Hallo an alle,

nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, bin ich bei diesem Forum gelandet und als ich mich in das o. g. Thema eingelesen hatte, musste ich mich registrieren lassen, um auch eine Antwort abgeben zu können.

Natürlich steht der Spieler mit seinen Emotionen und seinen Auslösern im Vordergrund bei allen Überlegungen. Aber auch das Familienmitglied (in unserem Fall bin ich es und meine Rolle ist die der Ehefrau) hat 'ne ganze Masse Emotionen am Start. Diese immer und immer wieder in den Hintergrund zu drängen, ist schwer.

Was heißt denn hier "frei entscheiden, ob man einen Angehörigen hat oder nicht"? So einfach ist das doch nicht. Ich bin mit meinem Mann jetzt seit fast 15 Jahren zusammen und wir feiern bald unseren 11. Hochzeitstag. In vielerlei Hinsicht passen wir ganz perfekt zusammen. Wenn da nicht ...

"Nur" (gaaaanz große Anführungszeichen), weil er vor 14 Tagen innerhalb von 6 Tagen € 1.000 verspielt hat, trenne ich mich doch nicht von ihm und lasse mich scheiden, obwohl ich natürlich habe ich im ersten Moment auch solche Gefühle habe: "Ich will hier raus. Das schadet mir mehr, als alles andere. Ohne ihn bin ich besser dran. Ohne diesen Scheiss kriege ich von der Welt vielleicht doch noch was zu sehen. usw usw"

Nach ein paar Tagen sieht das aber wieder ein wenig milder aus, natürlich mit der "üblichen" gezeigten Zerknirschtheit etc. und die Gefühle werden immer weniger extrem. Bishin zur Gefahr des Versandens. Schon oft genug gehabt.

Manchmal fühle ich mich so mutlos und manchmal glaube ich daran, dass wir das Problem "Spielsucht" gemeinsam überwinden können. Manchmal bin ich auch nur noch müde und mag nichts mehr darüber hören und nicht mehr daran denken müssen.

Ich weiß nicht, ob ich mich irgendwie verständlich machen konnte. Bin ein wenig aufgeregt, weil ich zum ersten Mal in einem Forum unterwegs bin und hoffe, dass ich mich nicht total verzettelt habe. Außerdem wühlt mich dieses Thema manchmal so auf, dass ich kaum klar denken kann. Und das Lesen Eurer ganzen Beiträge war so aufwühlend.

Liebe Grüße an Spieler und Co-Abhängige

Deanna Troi