hi zusammen,

VERTRAUEN ist sehr wichtig das weiß ich. es ist ja nicht so als wollte ich nicht wieder vertrauen aber ohne trockenheit kein vertrauen. denn nicht NUR für den zocker ist nicht-vertrauen scheiße sondern auch für mich. denn man denkt auch ständig "ich könnte ihm ja unrecht tun" und das tut auch mir weh aber manchmal geht es nicht anders.

@harry: weißt du wie schrecklich das ist wenn ich wieder von der bank kam und festestellen musste kein geld mehr auf dem konto. dann zur bank rein und gefragt können sie mir sagen wann, wieviel und wie oft mein mann geld abgeholt hat. weißt du wie man sich da fühlt??? ich will mir nicht wieder den teppich unter den füßen wegziehen lassen oder mit einem dachziegel KO-geschlagen werden. weißt du wie weh das tut? es mag sein das es eine krankheit ist und das es bei manchen ewig dauert (bei meinem mann zum glück nicht ganz so ewig ;-)) bis sie es einsehen ein problem zu haben oder merken das sie es nicht alleine schaffen aber dennoch weißt du wie weh das tut???? wenn man auf einen urlaub sparrt um seinen sohn mit 1 1/2 jahren das meer zu zeigen und du alles abblasen musst weil der olle wieder mal geld verzockt hat??? weiß du das, es tut so unendlich weh. es wird besser und vergeht aber dann kommt 9 monate später der nächste rückfall und der tut noch mehr weh weil man versteht es ist eine krankheit aber weißte ein lebenlang kann und will ich mich damit nicht rausreden.

er hat jetzt zu lernen und umzusetzen und dann können wir reden was ich für ihn tun kann aber erstmal ist er dran einiges gut zu machen und das wird nicht leicht. die letzten 8 jahre waren auch für mich nicht leicht. es gab auch tolle zeiten so ist das nicht, sonst hätte er jetzt auch keine chance mehr bekommen.

@sabiene: ja das "muss" hat gestört. ich habe da echt zu emotional reagiert das gebe ich zu. weil müssen tue ich nichts. das alles natürlich nur was bringt wenn ich mich auch verändere ist klar aber das geht nicht von eben auf jetzt. meine einstellung ist momentan einfach MÜSSEN tue ich gar nichts, wir werden es sehen. wenn der eine sich verändert bleibt es ja auch nicht aus das der andere sich auch verändert.

@winnetou2: ich bin eigentlich immer sehr ehrlich. hart aber ehrlich. deswegen fällt es mir ja auch so schwer mit dem vertrauen. ohne ehrlichkeit kein vertrauen. und auch nur so bringt die ganze sache was. dazu ist es aber auch wichtig das er ehrlich ist aber woher soll ich wissen das er jetzt ehrlich ist? das kann nur die zeit bringen.

@kiki.69: angst habe ich vor dem gespräch nicht aber ich bin immer so durchgeplant ich will immer alles perfekt. hin und wieder kann ich das abstellen aber dann kommts wieder. du hast recht ich lasse es auf mich zu kommen.

@moonflower: das es ein emotinaler tag wird kann ich mir schon denken und ich bin echt gespannt. und hat es dir was gebracht?? ich habe angst davor das man mir sagt was ich tun soll weil es ja besser für die ehe ist .... und dann mache ich es und verlasse mich vielleicht drauf und dann trift mich der rückfall wie wenn mir ein haus auf den kopf fällt. verstehst du? also ich weiß das ich das nicht noch viel länger mitmachen werde, so wie es in den letzten 8 jahren war. aber ich habe so oder so angst vor der zukunft. bringt es was, bringt es nichts???? ich weiß es nicht und das stört mich.

hat hier keiner eine hellseherkugel?
wie sieht meine zukunft aus? bitte keine antworten auf diese frage, das war nur ein scherz.

@all: ihr habt recht, danke für eure antworten. ich werde es auf mich zu kommen lassen und sehen was es bringt. wie schon geschrieben kommt zeit - kommt rat - kommt veränderung - kommt vertrauen - kommt schönes leben. ;-)

vielen dank fürs zu hören
liebe grüße
nicole