Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Still geblieben...

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard Still geblieben...

    Hallo,
    wie Roman in seinen Bericht schreibt, ist es hier still geworden.
    Ich sage eher still geblieben.
    Bis auf ein paar schreibfreudige User die praktisch das Forum gestalten, ist es im Betracht der großen Zahl an Spielsuchtabhängingen sehr ruhig hier.
    Denke schon, das die User hier eine besondere Gruppe von Spielsuchtkranken ist, die diese Form des Austausches brauchen.
    Nur - man kann sich nicht mit vielen Personen intensiv austauschen.
    So ist mir persönlich lieber, User zu schreiben, deren Hintergrund ich kenne - und deren Fortschritte - hin und wieder auch Rückschritte wie bei mir - ich verfolgen kann.
    Denn nur dann ist doch ein zweckmäßiger Austausch machbar.
    Mich interessiert, wie es anderen hier geht. Menschen, die mich - die ich durch dieses Forum in gewisser Weise kenne.
    Da denkt man dann auch mal nach - wie geht es Monika - wie Roman, Boomer, Mikesch, Kiki, Sabiene, Karl. Aber auch die Personen mit denen es oft Zoff gibt, wie Harry oder Winnetou.
    Ein alter Kern schreibt hier ständig - und viele kommen und gehen.
    Ich will hier aber auch daran erinnern, das heute Herbstanfang ist - und die dunklen Tage gewohnheitsmäßig die Rückfallzahl deutlich erhöht.
    Auch meine Rückfälle lagen fast ausschließlich in der dunklen Zeit.
    So ist es wichtig, das wir die dunkle Zeit begenen - mit vielen positiven Dingen - auch eventuell, indem wir praktisch was tun. Z.B. helles Licht machen. Das ist für uns immer noch preiswerter als ein Rückfall..grins.
    Was kann ich tun, um die dunkle Zeit zu begegnen? Was macht ihr? Oder lasst ihr es einfach auf Euch zukommen?
    Freude bringt Licht in der Seele..alsö heißt es ja auch Dinge zu tun, die Freude machen - und damit depressive Phasen, die kommen könnten im Keim ersticken.
    Ich wünsche Euch allen, das die Begegnung mit der dunkleren Zeit für Euch keine Probleme aufwirft. Ich selbst werde mich sehr in acht nehmen..gebranntes Kind.
    Lieben Gruß
    Gerri

  2. #2

    Standard AW: Still geblieben...

    Zitat Gerrie: Da denkt man dann auch mal nach - wie geht es Monika - wie Roman, Boomer, Mikesch, Kiki, Sabiene, Karl. Aber auch die Personen mit denen es oft Zoff gibt, wie Harry oder Winnetou.


    Hallo Gerrie,
    mit so einer Aussage versuchst Du immer wieder das Forum in zwei Gruppen zu spalten! Halte Dich nicht immer für was Besseres! Einer alleine kann kein Zoff führen. Wir beide hatten schon dreimal Zoff. Somit gehörst DU genauso gut auf der Seite die Du als diejenigen erwähnst die hier Zoff machen. Und genauso ist es bei meinem Zoff mit Mikesch.

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

    PS: und es geht mir nicht um einen erneuten Zoff, aber um richtig Stellung

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Still geblieben...

    Hallo Winntou,
    habe mich nicht ausgenommen.. auch ich streite..man kann sich ja nicht auf der Nase rumtanzen lassen..grins
    Danke fürs teilen
    Gerri

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Still geblieben...

    Hallo Gerri,
    Die dunkle Zeit schreibst Du.
    Dunkel kann es auch im Sommer sein, wenn im Herzen kein Licht brennt.
    Klar man hat in der warmen Jahreszeit viel mehr Möglichkeiten, etwas zu unternehmen.
    Es gibt Biergärten, Strassenfeste, wo man Leute trifft , die man sonst das ganze Jahr nicht sieht, es gibt Freibäder oder Seen, es ist Urlaub.
    Man ist aktiver und wacher wie im Winter.
    Ich zum Beispiel stehe im Sommer auch mal um 6 Uhr auf, wenn draussen schon die Sonne scheint, würde mir im Winter nicht im Traum einfallen, dafür ist das Bett zu warm und kuschelig.
    Aber genau das ist es doch, beide Zeiten haben doch etwas schönes, im Sommer die Aktivität und im Winter die Wärme, bei Kerzenschein und Glühwein oder Tee, Kuscheln auf der Couch, einfach näher Zusammenrücken, wieder öfter in die Sauna gehen, ein Buch lesen, einen guten Film gugen und vieles mehr.
    Kein Grund für Depressionen also, auch wenn es Dunkel draussen ist.
    Solange im Herzen ein Licht brennt, ist s in der Seele immer hell.
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute kuschlige Zeit ;o))

    Liebe Grüsse Kiki

  5. #5

    Standard AW: Still geblieben...

    Hallo,
    ich denke die dunkle Jahreszeit bereit nicht nur Süchtigen Probleme. Mir ist es schon aufgefallen das viele Menschen im Sommer einfach besser drauf sind. Bei mir selber ist mir da noch nichts Negatives aufgefallen. Mir ist es egal ob dunkel oder hell………………………mich stört mehr die Kälte. Auch über die zusätzlichen Strom und Heizungskosten mache ich mir dann immer Gedanken. Lieber ne Kerze an wie Licht oder lieber ne Decke und ein dicken Pullover wie Heizung.:o))
    Depris oder mein Erinnerungskarussel setzt erst anfang Dezember ein wenn die Adventszeit und die Vorbereitungen für die Festtage beginnen. Das sind Tage wo ich von meiner Vergangenheit her weiß wo ich besonders auf mich achten muss.

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Still geblieben...

    Hallo,
    Ja, ich denke das es vielen so geht, die Alleinleben, keinen Familienanschluss haben, vielleicht nicht mal gute Freunde, das die Adventszeit und Weihnachten ziemlich aufs Gemüt schlägt.
    Nicht umsonst ist grade in dieser Zeit, die Selbstmordrate am höchsten und die Seelsorgetelefone haben Hochzeit.
    Mir, würde ich alleine sein, würde es nicht anders gehen, nein ich mag es mir gar nicht vorstellen.
    Die letzten drei Weihnachten und Adventswochen, waren zwar bei uns auch nicht die harmonischsten, bedingt durch Antons Spielen und den damit verbundenen Verhaltensweisen, wie fehlende Unterstützung bei den Vorbereitungen, völliges Dessinteresse an den Dingen, die Weihnachten schön machen, und ständige Gereiztheit. ( man konnte ja nicht einfach weg , in die Halle, wegen der Familie )
    Im letzten Jahr war es dann etwas besser, dafür herrschte eine depressive Stimmung. ( kein Geld, grade am Anfang mit dem nicht spielen und die Konfrontation mit der Harmonie in meiner Familie und auf der anderen Seite das eisige Schweigen seiner Familie, das Auszuhalten war, ohne die Flucht in die Halle ).
    In diesem Jahr blicke ich erwartungsvoll und freudig auf die Zeit die da kommt, in der Hoffnung, das in diesem Jahr, durch die vielen Veränderungen und Fortschritte, die es gab, ein glückliches und fröhliches Weihnachten vor uns liegt.

    Liebe Grüsse Kiki

  7. #7

    Standard AW: Still geblieben...

    Hallo kiki,
    ich habe in den letzten 8 Jahren gelernt dass ich Weihnachten nicht alleine sein muss. Vor ein paar Jahren war ich Heiligabend in der Kirche, was mir sehr gut tat. Dann gab es schon Weihnachten Private treffen mit SHG Freunden und ich war auch einige Male Weihnachten in der SHG unter Freunden. Und auch mit Kumpels habe ich schon Weihnachten verbracht.

    Nur im letzten Jahr war ich alleine, was ich aber auch selbst so wollte. Ich hatte es mir leichter Vorgestellt. Aber die Grundstimmung ist bei mir an diesen Tagen gleich, egal ob mit oder ohne Freunde. Es kommt dann zuviel hoch aus der Kindheit. Und solche Gedanken wo würde ich Heute stehen ohne Süchte…………und da geht es bei mir dann nur darum die Gefühle aushalten!
    Aber egal ich will da mich jetzt gar nicht weiter mit beschäftigen, die Zeit kommt früh genug.

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Still geblieben...

    Hallo Winni,
    es ist gut , das Du für Dich Möglichkeiten des nicht alleinseins gefunden hast.
    Ich kann mir gut vorstellen wie schwer diese Erinnerungen aus der Kindheit und das Aushalten der Süchte in dieser Zeit sein kann.
    Ich kann es mir aber ebend nur vorstellen weil selber erlebt habe ich es Gott sei Dank nicht.
    Ich hatte eine sehr zufriedene Kindheit und sehr schöne Erinnerungen an Weihnachten mit der ganzen Familie. (bis auf die Pubertät, wo mich das ganze "familiengedönst" nur genervt und gelangweilt hat :o)) und ich die Pläne meiner Eltern , von einer friedlichen Weihnacht, mit genörgel und gezicke durchkeuzt habe.) Heute lachen wir drüber.
    Bei meinem Sohn, handhabe ich das anders, wenn er bei uns bleiben will gern, ansonsten kann er nachdem Essen gehen und komischerweise, da er nicht muss, will er aber meistens bleiben. *lach* man ich bin so clever!!! *lach*
    Schade finde ich das Du Dich nicht weiter darüber austauschen willst.
    Schwups , da war die Maus wieder im Loch.....

    Na , soll es so sein , wenn die Zeit kommt, vielleicht greifen wir das Thema nochmal auf.

    Liebe Grüsse Kiki

  9. #9

    Standard AW: Still geblieben...

    Zitat kiki: Schade finde ich das Du Dich nicht weiter darüber austauschen willst.
    Schwups , da war die Maus wieder im Loch.....

    Hallo kiki,
    ich glaube Du verstehst den Satz „im Heute leben“ nicht?! Was bringt es mir jetzt darin rumzuwühlen? Nur damit Du zufrieden bist? Glaube mir ich habe in meiner Therapie da lange genug drin rum gewühlt. Wenn es Dich interessiert findest Du in meinem Forum darüber genügend Beiträge was das Thema betrifft. Und auch im Dezember werde ich darüber mit Sicherheit wieder einiges schreiben. Aber jetzt im September muss ich bei mir kein negatives Gefühl erzeugen nur weil Du Dich darüber austauschen möchtest. Du musst es nicht verstehen.:o))

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  10. #10
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Still geblieben...

    Vielleicht verstehe ich es ja doch. Hast du meinen letzten Satz überlesen?
    Ausserdem geht es nicht darum das ich zufrieden bin, wobei was ist schlimm daran, wenn man andere zufrieden stellt?
    Nein, wenn du den Austausch jetzt nicht willst, okay.
    Nur sehe ich da parallelen zu anderen Themen, die Du genauso von Dir weisst, weil es Dir grade nicht passt.
    Das habe ich mit der Maus im Loch gemeint.

    Gruss Kiki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •