Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    hallo zusammen,

    wie manche wissen ist mein mann seitdem 22.07.08 in einer stat. therapie und nächsten montag/dienstag findet das angehörigenseminar statt.

    weiß jemand was auf mich zu kommt?

    und wir werden dann auch ein einzelgespräch mit seinem therapeuten haben. jetzt gehen mir viele fragen durch den kopf ausserdem bin ich pessimistisch und optimistisch - also gefühlschaos. ich weiß noch nicht was ich von allem halten soll deswegen meine frage:

    welche fragen könnte ich oder sollte ich dem therapeuten stellen?
    was kann ich sagen?

    vielen dank fürs zu hören
    liebe grüße
    nicole

    PS: vielleicht wißt ihr ja was und könnt mir tipps geben.

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Hallo Nicole,
    ich halt es für am besten wenn du da einfach hingehst. Lass dir doch einfach dort helfen. Ja auch du brauchst Hilfe. Auch die Angehörigen sollten erfahren wie ein Süchtiger tickt, was sie im Umgang mit Ihm besser machen können, und ich denke mal darum geht es beim Angehörigen Seminar, ging es wenigsten bei meiner. Du musst lernen deinem Partner wieder zu vertrauen, ohne ist auf Dauer keine Beziehung möglich.

    Lieben Gruß
    Harry

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    hi,

    da werde ich gerade sehr piessig .... ich muss gar nichts lernen.
    erst ist mein mann dran der rest kommt von selber.

    ich habe nicht unsere beziehung zerstört bis zum mimimum.

    er ist dran.

    ich war 3 jahre in therapie, bekomme keine mehr bezahlt.

    wir werden sehen. aber danke für den rest.
    ich dachte halt es könnte mir jemand tipps geben.

    liebe grüße
    nicole

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Ja nicole
    dieses "muss" stört einfach.
    Man könnte auch schreiben: mann kann im seminar vertrauen aufzubauen wieder lernen.
    Ich glaube du wirst da viel lernen im seminar, ich würde an deiner stelle einfach hingehen ohne mir vorher einen plan zumachen. Die gespräche werden sich einfach ergeben.
    Sabiene

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Das war ein Tip Nicole, du hast doch zumindest die ganze Zeit mitgemacht, was dass denn richtig so. Wäre es nicht besser gewesen fürher zu protestieren. Du hast doch sicher auch schon mal von CO Verhalten gehört.

    Dein Mann ist krank, und das bleibt er den Rest des Lebens. Wenn jemand schwer am Fuss verletzt werde würdest du ihn dann nicht stützen. Du musst deinem Mann schon helfen trocken zu bleiben, sonst hat das alles keinen Sinn.

    Lieben Gruß
    Harry

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    schon wieder "muss"
    niemand muss hier irgentetwas. Nützliche tips währen wichtig.
    Sabiene

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Hallo das muss mag ich auch nicht. Nur wenn es in Verbindung damit steht, etwas zum errechen, dann steht das muss inVerbindung damit.

    Klar text wenn man sich nicht an Notwendigkeiten hällt, dann wird der Partner gegen früher oder später wieder spielen. Man hat dann aber nicht irgendetwas dazu machen müssen, das kommt dann von ganz allein.

    Um trocken zu bleiben, MUSS der Süchtige auch für immer auf den 1. Einsatz verzichten.

    Lieben Gruß
    Harry

  8. #8

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Hallo Nicole,
    es ist schwierig Dir da Tipps zugeben! Die Therapeuten haben sich ein Bild von Deinem Mann gemacht, und von Dir, was Er Ihnen erzählt hat……………….Nun werden Sie Sich auch Live von Dir ein Bild machen. Ich selbst hatte während meiner stationären dieses Gespräch auch……………….und im Vorfeld habe ich meine ExEx schon manipuliert was sie sagen sollte und was nicht, halt mit meinem Spielerischen Geschick. Es kam aber anders……………Meine ExEx saß vor mir und fing an zu weinen und sagte wenn ich noch mal Rückfällig werde wird sie sich endgültig Trennen. Ich war zu derzeit so Eiskalt, das ich innerlich gelächelt habe, und gedacht habe das würde Sie eh nie machen. Die Therapeuten haben mein Spiel durchschaut…………………..
    Lass es einfach auf Dich zukommen und sei 100% Ehrlich, mehr kannst Du nicht tun………….

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  9. #9
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Hallo Nicole,

    Du solltest keine Angst haben vor dem Gespräch und schon gar nicht solltest Du Dir irgendwas zurecht legen.
    Lass Dich einfach drauf ein und lass Dich leiten.
    Einen anderen Tipp hab ich auch nicht für Dich ausser sei zu 100 % ehrlich und offen.
    Alles andere ergibt sich von selbst.

    Liebe Grüsse Kiki

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Ich war gerade am Samstag beim Angehörigen-Treffen bei Haniball.
    Es war ein anstregender, toller, emotionsreicher, aufwühlender, informativer,..... Tag.
    Ich kann das nur empfehlen. Es gab Paare, da platze erst dort ein Knoten, sie hat das erstemal geweint, er geweint und ach, das kann ich gar nicht beschreiben.

    Es gibt Gruppen, Paargespärche und viele Gespräche drumherum und Du kannst Dir ein Bild mache, wo er ist.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und nimm die Eindrücke erstmal einfach mit nach Hause.

    ...und doch, ich denke, beide "müssen" was lernen. Wenn man mit dem Spieler zusammenbleiben will, dann gbit es für mich auch Spielregeln, die ich lernen muß.

    Alles Gute!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •