Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Therapie aber was für eine

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard Therapie aber was für eine

    Ich hätte da jetzt nur noch die Frage: Was für eine Therapie habt ihr denn gemacht. Verhaltenstherapie oder Suchttherapie. Winnetou, du zum Beispiel hattest du Therapien wegen Borderline oder reine Suchttherapie nur wegen der Spielsucht.

    Ich denke so langsam nämlich wir schreiben jedesmal aneinander vorbei, und dazu habe ich keine Lust mehr. Ich weiss, dass in Münzesheim heute noch eine ziemlich ähnliche Therapie gemacht wird wie vor 26 Jahren. Und da wird auf das Verhalten relativ wenig geschaut. Das ganzheitliche bezieht sich dort auf Geist und Körper. Dort wird Suchttherapie gemacht, und die ist dazu da den Patienten dazu zu bringen nicht mehr zu saufen oder eben spielen.

    Die Verhaltenstherapie die muss jeder für sich hinterher selber machen, und das sind jetzt gesicherte Aussagen. Es ist immer noch die Aufgabe so einer Suchttherapie den Patienten trocken aber nicht glücklich zu machen. Dafür ist so eine Therapie Einrichtung auch nicht da. Die werden am Erfolg gemessen. An Zahlen wieviel sind nach 5 Jahren noch trocken z.B.
    Es kann und wird nicht in deren Sinn sein auf das Fehlverhalten jedes Einzelnen da einzugehen. Dazu haben sie auch gar nicht die Mittel.
    Ich habe das auch mit meinem Psychiater besprochen, und von dem genau das selbe gehört. Auch die Gruppenarbeit ist nicht miteinander zu vergleichen.

    In der Suchtarbeit wird Stress wenn nötig künstlich erzeugt, um die Patienten darin zu schulen ohne Suchtmittel damit fertig zu werden.
    In der Verhaltenstherapie wird Stress abgebaut und wenn möglich ganz vermieden, die Patienten sollen sich erholen. Eine Psychatrie oder psychosomatische ist mehr Krankenhaus, Ruhe und Erholung. Eine Suchtklinik mehr Schule Lehre Anstengung, dort muss man zum Beispiel auch arbeiten in der Zeit, in der Schreinerei, Schlosserei oder Gärtnerei, das hat mit Erholung nicht das geringste zu tun. Ich war dort 6 Monate, und das war eine sehr sehr harte Zeit, aber auch im nachhinein eine sehr sehr schöne.

    Jetzt bin ich mal gespannt ob ich darauf Antworten bekomme. Wenn sich herausstellt, dass kein Missverständnis dem Verhältnis zu Grunde liegt, dann muss ich mir langsam überlegen ob das hier für mich noch Sinn macht.

    Lieben Gruß
    Harry

  2. #2

    Standard AW: Therapie aber was für eine

    Nein Harry,
    wir schreiben nicht aneinander vorbei! Nur Du stellst Fragen, bekommst auch immer Antworten, aber Interessieren tut es Dich nicht wirklich.
    Z.b. zu mir, ich habe Dir schon geschrieben dass ich in einer Suchtklinik Therapie gemacht habe. Ich habe Dir auch schon geschrieben dass ich 4 Jahre eine ambulante Verhaltenstherapie gemacht habe. Außerdem habe ich Dir erklärt wie es zu der Aussage kam das ich u.a. auch Borderline habe. Und ich habe auch Narzisstische Persönlichkeits- Störungen…………….deswegen muss ich aber jetzt nicht noch eine Borderline oder Narzissmus Therapie machen.
    Meine Persönliche Meinung ist das es hier für Dich kein Sinn macht! Denn Du analysierst hier alle anderen und zeigst Null Einsicht an Deinem eigenen Fehlverhalten. Und genau aus dem Grunde werde ich Dich nach diesem Beitrag wieder weiterhin Ignorieren, denn Antworten sind Dir eh nicht wichtig. Zumindest sehe ich das so………………..

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Therapie aber was für eine

    Hallo Harry,

    ich habe den Eindruck, Du brauchst unbedingt Bestätigung, dass der von Dir erwählte Weg der Richtige ist.

    Solange es Dir damit gut geht und Deinen Angehörigen auch, ist es sicherlich der einzige und für Dich richtige Weg.

    Aber warum suchst Du immer wieder externe Bestätigung?? Bist Du Dir etwa nicht sicher?

    Warum hinterfragst Du alle anderen, aber nicht Dich?

    Warum sprichst Du nicht einfach mal nur über Dich, über Deine Gedanken, Deine Gefühle, Deine Werte, Deine Selbstzweifel? Manchmal sind doch ganz gute Ansätze da - leider nur die Ansätze...

    Es kommt mir so vor, als wenn Du Dich hinter all den vielen Worten versteckst und in Wirklichkeit ein ganz anderer Harry als der hier ersichtliche dahintersteht - ängstlich, klein, verzagt.

    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, sondern das sind immer wieder meine Gedanken, wenn ich Deine Beiträge lese.

    Alles Gute

    Mikesch

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Therapie aber was für eine

    Hallo Mikesch,
    da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Mir ging es über 20 Jahre sehr gut, ok ich habe hin und wieder gezockt, aber ich habe diese Massen an Kohle, die ich verspielt habe auch verdient. Heidi und mir hat es an nichts gefehlt, ich ging nie so weit, Kreditraten vom Haus, oder was auch sonst zu verzocken. OK es gab manchmal Zoff zu Hause, aber ich habe alles im Griff gehabt. Dann kamen die Depressionen, und ein Verkäufer, der vom Umsatz lebt, kann damit nichts mehr verdienen. Ich schmuggelte mich noch 2-3 Jahre durch, einmal gab es eine Ofenverpuffung, und einen Schaden von über 100.000 Euro, der Ofenbauer war zum Glück ein paar Tage vorher da, so zahlte seine Haftpflicht den Schaden.

    Aber es ging eben nur durch Zufall, nicht durch Leistung von mir. Heidi hat wohl in der Zeit, das blinde Vertrauen in mich verloren, der Harald der macht das schon, der Spruch war vorbei. Ich ging in der Zeit zocken um Geld zu gewinnen, nicht um einen schönen Abend zu haben, ich holte mir meinen Schwager ins Geschäft, er saß im Laden (ich hatte zu der Zeit ein Antiquitäten Geschäft) ich war zocken. Mich hat dann irgenwann nur noch interessiert, wie man mit Systemen möglichste viel Geld verdienen kann (so ein Blödsinn).

    Irgendwann habe ich dann einen Lichtblick gehabt, und auf Grund schlechten Geschäftes, den Laden geschlossen, ich habe einen Ausverkauf gemacht, die Kohle habe ich dann auch verzockt. Auf einmal konnte ich die Raten nicht mehr locker bezahlen, ich ging an dem Druck, der mich früher immer angetrieben hatte kaputt.

    Wir hatte zu der Zeit schon versucht unser Haus zu verkaufen, um so auf vernünftige monatliche Kosten zu kommen, das ging so lange bis mir ein Makler mal die Wahrheit sagte. Ich hatte den Vertrag mit dem alten Makler gekündigt. Der neue sagte mirals ich ihm eröffnete ich muss dafür 190000 Euro bekommen, soviel Schulden lasten auf dem Haus, mehr als 100000 bekommen wir nie.

    Da hab ich dann angefangen zu rechnen, wieviel Schulden dann übrigbleiben würden. Ich kam zu dem Schluss, wir sind pleite. Bis ich Heidi davon überzeugt hatte, das es besser ist, jetzt die Zahlungen einzustellen, und Verbraucher Insolvenz anzumelden oder ins Ausland aubzuhauen, das war ein Kampf. Aber ich wusste es ist besser so. Heidi hat dann irgendwann zugestimmt, am Anfang wohl nur weil sie keine andere Möglichkeit gesehen hat. Sie wollte alles was wir haben, sämtliche Möbel einfach alles verkaufen und auf ein Wunder hoffen. Ich habe mich gegen die Banken gestellt, nachdem sie einer Umfinanzierung nicht zugestimmt hatten.

    Ich habe alle privaten Rechnungen bezahlt, die konnten nichts dafür, und habe dann Verbraucher Insolvenz angemeldet, so wie dieses Verfahren eigentlich auch geplant wurde. Damit man sich auch gegen die Macht der Banken behaupten kann und wieder in die Gemeinschaft eingegliedert wird.

    Ich, und inzwischen auch die Heidi, sind sehr froh über diese Entscheidung. Wir haben nicht mehr so viel Geld wie früher, aber wir wissen wie wir die Belastungen bezahlen können, indem wir sparsam leben.
    Der Druck ist weg. alles sollte jetzt schön werden. Ja aber da waren noch die Depressionen. Und die wurden jetzt so schlimm, ich saß den ganzen Tag zuhause und habe mir überlegt, hat ja eh alles keinen Wert, am besten ich hänge mich wie mein Vater auch auf. Heidi ist nach der Arbeit zur Haustüre herein, und hat erst mal geschaut ob ich noch lebe.

    Das und Stress in der Arbeit, dazu noch eine Baustelle Tag und Nacht, hat Heidi dann so fertig gemacht, dass sie in Therapie musste wegen Burn out.
    Was keiner für möglich gehalten hätte, aber das war der Punkt, wo es nur noch bergauf ging. Heidi hat dort gelernt ihr Wünsche auch zu äussern. Ich denke wir sind seiher endlich ein Paar geworden. Nicht mehr ich alleine muss alles entscheiden und verantworten, wir machen das zussammen.

    Und jetzt zu dem warum du den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Ich wusste 20 Jahre lang, dass die Entziheungskur das richtige war, dass der Umgang mir der Sucht (nie mehr einen Tropfen) das richtige war.
    Nur warum sind dann auf einmal die Depressionen aufgetaucht.
    Ich habe deswegen drei Behandlungen hinter mir, und ich sollte jetzt nochmal in die Klinik, um zu behandeln warum ich mich selber hasse. Anders kann man es wohl nicht nennen wie ich mit mir selber umgehe.

    Ich möchte aber im Moment erst mal schauen, ob ich mit der Erkenntnis nicht selber weiterkomme.
    Ich will versuchen diesen Helfertick für die Fälle die andere immer schon aufgegeben haben, die Idiotie in meinem Leben geregelt zu bekommen. Ich muss aufhören, alles persönlich zu nehmen, ein klein wenig postiv ergoistisch zu werden, da kann ich wohl bei dem Winnetou noch was lernen, aber nur da.

    Ich muss für mich selber entscheiden, ob es Sinn macht für mich hier weiter zu machen. Ich denke schon, aber anders als seither. Ich muss eh meinen Weg selber gehen, also muss ich wieder zu dem was ich früher war, Entscheidungen treffen und dazu stehen.

    Lieben Gruß
    harry

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Therapie aber was für eine

    Ich habe gerade versucht mal in mich zu gehen. Ich bin heute schon den ganzen morgen sehr traurig. Hat das mit dem Anruf des Kumpels zu tun, dass der mir die ganze Zeit erzählt hat was für ein toller Kerl ich mal war.

    Ich glaube es eigentlich nicht. Ich glaube ich bin traurig, weil ich bemerkt habe, dass es mir doch ganz gut geht. Mir so einem wie mir darf es doch gar nicht gut gehen, ich denke mal das ist der Knackpunkt bei mir. Vielleicht fordere ich euch auch die ganze Zeit herraus, damit alle auf mich losgehen. Auf einem wie mir muss man doch rumtrampeln, mir gehört es doch nicht anders. Ich bin auch immer dann zocken gegangen, wenn ich entweder Geld gebraucht habe, oder, und das hat Heidi so oft gesagt, wenn es uns so langsam richtig gut gegangen wäre.

    Ich bin mir so langsam richtig sicher, alles was ich in meinem Leben getan habe, war dazu da um mich selber zu verletzen, um mich selber nieder zu machen.

    Aber ich glaube es gibt doch sowas wie Gott, mit der Kirche hab ich nicht viel am Hut, er hat mir Heidi geschickt. Wenn man Psychiater vom Urlaub zurück
    ist, werde ich wohl einen Termin mit ihm ausmachen, und mich vielleicht doch nochmal stationär behandeln lassen.

    Ich denke mal wenn ich das nicht mache, dann wird es uns nie richtig gut gehen, weil ich immer wieder dafür sorge. Und wie lange wird Heidi das dann noch mitmachen. Ich denke gerade mal so langsam, das Zocken ist gar nicht das Problem bei mir. Wenn ich nicht zocke, schade ich mir anders wenn ich da nicht die Kurve bekomme.

    Deswegen auch wieder das letzte mal Sheepyi, ich hatte Tränen in den Augen, weil ich Heidi habe, und ich habe wohl gefühlt, dass sie mir gar nicht zusteht, so wie ich denke. Ich schade die ganze Zeit ihr, um mir weh zu tun, wie kann man nur so kreuz und quer im Kopf sein, hat man da eigentlich noch die Berechtigung weiterzuleben. Das ist jetzt bitte nur hypotetisch und soll keine Drohung sein. Nur vorher hab ich über sowas wie Gott geschrieben. Kann der dann sowas erschaffen, jemand der so denkt wie ich.
    Ich bin so langsam gespannt wo mich dieses Nachdenken noch hinführt.

    Lieben Gruß
    Harry

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Therapie aber was für eine

    Hallo harry
    Zitat:Vielleicht fordere ich euch auch die ganze Zeit herraus, damit alle auf mich losgehen

    Das habe ich schon gemerkt, findest du denn nicht, daß es sehr ungerecht gegenüber Menschen die hilfe brauchen ist, wenn man die ganze zeit versucht mit ihnen zustreiten?

    Ich habe gelernt, daß ich mir eine beschäftigung suche, die mir spaß macht um zufriedener zu werden.
    Was hast du dafür getan? für deine zufriedenheit und ausgeglichenheit?
    überlege mal?

    Arbeitest du denn?
    Was machst du denn immer so, ausser hier zusein oder mit heidi zusammenzusein?

    Ich bin noch nicht so lange hier und kenne dich noch nicht sogut um mehr von deinem umfeld zuwissen.
    Würde mich mal wirklich interessieren.

    Sabiene

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: Therapie aber was für eine

    Das kommt mir bekannt vor, Harry.
    Das Zocken wenn es einem schlecht geht, aber auch das Zocken, wenn es einem gerade gut geht.
    Wenn man sich was Schönes gegönnt hat, wenn man einen schönen Tag verbracht hat.
    Da müsste Haniball mal selber was zu schreiben, glaube ich. Wenn es ihm gut geht, dann holt er sich selber wieder runter, weil er es nicht verdient hat.
    Natürlich passiert das unbewusst.
    Aber gerade das macht einem doch Angst, oder?
    Und ich glaube, da kann man sich nicht alleine ohne Therapeut helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Therapie aber was für eine

    Hallo Moon,
    das seh ich genauso. Ich kenne jetzt Hannibal nicht, das musst du entscheiden was für ein Typ er ist. Ich sehe das bei mir immer klarer. Vielleicht habe ich endlich den Grund für meine Suchtanfälligkeit gefunden, dann würde es sicher leichter, damit zu leben, weil man dann gegensteuern kann. Aber sicher geht das nur mit professioneller Hilfe.

    Lieben gruß
    Harry

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Therapie aber was für eine

    Hallo Sabine,
    und was soll mir dein Beitrag jetzt sagen. Meinst du ich mach das mit Absicht. Ich werde jetzt auf den Rest nicht eingehen, ich bleibe die nächste Zeit bei mir, und werde Beiträge wo der/die Verfasser/in nicht bei sich bleiben und anderen sei es Ratschläge geben oder anklagen nicht mehr beantworten.

    Jeder muss selber wissen und verantworten was er tut. Ich kann niemand vorschreiben wie er lebt, aber ich lass mir dann auch nicht mehr von andern verschreiben wie ich das tue.

    Ich werde versuchen, meinen Helfertick, der mich schon mein ganzes Leben verfolgt abzustellen, weil ich mir, nach sehr langem Überlegen, inzwischen darüber im Klaren bin, das der mir nicht gut tut. Ich habe mein ganzes Leben versucht den andern zu gefallen, jetzt gefall ich erst mal mir.

    Alle andern denken nur an sich, ich mach das jetzt anders, ich denk an mich.

    Lieben Gruß
    Harry

  10. #10

    Standard AW: Therapie aber was für eine

    Es ist hier sehr gut wieder zu erkennen wie Du mit Menschen spielst…………….
    Wenn Du Lob bekommst bis Du hellauf begeistert…………………….kommt Kritik sind die User nicht mehr beachtens wert…………………..ich glaube kiki hat das schon mal schon hier beschrieben. Du beschäftigst hier das ganze Forum mit Deiner Langeweile…………………….was ich nur nicht verstehe ist das viele darauf noch reinfallen!
    Du bist so ein Perfekter Spieler das Du genau weißt wie Du die User hier wieder zum Reagieren manipulierst…………………….abartiges Verhalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •