Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 139

Thema: Zusammen oder Gegeneinander

  1. #11
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: Zusammen oder Gegeneinander

    Ich habe das auch schon mehrfach gehört, daß sich Kinder Süchtiger auch wieder süchtige suchen.
    Ich habe in meinem Leben noch nie vorher mit Sucht zu tun gehabt, weder Eltern, Großeltern, Freunde...gar nicht. Für mich war das einfach nur ein Wort.
    Ich wusste gar nicht, was es bedeutet, aber ich meine, das alles im Leben irgendwie einen Sinn hat. Vielleicht brauchte ich einen Menschen an meiner Seite, der mich fordert, stark zu sein? Da ich doch eher behütet aufgewachsen bin.
    Ich weiß es nicht.

    Aber man sucht sich den süchtigen nicht als Partner, ich habe einfach diesen netten, liebenswerten Menschen kennengelernt und lieben gelernt.
    Ich kann nicht sagen, ob das psychologisch zu erklären ist.

    Erstmal nur Gedankenfetzen... : - ) (meine Smilieys haben übrigens immer eine Strich-Nase...nur mal so am Rande...)

    Moon

  2. #12
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Zusammen oder Gegeneinander

    ich sehe das auch so Moon, man sucht sich nicht einen Süchtigen als Partner.
    Auch für mich war Sucht immer nur ein Wort, auch ich bin behütet aufgewachsen.
    Aber genau deshalb geht man vielleicht auch unvoreingenommen damit um am Anfang, man hat keine Angst davor, weil man es nicht kennt, weil man nicht weiß was es einem abverlangt.
    Weil man glaubt Gefahr erkannt , Gefahr gebannt.
    Man verliert viel von seiner Unbeschwertheit und Unbefangenheit, wenn man die Hinterhältigkeit dieser Krankheit zu spüren bekommt.
    Aber grade unsere behütete Kindheit und Jugend , in der wir starke Wurzeln bilden konnten und ein starkes Ich entwickeln durften, gibt uns jetzt die Kraft unseren Partnern zur Seite zu stehen und uns gegen diesen Feind Sucht , der unsere Männer , die wir lieben zerstören will, zu stemmen.

    Wir sind nicht Mitschuld an der Sucht, wir sind auch nicht co-abhängig, wir haben auch nicht zu lange weggeschaut und damit der Sucht vorschub geleistet, nein das haben wir nicht.

    Wir, damit meine ich jetzt mal Dich und mich, es mag bei anderen Angehörigen auch anders sein.

    Ich denke wir brauchen noch viel Kraft, aber ich denke auch wir werden es schaffen.

    Lieben Gruss Kiki

  3. #13

    Standard AW: Zusammen oder Gegeneinander

    Zitat Moon: Ich habe das auch schon mehrfach gehört, daß sich Kinder Süchtiger auch wieder süchtige suchen.


    Hallo Moon und Kiki,
    dem kann ich auch nicht zu Stimmen. Mein Vater war Süchtig und meine Mutter Co-abhängig…………………mein Bruder und ich sind Süchtig geworden, meine drei anderen Geschwister stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Und sie haben sich auch kein süchtigen Partner gesucht weil mein Vater Alkoholiker war. Ich halt auch wenig von diesen Verallgemeinerungen, da ich oft genug Erfahren habe das es nicht so einfach ist……………….

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  4. #14
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Zusammen oder Gegeneinander

    daran glaube ich auch nicht, ich habe mich eher auf den restlichen beitrag bezogen.

    gruss kiki

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Zusammen oder Gegeneinander

    Hallo- dem kann ich auf keinen Fall zustimmen. Im Gegenteil, ich denke wenn jemand sieht wie in der Familie "süchte" betrieben werden, die Probleme , die daraus entstehen, sei es finanziell oder partnerschaflich. Wird man eher darauf achten, dass man einem Süchtigen aus dem Weg geht. Anders ist es, wenn man nichts weiss anfänglich von der Sucht, mit dem betreffenden schon länger zusammen ist.. so sagt man wohl nicht, wenn das so ist, verlasse ich Dich.

    Gruss Boomer

  6. #16

    Standard AW: Zusammen oder Gegeneinander

    Hallo boomer,
    das kann ich nur bejahen………………ich habe immer drauf geachtet das meine Partnerin keine Süchte haben. Nur bei mir selbst leider nicht…………….
    Ich habe dazu eine Theorie………….die ich mir aber noch mal genauer anschauen werde. Ich hatte immer Angst so zu werden wie mein Vater! Und genau das ist Eingetroffen. Ich habe schon oft gehört das das wovor man am meisten angst hat……………….eintreffen wird. Inwieweit das nun zusammenhängt wird mich wohl noch länger beschäftigen……………

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  7. #17
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Zusammen oder Gegeneinander

    Hallo ihr,
    das was ich da geschrieben habe, dass Söhne von z.B. Alkoholikern gerne auch Alkoholiker werden, und das Töchter von Alkoholikern sich gerne Alkoholiker suchen, damit sie dort schaffen können, was sie bei ihrem Vater nicht schaffen konnten, das sind erwiesene Tatsachen in der Suchtberatung.

    Ich habe manchmal hier das Gefühl, wenn ich etwas schreibe, dann muss man erst mal dagegen sein. Aber ich werde die Tage mal abrechnen, wer was tut, und zwar nach nachvollziebaren Tatsachen, und nicht nach irgendwelchen Behauptungen.

    Ich schreibe, was ich in langen Jahren in der Suchtbehandlung erfahren habe. Was Leiter von Suchtkliniken in ihren Seminaren erarbeitet haben. Dem vertraue ich mehr, als wenn sich hier ein paar zusammengerottet haben, und grundsätzlich mal gegen alles sind.

    Lieben Gruß
    Harry

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Zusammen oder Gegeneinander

    Grundsätzlich bin ich gegen gar nichts! Ich habe hier meine eigene Meinung geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger...

    Jahrelange Erfahrung hin oder her.. ich schreibe hier von meiner ganz eigenen Lebenserfahrung- sprich wie ich es erlebe.. was ich von Menschen weiss in meiner Umgebung. Lehrbücher sind gut- eigene Erfahrung ist mir wichtiger! Jedem das seine... mir das Meine!

    In diesem Sinne- es soll sich keiner gekränkt fühlen.. wenn man seine Meinung nicht teilt!

    Gruss- Boomer

  9. #19
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Zusammen oder Gegeneinander

    Das was ich da geschrieben habe war allgemein und in der Alkoholikerberatung so an Erfahrung über die Dauer vieler Jahre erfasst. Das muss doch auch nicht auf jeden passen. Mann seid ihr Mimosen.

    Auf jeden Fall passt das bei mir und Heidi.

    Lieben Gruß
    Harry

  10. #20
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Zusammen oder Gegeneinander

    kann man das wirklich bewußt steuern..sucht nicht das unterbewußtsein immer wieder irgentwie den selben typ mensch als partner aus...?
    weil man irgentwann mal in der kindheit erfahrungen gemacht hat...?
    nur denke ich jeder mensch reagiert dann auch anders auf erfahrungen.
    ich zub beispiel hatte in der gesamten kindheit eine schwer alkoholkranke mutter,für die ich mich sehr verantwortlich fühlte,mit der ich auch oft allein war.die schiefen blickeder nachbarn..die andeutungen über wertlosigkeit der verwandten..über schlechte gene...und das ganz abwertende zeuch...
    die haben mich sicher geprägt.heute mein ich ,ich müßte immer allen gefallen,es allen recht machen.bzw HAB ich da lange gedacht..und hab dabei meine eigenen bedürfnisse zurückgestellt.
    ich hab ständig versucht meiner mutter zu helfen...sie zu bekehren.hab sie angebettelt und um liebe gebeten.sie konnte liebe geben - wenn sie nüchtern war.
    besoffen war es die hölle.
    hab ich darum heute einen partner dem ich meine helfen zu müssen..?
    kann sein.
    ich hab das bedürfniss schwächeren manschen zu helfen..ich hab das ganz stark.und es macht mich krank wenn jemand minderwertig behandelt wird,so wie ich auch minderwertig behandelt wurde.
    und ich hab das bedürfniss zu helfen.es stopft auch bei mir eine lücke,die warscheinlich die sucht meiner mutter hinterlassen hat.
    ich sag ja...so hat hier jeder sein gebrechen und sein kreuz zu tragen.
    danke

    sheepyi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •