Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

  1. #11

    Standard AW: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

    Hallo,
    hier ein link für alle die sich mit den 12Schritten mehr auseinander setzen wollen:

    http://www.spielsucht-neindanke.com/12Schrittebeschreibung.htm

    Lg
    Jürgen

  2. #12
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

    Hallo Harry,
    ich habe nicht viel Zeit , deshalb nur eine kurze Antwort.
    Ich finde das ist Wortklauberei, egal wie Du es nennst abstinent -spielfrei oder trocken - zufrieden abstinent, gemeint ist doch wohl das selbe.
    Ich habe diesen Thread auch nicht eröffnet, weil ich sehen will ob Du im Recht oder Unrecht bist, sondern um zu erfahren wie andere das sehen und was ich daraus lernen kann.
    Wenn Du meine Meinung aber für den grössten Blödsinn hältst, dann müssen wohl auch die Therapeuten der Diakonie in Bietigheim-Bissingen ,Evangelischen Gesellschaft in Stuttgart und mein Psychologe keine Ahnung haben.
    Von diesen Leuten hab ich meine Weisheiten nämlich.

    @Alle, bitte teilt mir Eure Meinungen mit,es interessiert mich wirklich und ich werde Morgen Abend so ab 20 Uhr auch Zeit haben mich ausführlich damit zu beschäftigen, vielleicht auch im Chat.

  3. #13

    Standard AW: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

    Nein die Therapeuten haben Recht. Denn ein süchtiger der über Jahrzehnte süchtig gelebt hat, hat auch ein schlechtes Verhalten. Zumindest war nach meiner ersten stationären Therapie u.a. die Diagnosen Verhaltsstörung, Borderline, Narzisstische Persönlichkeitsstörung...
    Und das geht nicht einfach durch nicht saufen oder durch nicht spielen weck! Das ist Jahrelange Harte Arbeit. Deswegen machen ja auch viele noch Jahre später eine Verhaltenstherapie………..

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

    Hallo Kiki,
    wenn du den Unterschied zwischen abstinent und zufrieden abstinent nicht kennst oder nicht verstehst dann hat ein weiterer Austausch über dieses Thema jeden Sinn verloren.

    Mir ist auch vollkommen wurst wer das sonst noch so sieht ob Psychologen oder Therapeuten. Was jedem Süchtigen gewünscht wird ist eine zufriedene Abstinentz.

    Mir geht so langsam deine Rechthaberei auf den Geist, und ich werde dir ein paar Tage auch nicht mehr antworten, vielleicht legt sich das ja dann alles.
    Ich wünsche aber deinem Mann nix desto trotz eine zufriedene Abstinenz.

    Lieben Gruß
    Harry

  5. #15
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

    Das ist in Ordnung Harry, ich finde auch das der Austausch keinen Sinn mehr bringt, weil ich das Gefühl nicht loswerde, das Du keine Meinungen magst, die Entgegen Deiner stehen.
    Du schreibst ja schriebst ja schon an Moon, das Therapeuten und Psychologen, auch keine Ahnung haben.

    Da stellt sich mir die Frage, wer ein Besserwisser ist!

    Also schönes Wochenende und bitte Antworte nicht, dann kommen andere auch mal zu Wort.

    Gruss Kiki

  6. #16
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

    [QUOTE=winnetou2]Nein die Therapeuten haben Recht. Denn ein süchtiger der über Jahrzehnte süchtig gelebt hat, hat auch ein schlechtes Verhalten. Zumindest war nach meiner ersten stationären Therapie u.a. die Diagnosen Verhaltsstörung, Borderline, Narzisstische Persönlichkeitsstörung...
    Und das geht nicht einfach durch nicht saufen oder durch nicht spielen weck! Das ist Jahrelange Harte Arbeit. Deswegen machen ja auch viele noch Jahre später eine Verhaltenstherapie………..[/QUOTE]

    Das wir mal einer Meinung sind....;o) !!!

    Schönes Wochenende, möglichst ohne Biere!

    Gruss Kiki

  7. #17
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

    Hallo Kiki,

    habe gerade die Überschrift gelesen, aber nicht die Beiträge dazu. Trotzdem stelle ich jetzt hier mal die Antworten rein, den ich schrieb, als ich mir selbst diese Frage stellte:

    der Unterschied zwischen Nass und Trocken... ich glaube, ich habe schon mal so eine Erkenntnis gehabt, da ging es um den Unterschied zwischen Spielpause und Spielfrei.
    Ich hatte aufgehört zu spielen - aber nicht mehr und nicht weniger!
    Da war ich nass!

    Seitdem ich nicht mehr kämpfen muss gegen Suchtdruck
    Seitdem ich an mir arbeite
    Seitdem ich nicht einfach nur aufgehört habe zu spielen
    Seitdem ich nicht mehr das Gefühl habe, hilflos ausgeliefert zu sein, bei Problemen, bei Freude
    Seitdem ich Situationen erkenne, die ich meistere und irgendwann hinterher fällt mir ein: Wie ist denn das früher gewesen, wie bist Du denn da mit umgegangen: spielen gegangen
    Seit ich lebe und genau dieses Leben genieße mit allen Höhen und Tiefen
    Seitdem ich Konfrontationen nicht mehr aus dem Weg gehe, sondern konstruktive Lösungen finde
    Seitdem ich wieder lieben kann - mich selbst und andere
    Seitdem bin ich trocken.

    Weiß jetzt nicht genau, ob ich Dein Thema vielleicht verfehlt habe, aber wenn macht das auch nichts, denke ich

    Bis die Tage

    Marlies

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

    Hallo Kiki
    spielfrei=abstinent
    ist wenn ich wegen anderer aufhöre zu spielen zB. dem Partner, Freund, Therapeuten, Kollegen etc.
    Dann habe ich ich nicht für mich kapituliert vor der Sucht sondern nur für die "Anderen" und nur "Genesung vorgeschauspielert" und werde rückfällig weil ich Nicht dahinter stehe!

    Trocken=Nüchtern
    ist wenn ich das "Recht aufgebe" spielen zu gehen , egal was passiert. Anfange mich selbst zu möegen und die alleinige Verantwortung "für mein spielen gehen" übernehme. Einfach anfange erwachsen zu werden- und zu handel.

    Ich habe die Wahl und Entscheide mich jeden Tag aufs Neue davon Gebrauch zu machen.

  9. #19
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

    Hallo Claus,
    ich möchte deiner Antwort gerne noch was hinzufügen wenn du erlaubst.

    Trocken-zufrieden abstinent bin ich natürlich wenn ich das für mich mache ich hatte das schon mal hier erzählt. Ich bin zur Entziehungskur damals gegangen weil mich unter anderem Heidi unter Druck gesetzt hat.
    Und ich habe während der Zeit und gleich danach immer gesagt wenn Heidi sich von mir scheiden lässt dann saufe ich wieder.

    Das hat sich dann aber nach einiger Zeit geändert, ich habe dann gesagt bevor ich wieder saufen anfange lasse ich mich scheiden.

    Und so sollte es wohl auch sein.

    Es geht mir ja auch nur darum wie ich die Abstinenz anfange die Schritte nach einander setze. Und da kommt nun mal für mich eben erst das Wissen was Sucht ist und was Sucht auslöst nämlich den Kontrollverlust. Der Süchtige kann nur noch zwischen 2 Seiten wählen. Meiner Meinung nach muss er das erst mal Wissen, damit er weiss er kann nicht mal eben 20 euro riskieren, sondern sich nur noch zwischen Zocker oder abstinentem (ob das jetzt trocken oder abstinent oder Nixzocker heisst ist dabei doch (Verzeihung) scheissegal.

    Erst wenn dieses Wissen um sucht da ist kann ich an Problembewältigung gehen, und deswegen ist meiner Meinung nach auch ein stationärer Aufenthalt für eine ZUFRIEDENE Abstinenz sehr wichtig. Für mich war wichtig von anderen Alkoholikern und nicht von Therapeuten zu hören wie sich ein Rückfall angefühlt und ausgewirkt hat.

    Lieben Gruß
    Harry

  10. #20

    Standard AW: was ist der Unterschied zwischen spielfrei und trocken sein

    Hallo,
    ich bin zwar jetzt seit 30.10.2006 Spielfrei aber nicht trocken. Denn ich habe meine Sucht nur verlagert zum Alkohol. Solange ich immer wieder zu anderen Süchten greife bin ich „für mich“ nicht trocken. Und ich habe meine letzte Stationäre Therapie 2000 nur für mich gemacht(es war ja niemand anders mehr da) und auch danach die 4 jährige ambulante Therapie habe ich nur für mich gemacht. Und trotzdem bin ich Rückfällig geworden weil ich immer wieder in mein altes Verhaltensmuster reingerutscht bin. Natürlich ist es der wichtigste Schritt dass man es nur für sich tut, aber das ist noch lange nicht alles.

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •