Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Spielsucht meines Mannes

  1. #61
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    'es ist eine krankheit,trotzdem kann man nicht alles damit entschuldigen!
    genauso sehe ich es auch selina!
    man darf als angehörige auch ruhig mal böse werden...oder dem verzeihen ein ende machen,wenn man merkt alle hilfe fruchtet nicht.
    selina,ich finde deine entscheidung richtig und mutig!
    dreh ihm den rücken zu und kümmer dich mal wieder um dich und die kids!
    ihr habt es verdient.
    liebe grüße!
    sheepyi

  2. #62
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    Hallo Sheepyi,
    ich sage ja nicht, bedingungslos einen Suchtkranken unterstützen. Das ist natürlich total falsch.
    Vielleicht hast du überlesen, das ich sage, es kann nur gemeinsam gehen, wenn der Betroffene auch in guten Zeiten ..also trockenen .. für sich was tut, das ganze nicht herunterspielt.
    Zumindest eine Gruppe müßte begleitend sein. Egal wie gut sich der Betroffene fühlt. Das mache ich mir selbst auch zum Vorwurf. Denn nur so war es möglich, das ich mein Gleichgewicht verlor - und nicht zurück in die Spur kam.. Genau aus diesen Grund verstehe ich auch die Handlungsweise meiner Ex- Partnerin.
    Doch ein Rückfall sollte nicht der Grund einer Trennung sein. Der gehört mit zu dem Krankenbild und den Genesungsweg eines Suchtkranken. Wer das als Mitbetroffener nicht miterleben kann.. will, der sollte sich doch direkt trennen.
    Entscheident kánn nur der Wille sein tatsächlich zu ändern - und das beinhaltet natürlich auch längere Zeiten der Abstinenz - und nicht die ständige Sorge um einen Rückfall.
    Wie der Suchtkranke in sogenannten guten Zeiten mit seiner Suchtkrankheit umgeht - das ist wichtig. Ein Diabetiker wirft auch sein Insolin nicht weg, weils ihn scheinbar besser geht - sündigt aber dennoch.
    Unser Insolin ist die Vorbeugung .. aber vorbeugen ist ja nur möglich, wenn bereits eine Spielfreiheit erreicht ist.
    Kommt dieses nie Zustande, ist ein Zusammenleben mit einen Suchtkranken..egal ob Spieler oder Alkoholiker nicht möglich.
    Die Kriterien frür einen Mitbetroffenen müßten also sein, wie geht mein Partner in der trockenen Zeit mit seiner Suchtkrankheit um..macht er genug für sich? Treibt er Vorsorge im punkto Schutz für sich..Schutz für die, die er liebt?
    Läßt er diese Verantwortung außer Betracht, ist eine Trennung wohl unumgänglich, denn dann kommt es zwangsläufig irgendwann in aller Heftigkeit zum Suchtverhalten.
    Ich habe für mich geglaubt diesen Schutz nicht mehr zu brauchen - und somit einen Absturz ins totale Suchtverhalten erlebt. Verständnis für meine Partnerin.. auch für die Trennung. Schmerz über die eigene Leichtsinnigkeit und Unterschätzung meiner Sucht. Die hat mich in einer für mich schweren Zeit einfach überrannt.
    Nun.. natürlich sage ich, ich fühle mich im Stich gelassen, denn das ist meine Wahrheit. Weiß jedoch aber auch um die Last, die ich meiner Partnerin mit meinen Verhalten auferlegte.
    Für mich sage ich, war lange abstinent..warum hatte sie nicht das Vertrauen, das ich es wieder schaffe..und lasse bei diesen Gedanken ihren erlittenen Schmerz außen vor.Ja, sehe da mich..und ich denke, das ist auch ein gesunder Egoismus. Doch meiner Fehler bin ich mir bewußt.
    Ich schreibe hier nur noch sehr sachlich, da über Gefühle ja hier gelästert wird. Habe ich zu deutlich mehrfach erlebt.
    Ist auch für mich ein Grund, warum dieses Forum für mich deutlich an Stellenwert verlor.
    Bin nun wieder einige Monate abstinent..und ich werde meinen Weg weiter gehen. Bade nicht in Selbstmitleid, sondern bin aufgestanden.
    Sage aber weiterhin ehrlich was ich denke.
    Und ein Spieler der ernsthaft an sich arbeitet hat Chancen verdient, auch wenn er Rückfälle hat.
    Ein Spieler der grundsätzlich nass bleibt ist nicht partnerschaftsfähig..unmöglich eine Beziehung aufzubauen..selbst bei großer Liebe nicht.

    Lieben Gruss
    Gerri

  3. #63
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    hallo gerri,
    nichts anderes waren meien worte.ich bin immer da..solange an der sucht gearbeitet wird.ich würde nur gehen wenn das nachläßt oder sogar verschwiegen wird daß probleme in der richtung auftauchen,wenn wieder gelogen oder gar gespielt wird weil der weg etwas dagegen zu tun versperrt ist durch 'nichtmitteilen'.
    wir haben es einmal gehabt und sind ganz knapp an eienm rückfall vorbeigeschlittert.die sucht schlich sich heimtückisch von hinten an...ich merkte an seinem verhalten daß etwas nicht stimmte.
    das miteinander reden ist einfach unerlässlich..auch wenn es scheinbar kleinigkeiten sind! ich erwarte daß er auch von sich aus kommmt wenn ihn etwas bedrückt.
    wir sind da auf einem guten weg,wir lernen beide ständig dazu!
    alles liebe für dich,gerri!
    sheepyi

  4. #64
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    Hallo Kiki,

    nein ich finde nicht das du das falsch siehst.
    Du streckst deinem Mann beide Hände aus, du bist bei ihm, du unterstützt ihn wo du kannst - vielmehr kannst du auch nicht tun.
    Letztendlich muss er auch sehr sehr viel dafür tun, du kannst ihm eine Stütze sein, ihn auffangen wenn es ihm schlecht geht und vielleicht auch das eine oder andere noch verzeihen.
    Aber wie du schreibst wenn er nicht aufhört sich im Kreis zu drehen, wirst du wahrscheinlich ( was ich nicht hoffe ) irgendwann keine andere Möglichkeit mehr haben.
    Es ist immer schwer einen Menschen den man liebt oder der einem nur am Herzen liegt fallen zu lassen , ich glaube es gibt nichts schlimmeres.
    Meine Mutter musste meinen Bruder damals ( er war viele Jahre schwer Drogenabhängig ) auch fallen lassen, erst dann hat er sein Problem erkannt wo er ganz unten war. Heute viele Jahre später ist er ihr dankbar. Hätte sie das nicht getan, wäre er vielleicht heute nicht mehr hier!!!!!!!!!!!!!!!!
    Man kann nie vorher wissen was der Richtige Weg oder der falsche ist man kann nur hoffen das es besser wird. Ich hoffe das mein Weg der richtige ist, wenn nicht werde ich auch damit leben müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    @ Winnetou : Ich finde es nicht unbedingt schlecht das du momentan auf eine Partnerschaft verzichtest. Trotzalledem hoffe ich das du auch wieder ein Partnerin an deiner Seite findest, die dich so nimmt wie du bist. Es kann ja nicht immer regnen!!!!!! Ehrlichkeit und Vertrauen ist nunmal das wichtigste und das kann man bei ständigen Lügen leider nicht aufrechterhalten, auch Liebe hält nicht alles aus. Ich wünsche euch allen alles alles liebe

    Ganz herzliche Grüße

  5. #65

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    Hallo Selina,
    ich verzichte darauf zurzeit gerne, denn nur so kann ich meine Energie für meine Genesung nutzen. Sobald ich mich gesund fühle, strahle ich dieses automatisch aus. Und dadurch ziehe ich dann auch etwas gesundes an…………………..das ist mein Ziel.

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  6. #66
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    Ich denke auch ,wenn der Betroffene an sich arbeitet und aus der Sucht will...und vor allem versucht ehrlich zu sein, dann ist man bereit bei ihm zu bleiben.

    Ich habe gemerkt, als Haniball mit letzte Woche gesagt hat, daß er spielen war und nicht mehr weiterweiß, da hatte ich ein Gefühl im Bauch, das mir sagte: genau, ich will Ehrlichkeit, dann kann ich auch mit einem Rückfall umgehen.

    Haniball bat mich letzte Woche, ihn wieder in die Klinik zu bringen, in der er schon mal war. Am Montag sind wir hin und er kann wahrscheinlich dableiben, wenn der Kostenträger geklärt ist.

    Ich fühle mich komisch, bin vorgestern in meine Wohnung zurückgekommen und da begriff ich erst, hm...8 Wochen, eine lange Zeit, aber richtig so. Der im Moment einzige Weg, wie es scheint, er wusste nicht mehr weiter, hatte sich nicht mehr im Griff.

    Wenn ich das Gefühl habe, es ist nun was passiert in seinem Kopf und er ändert was, dann gehe ich diesen Weg mit. Wenn ich das Gefühl habe, das schafft er nicht, kann nicht ehrlich zu mir sein, etc, dann muß ich mich selber schützen. Da gebe ich Sheepyi vollkommen recht.

    Haniball sagt selber, er ist mit allem was ich tue einverstanden, auch wenn ich mal sauer und im ersten Eindruck unfair bin. Aber man kann halt auch nicht alles entschuldigen.

    Gruß, Mini-Moon

  7. #67
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    hallo mooni...
    sorry..habs einfach nocj nicht zu ner mail geschafft...
    ich finds gut daß hanniball nu wieder zur therapie is,nichts anderes haben wir uns für ihn gewünscht! es wird ihm helfen,dort ist er ja sehr gut aufgehoben!
    ich wünsch dir ne gute zeit,mit der gewissheit daß es euch voranbringt!
    wir mailen!
    lieben grüße!!
    sheepyi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •