Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 106

Thema: ratlos

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: ratlos

    Hallo Sheepyi,
    ich als Spieler kann dein Unmut sehr gut verstehen.
    Doch ist die Reaktion Detlefs..deine natürlich áuch - so richtig Rollenhaft.

    Wenn wir aufhören zu spielen , so ist das der erste Schritt in die Abstinenz. Den ist Detlef gegangen.. das glaube ich.
    Doch damit ist das Problem Spielsucht ja nicht beendet, wie du siehst.
    Aber Sheepyi, dir sollte klar sein, das die Verhaltensveränderung nicht von heut auf morgen kommen kann. Das ist das zweite - und sicherlich noch größere Problem, als aufhören zu Zocken.

    Das eingefahrene Verhalten..Verheimlichen.. Lügen.. ist in uns so sehr fest gefahren, das es eine Zeit dauert, bis man sich da freigeschwommen hat.

    Gerade dafür sollte man dann eine Therapie machen..sich fachliche Unterstützung holen - damit der zweite..vielleicht sogar wichtigere Schritt vollzogen werden kann.

    Detlef ist nach meiner Ansicht auf einen guten Weg.. den er allerdings selbst gefährdet, wenn er jetzt nichts weiter tut.

    Deine Enttäuschung ist so sehr verständlich Sheepyi.. doch sei dir bewußt, das Detlef es noch nichtmals böse meinte. Automatisch verdrängen was schlecht ist - was du ja in all den Jahren nicht wissen durftest, weil er ja sein Spielen verheimlichte in der nassen Phase.

    ER kommt sicherlich aus seinen Verhaltensmuster raus, aber sei nicht blauäugig..das geht nicht von heut auf morgen.

    Wichtig ist zunächst, das Detlef nicht spielt..und somit weiteren Schaden finanziell verursacht.
    Das andere wird auch kommen, denn er wird begreifen, das er das Lügen nicht mehr nötig hat. Dazu brauch es auch dein Rückhalt..sobald du irgendeine Lüge bei ihm bemerkst bohre nach..sag das du die Lüge erkannt hast und frage, warum er log.
    Denn er wird auf Grund des eingefahrenen Verhaltens mitunter auch Lügen, obwohl es nicht nötig ist. Wirst du sicher schon bemerkt haben.

    Was du jetzt bemerkst sind die wirklichen Probleme einer Sucht - das geht nicht von heut auf morgen vorbei - es brauch noch Zeit.

    Wenn du die Zeit nicht verträgst Sheepyi..es für dich nicht aushalten kannst, dann gibt es nur eine Konsequenz. Auf der anderen Seite mußt du dir sagen, das er nicht aus bOshaftigkeit weiter lügt, schwindelt oder verheimlicht. Einfach weil es Jahren in ihn wohnt - nicht um dich zu verletzen.

    Er ist gewillt seine Sucht aufzugeben- sicher auch, weil auch er dich liebt. Und er wird seinen Weg weitergehen - auch weil er dich nicht verlieren will.
    Vielleicht fällt es dir leichter zu ertragen, wenn du weißt, das dieses Problem längerfristig gelöst werden kann - und dann darf man auch von einer Abstinenz sprechen. Im Moment ist es nur ein Trocken sein als erster Schritt..aBER ein großer Schritt. Ich denke, er wird weitere Schritte folgen lassen. Vielleicht gibst du ihn die Chance der Partner zu werden, der er gerne sein möchte - und der Partner zu sein, den du an deiner Seite haben möchtest.
    Den Weg gibt es - aber es ist nicht übers Knie zu brechen..es brauch tatsächlich auch die praktische Resonanz - also die direkte Ansprache, wenn du ihn beim Lügen ertappst - auch wenn es eine banale Lüge ist.

    Hoffe ihr konntet was aus meinen Eintrag mitnehmen.

    Lieben Gruß - und Euch alles Gute

    Rudi

  2. #12
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: ratlos

    Hallo Ihr Lieben,
    natürlich wissen wir, also ich und ich denke Sheepyi auch, das es nicht so einfach ist für unsere Männer jahrelang praktizierte Verhaltensweisen einfach so abzulegen und das oft auch eine gehörige Portion Scham und Schiss mit im Spiel ist, wenn irgendwas mal wieder unter den Teppich gekehrt wird oder "Vergessen" wird.
    Natürlich wissen wir, das es nicht damit getan ist, "einfach mit dem Spielen aufzuhören" und das , das alles seine Zeit braucht.
    Aber andrerseits ist es auch so, wir haben schon viel geschluckt, viel ertragen, viel Geduld gehabt.
    Wir haben unsere Männer nicht vor die Tür gesetzt, als wir Stunden um Stunden gewartet haben, sind belogen und hintergangen worden, oft über Jahre und haben Ihnen trotzdem die Hand gereicht als alles rauskam, haben geholfen, unterstützt, geschoben, getröstet.
    Aber wer hält uns, wer tröstet uns, hilf uns das alles Auszuhalten und Abzufangen?
    Es ist so ernüchternd, wenn man dann wieder eine Heimlichkeit oder Lüge entdeckt, obwohl doch nicht mehr nötig.
    Wir erwarten doch gar nicht das absofort, alles glatt läuft.
    Wir wissen doch worauf wir uns eingelassen haben und das es ein steiniger Weg ist.
    Aber haben wir nicht zumindestens Ehrlichkeit verdient und zwar absofort und nicht irgendwann.
    Wir haben doch auch sofort Hilfe geleistet und nicht irgendwann.

    Das sind meine Gedanken dazu!

    Liebe Grüsse Kiki
    ps. ich habe wir geschrieben, ich meine im besonderen natürlich meine Erlebnisse, aber ich denke das es vielen Angehörigen so geht.

  3. #13
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: ratlos

    hallo alle..
    danke für die vielen worte..
    danke kiki für den letzten beitrag,er spricht mir aus der seele.
    detlef weiß ich bin immer für ihn da.er kann mit allem zu mir kommen,so wie ich zu ihm.natürlich bin ich nicht erfreut wenn irgentwelche negative post komt,aber wir haben dann wenigstens die chance etwas zu tun und die vergangenheit aufzuarbeiten.
    was mcih einfach erschreckt ist dieses *immer-wieder-lügen*...
    was soll ich ihm denn noch glauben..welche chance ist denn nun die letzte??
    nein nein...ich war und bin immer bereit gewesen ihm zu helfen..aber wenn ich immer erst den hammer kriege wenn erzürnte leuts bei mir anrufen oder der vollzieher böse (gerechtfertigte) briefe in den kasten schmeißt - NEIN!!!

    wir haben ein projekt am laufen und eh wir die entscheidung trafen hatten wir ein gespräch.wir müssen uns nun aufeinander verlassen...sonst funzt es nich...es gibt nun keine lügen mehr.!
    sicherlich dumm und naiv von mir mich darauf einzulassen.ich steck mir die nadel von winnetou gerne ins fleisch oder sonstwohin.so richtig weh muß es tun...ich habs verdient.
    nein..ich will nicht mehr.
    ich hab alle hilfe angeboten..und schon einige lügen verziehn.
    nun nicht mehr.
    ich hab kein verständnis mehr,kein mitleid und keine geduld.
    wo ist das mitgefühl für MICH??
    nein nein leute..ich war sicher bereit mit ihm die sachen anzugehn..und ich geh auch n steinigen weg...aber den weg der lügen...DEN GEH ICH NICHT.
    ich ruinier nicht mein leben für einen spieler der nicht vom lügen lassen kann.
    ich danke euch
    regina

  4. #14
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: ratlos

    Liebe Sheepyi,
    Ich kann Deine Wut, sehr gut nachvollziehen, auch Dein ich mag oder kann nicht mehr.
    Auch ich war schon oft an diesem Punkt, vor nicht allzulanger Zeit erst, als Rocken Roller, den Rückfall hatte und dann immer wieder zu spät oder gar nicht kam. Ich hatte es ja geschrieben in dem Thread "immer das gleiche".
    Es ist schwer Sheepyi, immer noch eine Chance zu geben , immer wieder zu verzeihen.
    Es es ist schwer nichts glauben zu können und doch zu wollen, es ist fast unmöglich zuvertrauen.
    Wann ist Schluss, wann ist der Punkt erreicht, an dem es keine neue Chance mehr gibt.
    Ich kann das für mich nur so beantworten:
    Schluss ist dann, wenn mir die Perspektive ohne ihn zu leben, nicht mehr weh tut,sondern eine Erleichterung ist.
    Schluss ist dann wenn ich die Liebe verliere, die ich ohne Zweifel noch fühle.
    Schluss ist dann wenn es es leichter ist mich zu trennen , als noch mal zu verzeihen.
    So weit ist es bei mir noch nicht!
    Als ich ihn damals vor die Tür setzte, hab ich gelitten wie ein Hund.
    Ich hatte Angst vor meiner eigenen Konsequenz und war Gott froh, als mein Sohn mir zu redete , ihn wieder Heim zu holen.
    Ich habe nur zu gern ja, gesagt.(hab ich natürlich nicht zugegeben ;o) )
    Wir haben eine solange Zeit zusammen, soviel erlebt und durchlebt, soviel was uns verbindet, das es mir unmöglich scheint aufzugeben.
    Was bleibt dann noch, ausser ein leeres Herz...
    Sicher, wenn sich nichts ändert, wird dieser Weg irgendwann zu einzig gangbaren für mich werden, aber bis dahin, trage ich die Hoffnung in mir, das meine Liebe über die Sucht triumphiert und Rocken Roller es schafft, sein Verhalten dauerhaft zu ändern.

    Was willst Du jetzt tun Sheepyi???

    Lieben Gruss Kiki
    (ich bin ganz traurig, kann Deinen Schmerz fast körperlich fühlen)

  5. #15
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard AW: ratlos

    hallo kiki,

    ich will dir deine frage beantworten. sheepyi und ich trennen uns. ihr wird es ohne mich und den lügen besser gehen. sie hat es so für sich entschieden. sie kann und will nicht mehr belogen werden und noch länger warten bis ich mich in den griff bekommen habe undauch dieses problem abgelegt habe. sie hat bis jetzt "nur" 3500 euro ins haus gesteckt. sicher schon scheisse, aber besser als noch mehr und sich dann trennen, weil man merkt, es geht doch nicht.

    für sheepyi sind lügen das schlimmste was in einer beziehung passieren kann. ich habe die letzte chance nicht wahr genommen, habe ihr nicht von der post erzählt. habe sie selbst in die hand genommen, geregelt und dann abgelegt "in den keller".
    ich hätte vorher reden sollen und nicht hinterher wenn die briefe gefunden werden und die kacke am dampfen ist.

    mir geht es logischerweise nicht gut damit, das sie sich trennt von mir. aber ich muß ihre entscheidung so hinnehmen und werde es auch tun. ich werde auch weiterhin meinen weg gehen und mich jetzt nicht wieder vergrichen oder ähnliches. mein weg steht für mich klar fest und den werde ich nicht verlassen. das wäre sonst mein untergang und ich will nicht untergehen.

    schönes WE allen

    detlef

  6. #16
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: ratlos

    Hallo Detlef,
    als ich vorhin aufwachte, habe ich sofort an Euch gedacht, und hab den PC hochgefahren.
    Als ich dann Deine Nachricht lass, war ich erstmal erschüttert, habe aber nach Sheepyis letztem Beitrag auch irgendwie sowas befürchtet.
    Ja, Mensch was soll ich sagen..... mir fällt nichts vernünftiges ein....
    Was sagt man in so einer Situation.... Kopf hoch, das wird schon.... Blödsinn!!!
    Ich, als Angehörige, kenne diese hochemotionalen Situationen sehr gut, ich kann verstehen und fühlen was in Sheepyi vorgeht, ich habe es ja selber schon 100ert mal durchlebt. Ich fühle aber auch mit Dir und weiss, das diese Verhaltensweisen untrennbar mit dem Teufel Spielsucht Hand in Hand gehen und Gerri Recht hat wenn er sagt, der zweite Schritt, nämlich das Verhalten zu ändern ist der schwerer und langwierigere, es braucht Zeit.
    Wir, Rocken Roller und ich, kämpfen jetzt seit drei Jahren gegen die Sucht, wobei ich in den ersten zwei Jahren, nicht wusste wie der Gegner heisst, nur das er den Menschen Anton den ich kenne und liebe, Stück für Stück demontiert hatte.
    Als der Gegner einen Namen hatte, war es fast eine Erleichterung, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!!! von wegen, da ging der Kampf erst richtig los...
    Die Aufarbeitung der Folgen, der Spielerei (Schulden e.c.t) war oder ist eigendlich der leichteste Teil daran, musste ich lernen.
    Viel schlimmer und immer noch (wenn auch deutlich seltener, wie noch vor ein paar Wochen) sind die Verhaltensweisen , das Lügen, die Unzuverlässigkeiten, die Heimlichkeiten, die es immer wieder gibt.
    Es zermürbt, lässt einen Zweifeln, ob das ganz überhaupt einen Sinn hat.
    Für mich, genau wie für Sheepyi, sind die Lügen das Schlimmste.
    Man versucht alles , zu helfen, zu verstehen, zu trösten, und wird belogen.....

    Als ich lass, das Sheepyi schrieb, sie war naiv und bescheuert, dieses Projekt Haus mit Dir zu beginnen, dachte ich, das bin ich auch...
    Naiv und bescheuert, als ich vor ein paar Wochen "Ja" sagte, als Rocken Roller mir den Heiratsantrag machte.
    Ich habe vor dem Einschlafen noch lange darüber nachgedacht und kann heute nach dem Aufwachen sagen, NEIN, das bin ich nicht.
    Weil, nicht der Spieler hat mir diesen Antrag gemacht, sondern der Mann der mich liebt und ich habe nicht zu dem Spieler ja gesagt, sondern zu dem Menschen, der gegen den Spieler und diese verdammte Krankheit Sucht kämpft, zu dem Mann den ich liebe.
    Und unsere Lebensaufgabe wird es sein , diesen Spieler in den Keller zu sperren und kleinzuhalten, so das er nie wieder Macht gewinnt über unser Leben.

    Das wollte ich Sheepyi heute morgen eigendlich noch schreiben, den es ist klar, Sucht ist nicht heilbar und ich werde auch einbisschen den Spieler mit heiraten müssen, genau wie ein bisschen Spieler mit in Euer Haus zieht.
    Nur wenn man die Sucht, als Krankheit sieht, und nicht als schlechten Charakter, kann man auch als Angehörige damit leben.
    Voraussetzung, das der Suchtkranke, dagegen angeht, sonst kann man es nicht.

    Was soll ich Dir sagen Detlef, natürlich wünsche ich Dir von Herzen, das Du Deinen Weg nicht verlässt, das Du weiter kämpfst, Du tust es für Dich und Dein Leben.
    Und irgendwie hoffe ich auch, das die Suppe nicht so heiss gegessen wird wie man sie kocht und wenn die Emotionen etwas runter kühlen, sich die Situation bei Euch wieder ändert. (so ist es bei mir immer)

    Grüsse an Sheepyi

    Liebe Grüsse KIKI

  7. #17

    Standard AW: ratlos

    Hallo Detlef,
    ich kann jetzt gut nachfühlen wie ihr beide Euch fühlt. Als meine letzte Partnerschaft zu Ende war ging es mir genauso. Gottseidank war ich zu dem Zeitpunkt nicht alleine ich war in ambulanter Therapie.
    Meine Ex gab mir so viele Chancen, aber ich habe sie nicht genutzt. Ständig hatte ich ausreden etwas nicht zutun. Aus heutiger Sicht weiß ich dass ich noch gar nicht soweit war. Ich bin sogar froh darüber dass Sie Sich getrennt hat. Denn erst danach fing ich Ernsthaft an, an meinem Verhalten etwas zu verändern. Ich fing an für mein handeln auch Verantwortung zu übernehmen.
    Wenn ich hier so einige Beiträge von Gestern und von Heute lese, dann denke ich nur man man ihr macht es Eurem Süchtigen aber leicht nicht aufzuhören.

    In meinen ersten beiden Therapien habe ich auch viel gelogen, deswegen haben die auch nichts gebracht. Auch in meiner Ambulanten Therapie hatte ich manchmal vor dem Termin im Kopf etwas nicht zu erzählen. Ich weiß nicht warum, aber es klappte nicht. Ich hatte immer vor Augen wenn Du lügst Jürgen kann Dir die Therapeutin nicht helfen. Ich konnte plötzlich über alles reden, es war mir egal. Ich erzählte ihr sogar von meinen Problemen mit meiner übertriebenen Selbstbefriedigung. Dadurch lernte ich auch in SHGs und in Foren über alles zu reden.
    Egal ob Süchtig oder nicht Süchtig, lügen ist keine Basis für eine Partnerschaft. Wie würde ich mich fühlen wenn meine Partnerin mich belügen würde!? Spätestens nach der dritten Lüge würde ich kein Vertrauen wieder herstellen können und die Partnerschaft beenden. Klinkt zwar hart, aber alles andere ist Selbstverarschung………………..

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  8. #18
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: ratlos

    Moin Winni,

    Ich mache es Ihm nicht leicht!
    Ich bin nur nicht bereit meine Liebe auf dem Altar der Spielsucht zu opfern.

    LG. KIKI

  9. #19

    Standard AW: ratlos

    Hallo kiki,
    bitte verstehe mich jetzt nicht Falsch! Ich will nicht hoffen dass es bei RR so ist.
    Aber, Spieler lügen oft das sich die Balken biegen. Also warum sollte plötzlich ein Heiratsantrag Ehrlich sein?
    Nur weil Du es Dir so wünscht?
    Wie oft kommen denn Spieler gerade aus der Halle und schwören ihrer Partnerin die Liebe! Auch so etwas gehört zum Spiel dazu……….
    Liebe beweist man nicht durch reden, sondern durch aktives Handeln und Ehrlichkeit…………

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  10. #20
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: ratlos

    @Winnetou: Genau, Du sagst es, durch aktives Handeln.
    Und genau das tut er!
    Er hat eine Therapie begonnen, er besucht regelmässig die SHG, er hat sich in vielen Punkten verändert in den letzten Monaten, an anderen arbeitet er, scheitert nur noch selten.
    Kann ich erwarten das nach drei Therapiegesprächen und 6 Wo. SHG schon alles läuft?
    Nein kann ich nicht, Strukturen die man jahrelang praktiziert hat, durchbricht man nicht an einem Tag.
    Er hat mir den Heiratsantrag nicht gemacht als er aus der Halle kam und an einem habe ich in allden Jahren nie gezweifelt, nämlich daran das er mich liebt.
    Wir sind seit 10 Jahren ein Paar, das wären wir nicht, wäre die Liebe nicht ehrlich.
    Du hast andere Erfahrungen mit Dir selbst, aber man kann nicht von sich auf andere schliessen.

    Gruss KIKI

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •