hallo gerri...
möchte nur zu einem satz stellung nehmen wenn du erlaubst...
das selbstwertgefühl steigern - nur das kann der weg sein.
genau das ist der punkt über den ich im mom sehr viel nachdenke.
auch ich ertappe mich dabei wie ich detlef immer wieder vorwerfe fehler gemacht zu haben,gelogen zu haben,mir wehgetan zu haben.
so verhindere ich im grunde daß sich bei ihm ein selbstbewußtsein gesunder art entwickelt - jedenfalls hab ich so im nachhinein die befürchtung!
und es wäre so wichtig....
also - nicht daß das jetzt falsch verstanden wird - er hat schon selbstwertgefühl!!! er läßt mich kollern und beruhigt mich dann souverän.
aber ich hab angst ihm das zu nehmen...seine zuversicht und die kraft.das was ich an ihm so liebe laufe ich gefahr ihm zu nehmen. ( denke ich).
es gibt zeiten da fällt es mir leichter damit umzugehen (also mit dieser potenziellen gefahr wieder belogen zu werden) und es gibt zeiten da geht es gar nicht.da box ich dann bei kleinigkeiten um mich....verkehrt - ich weiß.

aber es ist mir klar was für ein schwieriges unterfangen es für einen süchtigen ist selbstwertgefühl aufzubauen.
man hat ja auch hart dran gearbeitet alles zu zerstören...
ich möchte mich auf diesem weg auch bei detlef für so manchen "moralischen" meinerseits entschuldigen.ihm danken für seine kraft und zuversicht,ihm sagen daß ich ihn liebe!
dir gerri - wünsche ich alles erdenklich gute,die kraft gegen ablehnung anzukämpfen (auch in dir selbst) und ganz viel zuversicht daß es keinen rückfall mehr gibt.
es ist zu schaffen!
herzliche grüße
sheepyi