Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zurück vom Angehörigenseminar!

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard Zurück vom Angehörigenseminar!

    hallo zusammen,

    ich bin zurück vom angehörigenseminar und ich muss sagen was für 2 krassssse und anstrengende tage.

    ich könnte jetzt nicht mal 1/8 von dem wiedergeben was ich gehört, gesagt und erlebt habe. es würde nicht mal für den chat reichen sowas kann man nur erzählen und auch da wäre es nicht gerade einfach.

    ich kann nur sagen die therapeuten haben sich gefreut mich in ihrer gruppe zu haben weil ich dinge ausgesprochen habe die sich kein angehöriger getraut hat.
    ich bin ein stück haas und wut losgeworden - es ist noch da aber weniger.

    vor dem seminar schwirrten nur buchstaben, vielleicht wörter in meinem kopf rum jetzt sind es schon sätze und ganze zusammenhänge aber es war total viel. ich als reporterhexe bekam natürlich nie genug antworten aber es ist ein anfang.

    auch das einzelgespräch war total informativ und der therapeut war spitzenklasse .... ich freue mich erwähnen zu dürfen das mein mann keine schulden gemacht hat und mir letztendlich vor seiner abfahrt schon in allem die wahrheit gesagt hat. ich bekam also keine bösen überraschungen, vor denen ich ja am meisten angst hatte.

    wir werden wenn er wieder kommt eine paartherapie machen, das habe ich schon vor monaten vorgeschlagen aber da war mein mann noch nicht offen genug. ich denke durch seine völlige enteignung meinerseits hat er es schwer wieder etwas wieder zu bekommen obwohl ich es loswerden will aber er muss erstmal wieder lernen. also bekam torsten den auftrag von seinem therapeuten sich in der stadt ein t-shirt zu kaufen ohne das ich was sage oder was aussuche, ganz selbstständig. er schnappte sich seinen kumpel (modisch gekleidet) und sie sind losgezogen. ich legte noch was drauf und mein mann kaufte sich eine jeans und einen pullover das ganz und gar von dem abweichte was er sonst hat. was soll ich sagen ... was für ein kerl, was für ein popo .... ich könnte mich glatt neu verlieben. hamma - krassssss.

    wir haben viel zu lernen und gemeinsam zu arbeiten und ich kann nur sagen ich freue mich drauf. wir hatten auch so viel spaß zusammen in den 2 tagen es war herlich!!! jetzt vermisse ich ihn noch mehr weil ich weiß wie schön es werden kann.

    ABER ..... die angst das er doch lügt oder mir was vormacht ist da. durch kleine sätze die er sagte die ich versuche zu analysieren kommt manchmal was wenn er doch LÜGT!!!!!! dieses gefühl wird erstmal bleiben und macht mich traurig und etwas wütend.

    so das war es erstmal .....

    danke fürs zu hören und liebe grüße
    nicole

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Zurück vom Angehörigenseminar!

    Hallo Nicole,
    das freut mich sehr, dass dir das Angehörigen Seminar gefallen hat. Du musst auch sicher nicht sofort alles glauben, nur alles anzweifeln ist auch nicht richtig, such doch einen Weg für beide.

    Ich weiss nicht ob dein Eindruck von dienem Mann auch so krass war wie der von mir damals auf Heidi. Aber ich finde alles hört sich jetzt doch viel besser an als vor dem Seminar. Ich wünsch euch beiden alles Gute.

    Lieben Gruß
    Harry

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Zurück vom Angehörigenseminar!

    schön von dir zu hören, und das es so gut gelaufen ist.
    lass erstmal sacken und erzähl uns dann davon.
    das mit dem lauern und den zweifeln, das kann ich gut nachvollziehen, geht mir auch so, trotzaller positiver veränderung.
    aber auch wir brauchen zeit, das zu glauben.

    wieso willst du nicht mehr lange hier im forum sein?

    wäre schade wir brauchen dich hier!

    Liebe Grüsse Kiki

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Zurück vom Angehörigenseminar!

    hallo,

    @harry: was welcher eindruck auf wen? hab ich nicht verstanden. der eindruck von heidi auf deine person oder was?

    @kiki: ich muss noch viel sacken lassen. deswegen meine entscheidung hier vielleicht nicht mehr herzukommen. ich dachte schon vor dem seminar das mir manche meinungen von manchen menschen hier nicht gut tun, besonders wenn so besessen drauf verharrt wird. ich habe noch viel zu klären und aufzuarbeiten und das wird alles massig zeit in anspruch nehmen und da möchte ich mich hier nicht noch aufregen müssen.
    auch der therapeut sagte, als es um das vertrauen geht was ich noch nicht schenken kann und das mir gesagt wurde das ich das haben müßte damit torsten trocken bleibt, das wäre quatsch. ich solle mich nicht beeinflussen lassen, wir wären schon auf dem richtigen weg. der therapeut persönlich findet auch selbsthilfegruppen nicht den idaelen weg für ANGEHÖRIGE um damit umzugehen. es sind schließlich keine therapeuten und jeder vertritt so seine meinung die aber nicht auch für mich bzw. uns zwangsläufig gut sein müssen über die ich mir aber sehr viele gedanken mache.
    und er sagte ich solle auch mal den kopf abschalten und das kann ich hier nicht. ich denke ich werde mir ein kleines hobby suchen und das dann abends ausüben.

    ausserdem hast du gelesen was hier die letzten tage wieder abging?
    vielleicht bleibe ich ja auch, ich versuche mich erstmal nicht mehr aufzuregen und sollte das nicht klappen gehe ich. aber in den chat komme ich noch, vielleicht nicht jeden abend aber ich komme bestimmt vorbei.
    aber erstmal abwarten und tee trinken, vielleicht rege ich mich nicht mehr auf!!! ;-)

    liebe grüße
    nicole

    PS: wie geht es dir so @kiki???

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Zurück vom Angehörigenseminar!

    Liebe Nicole,

    das haben ich ja auch gesagt, das zerstörte Vertrauen muss wachsen und diese Zeit musst Du und darfst Du Dir auch nehmen.
    Dazu gehört das Dein Thorsten Dir zeigt, das sich wirklich etwas geändert hat und das diese Veränderung auch von Bestand ist.
    Und wenn Du in dieser Zeit, mal daneben liegst und misstrauisch bist ohne tatsächlichen Grund, dann ist das halt so und dann muss Thorsten das verstehen und aushalten, so wie Du vorher seine Lügen aushalten musstest.
    Er kann Dir ja beweisen das er die Wahrheit sagt, Dir die Angst nehmen , Dir zeigen das alles okay ist.
    Das habe ich so auch gestern erst mit meinem Anton so besprochen.
    Bei uns ist nach wie vor alles gut, ruhig und ohne besondere Vorkommnisse.
    Ich hoffe es bleibt so, aber auch ich liege dauert auf der Lauer , habe immer die Befürchtung , das es wieder anders wird.
    Aber ich bin vorsichtig optimistisch.
    Lass doch die Beiträge die Dir nicht gut tun beiseite und mach Dir nicht so viele Gedanken.

    Liebe Grüsse Kiki

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Zurück vom Angehörigenseminar!

    Hallo Nicole,
    ich meine Krass positiv, so hörte sich dein Beitrag an. Für mich hat sich das wie miteinander gelesen, und so sollte es auch sein.

    Auch Heidi meinte damals sie könne sich glatt neu in mich verlieben, die Trennung damals hat uns beiden gut getan, und so wie du dich gelesen hast, euch wohl auch.

    Lieben Gruß
    Harry

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Zurück vom Angehörigenseminar!

    hi kiki,

    ja auch ich bin deiner meinung.
    wir (Torsten&ich und Du&Anton) werden unseren weg finden.

    liebe grüße
    nicole

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: Zurück vom Angehörigenseminar!

    Schön, daß die Tage gut für dich waren, so bekommst Du einen Eindruck wo er ist und wie es ihm geht.

    Ich drücke euch alle Daumen (ich hab nur zwei, aber die kann man doll drücken).

    Haniball geht es auch gut, er lässt immer mehr an Gefühlen zu und auch raus.

    Lieben Gruß und viel Kraft,
    Moon

  9. #9
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Zurück vom Angehörigenseminar!

    Liebe Nicole, liebe Minimoon,

    ich freue mich sehr positives von Euch zu hören, wie gesagt mehr wie hoffen das die Veränderungen von Dauer sind, können wir nicht tun.
    Wir können hoffen, wir können abwarten, wir können unterstützen, aber vielmehr ist nicht drin.
    Damit hatte ich immer das grösste Problem, nichts tun zu können, keinen Einfluss auf sein Verhalten zu haben, dieses Gefühl der Machtlosigkeit, der Sucht gegenüber.
    Ich hätte ihn am liebsten geschüttelt, hab ihn angeschrien: hör auf damit, mach nicht alles kaputt, wach endlich auf.
    Das hat nichts mit Hass zutun, wie hier schon öfter behauptet wurde, es war pure Verzweiflung, es war die Angst den Menschen zuverlieren, den ich so sehr liebe. Ich habe nicht ihn gehasst sondern die Sucht in ihm.

    An unserer Situation hat sich in den letzten Tagen nichts verändert.
    Ich kann es nicht anders beschreiben, alles ruhig, keine besonderen Vorkommnisse.
    Wir sind uns grade wieder sehr nah, es fühlt sich sehr gut an, fast so wie früher.
    Wir fangen so gar wieder an Pläne zu machen.
    Aber in mir sitzt so ein kleines Monster, das mir immer wieder zu flüstert, sei vorsichtig, pass auf, was ist wenn das alles wieder wie eine Seifenblase zerplatzt.
    Es ist fast zu schön um wahr zu sein.
    Kann das einfach so vorbei sein? Wie ein Spuck? Daran kann ich fast nicht glauben.
    Anton geht zweimal die Woche in die Gruppe, nächste Woche ist wieder Einzelgespräch.
    Er sagt er denke im Moment nicht mal ans spielen, er habe auch keine negativen Gedanken und wenn sie kämen, glaubt er damit umgehen zu können.
    Ich kann nur daneben stehen, ungläubig gucken, mich freuen und abwarten.
    Leider gibt es ja keine Garantien.

    Liebe Grüsse Kiki

  10. #10

    Standard AW: Zurück vom Angehörigenseminar!

    Hallo kiki,
    Du schreibst ihr könnt nicht mehr tun…………………das sehe ich anders, denn ihr tut mehr! Ihr tauscht Euch hier aus. Und nichts anderes machen wir süchtigen ja auch egal ob in Shg oder hier. Ich tausche mich mit anderen Süchtigen aus, das ist meine Selbsthilfe! Und ihr macht es auch so………………..

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße und ein schönes Weekend
    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •