Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brainstorming _ Gründe für und wieder

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard Brainstorming _ Gründe für und wieder

    Hallo zusammen,

    ich möchte mal eine Liste mit allen machen mit Gründen ( ganz echten ) für und gegen das zocken. Aber mit richtigen Gründen. Nicht mit sowas wie Zeit für Spazierengehen, das kann ich auch vor dem Hallenbesuch...

    Contra:

    Das schlechte Gefühls hinterher
    die Abwärtsspirale
    es dauert manchmal sehr lange
    man fühlt sich manchmal verarscht
    man iat immer pleite

    Pro

    es lenkt ab
    manchmal macht es Spass

    Bitt anfügen.

    Gruss
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Brainstorming _ Gründe für und wieder

    und was soll das bringen?
    ich sehe keinen Sinn in Deiner Aufforderung Gründe für oder gegen das Zocken anzufügen, weil alle die sich in einem Suchthilfeforum anmelden, deshalb hier sind weil es ebend keine objektiv positiven Dinge gibt, die für das Zocken sprechen und es für alle hier zum Problem geworden ist.
    Jeder hat doch irgendwo Spass am Spielen (Gesellschaftsspiele, Computerspiele e.c.t), nur wenn es zur Sucht wird, hat es mit Spass nichts mehr zu tun, egal ob es um Geld geht oder nicht.

    Gruss Kiki

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Brainstorming _ Gründe für und wieder

    Hallo Kiki,

    Ich brauche für mich eine kleine Motivationshilfe, und verstehe nicht wenn Du es für sinnlos hälst dann antworte doch einfach nicht.

    Gruss
    Monika

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Brainstorming _ Gründe für und wieder

    wenn man irgendetwas nicht versteht , muss man halt nachfragen und eine antwort, beinhaltet mein statemente ja auch irgendwo.
    es gibt aus meiner sicht keine positiven aspekte, die für das spielen sprechen, wenn eine sucht dahinter steckt.
    die negativen aspekte sind, vertrauensverlust, finanzelle verluste, bis hin zum verlust der existenz, kontrollverlust, gleichgültigkeit, depressionen, emotionslosigkeit und und und....
    das schlimmste aber sind die verletzungen in der seele, beim spieler genauso wie bei seinen angehörigen, sie hinterlassen spuren, die nur sehr schwer oder nie mehr heilen.
    also liebe monika, suche die motivation nicht in einer aufzählung des für und wieders, suche die motivation in dir selbst. sei es dir selbstwert ein spielfreies leben zu führen, mit all seinen möglichkeiten und chancen, ohne die sucht.
    gute nacht und grüsse kiki

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Brainstorming _ Gründe für und wieder

    Hallo Monika, Hallo Kiki,
    habe mich erst mal kundig gemacht was Brainstorming konkret bedeutet:

    http://www.zmija.de/brainstorming.htm


    Pro
    Ich finde spielen geil

    Contra
    einfach Leben, ist jedoch mit dem "Spielzwang" nicht möglich.
    Es ist schwer zu akzeptieren das es für die Abstinenz vom spielen nichts dazu gibt, Ausser: "Der FREIHEIT NICHT SPIELEN ZU MÜSSEN"!
    Ich möchte nicht noch einmal den ganzen Entzug durchlaufen müssen, das hindert mich daran meinen (falschen Impulsen) Nachgeben zu müssen.

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Brainstorming _ Gründe für und wieder

    Hallo Moni, hallo Kiki.
    Der Gedanke positives im Suchtverhalten zu suchen, fand bei mit statt, als ich innerlich noch nicht bereit war aufzuhören.
    Ich sehe mein Leben als Spieler - und ich kann bei Gott in meinem Suchtverhalten nichts positives mehr entdecken.
    Negatives - ja eine Menge -
    Selbstaufgabe, Suizidgedanken, Isolation, Geldmangel,Workaholic, Kontaktarmut, Selbstmitleid..alles Themen die in meiner "Suchtkarriere" aufkamen - bis hin zur Zerstörung einer großen Gemeinsamkeit - und wie ich es für mich nach meinen Rückfällen spüre - in neuer Isolation.
    Kämpfe gegen meine Sucht - und bin sowas von müde und leer davon. Sie hat mich ausgebrannt - und nicht nur mich - sondern auch viel von meiner Partnerin und meiner Familie gefordert.
    Das Leben fordert ohnehin - Krankheit - Berufsunfähigkeit - Schmerztherapie - ich weiß MOni - gerade da liegen bei uns Paralelllen.
    Und die Flucht in einen Raum, wo wir alles das für Stunden nicht spüren - ist unsere Sucht. Bekämpfen einen Schmerz mit neuen Schmerz - nämlich den für uns mal wieder versagt zu haben.
    Das brennt mir Löcher in der Seele Moni - ich weiß nicht wie es bei dir da ausschaut. Fühle mich manchmal allein - und hilflos..
    Stehe auf..versuche zu Leben..und sehe wie mein Leben in der Sucht verrinnt.
    In mir eine tiefe Traurigkeit, mein Leben nicht wirklich gelebt zu haben.
    Tränen der Enttäuschung über mich selbst .. aber aufstehen muß ich .. aufstehen.. und möchte oft einfach nur noch liegenbleiben.
    Das hat Sucht AUS MIR GEMACHT - UND AUCH MEINE Schwäche ihr nicht konsequent genug begegnet zu sein.
    Wo ist das positive???
    Sucht ist Krankheit..das positive eines Einarmigen, ist den anderen Arm besser benutzen zu lernen..das positive bei der Blindheit ist den Tastsinn und Geruchssinn zu fördern. Doch der Blinde wird nicht sehend - den Einarmigen wächst kein neuer Arm.
    Aber so wie diese Menschen, müßen auch wir neues lernen - eine Konzentration die uns hilft unsere Suchtkrankheit erträglicher zu machen.
    Was hilft ist sich selbst ehrlich begegnen - das tust du Moni. Aber diese Ehrlichkeit nicht im Spiel leben - sondern mit Menschen, die dir gut sind.
    Das ist mein Versuch, mit meiner "Blindheit" klar zu kommen.
    Moni - sei es dir wert. Du brauchst nicht stark sein- nur ehrlich den Menschen die dir helfen. Das bringt dir neuen Vorschub..und lässt die eigene Blindheit erträglich werden.
    Ich wünsche mir, das es dir gut geht - besser als mir zur Zeit. Lasse nicht Resignation zu - und sei dir sicher.. Kiki hat in ihren Ausführungen den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen.
    Lieben Gruss Euch
    Rudi

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Brainstorming _ Gründe für und wieder

    Hallo Claus,
    brauche eine wirklich starke Gruppe, die mich aushält...weißt du eine?
    Danke

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Brainstorming _ Gründe für und wieder

    Hallo Rudi,
    ich kann dir nur empfehlen probiere die Gruppen aus, ob du dich da "Zuhause" und wohlfühlst sowie die Chemie stimmt, sonst nutzt das weder Dir noch der Gruppe.

    Du hast ja in und rund um E die grosse Auswahl an Gruppen, siehe:


    http://www.gluecksspielsucht.de/adressen
    http://www.die-spielsucht.de/forum1/board.php?boardid=115
    http://www.anonyme-spieler.org/gruppen.htm

    Ich kann dir keine Gruppe empfehle, da ich sie nicht selbst besuche kenne aber Teilnehmer aus den Gruppen in RS, GE, LV, K, W usw. durch unsere Bundestreffen.

    Viel Erfolg

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Brainstorming _ Gründe für und wieder

    Hallo Monka, hallo ihr Lieben!

    ich finde es beeindruckend, Monika, daß Du erst die Nachteiligen Aspekte erwähnst und dann die Vorteile erwähnst.
    Für mich interpretiere ich darin eine weitergehende Flucht in die Scheinwelt der Spielstätten, dort wo ich nichts bin und auch in meinem Leben nicht vorkomme und Haut und Knochen sich nur noch durch Selbstverleumnung fügen. Also ich kehre es um. Ausleben meiner Spielsucht ist eine tiefgreifende Form der Selbstverletzung.
    Nicht Spielen zu müssen heißt für mich dann auch: Dort einen Ort zu finden, in dem ich meine sehr schmerzhaften Gefühle meiner Spaltungen - Verrissenheiten aushalten kann, mich geborgen fühle und die Scheu verliere mich Gottes Schöpfung und meinen Mitmenschen zu zeigen wie ich bin.
    Es geht mir Heute gut, ich konnte mich während der letzten Tage (1.Mai, Himmelfahrt und Brückentag) gut selber aushalten. Ich war fleißig in meinem Haushalt, habe laut Lieder gesungen, war fleißig beim frühlingshaften Fahradfahren , habe die Familie meiner Schwester besucht, (was sehr harmonisch verlief) und war faul abends beim Fernsehen. Ich habe meine Träume geträmt, lange geschlafen und freue mich wieder auf meine Meetings wie auf meine Arbeit.
    Das sind nur einige Vorzüge meiner gelebten Spielfreiheit.
    Ich glaube, es wird für mich Zeit mein Leben einmal mehr von der leichteren, von inneren heiteren Seite zu betrachten.
    Das fällt mir immer noch schwer. Und ich denke dafür brauche ich noch nach wie vor Hilfe, ich brauche Menschen.

    Einen schönen sonnigen Sonntag
    Andreas

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Brainstorming _ Gründe für und wieder

    Hallo zusammen,

    ein Brainstorming ist normalerweise ein wertfreies zusammenstellen von Ideen und Vorschlägen zu einem bestimmtem Thema, aus dieser Liste kann man sich später das raussuchen kann, was brauchbar ist.

    Wenn Kiki schreibt, jeder der hier ist hat erkannt, dass es nichts positives gibt, dann soll sie mir bitte folgendes erklären:

    Ich bin seit drei Jahren hier. In diesen 3 Jahren haben es vielleicht ein oder zwei geschaftt trocken zu bleiben. SONST KEINER. KEINER!!!!!!!!!!!!!! Niemand, auch nicht die die ich für die stärksten gehalten habe, wo ich fast darauf gewettet hätte. Jeder hier, jeder ist rückfällig geworden, der einer weicher, der andere härter. Was bringt es wenn die Rationalität den schlauen Satz mit dem "nichts positives" begriffen hat, es aber nie bis zur steuernden " Emotion" hinkommt?? Die ein oder zwei sind Claus und Sternchen, habt Ihr es geschafft die letzten drei Jahre??

    Wie kommt das denn, wenn es jeder begriffen hat, nur ich nicht? Wenn es eine Auflistung zwecks Verdeutlichung und Notfallzettelbau nicht bringt, wenn das alles Dinge sind die eh schon jeder weiss?

    Ich werde jetzt gleich noch einen sehr kontroversen Thread eröffnen zu dem ich denke dass es einfach mal gesagt werden muss auch wenn es meine Sperre zur Folge hat.

    Gruss
    Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •