Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: niemand Schuld??

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard niemand Schuld??

    Hallo,
    jeder von uns Abhängingen hat ja nun ein Leben bisher gelebt. welches mit Sicherheit nicht schnurgerade verlief.
    Habe viele Einträge gelesen - und verkorkste Familienverhältnisse sind oft festzustellen.
    Nun geht es vielen von uns so, das es Zeiten gibt, wo wirklich alles seinen Gang geht..eine gute Beziehung, ein Job, der das Auskommen garantiert..es könnte uns super gehen, wenn da nicht unsere Sucht ein Schnippchen geschlagen hätte.
    Ist es vielleicht so, das wir es unbewußt lieben in nicht geordneten Verhältnissen zu leben? Ist das ein Ansatzpunkt?
    In uns ein Verlangen, ständig eine gewisse Unruhe und Probleme um uns haben zu wollen, weil wir so aufgewachsen sind?
    Ein Kämpfen wollen..um Anerkennung, oder auch um die täglichen Bedürfnisse wie Essen, Trinken, Kleidung und Wohnen? Ist es die Langeweile eines geordneten Lebens, welche uns veranlasst Unruhe ins Leben zu bringen?
    In vielen Süchtigen aber auch das Bedürfniss um Anerkennung und Vertrauen.
    Kaum mit der Sucht vereinbar. Denjenigen der uns liebt oft mitziehend in die Unruhe unseres Seins.
    So liegt es in uns..warum auch immer..und wir sind die einzig Schuldigen dieses Dilemmas. Ja, Schuld daran, das unser Leben so verkracht ist, schuld daran, wenn unsere Familien am Existenzminimum sind.
    Was ist möglich um nicht weiter "schuldig" zu werden?
    Wie komme ich dahin, in einen normalen Leben glücklich zu werden?
    Ist in uns nicht eine tiefe Sehnsucht nach einen geordneten Leben - und wenn wir es bekommen, warum zerstören wir es immer wieder?
    So sehe ich jede Sucht als Verhaltensstörung - als eine echte Krankheit - und unsere Schuld liegt darin uns nicht ausreichend vor diese Krankheit zu schützen - uns auf den Weg zu begeben aus der eigenen Unordnung des Seins heraus.
    Hierdurch ist nach meinen Denken auch eine Suchtverlagerung erklärbar.
    Denn wenn wir nicht spielen, sind es andere Dinge, die wir einflechten ,Unruhe ins Leben zu bringen.
    Es gilt also die innere Zufriedenheit zu stärken - zufrieden sein. wenn es gerade läuft.
    Doch auch wenn es mal gerade läuft - irgendwo werden wir weiter Unruhe stiften, solange die Sucht noch in uns wohnt.
    Sei es in einer Gruppe..oder wenn gar nicht anders möglich auch mal im Forum.
    Eigentlich ein Zeichen, das ich wieder kurz vor einen Rückfall bin.
    Und nicht nur ich.
    Also ist der Weg, sich mental zu stärken, um Wohlbefinden in der "Normalität" zu haben. Denke da bedarf es wirklicher fachlicher Unterstützung.

    Herzlichst Gerri

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Gerri,
    finde nett das du dich auch mal wieder meldest, wie geht es denn dir zur Zeit. Hast du mal drüber nachgedacht, wie du die Spielerei in der Griff bekommen willst. Ich bin da immer der Verfechter von Langzeittherapie, und ich denke es ist besser erst mal, allein die Sucht zu behandeln, und sich dann wenn man wirklich trocken ist eine Partnerin zu suchen, denn dann hat die Partnerschaft auch eine Chance.

    Lieben Gruß
    Harry

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    10

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Gerri,

    wie recht du hast! Es geht hier nicht um Spielsucht allein sondern um Selbstzerstörung,wenn ich von mir spreche,frage ich mich was kommt danach,wenn ich es schaffe die Spielsucht zu besiegen? Es graust mich jetzt schon.

    Ich wünsche dir von ganzen Herzen dass du nicht kurz vor einen Rückfall stehst!

    Gruß
    casy

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Casandra und Gerry
    Sollte man denn nicht lernen wenn man aufgehört hat zu spielen, sich selbst wieder zu mögen? Selbst wieder ein wertgefühl aufbauen?
    Sollte man sich denn nicht selbst verzeihen und bei anderen den Schaden den man angerichtet hat wieder gut machen?
    Also ich passe gut auf mich auf, wegen suchtverlagerungen usw.
    Und wenn ich morgends in den spielgel schaue, denke ich mir: heute wird ein spielfreier Tag, ich schaffe das, denn ich möchte mich nicht selbst zerstören.
    Natürlich geht das nicht jeden Tag gleich gut, aber je öfters ich das schaffe umso besser fühle ich mich.
    Ich schaue zwischendurch hin auf meine vergangenheit, weis inzwischen woher die Sucht kommt, aber ich schaue dann aber wieder weg, denn nur das heute zählt.Die vergangenheit ist vergangen.
    Es zählt nur noch eins, Tag für Tag spielfrei zubleiben.
    Ich finde, daß man auch ohne terapie mit hilfe der shg genesen kann, wenn man nur will und es schritt für schritt angeht.
    Gruß Sabiene

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Sabiene,
    natürlch geht das, aber viel schwerer. Die Gefahr irgendwann wieder rückfällig zu werden ist viel größer. Aber ok wenn du für dich den schweren Weg wählen willst, es ist dein Leben.

    Lieben Gruß
    Harry

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    10

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Harry,

    Ich habe mich vor etwa 3 Monate für eine Therapie entschlossen nachdem ich fast meine Wohnung verloren hate,da die Miete mehrere Monate in rückstand war,hab ich mir gedach"bis hier,weiter gehts nicht mehr".

    Hab nicht gewußt wie das geht,bin also zum Hausarzt gegangen und stell dir vor er hat gelacht,hat sich dann dafür entschuldigt er hätte noch nie in seine Kariere so ein Fall gehabt,aber ich hab mich so geschämt,hab wieder in Frage gestellt ist das vieleicht doch keine Krankheit sondern Dumheit.Hat mich trotzdem zu einen Psychologe überwiesen,der war allerdins sehr professionel,hat mir gleich eine geschlossene Therapie vorgeschlagen,das hab ich abgelehnt,hab mich für Tableten entschieden(antipsychotica).Die waren so stark das ich 1 Woche total neben mir stand,meine kurzzeitgedächtnis hat nicht mehr funktioniert,hab mein handy nr vergessen,mein PIN für mein konto,u.s.w.Die 4 Therapeuten(für sprachtherapie),die mir empfollen wurden haben irgendwann in 5 Monate termine frei.

    So,das ist meine erste erfarrung mit Therapie...

    Gruß casandra

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Casandra,
    du musst zu einer Suchtberatung gehen, die wissen da bescheid. Die gibt es in jeder größeren Stadt. Die Erfahrung mit Ärzten habe ich auch gemacht, bei Sucht wissen die nicht wirklich bescheid.

    Lieben Gruß
    Harry

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Cassandra, hallo Sabiene,
    bestimmt ist es so, wie du sagst Sabiene..mit kleinen Schritten in die Spielfreiheit. Ähnlich habe ich begonnen und das mit Erfolg. War auf diese Weise 7 Jahre spiel - und rückfallfrei.
    Nun habe ich für mich die Erfahrung machen müssen, das mich meine Spielsucht wieder eingeholt hat. Ganz bestimmt lag es auch daran, das ich nicht mehr die Sorgfaltspflicht mir gegenüber wahrnahm..schwierige Situationen in beruflicher und gesundheitlicher Hinsicht taten den Rest. Hatte nichts mehr entgegen zu setzen.
    Bin jetzt wieder einige Monate trocken..auf dewr ggleichen Weise wie du.
    Habe für mich die Befürchtung es könnte nach einiger Zeit wieder nicht reichen. Zuletzt ging meine langjährige gute Beziehung daran kaputt.
    Und daran geb ich mir die Schuld..im Wissen um die Schwere und der Tücke einer Suchterkrankung habe ich nachgelassen dagegen genug zu tun.
    Wenn ich mein Leben betrachte, fing ich immer dann an zu spielen, wenn alles eigentlich ziemlich in Ordnung war. Daher meine Überlegungen.
    Cassandra.es gibt den Weg nach vorne - doch auf Grund meiner Erfahrung sage ich es ist ungemein schwer ohne Gruppe und Therapie.
    Zumindest eine ambulante Therapie sollte im Blickfeld sein.
    Herlichst Gerri

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hi Harry
    Ich kenne einige die schon mehr wie 10 jahre spielfrei sind, nur durch die GA und Shg.
    Eine therapie ist für mich keine sicherheit spielfrei zu bleiben.
    Ich kenne einige die mehrere therapiene machen musten.

    So oder so kann es gut gehen oder auch nicht.
    Therapie ist bestimmt gut, blos ich müste es selbst bezahlen, weil ich selbstständig bin.
    Jeder geht so seinen weg. Ich für mich und mit hilfe der shg an die ich glaube.

    gruß sabiene

    Hi Gerri
    Ich schliese nicht aus, daß ich warscheinlich für lange zeit in die shg gehe, oder auch für immer. Was macht das schon? Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben in der gruppe , da sind menschen die mich verstehen und mir helfen.
    Denn wie ich immerwieder lese, werden meist nach langer zeit die süchtigen rückfällig, wenn sie nichts mehr gegen ihre sucht tun.
    gruß Sabiene

  10. #10
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    10

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Gerri,

    Wenn ich lese 7 Jahre spielfrei,dann meldet sich die Krankheit wieder,wird mir noch mal bewußt,wie naiv ich bin,wie sehr ich es immer noch unterschätze...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •