Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Getrennt Leben oder nicht????

  1. #11
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    123

    Standard AW: Getrennt Leben oder nicht????

    Hallo Haniball,

    Du möchtest gerne auf eigenen Beinen stehen, fragst aber wie Du mit Deinem Geld umgehen sollst.
    Einerseits dieser Wunsch und andererseits das Abgeben wollen von Verantwortung.
    So ganz passt das für mich nicht zusammen.
    Geht es für Dich bei dieser Frage um die Zukunft, sprich wenn Du eine eigene Wohnung hast oder geht es Dir dabei um die momentane Situation, wo Du mit moon zusammen lebst?
    Auch dieser Satz "vielleicht muß ich tatsächlich erst einen Tiefschlag erleben um zu kapieren was Sache ist."
    Wie sieht ein solcher Tiefschlag für Dich aus?

    Spielen bis kein Geld mehr da ist und dann auf die Hilfe/Unterstützung von Moon zurückgreifen?
    Vergiss nicht, dass so ein "Tiefschlag" wie Du es nennst auch beinhaltet, dass Moon sich von Dir trennen könnte oder bist Du Dir da so sicher, dass sie das nicht tun würde?
    Diese Frage stelle ich auch an Dich, Moon.....
    Insgesamt klingt das für mich nicht nach einem ENTSCHLUSS, mit dem Spielen aufzuhören.
    Klingt eher nach "so ein bisschen möchte ich ja schon noch spielen"und dann, wenn nichts mehr geht, dann schaue ich mal wie es weitergeht.

    Harte Worte am frühen Morgen nicht wahr?

    Ich möchte Dir damit nichts unterstellen Haniball, das ist nur mein Gefühl und die Erfahrung, die ich habe.

    LG
    Sternchen*

  2. #12
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: Getrennt Leben oder nicht????

    Hallo Strenchen,

    ich antworte mal und versuche nur meine Gedanken einzubringen, da ich Haniball nichts vorweg nehmen möchte.

    Ich kann seine Hin- und Hergerissenheit durchaus verstehen. Auf eigenen Beinen stehen zu wollen und doch Angst zu haben, daß man durch einen Rückfall wieder unten anfängt.
    Das er eine eigene Wohnung bezieht halte ich in sofern für sinnvoll, daß er sich um die kleinen Dinge, wie Strom, Wasser, Einfauf, etc selber kümmern muß und da nicht auf mich zurückgreifen kann. Und wenn Zigaretten fehlen oder der Kühlschrank leer ist, dann muß er sich selber entscheiden ob was zu essen oder was zu rauchen. Ich weiß, daß er sehr stolz sein kann und nicht die Zigaretten kauft und dann zu mir kommt um was zu essen.

    Mit dem Geld haben wir es als eine Art Akuthilfe angesehen, daß ich die ec-Karte habe. Uns kam halt die Frage durch Anstoss eines befreundeten Paares, wo er auch Spieler ist, daß er eigentlich alles selber machen müsste, auch das mit dem Geld.
    Spieldruck aushalten mit dem Wissen man kann über sein Geld verfügen. Das meinte der Therapeut, das müsse man lernen. Aber das ist natürlich auch gefährlich.
    Deswegen war es einfach unsere Frage, die wir auch dem Therapeuten noch stellen werden, wie machen wir es nach Möglichkeit richtig...ohne ihm die Hand unter den A.... zu halten.

    Hm, schwer jetzt hier zu schreiben, da ich in seinen Kopf ja auch nicht reinschauen kann, aber ich glaube nicht (und ihr mögt mich jetzt für naiv halten), daß er sich die Möglichkeit des Spielens offen halten will. Ich glaube vielmehr, daß er selber Angst vor dem wieder-spielen hat, weil er selber merkt, daß es noch nicht so wirklich vorbei ist... (Haniball, bitte korrigiere mich, wenn die Gedanken falsch sind.)

    Wenn ein Spieler noch nicht trocken ist, ist es auch nicht der richtige Weg, beim Partner zu wohnen und vieles "nachgetragen" zu bekommen. Für uns ist es im Moment nicht der richtige Weg.

    Tja, Sternchen, was wenn er wieder vor der Tür steht und einen Rückschlag erlitten hat?
    Ich weiß es nicht. Hoffe, ich bin dann stark das Richtige zu tun.
    Ich weiß, daß ihn dann nicht aufnehmen möchte.
    Ob und wann ich mich trennen würde, das kann ich nicht sagen, das vermag ich jetzt auch nicht zu sagen.

    Soweit erstmal,
    Gruß und einen schönen Feiertag,

    Moon :-)

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Getrennt Leben oder nicht????

    Hallo Moonflower,
    wenn du das Gefühl hast, das er dir total offen und ehrlich gegenüber ist, habt ihr die Möglichkeit eine positive Beziehung zu führen.
    Ob in einer oder zwei Wohnungen. Denn seine Ehrlichkeit gibt dir dir Möglichkeit dich selbst zu schützen - wirtschaftlich und seelisch.
    Vermißt du diese Ehrlichkeit, wird ohnehin mangelndes Vertrauen eure Partnerschaft auf Dauer keinen Bestand geben.
    Wünsche dir seine Ehrlichkeit..auch mit den Geständnis, wenn er mal seiner Sucht unterlegen ist - sprich einen Rückfall hatte.
    Der ist nicht auszuschließen - das muß den Partner eines Suchtkranken klar sein. Selbst dann nicht, wenn der Partner innerlich wirklich nicht mehr spielen will.
    Schönen Sonntag..
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •