Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suchtdruck, was ist das?

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5

    Standard Suchtdruck, was ist das?

    Hallo ihr Lieben,
    alle Spieler sprechen von Suchtdruck. Das ein Verlangen sie treibt in die Halle zu gehen. Natürlich kenne ich das von mir.
    Mich würde intressieren, was genau passiert/passierte mit euch, wenn dieser Druck da ist. Was sind die physischen und psychischen Symptome?
    Und ist immer alles gleich Suchtdruck, wenn es mir schlecht geht?
    Ich kann da momentan einfach nicht unterscheiden.
    Lieben Gruß
    Polaris

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Suchtdruck, was ist das?

    Hallo Polaris,

    also, Spieldruck ist bei mir so,

    ich werd innerlich ganz unruhig, hibbellig. Ich fange wirklich an zu zappeln. Rutsche auf meinem Stuhl hin und her. Wenn es ganz schlimm wird fange ich körperlich an zu zittern.

    Dann bekomme ich einen Druck auf der Brust, kann nicht mehr richtig durchatmen, werde kurzatmig, fühlt sich an wir Lungenschmacht. Und ich werde reizbar, schlechtgelaunt und man kann es mir mit nichts mehr recht machen.

    Du könntest mir den Weg mit Rosen bestreuen und ich würde es scheisse finden, denn ich will dann nur eines und das ist zocken. Und dagegen kommt nichts an. Vielleicht ein Audi A8. Aber nichts reales.

    Das ist Spieldruck. Der Rest der Welt ist vollkommen egal.

    Gruss
    Monika

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: Suchtdruck, was ist das?

    Bei mir ist es schon ein bis zwei Tage vorher zu spüren.
    Ich werde unruhig, vernachlässige alles um dann schnell los zu gehen...
    Ich weis nicht woher das plötzlich kommt, ich weis nur das ich dann in den nächsten ein zwei Tagen spielen gehe.
    Warum ist man so machtlos? Warum hat man keine Möglichkeit mit dem Menschenverstand diese Sachen einmal zu verhindern...
    ???
    Fragen über fragen, die mir wohl niemals irgendwer beantworten kann:( Diese Gewissheit ist sehr traurig...
    Seit alle lieb gegrüßt.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Suchtdruck, was ist das?

    Hallo Polaris,
    hier habe ich aus der GA-Literatur einige Tipps zu dem Thema, siehe:
    http://www.spielsucht.net/vforum/showthread.php?t=2469&highlight=Umgang+Spieldruck

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Suchtdruck, was ist das?

    Hallo,
    bei mir waren die Gedanken an die Automaten ausschlaggebend. Egal wo ich war, was ich tat immer waren die Automaten in meinem Kopf. Ich malte mir aus, an welchen Automaten ich gehen würde, ich hörte das Klingeln dieser Dinger dadurch entstand ein Druck im Kopf. Es kam vor, dass ich meine Arbeitsstelle früher verließ um an die Automaten zu kommen. Es war der reinste Psychoterror wenn ich Geld auf dem Konto hatte. Mir war schwindlig, ich bekam Kopfschmerzen, Herzrasen bis ich an dem Automaten stand, es war ein Zwang der mich besiegte. Ich wurde erst wieder ruhiger, wenn das Geld verspielt war. Dann war der Druck weg und eine Leere sowie Panik machte sich bemerkbar.
    In der Therapie lernte ich damit umzugehen, diesen Druck zu besiegen, ihm standzuhalten, die Gedanken ans spielen auszuhalten. Ab und zu nahm ich Beruhigungstabletten, ein richtiger Entzug. Ich verließ die Klinik mit einem lachenden und weinenden Auge, ich hatte Angst wieder schwach zu werden. Die ersten 2 Monate waren nicht einfach nach der Therapie aber ich lenkte mich mit schönen Dingen ab und heute ist der Gedanke zwar ab und zu mal da aber ich verspüre keinerlei physischen oder psychischen Druck um spielen zu müssen.
    Nichts ist einfacher in die Sucht zu rutschen aber wieder rauszukommen ist richtige Arbeit.
    Gesund ist der Suchtdruck für den Körper jedenfalls nicht. Bluthockdruck, Adrenalinstöße, Magenschmerzen, da kommt man sich doch vor, als würde man in eine Hochspannungsleitung greifen.
    LG Martina

  6. #6
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5

    Standard AW: Suchtdruck, was ist das?

    Hallo Ihr Lieben,
    auch wenns länger gedauert hat, danke für Eure Beiträge. Ja ich weiß inzwischen sehr genau was der Suchtdruck für mich ist. Eine Legimitation spielen zu gehen. Dieses ich halte den Druck nicht aus ist nichts anderes als ich will spielen. Klar habe ich Entzugserscheinungen...Unruhe Agressivität und teilweise auch körperliche Symptome. Aber in der letzten Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, das ich nicht auf Grund des Druckes zocken gegangen bin, sondern, weil ich einfach spielen wollte. Gestern habe ich es geschafft auf dem Weg in die Halle umzudrehen und auch eben bin ich schön brav weitergefahren. Ich weiß nicht, ob es der Durchbruch ist, aber ich weiß, wenn ich den Fehler mache auf meine letzten Versuche zu schauen trocken zu werden führt auch das mich wieder in die Halle. In diesem Sinne nehme ich es als Neubeginn.
    LG
    Polaris

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Suchtdruck, was ist das?

    Huhu Polaris,
    Du hast doch die besten Voraussetzungen um das zu bewältigen. Setze Dich nicht unter Druck und Du wirst sehen, Du kriegst das hin. Jeder Tag bringt neue Überraschungen.
    Wolltest Du mich nicht anrufen, jedenfalls habe ich so was in Erinnerung, dass Du vor Wochen mir geschrieben hast, Du rufst mich an *heul* ich warte. Nein das war jetzt Spaß gelle. Wenn Du mal Zeit und Lust hast dann meldest Du Dich einfach bei mir. Ich freue mich, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
    Bis denne
    Tini

  8. #8
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Suchtdruck, was ist das?

    Hallo Polaris,

    ich freue mich total über Deine Erkenntnis.

    Nun musst Du sie nur noch konsequent in die Tat umsetzen!

    Ich drücke ganz ganz feste die Daumen, das es klappt.

    Marlies

  9. #9
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5

    Standard AW: Suchtdruck, was ist das?

    Hallo Tini, hallo Marlies.

    Ja es ist wirklich an der Zeit. Mein letztes Zocken hat mich richtig fertifg gemacht. Nicht wegen dem Geld , sondern einfach weil ich die Schn... einfach so voll hatte. Kam gar nicht damit klar vor den Geräten zu sitzen und konnte trotzdem nicht rausgehen. Mir war speiübel und ich habe mich einfach nur noch vor mir selbst geekelt. Und nun beichte ich euch...das letzte Mal war heute.

    Es ist mir peinlich und ich habe Angst, das ihr denkt...aha also der selbe Lauf wie jedes Mal, wenn sie versucht aufzuhören. Ich war so stolz es geschafft zu haben an der Halle vorbei zu fahren. Und gestern traf ich eine alte Zockerfreundin. Ich bin abhängig von dieser Frau. Und mich gegen sie und meinen Suchtdruck durch zusetzen hab ich nicht geschafft. Ich habe dummerweise ja gesagt, als sie spielen gehen wollte. Klar es war meine Entscheidung und ich gebe ihr definitiv keine Schuld. Gehe morgen zur Bank. Hole mein letztes Geld und gebe es meinen Eltern in Verwahrung, einschließlich der EC Karte.Auch das ist mir ober peinlich, aber ich vertraue mir nicht.

    Wünsche euch eine gute Zeit
    ganz liebe Grüße

    P.S. Tini das mit dem Tel ist ein Problem wegen meiner Arbeitszeiten. Komm meist erst Mitternacht nach hause und auch am Wochenende ist es oft so.
    Doch ich werd schon einen Weg finden. Nicht böse sein.

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Suchtdruck, was ist das?

    Hallo liebe Polaris,
    jetzt drück ich Dich mal und "wer kann Dir schon böse sein", wenn die Sache nicht so ernst u. traurig wäre, würde ich jetzt laut lachen. Peinlich muss Dir gar nichts sein, wir waren in der gleichen Lage wie Du. Ganz wichtig ist, lerne Druck abzulegen, lass ihn nicht an Dich ran, denn Druck erinnert an zocken.

    Jeder neue Tag ist ein neuer Start. Ich wünsche Dir, dass es auch bei Dir eines Tages; vielleicht heute, Klick macht und Du die Finger von den Automaten lässt. Du ganz alleine entscheidest dies .
    Toll finde ich es, dass Du Dein Geld und Karte Deinen Eltern gibst. Dann ist von dieser Seite eine Kontrolle für Dich gegeben, vielleicht stützen Deine Eltern Dich auch etwas wenn Druck aufkommt. Ich weiß sie sind gesundheitlich angeschlagen aber trotzdem sie werden bestimmt ein Auge auf Dich haben.

    Mit dem telefonieren bleiben wir ganz locker, irgendwann wird es schon passen. Ich freue mich sehr, dass Du Arbeit hast, das lenkt schon einmal von der Sucht ein wenig ab.
    Polaris Du besitzt die Stärke, das zu tun was Du willst, Du schaffst das PUNKT, wenn nicht heute dann halt morgen.
    LG Tini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •