Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: stationäre therapieklinik in münchwies?

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard stationäre therapieklinik in münchwies?

    hallo,

    mein mann bekam eine broschüre einer klinik im münchwies.
    kennt die jemand und kann mir was über diese klinik erzählen?
    taugt die was?

    ein freund hat gesagt die klinik wäre nicht so toll, konnte aber keinen wirklichen grund nennen.
    der wollte nur das mein mann dort hingeht wo er (der freund) war.

    lg und vielen dank schonmal
    nicole

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: stationäre therapieklinik in münchwies?

    Hallo Nicole,

    ... und ich habe einen Freund, der in der Klinik im Münchwies Therapie gemacht hat - und es geht ihm gut!
    In eine Klinik , in eine Therapeutische Gemeinschaft sich einzubringen geschiht, wenn ich etwas an mir selber verändern will.
    Ich wünsche Deinem Mann viele Entdeckungen und viel Erfolg.

    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: stationäre therapieklinik in münchwies?

    hi andreas,

    vielen dank für deine antwort.

    das ist schön zu hören.
    ich bin noch sehr skeptisch was das angeht und möchte für meinem mann nur das beste, es wir ja eine anstrenden zeit für ihn werden.

    lg
    nicole

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    Beitrag AW: stationäre therapieklinik in münchwies?

    hallo nicolle

    ich war wegen einer glücksspieltherapie in müchwies und die hat mir rein gar nichts gebracht die behandlung erfolgt in gruppen und dafür muss man schon der typ sein man hockt die meiste zeit in der küche und hört sich die bumsgeschichten der mitpatienten an das soll angeblich das soziale verhalten bessern die therapie läuft in gruppen und einzelgesprächen aber eigentlich hat sich dafür kein mensch interessiert es ist eigentlich immer nur darum gegangen möglichst viele frauen ins bett zu kriegen die medizinische versorgung ist eine katastrophe die ärzte total inkompetent die therapeuten spulen ihr programm ab sind ansonsten nicht sehr engagiert die zimmer sind abgewohnt das essen nicht besonders gut dafür eintönig die ganze klinik dient eigentlich nur den interessen der rentenversicherer die mit dem haus einen vertrag haben zum ersten ist es am billigsten zum zweiten wird so gut wie jeder als arbeitsfähig entlassen wes brot ich ess des lied ich sing das weist du ja kurz und gut ich würde keinem der ernsthaft in erwägung zieht seine spielerlaufbahn zu beenden einen aufenthalt in müchwies empfehlen er soll sich einen therapeuten suchen und sich da behandeln lassen münchwies ist in jeder beziehung drittklassig und bestenfalls eine säuferheilanstalt

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    1

    Standard AW: stationäre therapieklinik in münchwies?

    Auch ich war in Münchwies. Letztes Jahr, 12 Wochen lang. Ich verstehe nicht, dass sich mein Vorredner über die Umstände dort soviel Gedanken macht und Dir, Nicole, soviel über Essen etc. erzählt. Sicherlich ist man dort nicht in einem 5 Sterne Hotel. Aber kommt es darauf an?
    Mir hat die Therapie dort jedenfalls geholfen. Ich war leider nicht durchgehend die ganzen 12 Monate seit der Therapie spielfrei, es gab zwei Vorfälle. Aber ich habe mein Leben wieder ganz gut im Griff, keine Schulden mehr und nun schon wieder eine spielfreie Zeit von 5 Monaten hinter mir.
    Jeder von uns Betroffenen und genauso von den Angehörigen hätte natürlich gern, dass man in einer Therapie auf einen Knopf drückt und dann ist alles vorbei. Aber das kann keiner.
    Neben dem Wunsch und dem Ziel absolut spielfrei zu sein, gibt es auch den Weg dorthin.
    Wusste vor Münchwies kaum mehr, was ich machen soll. Jetzt gehts mir soweit gut. Ein Erfolg? Trotz Vorfall? Für mich schon.

    Wünsch Euch gutes Gelingen Markus

  6. #6

    Standard AW: stationäre therapieklinik in münchwies?

    Hallo,
    das liegt an der Natur des Menschen.................
    Wenn man sich nicht verändern will versucht man alles andere zu verändert, und wenns nur das Essen ist. Also für mich war das Essen in meinen Stationären Therapien immer 100% im vergleich was ich vorher als Zocker hatte............Nudeln mit Ketchup.............wohl eher minus 6 Sterne!

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    Standard AW: stationäre therapieklinik in münchwies?

    leiber winnetou 2



    du schreibst das essen während deiner stationären therapie war nie das wichtigste das habe ich auch nie behauptet ich frage mich wieviele therapien hast du hinter dir und was haben sie gebracht meine mitpatienten haben die gleichen schmalspurpsychologischen sprüche draufgehabt(du öffnest dich nicht du bist nicht bereit und ähnliches blabla du bist nicht bereit etwas zu ändern)alle sind sie sehr schnell zu hilfstherapeuten geworden und nach der entlassung leider bis auf einen sehr schnell rückfällig ich denke man kann eine einrichtung wie münchwies schon kritisieren und auf misstände hinweisen die auch vorhanden sind wenn man sich 8bis 12 wochen dort aufhält sollte man sich da auch einigermassem wohlfühlen können und das ist in münchwies meiner meinung nach nicht der fall es wäre auch hilfreicher die therapeuten würden sich um die spielsucht kümmern anstatt nach rauch schnüffelnd die zimmer zu durchstreifen schliesslich waren wir nicht dort um mit dem rauchen aufzuhören aber das ist halt leichter als sinnvolle therapeutische arbeit zu leisten

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: stationäre therapieklinik in münchwies?

    Hallo flipp,
    ich denke mal das ist hier ein Forum in dem man Erfahrungen austauscht. Natürlich auch Erfahrungen wie war das Essen in Münchwies.

    Du beschwerst dich über die Therapeuten, ok das tue ich auch über andere an anderen Stellen, aber dann doch bitte konstruktiv. Was hätten die Therapeuten denn deiner Meinung nach anders machen sollen, wie hätten sie sich denn um Spielsucht kümmern sollen. Erzähl dohc mal ein bischen was über dich, bist du abstinent, bist du zufrieden wie geht es dir denn so, und vor allem wie stellst du dir vor zufrieden abstinent zu bleiben/werden.

    Also schreib uns doch mal was die Therapeuten sonst noch deiner Meinung nach faslch gemacht haben, weil ein Verbot zu überwachen, und dadurch den rauszufinden der sich nachher wohl auch nicht an die Wichtigkeit abstinent zu lebnen hällt ist doch so falsch nicht oder?

    Lieben Gruß
    Harry

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    Standard AW: stationäre therapieklinik in münchwies?

    Hallo harry


    auf deine frage was hätten die therapeuten anders machen sollen kann ich dir glaube ich schon einige beispiele sagen
    zum ersten müssten sie die grupentherapiestunden besser moderieren du kennst doch das blitzlicht wenn am beginn der sitzung jeder etwas über seine momentane lage stimmung ect.sagen sollte bei nahezu allen sitzungen der gruppe kamen maximal 3 patienten zu wort auf die sich der therapeut dann einschoss der rest der patienten reagierte im laufe der zeit mit immer mehr desinteresse und gegen ende ihres aufenthalts mit totaler teilnahmslosigkeit es wäre die aufgabe des therapeuten die ganze gruppe einzubeziehen
    es wäre meiner meinung nach auch nicht schlecht wenn man zu einem therapeuten ein vertrauensverhältnis aufbauen kann was in münchwies in meiner gruppe keiner konnte das sind überigens die aussagen meiner gruppenmitglieder das lag unter anderem auch daran das der mann einen mitpatienten der bei einem unfall ein schädeltrauma erlitt sich mit suizidgedanken beschäftigte während seines aufenthalts in münchwies 3wochen in der psychiatrie verbrachte als voll belastbar und arbeitsfähig entlassen wollte was aber dann sogar der klinikleitung zuviel war
    interesant finde ich überigens das ihr euch über meine bemerkung wegen dem essen so erregt obwohl es eigentlich nur ein paar worte waren abeer nachdem nicole wissen wollte wie es in münchwies so ist finde ich kann man auch dazu etwas sagen auf deine frage ob ich abstinent bin muss ich leider mit einem klaren nein antworten ich habe wirklich eine tolle therapeutin die sich wirklich bemüht mir meine flausen auszutreiben wir haben inzwischen ereicht das ich die kontrolle meiner finanzen einer anderen person überlasse und ich im monat nur einen geringen geldbetrag zur verfügung habe ausserdem hat sie sich mit meiner firma inverbindung gesetzt um mir den umgang mit bargeld zu ersparen das sind alles gute schritte in die richtige richtung und ich bin der frau wirklich dankbar aber wenn ich ehrlich bin ist der wunsch zu spielen oft sehr stark ich war oder besser gesagt bin seit 35jahren spieler das war im prinzip mein ganzes leben als erwachsener das lässt sich leider nicht so einfach aus den klamotten schütteln ich glaube das ist bei den meisten spielern so auch wenn sie es nicht zugeben sie belügen sich damit auch noch selbst so wie wir es normalerweise mit unseren mitmenschen machen um an kohle zu kommen es ist oft ein nagendes gefühl in mir und damit ein zufriedenes leben zu führen ist fast unmöglich auf jeden fall hat mich meine therapie die ich jetzt mache erst seit 5wochen schon wesentlich weitergebracht als 2monate münchwies eben weil ich der therapeutin bedingungslos vertraue weil sie engagiert und pragmatisch ist und mir nicht mit dem ganzen schwachsinnigen psychogefasel kommt

    gruss flipp

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: stationäre therapieklinik in münchwies?

    Hallo Flipp,
    du musst dich nicht gleich wegen dem Essen so aufregen. Die Schilderung warum du die Therapeuten schlecht findest ist viel interessanter. Ich hatte keine Therapie wegen Spielsucht sondern schon vör längerer Zeit eine wegen Alkohol, und habe die Informationen die ich dort bekommen habe 1 zu1 mit rüber genommen in meine Spielerproblematik.
    Ich war in Münzesheim ist bei Bruchsal, die behandeln inzwischen auch Spieler.

    Im wesentlich war die Behandlung dort darauf ausgelegt den Patienten einen durch und durch struktuierten Tag beizubringen, Verantwortung für sich und andere zulernen, Hobbys zu finden und Streit und Agression zu leben alles ohne Stoff. Ich habe mich gleich am Anfang bei der Vorstellung gegen die ganze Gruppe gestellt weil die alle 3 Bier am Tag getrunken hatte und dann ruhig ins Bett gegangen sind. Ich habe in der 1. Gruppensitzung gesagt wenn das so ist dann fahrt doch gleich wieder nach hause und trinkt weiter was wollt ihr Idioten denn dann hier. Ich bin ab jetzt nicht wie ihr Gruppe 4 ich bin Gruppe 4a, und schon war der Streit da. Ich habe das sehr schnell gemerkt wie das dort alles abläuft und dann nach einiger Zeit meiner Therpeutin gesagt sie möge mir die Hälfte ihres Gehaltes überweisen da ich ja ihr Arbeit mache, auf das Geld warte ich aber noch heute *gg*.

    Ich bin nach der Behandlung dort seit 26 Jahren trocken. Was ich gegen die Behandlung dort einzuwenden habe ist nur man hat sich zu wenig um Suchtverlagerung gekümmert. Man hat dort sehr das Tonen gfördert, und manche Patienten sind haben an freien Tagen 18 Stunden im Tonraum verbracht. Das ist doch dann auch nicht gesund.

    Ich habe in meinem Leben so manche Suchtverlagerung mitgemacht, und bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich versuche mit meinem Leben so umzugehen, dass keine Suchtverlagerung mehr eine Chance hat. Was bei der damaligen Behandlung aber gut und wichtig war, ich habe den Begriff Sucht erkannt. Das heisst für mich ich kann nie mehr einen Tropfen Alkohol trinken, weil ich sofort wieder den Kotrollverlust bekomme, und wieder dprthin komme wo ich in nassen Zeiten war, und das will ich nicht.

    Für mich ist klar, dass du natrülich nicht zufrieden abstinent leben kannst, wenn du das nicht erkannt hast. Solche Dinge wie Verfügung über da Geld wegnehmen, Geld einteilen, usw. helfen die zwar nicht zu spielen oder zumindest nicht viel, aber zuf rieden kann dich das ja nicht machen.

    Ich meine zufrieden abstinent kann man nur leben wenn man diesen Suchtbegriff verstanden hat. Zurück in die Welt der Zockerei so wie sie früher war will doch wohl keiner sonst hätte er oder in dem Fall du doch wohl keine Therapie machen müssen.

    Das einzigste was bei mir schwer war und noch ist, ist die Abgrenzung beim Spielen. Wo hört gesundes Spielen auf wo fängt krankes Spielen an. Aber ich denke mal ich habe jetzt für mich den richtigen Weg gefunden. Wobei ich sicher immer vorsichtig bin mit so Aussagen und mich immer kritisch überwache.

    Das solls dann erst mal gewesen sein. Das mit dem essen nochmal zum Schluss angesprochen das war bei uns damals auch nicht so weltbewegend,nur war mir das nicht wichtig, aber ich bin durch die Therapie auch trocken geworden.

    Lieben Gruß
    Harry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •