Hallo Monika, hallo Andreas,
Die Situation, in der ihr Euch befindet ist schwer.
Das wird wohl jeder so sehen, ich - weil ich diese Situation vor gut 2 Jahren selber durchlebte.
Auch mit einer Schwerbeschädigung - auch mit der Offerte, das ich auf den Arbeitsmarkt schon allein auf Grund meines Alters kaum noch Möglichkeiten habe.
Ich habe mich in dieser Situation runterziehen lassen.
Es gab Rückfälle - also ein zurückziehen ins Spiel - oder auch in den Internet.
Meine Beziehung hielt diese Belastung nicht stand - und am Ende letzten Jahres, genau am 30.12. wurde ich nach einen erneuten Rückfall gebeten, die gemeinsame Wohnung zu verlassen.
Das ich einsah, das es mit mir wohl wirklich nicht mehr zum aushalten war, veranlasste mich in Ruhe das Feld zu räumen - obwohl es innerlich ganz anders aussah.
Innerlich kürzester Zeit verzockte ich dann den Rest meiner Ersparnisse, die ich in langen Jahren meiner Abstinenz ansparen konnte.
Das Verhältnis zu meiner Familie - Kinder - Enkel - bröckelt ab - und es ist nicht mehr übrig davon,, als ein sporadisches sehen.
Heute versuche ich mich als Taxifahrer über Wasser zu halten, was auf Grund der schlechten Verdienstmöglichkeiten nur über viele Stunden der Arbeitsbereitschaft geht.
Seit einigen Monaten wieder trocken, versuche ich nun mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, wobei meine Vergangenheit mit meiner Familie keine Rolle mehr spielt - denn von meiner Ex fühlte ich mich in Stich gelassen, trotz all mein Verständnis für sie.
Ich werde mein Leben nun mit 57 neu ordnen - sicher ist mir dabei, das ich nicht allein bleiben werde, denn das kann ich nicht.
Warum ich das erzähle?
Passt bitte gut auf Euch auch, das bei euch nicht gleiches geschieht - denn wenn der Job mal weg ist, kommt da so eins zum andern - bis hin zu späteren Hartz 4 oder die Abhängigkeit finanzieller Natur vom Partner.
Auch das wollte ich nicht - und diese Mühle der Gesellschaft ist eine weitere große Belastung. Auch psychisch - auch wenn man den Partner liebt.
Nehmt Euch Hilfe - vielleicht weitere therapeutische Unterstützung.
Ich wollte da allein durch - meine Situation habe ich Euch hiermiit geschildert.
Lieben Gruß
Rudi