Hallo Sheepyi,
so wie ich deinen letzten Beitrag gelesen habe, denke ich du bist da auf einem richtigen Weg. Du bzw. ihr beide müsst entscheiden was für euch richtig ist und was nicht.

Und ich sehe es genauso wie du, dass der Begriff Co. hier sehr sehr überstrapaziert wird. Er wird ja fast als Waffe gebraucht um andern weh zu tun. Sicher gibt es Co. Abhängige, aber ich kann bei den Angehörigen hier keinen erkennen, nur habe ich natürlich auch nicht den Einblick in das tägliche Leben, und kann das nicht 100% beurteilen, aber das kann Winnetou auch nicht besser als ich beurteilen und verurteilt alle Angehörige hier gleich mal als Co.

Es hat auch nichts damit zu tun, ob man sich bei der 3. Beziehung den 3. Süchtigen oder bei der 12. Beziehung den 1. Süchtigen raussucht. Das ist bestenfalls eine Prägung, möglicherweise durch die Kindheit.

Aber mit Co. Abhängigkeit hat das deswegen noch lange nichts zu tun.

Ich habe das hier schon mal beschrieben was für mich Co. Abhängigkeit ist. Zum Beispiel Schulden des Spielers mitabzahlen, wenn der noch weiterspielt, und ihm damit ermöglichen weiter zu spielen. Wenn ich eine Beziehung oder vielleicht sogar eine Ehe habe, in der das Geld gemeinsam verwaltet und ausgegeben wird, dann muss ich ja, wenn Schulden da sind, die gemeinsam abzahlen, egal ob die jetzt durch Spielen Saufen oder was für einen Umstand oder Sucht angehäuft worden sind.

Hier wird die ganze Zeit aufgeheult, wenn ich bei jemand eine psychische Erkrankung vermute, und das schreibe, aber jeden Angehörigen hier zum Co. abstempeln, das ist dann in Ordnung.

Einem Süchtigen eine weitere Chance zu geben, das hat absolut nichts aber auch gar nichts mit Co. zu tun. Ihm dabei zu helfen seine Sucht auszuüben, egal wie ob man ihm Geld dafür gibt, oder sonst wie ermöglicht spielen zu gehen, das ist Co. Abhängig.

Hier noch ein Tip an alle Angehörige, lasst euch hier keine Co. Abhängigkeit einreden, aber auch keine bestehende ausreden. Wenn der Verdacht besteht, geht zu einer Suchtberatung, und lasst das überprüfen, die haben das nötige Hintergrundwissen, und die nötige Ausbildung das zu beurteilen.

Lieben Gruß
Harry