Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: niemand Schuld??

  1. #11
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    10

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Gerri,
    sorry,bin aus versehen rauß...Wie gesagt es macht mir Angst,ich dachte ich werde schnell gesund und fange ein neues Leben an,spreche nie wieder darüber,drehe mich nicht um,es ist vorbei,es war einmal...

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Sabiene,
    auch ich glaube an die Hilfe einer SHG, insbesondere, wenn man sich dort wohl fühlt, wie du es ja tust.
    Du hast Recht - sich zu sicher fühlen und meinen man hat es nicht mehr so sehr nötig, ist meißtens der erste Schritt zu einen Rückfall.
    Ich habe lange Zeit so argumentiert, wie du es zur Zeit tust, doch sind auf Grund meiner Rückfälle im letzten Jahr schon Überlegungen gewachsen einfach mehr zu tun.
    Ich freue mich ehrlich für dich. das du es auf diesen Weg schaffst.
    Warum nicht 10 Jahre oder mehr?
    Wichtig ist aber, wenn tatsächlich mal ein Rückfall geschieht, das man von der Gruppe stabilisiert wird.
    Eine gute Gruppe, wirkt wie ein Fallnetz..wenn ich mal stürze, fängt es meinen Sturz ab ..läßt mich überleben.
    Auch ich habe eine solche Gruppe gehabt, die mich sehr stützte, die aber auch durch mich gestützt wurde.
    Jeder einzelne ist eben Teil einer Gruppe - und jeder einzelne wird gebraucht, um das Netz zu vervollständigen.
    Habe mit verschiedenen Gruppen nun auch wieder Kontakt geknüpft und diese auch ein paarmal besucht. Das Wohlfühlen so wie früher will sich aber gar nicht mehr einstellen.
    Wünschte mir schon eine Gruppe, in der ich mich rundherum wohlfühlen kann und die für mich das wird, was die alte Gruppe für mich war.
    Lieben Gruss , ein schönes Wochenende - und weiterhin viel Durchhaltekraft.
    Wir schaffen alles..müßen es nur wirklich wollen - diesen Gruss auch an Casandra, Harry - und allen anderen.
    Gerri

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Sabiene,
    ich war auch selbständig, aber die Krankenversicherung hat bezahlt.

    Lieben Gruß
    Harry

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: niemand Schuld??

    Eines muss ich jetzt aber noch schreiben, und es geht alle an die in dem Forum sind. Ich bin in mehreren Foren registriert und schreibe dort auch. Aber komisch Zoff gibt es nur hier die ganze Zeit. Denkt mal darüber nach.

    Lieben Gruß
    Harry

  5. #15
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Cassandra,
    welcher Arzt dir bei Spielsucht Tabletten verschreibt??? Wechsel sofort den Arzt,und gehe wir dir hier empholen zur Suchtberatungsstelle.
    Sabine,
    da komentar von tag zu tag zu denken und von tag zu tag Spielfrei zu bleiben,denke ich auch ist richtig.Dein komentar hat mir sehr gefallen.
    L-g Stavros

  6. #16
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: niemand Schuld??

    Hallo Casandra,
    bloß die Spielsucht nicht unterschätzen!
    Es ist nämlich nicht so, das sich eine Sucht heilen lässt, die bleibt in uns.
    Was wir können, ist dafür sorgen, das unsere Sucht nicht zum tragen kommt. Darum auch die Gruppe..oder auch eine Therapie. Das sind unsere "Medikamente", ohne die wir auf Dauer nicht auskommen.
    Ähnlich wie ein Diabetiker seine Krankheit mit Insolin beherrschen kann - ohne sie heilen zu können - ist es bei uns die Stärkung des eigenen Willens durch eine gute Gruppe, oder einer Therapie..am besten beides.
    Zugegeben, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen - der Vergleich soll auch nur aufzeigen, das wir gegen unsere Krankheit ebenso angehen können, wie andere Kranke auch.
    Es ist nicht schlimm, siuchtkrank zu sein, oder auch einen Rückfall zu haben. Schlimm ist wenn ich nichts dagegen tue - und da komme ich aufs eigentliche Thema zurück. Tue ich nichts, mache ich mich schuldig - an mich selbst und an alle die durch meine Sucht leiden.
    Ich spüre durch deine Einträge, das du die Problematik der Sucht erkannt hast - und dagegen angehen willst.
    Ich vermisse jedoch, das du erzählst, wie du es jetzt mit Geld und Bankkarten hältst.Nach Möglichkeit solltest du da die Verantwortung für eine gewisse Zeit an einen vertrauten Menschen abgeben.
    Sich eben kontrollieren lassen, auch wenn es schwer fällt.
    Geld ist ja unser Suchtmittel - und haben wir es in der Tasche, brennt es uns Löcher darin.
    Wie werde ich "Trocken"?
    Da ich als Spieler eine hohe Labilität habe, muß ich mir Krücken holen um nicht umzufallen.
    Eine dieser Krücke ist Kontrolle zuzulassen - sich also zumindest einer Person gegenüber total öffnen.
    Auch das ist so ein Punkt. Rede ich offen über meine Probleme, so kommt es mir vor, als wenn eine große Last von mir fällt.
    Wie ist es bei Dir? Hast du gegenüber einer Person genug Vertrauen, dir mal RESTLOS alles von der Seele zu reden?
    Und hast du in dir die Konsequenz, auch Dinge zu tun, die nicht angenehm sind? Wie z.B. dich selbst einer strengen Kontrolle zu unterziehen?
    Ich halte diese Punkte für unerläßlich, wenn man wirklich seine Sucht beherrschen lernen will.

    Lieben Gruß
    Gerri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •