Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

  1. #21

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Kiki,
    ich möchte Dein Mann nicht in Schutz nehmen………………….aber auch das Lügen war bei mir Gewohnheit. Ich schätze jetzt mal nur um eine Zahl zu nennen, ich habe über 30 Jahre gelogen. Alleine damit aufzuhören war für mich nicht einfach……………………..da ich einige Lügen gar nicht Wahrnahm, aufgrund von Gewohnheit. Ich ertappe mich auch Heute noch manchmal unbewusst bei kleinen Lügen……………..ich mache diese nicht aus Spaß oder um jemanden zu verletzen, sondern das sind einfach negative Gewohnheiten. Das ist nicht einfach ein Lügenschalter den man an oder ausknipst………….das Lügen hat mich oft geschützt, was für Dich jetzt natürlich nicht Nachvollziehbar ist. Als Kind musste ich sehr oft Lügen um nicht noch mehr Schläge zubekommen…………….so etwas kann ich Dir als Angehörige gar nicht richtig erklären. Du wirst es eh nicht verstehen………………..

    Danke Dir für den schönen Austausch! Dadurch wird mir immer wieder selbst Bewusst warum ich wie Reagiere…
    Liebe Grüße
    Jürgen

  2. #22
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Du hast recht, es ist tatsächlich schwer zu erklären warum manche Dinge sind wie sie sind.
    Das wir Angehörige uns nicht hineinversetzten können in die Mechanismen, die da ablaufen, das macht ja das Miteinander so schwer.
    Denn mit gesundem Menschenverstand betrachtet sind wir ja schon im Recht.
    Aber der Süchtige ist krank und das macht den Unterschied.

    Ich muss mir das bloss immer wieder bewusst machen, das es sich nicht um reine Bösswilligkeit handelt, oder einen schlechten Charakter, sondern um Mechanismen die zur Sucht gehören.
    Dabei hilft mir dann so ein Austausch sehr weiter.

    Also Danke auch Dir.

    Liebe Grüsse Kiki

  3. #23
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Hallo Kiki,
    ich kann da nur von vielen andern und von mir ausgehen. Ich bin mir sicher, das es keine alten Schulden gewesen sind, die hätte er dir gleich mit den andern erzählt. Nur ich weiss auch, dass es die meisten ohne LZT nicht schaffen. Bis dahin wissen sie ja nichts von ihrem Verhalten und dass das zur Sucht gehört. Das habe ich erst auf meiner LZT erfahren. Wenn jetzt nochmal irgendwie Geld verschwindet, und das würde ich ihm vor dem Samstag sagen, dann musst du auch nicht sagen du glaubst es nicht, dann gibt es für ihn nur noch 2 Möglichkeiten. LZT oder Trennung.

    Das mit dem Lügen ist schon sehr hart, für die Angehörigen, ich verstehe das auch. Nur ohne Therapie, wie soll er es dann verstehen, was da all die Jahre in ihm vorgegangen ist. Es gibt genug Menschen die einfach aufgehört haben mit der Sucht, sei es Alkohol, Drogen oder eben spielen.

    Nur sind die dann glücklich mit ihrer Abstinenz oder kämpfen die jeden Tag aufs neue. Ich möchte das nicht tun, ich habe das auch mal so versucht, eine Freundin die auch Süchtig und trocken ist, hat mich gefragt, und kämpfst du darum. Als ich mit ja geantwortet hatte, hat sie mir gesagt, dann hör auf geh deine Sucht befreidigen, das nützt dann sowieso nichts.

    Und so war es dann auch. die Veränderung kam mit der Therapie.

    Lieben Gruß
    Harry

  4. #24
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Hallo Harry,
    das habe ich ihm schon beim letzten mal gesagt, als er 200 Euro angeblich in den Neckar geschmissen hat und ich ihn vor die Tür setzte.
    Das weiss er und wird es sicher auch nicht vergessen haben.
    Weil es nach eigener Aussage keine schöne Erfahrung für ihn war :o) !
    Nun gut, es wird sich zeigen wie es läuft und das mit LZT lehnt er ja nicht ab, nur ist er mit sich noch nicht im klaren wie und wann er das in Angriff nehmen will.
    Aber das muss er selber machen.
    Ich werde mich da nicht drum kümmern.
    Wir haben schon viele Dinge in Angriff genommen und auch viel erreicht , aber immer auf meine Initiative hin und es hat sich gezeigt, das es seinem Selbstwert nicht dienlich ist.
    Er kann da nicht stolz drauf sein oder sich freuen, weil ich es ja gemacht habe und er sich dann noch mehr als Versager fühlt.

