Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: immer das gleiche

  1. #51
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: immer das gleiche

    Hallo Kiki,
    ich versteh deinen Beitrag nicht so ganz. Warum kämpfst du denn dafür, dass dein Mann erst mal seine Probleme lösen muss und dann aufhören kann zu spielen. Ich habe beide Süchte mitgemacht und noch einige andere dazu. Zocken macht genauso körperlich abhängig wie Alkohol. Frag doch mal deinen Mann ob er starkes Schwitzen nicht kennt.

    Wichtig ist doch einzig und allein, dass der Süchtige aufhört erstmal.

    Und wenn ich dann an die Probleme gehe tue ich das mit klarem Kopf. Was für mich am Zocken alleredings schwieriger war, war die Abgrenzung. Was ist den süchtiges Spielen. Was kann ich noch spielen was nicht mehr. Daran mach ich jetzt schon so an die 5 Jahre rum seit ich aufhören will süchtig zu spielen. Ich denke mal jetzt habe ich für mich den richtigen Weg gefunden.

    Nur was für mich von Anfang an klar war bei Sucht egal ob stofflich oder nicht gibt es immer nur die 0 Strategie. Das ist das Wichtigeste was es gibt. Solange ich das nicht weiss fange ich doch immer wieder an und denke ich spiele eben nur mal 10 Euro oder so der Rest ist dann Automatik.

    Wenn ich einen Teil deiner Beiträge richtig verstanden habe dann spielt dein Mann doch immer noch zumindest ab und zu. Das wird dann irgendwann wieder zu einem Absturz führen. Wenn er aber weiss und glaubt dass er nie mehr einen Cent riskieren darf weil sonst die alte Scheisse wieder kommt. dann kann er den 1. Cent vermeiden. Weil er ja die Scheisse nicht mehr zurück will. Nur darum geht es bei meinen Beiträge doch die ganz Zeit.

    Sicher ist Problembehandlung wichtig. Aber erst mal muss ich die Krankheit Sucht dadurch zum Stillstand bringen indem ich nicht mehr saufe spiele oder was auch immer. Und dabei ist es völlig egal ub stoffgebunden oder nicht.

    So das wars aber jetzt für heute ich muss dann nachher auch weg.

    Lieben Gruß
    Harry

  2. #52
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: immer das gleiche

    kiki..
    bei mir /uns liegt der fall etwas anders.mein freund ist trocken..er spielt seit zwei jahren nicht mehr.womit WIR zu kämpfen haben ist der aufbau des lernprogramms "leben".
    nach zwanzig jahren zockerei und realitätsverlust hat man nicht mehr den durchblick durch das lebensmanagement.
    es gibt so viele dinge zu regeln,und oft ist der weg für meinen freund nicht zu erkennen.er gibt sich alle mühe und hat auch schon viel erreicht!
    das problem ist meien ungeduld und manchmal zu hohen ansprüche.
    mein sternzeichen ist der schütze,stillstand ist für mich rückschritt.
    ich muß mich ganz stark in geduld üben.
    dazu kommt daß mein freund mich im ersten jahr unserer beziehung massiv belogen hat um sein verpfuschtes leben zu verheimlichen,nicht um zu zocken!er wollte mich nicht verlieren und hat aus dem grund ne menge mist angestellt.ich sag ja..er erkennt die richtung manchmal nicht.da ist der gedanke..eine lüge rettet mich..gibt mir aufschub...
    damit hat er mich fast verloren durch diesen unfug.und ich ihn.
    es kostet ihn eien gewaltige anstrengung,über dinge die zu regeln sind GLEICH zu sprechen. --LERNPROZESS--
    liebe grüße!
    sheepyi

  3. #53
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: immer das gleiche

    Also Harry, jetzt muss ich dochmal schwer schlucken,
    Entweder liesst du meine Beiträge nicht richtig oder ich drücke mich nicht deutlich genug aus.

    Warum kämpfst du denn dafür, dass dein Mann erst mal seine Probleme lösen muss und dann aufhören kann zu spielen. Ich habe beide Süchte mitgemacht und noch einige andere dazu. Zocken macht genauso körperlich abhängig wie Alkohol. Frag doch mal deinen Mann ob er starkes Schwitzen nicht kennt.

    Das habe ich doch nirgendwo gesagt, natürlich darf er nicht weiterspielen bis zum Ende der Therapie, tut er ja auch nicht und ich kämpfe auch nicht dafür.
    Das Schwitzen, auch Zittern oder innere Unruhe und Herzrasen beim Spieler sind im übrigen Psychsomatischer Natur , anderes wie beim Alkoholismus , da haben die Entzugserscheinungen organische Ursachen.
    Ich zitiere mal aus meinem Beitrag:
    Wenn man nur die Symtome behandelt, also einfach nur aufhört zu spielen, kommen sie nach gewisser Zeit wieder, weil man die Ursache nicht beseitigt hat.
    Natürlich war auch bei uns der erste Schritt, EC-Karte zu mir, Gehalt auf mein Konto, und um alle Spielautomaten einen riesengrossen Bogen.
    Hat auch funktioniert , genau 8 Monate und dann kam vor 2 Wochen der Rückfall. Ausgelöst durch mehrere Telefonate mit seiner Familie und den damit einhergehenden Kämpfen.
    Er war einmal spielen , ist danach zusammengebrochen und weiss seit diesem Zeitpunkt das sich da nichts kontrollieren lässt und das er wenn er das nächstemal Spieldruck spürt, anders reagieren muss( vermeidungsstrategie)
    Aber damit ist er nicht Trocken, er spielt grade nicht und das ist ein riesen Unterschied. (bei sheepyi ist das ähnlich , oder)
    Wirklich trocken wird er sein wenn er andere Wege findet mit seinen Problemen umzugehen und das lernt er in einer Therapie.

    Er macht also genau das was Du so vehemment einforderst, er spielt nicht mehr, er will auch nicht mehr spielen und er weiss das er süchtig ist und somit abstinent leben muss.
    Er hatte einen Rückfall in 8 Monaten, aber das negiert nicht alles , so wie beim
    Alkohol, da ist schon ein Bier zu viel. (wegen der Körperliche Abhängigkeit)


    Wichtig ist doch einzig und allein, dass der Süchtige aufhört erstmal.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu , habe auch nirgens was anderes behauptet.
    Ich zitiere nochmal:
    Aber damit ist er nicht Trocken, er spielt grade nicht und das ist ein riesen Unterschied. (bei sheepyi ist das ähnlich , oder)
    Wirklich trocken wird er sein wenn er andere Wege findet mit seinen Problemen umzugehen und das lernt er in einer Therapie.

    Nur was für mich von Anfang an klar war bei Sucht egal ob stofflich oder nicht gibt es immer nur die 0 Strategie. Das ist das Wichtigeste was es gibt.

    Ich vertrete die Meinung, im punkto Spielsucht ist aufhören nicht gleich trocken sein, was nicht heisst das er nicht sofort aufhören muss.

    Aber lassen wir es jetzt dabei , vielleicht liesst du meine Beiträge nochmal in Ruhe. Dann wirst Du erkennen das wir in unseren Meinunungen gar nicht so weit auseinaderliegen wie es dir scheint. ich sehe es nur etwas komplexer.

    Liebe Grüsse Kiki

  4. #54
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: immer das gleiche

    Ich lese das alles mit großem Interesse, man kommt ja kaum hinterher, wenn man mal einen Tag nicht online ist. :-)

    Also, mein Kopf ist im Moment irgendwie leer was das Thema angeht.
    Haniball ist definitiv ein nasser Spieler...und das macht es schwer.

    Ich kann das im Moment echt nur ertragen zu wissen, er hat seine eigene Wohnung, sein eigenes (oder eben nicht) Geld und sieht zu wie er zurande kommt.
    Was für eine Rolle spielen wir Angehörigen denn nun? Wie verhalten wir uns richtig, ...eben nicht "Co"...
    Wenn ich einkaufe und schön lecker für mich koche, fühle ich michicht gut dabei, aber ich muß es so durchziehen... wohl wissend, daß er nur trocken Toast zuhause hat.

    Ich denke, beides ist wichtig - nicht mehr spielen und, um dies beizubehalten auch seine Probleme angehen, klar.

    Haniball überlegt nun ernsthaft, ein zweites mal eine stationäre anzugehen, der Wunsch wird immer klarer, er weiß, daß er es so im Moment nicht schafft.

    Ich kann nur sagen, auch in Kikis Fall, in einer gemeinsamen Wohnung, wo man auf das Geld des Partners angewiesen ist, würde ich das nicht machen. Denn in dem Punkt können wir nicht vertrauen, es wird immer wieder gelogen und es kommt auch immer wieder raus...

  5. #55
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: immer das gleiche

    hallo moonflower...
    halt durch...du siehst du bewirkst nun was mit deiner härte!
    ich drück dir alle daumen die ich habe..und mex's dazu!
    wir drücken sie dir und hanniball auch!
    lieben drücker!
    sheepyi

  6. #56
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: immer das gleiche

    Hallo IHR
    Also ich denke es interessiert Euch nicht wirklich wie viel ich im Forum noch lese- ich sage es trotzdem… nicht mehr viel… oder sehr wenig. Weil es in letzter Zeit einfach nur –nicht gut für mich ist- um nicht zu sagen, die Einträge sind…. Naja, wie sie eben für jeden einzelnen sind!

    Harry- Dein Eintrag finde ich gut, kann damit was anfangen.. ausnahmsweise!

    Sheepyi – bei Euch würde ich sagen, Dein Freund ist zwar Zocker, aber es gefällt mir gar nicht, dass du alles aufs Zocken abschiebst. Ich sehe bei Euch eher ein Beziehungsproblem, dass erschwerend ist, weil Mexi eben ZOCKER ist- war. Du hättest auch ein Problem mit Mexi- wäre er kein Zocker. Er ist anders als du. Menschen kann man nicht ändern… vergiss das niemals. Du kannst nur dich selber ändern- und das würde bedeuten Mexi annehmen wie er ist. Ansonsten musst du ein Haus weiter gehen…..

    Kiki- du hast in einem Beitrag geschrieben, dass du nicht hören musst, wir haben es dir gesagt oder ähnliches. Also weiss ich genau wie du dich fühlst und sage dazu gar nichts! Du liebst diesen Mann und hast gesagt da gehe ich mit ihm durch. Du wirst wohl noch mehrmals auf die „Schnauze fallen“ weil du zu gutmütig bist- und dazu noch liebst! Du hast einen schweren Weg vor Dir! Ich bewunder e dich… pass auf dich auf, lass dich nicht mit runter ziehen! Ich wünsche dir innig, dass du später mal zurück blicken kannst- und sagen… es hat sich gelohnt!

    Ausserdem finde ich Deinen Eintrag richtig gut du schreibst, er kann im Moment nicht anders.. das anzunehmen wird wohl alles von dir verlangen. Wenn ich aber sein Problem ins Licht rücke… so muss ich sagen- ich verstehe ihn genau so gut wie dich! Er kann nicht anders…. Er ist ganz einfach spielsüchtig. Was weit mehr bedeutet als nur ein Wort!

    Mini-Moon- Dein Eintrag finde ich besonders. Ich weiss nicht wirklich wie ich dich einordnen soll. Vom Verstand her- als absolut eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht- vom Gefühl her jedoch hin und her gerissen. Du sagst ganz klar, Haniball sieht sein Problem sehr deutlich- er sieht, er schafft es nicht- strebt eine Therapie an. Ich finde das grossartig von Haniball- ich für mich, sehe er will da raus… ist gefangen. Ich würde sagen er leidet anders wie du aber er leidet nicht weniger unter seiner Sucht als DU- Ich hoffe er findet den Weg…

    Ich bin in der Regel nicht jemand der Beiträge so kommentiert- irgendwie wollte ich es nun heute tun. Fühle mich zurzeit selber in einer kritischen Lage- denke sehr viel über vieles nach. Deshalb habe ich mir erlaubt einfach so kurz *meine* Meinung zu diesen letzten drei vier Einträgen zu schreiben. Nicht das es mir in diesem Sinne zustehen würde… es war mir aber ein Anliegen.. meine Gefühle oder vielleicht eigenen Probleme hier einzubringen.

    He MINI- ich freue mich!

    In diesem Sinne- ist nur MEINE Meinung … trotzdem, denkt darüber nach- alles ist schwer, bevor es leicht wird …
    Lieben Gruss
    Boomer

  7. #57
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard AW: immer das gleiche

    hallo boomer

    hier ist nun mal mex und nicht mexi, der sich zu wort meldet....

    du hast geschrieben.-..............Sheepyi – bei Euch würde ich sagen, Dein Freund ist zwar Zocker, aber es gefällt mir gar nicht, dass du alles aufs Zocken abschiebst. Ich sehe bei Euch eher ein Beziehungsproblem, dass erschwerend ist, weil Mexi eben ZOCKER ist- war. Du hättest auch ein Problem mit Mexi- wäre er kein Zocker. Er ist anders als du. Menschen kann man nicht ändern… vergiss das niemals. Du kannst nur dich selber ändern- und das würde bedeuten Mexi annehmen wie er ist. Ansonsten musst du ein Haus weiter gehen…..

    sheepyi hat KEIN problem, damit das ich spieler bin. sie hat auch kein problem, mich so anzunehmen wie ich bin. womit sie ein problem hat (und das hat jeder angehörige) ist das ich manchmal nicht aus den arsch komme.....
    telefonate nicht gleich mache, oder dinge anders sehe wie sie.......kann ich aber nachvollziehen....da ich noch manchmal die denkweise, wie zu alten zeiten an tag lege.....und zu deiner aussage, ich bin anders als sheepyi......klar bin ich das. ich war 20 jahre zocker und habe mir "meine" kleine welt aufgebaut, die aber ja nun mal nicht real ist.......aber da bin ich bei, das zu ändern..und dabei änder ich logischerweise auch mich selbst.....WAS ICH JA AUCH TUN MUSS.....weil ich wenn ich das nicht machen würde, gleich weiter so leben könnte wie die 20 jahre, wo ich noch gezockt habe.

    gruß mex

  8. #58
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: immer das gleiche

    Hi Mex!

    Sorry für das Mexi- hoffe du kannst mir verzeihen.

    Ich war nun ein paar mal im Chat mit euch beiden- abgesehen von dem Beitrag, auf den ich mich bezog. Schrieb in den Meinem, dass es NUR meine Meinung ist. Und die ist es jetzt erst recht, nachdem du geantwortet hast (wusste nicht das du hier Detlef bist im Forum). Wenn es so für dich ist wie du schreibst- dann ist ja alles im "Butter"!

    Wünsche Euch beiden jedenfalls nur das Beste!

    Lieben Gruss Boomer

  9. #59
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: immer das gleiche

    Liebe Boomer,

    ich habe mich sehr gefreut, mal wieder etwas von Dir zu hören, was mich nicht gefreut hat, ist, das es Dir im Moment nicht so gut geht. Das tut mir leid.
    Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder im Chat um uns zu unterhalten.
    Ich habe den Rückfall und auch das von Vorgestern einigermaßen verdaut, obwohl es mich diesmal schon ziemlich hart getroffen hat.
    Aber wenn man mit einem Spieler zusammen lebt, muss man mit so einigem rechnen. Mein Anton (im Chat war er der Rocken Roller) hat nach seinem Chatausflug noch mind. drei Stunden mit Mikesch telefoniert und ich hoffe sehr das davon einiges bei Ihm hängengeblieben ist, denn das war ein Gespräch auf Augenhöhe, mit jemanden, der das gleiche durchlebt hat wie er.
    Er war ungewöhnlich offen und selbstkritisch in diesem Gespräch und das macht mir Hoffnung, das er das mit der Therapie jetzt ernsthaft in Angriff nimmt.
    Es bleibt abzuwarten.
    Ich würde mich freuen wieder öfter von Dir zu lesen und hoffe das es Dir bald wieder besser geht und Du die schwierige Fase unbeschadet überstehst.

    Herzlichst Kiki

  10. #60
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: immer das gleiche

    Hallo Kiki,
    hast du schon mal drüber nachgedacht, dass du vielleicht einen Beitrag nochmal lesen solltest. Dun kommst mit dem "lese nochmal meinen Beitrag" daher wie eine Oberschullehrerin. Ich habe einen IQ von über 150 und solche Leute können lesen. Also hier meine Bitte lass das doch mit dem lesen.
    Wir haben eben 2 verschiedene Meinungen wo ist denn da das Problem. Eine von beiden Meinungen wird dann wohl falsch sein, aber wer will sagen welche.

    Ich habe meine Erfahrungen du deine. Ich denke mal ich habe meine länger aber deshalb können sie doch falsch sein.

    Und nachdem wie du heute Mittag deinen Mann verteidigt hast würde ich mir über den Vorwurf Co. doch mal zumindest Gedanken machen. Ich dachte nämlich auch er wäre vorgestern rückfällig geworden, oder habe ich da was falsch verstanden.
    Und jetzt geh ich schlafen.

    Lieben Gruß
    Harry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •