es geschafft haben. Ich übrigens auch.
    Zu sicher.
    Líeben Gruß
    Gerri

  9. #59
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Mal wieder reinschauen

    Hallo Moonflower,
    natürlich - meine Frau kann nicht in Ungewißheit leben - und die Angst das weiteres passiert ist sicher in ihr.
    Der Aspekt eine Wohnung zu haben, die sie gegebenenfalls nicht allein finanzieren kann, spielt sicher auch eine wesentliche Rolle.
    Sie hat ihr Leben auf die Reihe - und desgleichen erwartet sie auch von mir.
    Ich kann es verstehen - und somit auch akzeptieren.
    Nur nach all den Jahren tiefster Gemeinsamkeit habe ich meine ureigenen Vorstellungen von Liebe, Treue und Gemeinsamkeit.
    Ganz gewiß spielt im Leben meiner Frau kein anderer Mann eine Rolle. Mit Sicherheit möchte sie weiterhin Kontakt und gemeinsame schöne Erlebnisse.
    Doch es ist auch wahr, das die sich nicht mehr mir gegenüber so öffnet, wie ich es möchte. Und ob das jemals wieder geschieht?
    Habe eher den Eindruck, das Zeit die zwischen uns liegt die Kluft jetzt eher vertieft.
    Es ist nicht mehr die Zeit für Zärtlichkeit - und wenn jemand so verletzt wurde wie sie durch meinen Rückfall - ich verstehe es.
    Doch Geist und Sinne in mir wollen für mich anderes.
    Sie ist enttäuscht - verletzt - auch ich bin es.
    Denn in all den Jahren der Gemeinsamkeit - und mit ihren Wissen um Sucht, hätte sie für sich diese Situation enkalkulieren müssen. Wir kennen uns nicht seit gestern. Und auf Grund das ich bewiesen habe, das ich ohne Spiel leben kann mir da eine Brücke bauen können.
    Es ist wie es ist - ich akzeptiere - es gibt keinen Streit - aber verletzte Seelen beidseits.
    Fühle mich nicht allein - sondern der reale Alltag beweist, das ich alleine bin.
    Das ist Sucht - zerstört nicht nur wirtschaftliches - sondern gräbt auch tiefe Spuren in der Seele.
    Hoffe das bleibt Euch erspart.

    Lieben Gruss
    Rudi

  10. #60
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: Mal wieder reinschauen

    Hallo Gerri,

    ich habe Deine Geschichte nicht in Erinnerung, wie lange warst Du denn trocken? Kam dann nur ein Rückfall, der jetzt diese räumliche Trennung nach sich zieht?
    Klar ist man enttäuscht, wenn es einen Rückfall gibt, aber dann kommt es immer auch noch auf das "wie" an, ob Du es verheimlicht hast, ob Du es gebeichtet hast, etc...

    Auch ich habe mit auf meinen Partner eingelassen mit dem Wissen um seine Sucht,... was das aber bedeutet und wie es sich anfühlt, kann man vorher nicht überschauen.
    Bei Euch ist es bestimmt etwas anders, da ihr ja eine halbe Ewigkeit zusammenseid und auch lange Zeit der Spielfreiheit.

    Ich hoffe sehr, uns bleibt manches erspart, kann man nicht wissen. Aber ich glaube wir schlagen den richtigen Weg ein und es fühlt sich ganz in Ordnung an.

    Das Gemeine ist mit Sicherheit auch, daß man sich nach langer Spielfreiheit sicher fühlt, man möchte ja auch nicht immer an das Problem denken. Mal unbeschwert leben. Und das ist gefährlich. Ich beniede Euch Spieler nicht um diese Situation. Denn wie Du schon sagst, Sucht geht nie so ganz.

    Soweit erstmal, Moonflower
    Genießt die Sonne! :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •