Hallo Harry,
das Verstehen eines Rückfalls.. Ging mir ähnlich. Habe geforscht und getan, was war die Ursache?
Habe für mich ein paar Antworten gefunden, doch ob das wirklich das Ursächliche war, bleibt zweifelhaft.
Ich denke, wir sollten uns damit auch nicht noch zusätzlich belasten, denn die Ursache einer Krankheit zu ergründen ist schwer. Niemand fragt, warum habe ich eine Erkältung bekommen, wenn wir die haben, versuchen wir es,die schnellstens wieder loszubekommen. Trinken Tees - nehmen verstärkt Vitamine...
Nach einen Rückfall gilt es also zunächst mich selbst wiederzufinden. Wir sind suchtkrank, allein das ist Erklärung genug.Es ist nicht schlimm zu stolpern, wenn wir wieder aufstehen. Das hast du für dich getan. Darum solltest du mit deinen Rückfall nun auch innerlich abschließen.
Ich bin dabei mich wieder aufzurichten - und es war diesmal verdammt schwer, weil auch das gesamte Umfeld für mich nicht mehr war, was es war.
Trennung nach 17 Jahren auf Grund meiner Rückfälle - denn bei mir waren es seit einem Jahr immer wiederkehrende Rückfälle. Die Belastung für meine Partnerin wurde einfach zu groß.
Nun finde ich mich langsam wieder - schaue um mich und sehe welche Verluste mir meine Sucht einbrachte. Natürlich selbstbedauern - wer bedauert es denn nicht, wenn eine langjährige gute Beziehung auseinanderbricht?
Mir gefällt es wirklich gut, das du es mit deiner Partnerin so gut geschafft hast. Allein, wie ihr mit deiner Spielsucht umgeht - ihr kommt klar damit.
Also ist es auch unwesentlich, was andere dir erzählen wollen.
Ich bin nicht dein Freund - und habe in manchen Dingen andere Ansichten.
Aber das du nicht alles falsch machst, liegt auf der Hand.
Wünsche dir und deiner Partnerin auch weiterhin eine harmonische und glückliche Beziehung - und das ist nicht nur so dahingesagt.
Bis bald
Gerri