    Wie sagte Beckenbauer "schaun wir mal dann sehen wir schon"

    Gruss Kiki

  5. #25
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    hallo zusammen,


    @sabiene: da hast du recht aber dann holt er sich das geld woanders oder geht ins minus, quatscht den bankmann blöd bis er es macht. es gibt immer einen weg. und wenn er am ende deine ec-karte klaut und die pinnummer findet.

    @kiki: zu deinen beiträgen kann ich auch nur sagen DITO!!! wir beide wissen sehr genau wie man sich als angehöriger fühlt.
    aber einen tipp kann ich dir geben. das 100 %ige kontrollieren geht nicht, glaube mir die werden immer einen weg finden. ich habe ihm alles weggenommen und fühlte mich sicher, er klaute die ec-karte und nummer. ich lies es ändern und versteckte die nummer da wo man sie nicht finden kann und er klaute meine visa-karte .... es wäre beinahe soweit gekommen das er einen kredit aufgenommen hätte, er hätte nur noch ja sagen müssen ..... und da machte es klick und er ging zur suchtberatung, ganz ohne termin.

    --> zitat: Ich trau mich schon gar nicht mehr richtige Nähe zuzulassen, weil jedermal, wenn es besser zu werden schien, wenn ich anfing wieder ein bisschen loszulassen, dann kam mit Sicherheit der nächste Hammerschlag.
    Das tut sehr weh und diese Distanz, dieses pessimistische Denken, immer vom schlimmsten Auszugehen, ist wohl so eine Art Schutz für mich.

    dazu brauche ich auch nichts mehr zu sagen. das stimmt voll und 100 %
    dabei ist das pessimistische denken das schlimmste was man machen kann, denn es führt zur depression. meine therapeutin erklärte mir das mal ganz toll anhand einer zeichnung die ich hier nicht reinstellen kann.

    danke fürs zuhören
    liebe grüße
    nicole

  6. #26
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Hallo Kiki,
    ich verstehe dich schon nur weiss ich eben, dass es ohne LZT sehr sehr schwer wird. Er will vielleicht ja auch wirklich aufhören nur ob er es ohne Hilfe schaffen kann, das steht auf einem andern Blatt. Deswegen ja von mit der Tip, wenn noch einmal etwas vorkommt irgendwo Geld fehlt oder er die Gage vom Samstag nicht mit nach Hause bringt. Dann würde ich an deiner Stelle einfach die Forderung stellen LZT oder Ende. Ich würde das eh von Anfang an machen, aber wenn er die Chance so bekommen soll ok auch wenn ich das sehr skeptisch bin.

    Alle die ich bis jetzt in Selbsthilfegruppen oder auf sonstigen Zusammenkünften getroffen habe, haben alle eine LZT gebraucht, um zu verstehen, dass sie nie mehr kontrollieren können, was einmal die Grenze zur Sucht überschritten hat. Nur in dem geschützten Bereich trauen sich viele mal ihr Innerstes nach Aussen zu drehen, und zu erzählen was sie wirklich denken. So wie hier auch viele die Anonymität brauchen, nur schade das im Internet dann auch immer Spinner unterwegs sind um sich über das LEid dort lustig zu machen. Sind meist Kinder die nicht wissen was sie anrichten. Bei der LZT gibt es sowas nicht, aber Ehrlichkeit die gibt es dort. Und viele haben Angst ehrlich zu sein, die müssen das gaaaanz langsam lernen. Und dafür braucht man die Zeit in einem geschützten Raum.
    Nur wie im Beitrag vorher schon geschrieben ich würde ihm die Konzequenz eines weiteren Rückfalls vorher schon klarmachen, und ihm jetzt das Versprechen abnehmen, wenn er es nciht alleine schafft in eine LZT einzuwilligen.

    Lieben Gruß
    Harry

  7. #27
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Hallo Nicole und hallo Kiki,

    war ein langer Tag heute, aber ich finde das Thema sehr brisant und möchte deshalb auch etwas dazu sagen:

    @ Nicole. Kann den anderen nur beipflichten. Lass' das WE auf Dich zukommen, nehme es hin wie es kommt, sei aufmerksam - auch Dir selbst gegenüber - und versuche bloß nicht irgendwelche Emotionen zu unterdrücken, sollten welche hochkommen - und das werden sie, geballte Ladung! Versuche einmal nicht die Kontrolle zu bekommen, zu behalten bzw. schon im voraus zu initiieren. Sonst ist das WE für die Katz'

    @ Kiki. Es geht Dir nicht gut bei dem Gedanken an den Gig. Kann ich gut nachvollziehen und es tut mir auch leid. Aber ich möchte Dir auch sagen, dass Du in meinen Augen einen Fehler begehst: Du redest zwar drüber, aber mit den falschen Personen. Rocken-Roller wäre der richtige Ansprechpartner - gerade in diesem Fall. Warum sagt Du ihm nicht, was Du empfindest? Warum steckst Du den Kopf in den Sand. Nicht böse sein, aber das machst Du gerade. Warum quälst Du Dich? Mir fällt eigentlich nur eine einzige Antwort ein - und ich glaube, die weißt Du auch.

    Und gleich an paar Worte an den Guten selbst: Warum zeigst Du Kiki nicht, das es Dir ernst ist nicht in alte Verhaltensschienen zurückzufallen. Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten, Ihr zu "beweisen", dass Du Dich wirklich auf dem richtigen Weg befindest. Um Ihr die mehr als verständlichen Sorgen zu nehmen, wäre z. B. eine Einladung zum Mitkommen ein richtiger Weg. Oder vielleicht ein gemeinsamer Freund, der die Gage einkassiert und zu Hause abliefert?! Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten. Wenn's Dir wirklich ernst ist und Dir an Kiki etwas liegt, dann ergreife die Initiative.

    Alles Gute Euch

    Marlies

  8. #28

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Hallo nicole,
    erstmal Dankeschön für den schönen Chatabend. Und wieder etwas dazu gelernt……………..manchmal ist es wirklich besser nach einem Beitrag auch wenn der Kopf verrückt spielt zu schweigen. Hätte ich meine Gedanken nach lesen Deines Beitrages rausgelassen, währe es mit Sicherheit verletzend geworden……………….So nach Aufklärung mit Dir kann ich zufrieden schlafen Gehen.

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  9. #29
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Das Wochenende hat mir viel gebracht, in dem Sinne, daß ich auch bei Haniball Tränen gesehen habe, Gefühle, die immer mehr rauskommen.
    Ich bin auch ein Mensch, der gerne plant. Ich habe mittlerweile gelernt, mit Haniball kommt erstens immer alles anders und zweitens als man denkt, wie man so schön sagt.

    Und vor allem hast du dann ein Bild, du weißt wo er ist und wie es dort aussieht.

    Beim nächsten Treffen werden wir auch ein Paargespräch haben, damit ich auch weiß, wie verhalte ich mich nach der Thera richtig weiter. Also lass ich ihn machen, oder soll ich ihm helfen mit der Geldeinteilung,... ich will einfach nur von fachmännischer Seite hören, wie man den „logistischen „ Teil (nennen wir es mal so) bewältigen kann.

    Unser Vorteil ist vielleicht, daß wir in zwei Wohnungen wohnen... oder ist es ein Nachteil?? Ich weiß es nicht...
    Kann sein, daß sich meine Gedanken im Moment etwas wirr anhören, aber so sieht es auch in meinem Kopf aus. Leer und teils wirr...

    @Winnetou:
    Ich kann das verstehen, mit dem Lügenschalter. Daß Du oft Lügen musstest, um Schlimmerem zu entgehen. Und ich weiß auch, was einen in der Kindheit geprägt hat sitzt so tief. Das kann man nicht so ablegen. Somit weiß ich, die Lügen passieren nicht mit Absicht.
    Wenn ich das nicht wissen würde, wäre ich nicht mehr mit Haniball zusammen.

    Ich muß nur für mich alleine irgendwann sehen, ob ich damit leben kann, wie sehr es mich und mein Befinden belastet.

    Soweit erstmal...
    Moon

  10. #30
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: FRAGEN zum AngehörigenSeminar @all

    Hallo Moon,
    das mit den Lügen ist nicht bei allen gleich. Ich habe zu meiner nassen Zeit auch gelogen, aber nach der LZT nicht mehr. Manchmal hätte ich es mir mit einer Lüge leichter gemacht, und der Heidi wohl auch, aber da ich wusste Lüge=Sucht, habe ich das eben extra nicht gemacht.

    Normal ist, dass ein Süchtiger, wenn er trocken ist, nicht mehr lügt.

    Lieben Gruß
    Harry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •