Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Rückfall und die Angehörigen

  1. #51
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Rückfall und die Angehörigen

    Hallo sheepyi , Moin Marlis,

    das der finanzelle Druck weg ist, wenn jemand trocken ist, naja, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen, das nach einer Therapie, alles irgendwie besser wird, oder so wie vorher.
    Das ist auch eine Form der Erwartungshaltung, die man so hat.
    Erwartungen zu haben, in Form von Vorstellungen, wie sich das Leben gestalten soll, finde ich ansich nichts schlechtes.
    Irgend einen Plan vom Leben sollte man ja haben.
    Ich zumindest bin dauert am planen und setze mir Ziele, schon immer, früher mit Anton zusammen, dann kam die Sucht, die alles durchkreuzte.
    Auch ich habe mich schon öfter ertappt, das ich dachte oder auch sagte, Du bist Schuld, Du hast nicht nur das Geld verspielt, sondern auch unsere Träume.
    Meinte ich damit vielleicht ehr meine Träume?
    Mir persönlich fällt es schwer, mich mit dem Gedanken anzufreunden, das auch wenn er trocken ist, für den Rest unseres Lebens immer die Gefahr eines Rückfalls bestehen könnte.
    Das nichts mehr so wie vor der Sucht sein wird, weil diese Unbefangenheit und Leichtigkeit im Leben, die vorher da war, ist wohl eine der Leichen, die den Weg der Suchtkrankheit pflastert.
    Im Augenblick ist es sehr ruhig bei uns, so war es noch nie seit seinem Outing.
    Seit nunmehr 4 Wochen keine Aussetzter mehr, kein zu spät kommen, keine Ungereimtheiten, keine einzige Lüge.
    Eigendlich sollte mich das ja zufrieden stimmen, aber irgendwie liege ich innerlich ständig auf der Lauer.
    Manchmal denke ich, man woh, sollte mein Warnschuss, der Rauswurf, tatsächlich was bewirkt haben?
    Dann denke ich wieder vorsicht Kiki, fühl dich nicht zu sicher, so einfach kann doch das nicht sein.
    Jeder sagt es schafft keiner ohne Therapie, keiner kann einfach so aufhören und den Schalter umlegen, also sagt meine innere Stimme, Vorsicht , es ist nicht einfach so vorbei.
    Heute nachmittag, hat er ein Einzelgespräch mit dem Sozialarbeiter, wo er schon viermal in der Orientierungsgruppe war.
    Ein tatsächlich selbstgemachter Termin, die davor hab ja ich immer gemacht und habe ihn da hin geschleift.
    Das heisst er ist freiwillig, unfreiwillig hingegangen, weil man ebend diesen Termin hatte und ich das ja auch erwarte. Der kleinste Teil war wohl das einsehen der Notwendigkeit.

    Soviel von mir heute morgen, ich muss jetzt Anton wecken ;o)

    Liebe Grüsse Kiki

  2. #52
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Rückfall und die Angehörigen

    Hallo Mikesch hallo sheepyi,
    ja Erwartungshaltung ist was ungemein Kräftiges. Es kann dich in den Boden drücken, es kann dich kaputt machen.
    Ich hatte gerade ein längeres Telefongespräch mit einem Kumpel aus alten Zeiten, der mich noch als super Verkäufer kennt, der meint ich müsste doch nur mit ihm auf den Flohmarkt, dort könne ich doch alles verkaufen was ich will.

    Ja so war das mal. Aber die Zeit ist vorbei. Ich überleg gerade ob ich zum Glück schreiben will.
    Das war die Zeit, wo ich wie ein Irrer gezockt habe, wo ich aber auch wie ein Irrer verkauft habe. Da habe ich aber auch wie ein Irrer gelebt, Heidi war zu der Zeit wohl ein nettes Anhängsel. Also ist die Überlegung schon vor bei, ich schreib zum Glück.

    Ich will der super Verläufer, aber auch das super Arschloch nicht mehr sein, das eine geht wohl ohne das andere nicht. Ich lebe jetzt in einer Zwischenwelt, ich will nicht mehr zurück, ich kann aber auch noch nicht nach vorne. Wobei es uns doch ganz gut geht, wenn ich so an die Zeit am Ende und kurz vor Anfang der VI denke.

    Ich muss mich doch nur selber in den Hintern treten, und aufhören zu jammern.

    Und Erwartungshaltung, es gibt doch nur die, die ich selber auch zulasse. Ich habe an mich doch eigentlich nur eine Erwartung, wieder zufrieden zu werden.
    Und das wären dann auch mein Wunsch für euch.

    Lieben gruß
    Harry

  3. #53
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Rückfall und die Angehörigen

    Hallo kiki
    Du hast geschrieben :Jeder sagt es schafft keiner ohne Therapie, keiner kann einfach so aufhören und den Schalter umlegen

    Ich kenne schon spieler die es ohne therapie geschafft haben.
    Davon sind alleine schon 3 in meiner shg. Siehst du, dein mann hat selbst einen thermin gemacht, das ist ein wichtiger schritt. Er möchte es selbst, daß ihm geholfen wird.

    Eine gruppe braucht man, daß ist meine meinung, alleine geht das nicht.
    Ein regelmäßiger gruppenbesuch ist pflicht um mit dem spielen aufzuhören.

    Ich habe vor einem halben jahr auch immer gemeint, ohne gruppe schaffe ich es, ich kann das alleine, hat nicht funktioniert.

