Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Therapiezentrum bei Bruchsal

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard Therapiezentrum bei Bruchsal

    Hallo Kiki,
    ich habe das bei einem deiner Beiträge gelesen.
    Er hat im übrigen am 15.8 einen Termin in der Suchtberatung und will sich dort über stationäre Therapie beraten lassen.
    Hier in Bruchsal gibt es eine Klinik , für Suchtkranke, die ganzheitlich behandelt, also die Sucht und ihre Ursachen und das hat ihm sehr gut gefallen.

    Wenn dieses Therapiezentrum Münzesheim ist, da war ich vor 26 Jahren auch, und am 28.9. ist dort Ehemaligen Treffen, da kommen viele ehemalige Patienten, und Therapeuten einmal im Jahr zusammen, ihr könnt euch das ja anschauen wenn ihr wollt. Da ist viel los da seht ihr auch viele zufreidene Gesichter.
    Ich hoff ich hab dir jetzt nicht die Freude vermasselt, weil ich da war, jeder macht draus was er will, und ich bin auf jeden Fall, von der behandelten Sucht 26 Jahre trocken geblieben.

    Lieben Gruß
    Harry

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Therapiezentrum bei Bruchsal

    Hallo Harry

    Ja, es ist das Therapiezentrum in Münzesheim.
    Warum sollte es mich stören das Du dort warst, das wusste ich doch schon.
    Das ist doch quatsch.

    Das Therapiezentrum ist ca. 40 km weg von uns, deshalb sind wir drauf gekommen.
    Die Hompache ist sehr einladen und die Angebote vielfältig, das hat uns gefallen und auch das dort die Ursachen der Sucht therapiert wurden , ein neues Verhaltensmuster erlernt wird.
    Das ist doch aber widersprüchlich zu dem was Du immer propagierst.
    Oder war die Behandlung vor 26 Jahren eine andere.
    Danke für den Tip mit dem 28.9 , ist das sowas wie ein Tag der offenen Tür ?
    Kann man da einfach so hinkommen, auch ohne Patient dort gewesen zu sein?

    Gruss Kiki

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Therapiezentrum bei Bruchsal

    Hallo Kiki,
    ja ihr könnt einfach hinkommen. Es wird dort in keiner Weise geschaut, wer früher da war, oder wer noch kommt.

    Ganzheitlich heisst in Münzesheim Geist und Körper. Da gibt es neben Einzel- Grupen- Beschäftigungs- und Arbeitstherapie, auch eine Bäder und Physiotherapieabteilung.

    Wieso das widersprüchlich ist zu dem was ich sonst meine, verstehe ich jetzt aber nicht. Ich bin doch schon immer für Langzeittherapie gewesen.

    Lieben Gruß
    Harry

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Therapiezentrum bei Bruchsal

    Danke für die Info, wir werden uns das mal anschauen.

    Widersprüchlich ist, das Du immer sagst, das die Verhaltensänderung und Problembewältigung erst an zweiter Stelle stehen müssen und die Suchtbewältigung vor allem kommt.
    Während viele hier der Meinung sind das diese Punkte gleichrangig zu bewerten sind. Damit es nicht zur Suchtverlagerung kommt.
    Es nützt ja nichts, wenn ich aufhöre zu spielen , und mir dann ein anderes Ventil für meine Problembewältigung suche.
    Ich stimme Dir zu wenn Du sagst, das das Einsehen, das man süchtig ist als erstes kommen muss, danach aber reicht es nicht nur mit dem spielen oder was auch immer aufzuhören, ich muss die Ursache bewältigen.
    Ich möchte jetzt aber keinesfalls die Diskussion wieder aufrollen.
    Ich wollte Dir nur Deine Frage zu widersprüchlichkeit beantworten.

    Also vielen Dank für die Infos über Münzesheim und wer weiss vielleicht laufen wir uns dort sogar über den Weg.

    Kiki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •