Hallo sheepyi,
auch ich bin Alkoholiker und habe wie deine Mutter eine Entziehungskur gemacht, allerdings nicht nur eine stationäre Entziehung sondern gleichzeitig auch 6 Monate Therapie.

Bei mir ist die Zockerei nur eine der vielen Suchtverlagerungen, vielleicht komme ich ähnlich wie der Winnetou auch nicht mit den reinen Spielsüchtigen klar.

Ich habe am 8.4.1982 meine Alkoholikerkarriere dadurch zum Stillstand gebracht, dass ich eben diese Entziehungskur gemacht habe. Dort hingegangen bin ich auf Druck einee anstehenden Knstaufenthaltes (war mal wieder bei fahren mit Alkohol erwischt worde zum 4. mal), und vor allem mit der Aussage meiner Frau sich scheiden zu lassen wenn ich nicht aufhöre.
Ich hatte damals schon einige Versuche gehabt aufzuhören, einer ging sogar über ein Jahr, nur mir fehlte das Wissen was Sucht ausmacht, nämlich nie mehr einen Tropfen zu trinken. Und so kam es wie es kommen musste, ich wurde bei einemn Geburtstag meiner Mutter überredet wenigstens das eine Glas Sekt mitzutrinken, ich dachte mir dabei nichts, aber 1 Woche später habe ich auf der Arbiet das Alkoholfreie Bier ausgeschüttet und in die Flasche echtes Bier eingefüllt. Der Rest ist dann ja wohl klar.

Aber jetzt zu dem was ich dir schreiben wollte. Der Chef dieser Entziehungskureinrichtung hatte damals schon die These, dass viele Söhne von Alkoholikern deswegen selber Alkoholiker werden, weil sie immer sehen wie der Vater trinkt, und ihm deswegen nacheifern, und das Alkoholissmus daher kommt dass man die Bewegung des Trinkens solange gelernt hat, dass man sie nie mehr verlernen kann.

Und das sich Töchter von Alkoholikern wieder einen Alkoholiker suchen um dort zu schaffen wo sie beim Vater oder Mutter "versagt" haben.

Der Witz ist ich war gestern wieder mal auf einem Geburtstag diesmal meiner Schwester (meine Eltern leben beide nicht mehr) und wieder wurde mir dort Alkohol angeboten sogar 2 mal. Ja ich leben in einer echten Alkoholiker Familie.

Also bei unserer Familie stimmt die These des damailigen Chefs 100%.

Das soll es jetzt erst mal sein, obwohl ich noch viel mehr schreiben kann, solltest du noch weiter Fragen habe nur zu. Das gilt natürlich auch für den Winnetou.

Wenn es weiter um Alkohol geht sollten wir einen neues Thread eröffnen. Damit der der darüber nix lesen will dort gleich gar nicht reinschaut.

Lieben Gruß
Harry