    Dein musstrauen und deine unsicherheit und auch angst kann ich verstehen.

    Ich kann mir vorstellen, daß du wirklich nicht unbeschwehrt leben kannst.
    Es sind jetzt 4 wochen toll oder? Deinem mann wird es doch jetzt besser gehen, als vorher?

    Ich wünsche dir wirklich daß du wieder unbeschwehrt sein kannst.

    Sabiene

  4. #54
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: Rückfall und die Angehörigen

    Puh, wenn man wenig Zeit hat, dann darf man dem Forum nicht lange fern bleiben, es wird ja im Moment viel geschrieben.

    Marlis, danke für den Beitrag.
    Es ist glaube ich ein bißchen menschlich, wenn man Erwartungen hat, es ist Wunsch, daß man das Leben weiter mit dem Menschen teilen kann, den man liebt.
    Ich rechne mit Rückfällen und weiß das sie kommen können. Und ich weiß, daß ich den Weg mit ihm gehen werde (sage ich jetzt in diesem Moment).
    Aber ich habe doch die Erwartung, daß er nach der zweiten Therapie (die 12 Wochen dauert), daß er früher entdeckt, wenn er wieder Lügen aufbaut und selber den Wunsch hat, das dann zu stoppen.
    Ich wünsche mir einfach, daß er selber den Wunsch hat aufzuhören und sich zu ändern.

    Natürlich kommt auch immer Druck von außen, klar.
    Haniball hat die Miete für Juli nicht zahlen können und fast den ganzen Monat mit sehr wenig Essen und auch ohne Kühlschrank verbracht.
    Klar würde ein Zocker nicht aufhören, wenn er Geld im Überfluss zur Verfügung hätte und sein Essen, Miete, Zigaretten immer zahlen kann.

    Aber so ist das Leben ja nicht.
    Man hat Verplichtungen.
    Somit kommt Druck von außen.

    @sheepyi:
    ich schreibe Dir die Tage mal eine Mail, es war wirklich ein gutes Wochenende.
    Es geht Haniball gut im Moment.

  5. #55
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Rückfall und die Angehörigen

    [QUOTE=winnetou2]Zitat kiki: @winni

    genau deshalb heisst es ja Selbsthilfegruppe und Selbsthilfeforum!
    Ich finde das sehr richtig wie du das siehst und machst, nur so kann es funktionieren.


    Yepp! Aber hat ja bei mir lange gedauert bis ich das verstanden habe. Kennst mich ja auch noch anders.:o) Ob das nur so funktioniert weiß ich nicht, aber bei mir funzt es. Wenn man den Satz versteht:“ ich kann nur mich ändern, und niemand anderen“! Dann ist es gar nicht mehr so schwer. Ich hab Gott gespielt, ich hab Online Therapeut gespielt und auch Klugscheißer………………außer Unzufriedenheit hat es mir nichts gebracht. Hätte ich die Zeit für meine Veränderung genutzt, hätte ich mir 15 Jahre gespart…………………hätte, wenn und aber……….scheiß drauf. Nur Heute zählt…………..

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen[/QUOTE]

    Ja ich kenne Dich auch anders, aber das ist okay.
    Wie Du siehst bin ich nicht nachtragend ;o))
    Ich finde den Austausch mit Dir so wie er jetzt ist sehr gut und hilfreich.
    Vieles was Du schreibst regt mich sehr zum Nachdenken an.
    Besonders wenn Du über Deine Erfahrungen schreibst und mir dadurch immer wieder, auch das Verhalten von Anton verständlich machst.
    Das Heute zählt, auf das Gestern ist geschi......!!! ;o)

    Ich bitte Dich nur, lass Dich nicht von Harry provozieren, reg Dich nicht auf, es bringt nichts! Du wirst Ihn nicht Ändern, egal was Du schreibst und wie sehr Du Dich auch aufregst.
    Ich hab es bei Dir damals auch nicht geschafft ;o) !!!
    Ein vernünftiger Austausch wurde erst möglich als Du Dich , von Dir aus geändert hast!!!

    Liebe Grüsse und gute Nacht Kiki

  6. #56
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Rückfall und die Angehörigen

    Hallo Kiki,
    kannst du nicht lesen. Wer versucht denn hier wen zu provozieren.

    Ich denke mal durch den Beitrag, nimmst du ganz klar Partei für Winni, ok damit kann ich leben. Ich schreibe weiter von meinen Erlebnissen von meinen Gefühlen. Dich werde ich dann eben auch überlesen, wenn du so einen Blödsinn schreibst.
    Du lässt dich da vermutlich im Chat aufhetzen, das ist es auch was der Winni mit Menschen spielen meint. Er manipuliert sie, aber mich nicht ich werde darauf einfach nicht mehr reagieren, auch auf deine Beiträge nicht.

    Lieben gruß
    Harry

  7. #57
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Rückfall und die Angehörigen

    Hallo Harry.

    1. war der Beitrag an Winni gerichtet
    2. war ich schon über eine Woche nicht mehr im Chat
    3. habe ich meine eigene Meinung, ich kann lesen und ausdem was ich lese bilde ich mir diese.
    4. BITTE, BITTE mach es doch endlich wahr, Du versprichts mir dauernd mich zu ignorieren und ich wünsche mir von Herzen das Du Dich auch endlich dran hältst.

    Kiki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •