Ich hätte da jetzt nur noch die Frage: Was für eine Therapie habt ihr denn gemacht. Verhaltenstherapie oder Suchttherapie. Winnetou, du zum Beispiel hattest du Therapien wegen Borderline oder reine Suchttherapie nur wegen der Spielsucht.

Ich denke so langsam nämlich wir schreiben jedesmal aneinander vorbei, und dazu habe ich keine Lust mehr. Ich weiss, dass in Münzesheim heute noch eine ziemlich ähnliche Therapie gemacht wird wie vor 26 Jahren. Und da wird auf das Verhalten relativ wenig geschaut. Das ganzheitliche bezieht sich dort auf Geist und Körper. Dort wird Suchttherapie gemacht, und die ist dazu da den Patienten dazu zu bringen nicht mehr zu saufen oder eben spielen.

Die Verhaltenstherapie die muss jeder für sich hinterher selber machen, und das sind jetzt gesicherte Aussagen. Es ist immer noch die Aufgabe so einer Suchttherapie den Patienten trocken aber nicht glücklich zu machen. Dafür ist so eine Therapie Einrichtung auch nicht da. Die werden am Erfolg gemessen. An Zahlen wieviel sind nach 5 Jahren noch trocken z.B.
Es kann und wird nicht in deren Sinn sein auf das Fehlverhalten jedes Einzelnen da einzugehen. Dazu haben sie auch gar nicht die Mittel.
Ich habe das auch mit meinem Psychiater besprochen, und von dem genau das selbe gehört. Auch die Gruppenarbeit ist nicht miteinander zu vergleichen.

In der Suchtarbeit wird Stress wenn nötig künstlich erzeugt, um die Patienten darin zu schulen ohne Suchtmittel damit fertig zu werden.
In der Verhaltenstherapie wird Stress abgebaut und wenn möglich ganz vermieden, die Patienten sollen sich erholen. Eine Psychatrie oder psychosomatische ist mehr Krankenhaus, Ruhe und Erholung. Eine Suchtklinik mehr Schule Lehre Anstengung, dort muss man zum Beispiel auch arbeiten in der Zeit, in der Schreinerei, Schlosserei oder Gärtnerei, das hat mit Erholung nicht das geringste zu tun. Ich war dort 6 Monate, und das war eine sehr sehr harte Zeit, aber auch im nachhinein eine sehr sehr schöne.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich darauf Antworten bekomme. Wenn sich herausstellt, dass kein Missverständnis dem Verhältnis zu Grunde liegt, dann muss ich mir langsam überlegen ob das hier für mich noch Sinn macht.

Lieben Gruß
Harry