Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wirklich gute Freunde

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard Wirklich gute Freunde

    Wirklich gute Freunde sind Menschen,
    die uns ganz genau kennen,
    und trotzdem zu uns halten.

    Marie von Ebner-Eschenbach,


    Hallo zusammen,
    in diesem grüsse ich euch ALLE hier im Forum

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Wirklich gute Freunde

    hallo claus.
    da hast du ein wahres wort gesprochen.
    in zeiten der not zeigt sich wer dich wirklich mag.und auf wen man sich verlassen kann.wer sich in schlechten zeiten von dir abwendet war nie ein freund...
    hast du grad erfahrungen in dieser richtung gemacht?
    gruß!
    regina

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Wirklich gute Freunde

    Hallo Claus und Hallo Regina,

    Ja, so ist das!!!
    Mich hat dieser Spruch auch sehr berühert!
    Bei uns war es leider so, das sich ziemlich viele "Freunde" von Anton plötzlich nicht mehr melden, oder wenn wir es tun "gar keine Zeit" mehr haben....
    Man kann es nur so hinnehmen, aber es tut trotzdem weh, auch wenn man sich sagt es waren nie Freunde.
    Da ich hier ins Schwabenland nur reingeschmeckt bin und wir uns ziemlich schnell danach kennengelernt haben, betrifft es mich genauso, denn unser Freundeskreis war zu 90% identisch.
    Daraus resultiert, das wir momentan sehr auf uns reduziert sind, was die Situation nicht immer einfach macht.
    Auch deshalb ist mir der Chat und das Forum , mit den Menschen die ich hier kennenlernen durfte, sehr wichtig geworden, weil für mich oft die einzige Möglichkeit meine Sorgen und Probleme, speziell in punkto Spielsucht, zu teilen.

    Liebe Grüsse KIKI

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Wirklich gute Freunde

    Hallo Kiki, Hallo Regina,
    ja ich mache im Moment solche Erfahrungen mit "Freunden" vor allem versuche ich in erster Linie mir selbst ein guter Freund zu sein und muß da sehr Nachsichtig mir gegenüber sein, dann gehts.
    In der letzten Zeit habe ich zuviele "Schönwetterfreunde" gehabt, also Menschen die nur um ihrer Eitelkeit oder ihres Egoismus wegen mit mir freundlich taten und sich in meinem Kielwasser bewegten. Gerade so wie in der Sauf- und Zockerzeit die Sauf- und Zockfreunde die solange sich an mich hielten solange ich ihnen was pumpte oder ausgab!!

    WER SOLCHE FREUNDE HAT, DER BRAUCHT KEINE FREUNDE MEHR.

    Ganz Aktuell habe ich jetzt in einer schweren Beziehungskrise entdeckt, wer wirklich zu meinen wahren Freunden zählt, an erster Stelle meine Frau seit 41 Jahren immer mehr auch ich selbst.

    Dadurch bin ich mehr und mehr in der Lage zu sehen was wirklich ist, an meinem Abstinenz geburtstag haben mir 40 Freunde gratuliert und 35 Freunde haben sich an meiner Feier beteiligt das war KLasse von Euch Danke nochmals.
    Ich bin oft sehr sperrig und habe viel Kanten und Ecke an, aber ich trete oft anderen auf die Füsse aber ich verbiege mich nicht mehr anderen Zuliebe. Das habe ich getan solange ich gesoffen und gespielt habe um es anderen Recht zu machen das funktioniert nicht das ist nämlich schlicht Heuchelei!

    Meine kleine Tochter ist autistisch und mir ihr kann ich ganz tief persönliches nur im Klartext reden, ohne Nuancen oder gar in Umschreibungen oder Allegemeinplätzen, das hilft mir selbst sehr "Nicht so Umständlich zu sein" im Dialog mit anderen seine Bedürfnisse mit zu teilen.

  5. #5
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Wirklich gute Freunde

    ach...
    zu diesen beiden berichten hätte ich ja so viel zu schreiben!
    ich muß nur jetzt zur arbeit (gott sei dank) und hoffe ich hab heute abend oder am WE mal zeit zu antworten...
    ich finde es auf jeden fall immer wieder +beruhigend* wenn andere menschen diesselben erfahrungen machen wie ich,zeitweise denkt man ja man selber isr *verkehrt+ wenn sich alle von einem anwenden...dabei kommen oft nur die andern mit veränderungen nicht zurecht...

    und claus...offenes direktes reden..so wie du mit deiner tochter sprechen MUßT -ohne umschreibungen oder ein *durch die blume - so sollten alle leute reden wenn es um wichtige dinge geht,um wesentliches! nur beim flirten wäre sowas erlaubt :-)
    ach..nu muß ich mich eilen...!
    lieben gruß
    regina

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Wirklich gute Freunde

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    wo Du realisierst wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war & wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken um Menschen aus Deiner Vergangenheit,
    denn es hatte seine Gründe,
    weshalb sie es nicht bis in Deine Zukunft geschafft haben!

    Ich wünsch Euch was!!!

    Liebe Grüsse KIKI

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Wirklich gute Freunde

    Hallo Ihr Lieben,
    nun - nicht immer sind die Freunde daran schuld. Wenn sich eine wahre Freundschaft löst, dann ist es wie bei einer Ehetrennung - beide haben dafür gesorgt, das es nicht weiter geht.
    Auch neigen wir ala Suchtkranke zur Unzuverlässigkeit - und welcher Spieler hat nicht schon einmal Freunde drauf gesetzt, weil er gerader in seinen Spiel gefangen war.
    Und wie oft haben wir als Suchtkranke was zugesagt, was wir dann kurzfristig abgesagt haben, weil wir mal wieder Geld verzockt hatten - und für andere´Freizeithandlungen kein Geld mehr da war.
    Als aktiver Spieler habe ich so gut wie keine Freunde - begründet wohl darauf, das ich lieber in der Halle hockte, als mit Freunden was zu unternehmen, Wir dürfen uns alsö nicht wundern, wenn Freunde sich abgewendet haben.
    Verlorene Freunde kann man auch nur schwer zurückgewinnen.
    So liegt es doch in erster Linie an uns, in uns eine Veränderung zu erzielen - nämlich den Menschen - Freund oder sogar auch Partner, Ehepartner und auch Kinder - wichtiger zu nehmen als unser Spiel.
    Natürlich sind uns diese Menschen wichtig - und wir lieben sie auch sehr. Aber in unserer Spielphase vergessen wir sie einfach..das ist nämlich der Knackpunkt. So wenden sich Menschen von uns ab - und nicht immer sind es nur Freunde - es kann die eigene Familie - die Partnerin - selbst die eigenen Kinder sein.
    Wenn wir uns als Spieler nicht ändern, geraten wir ins Alleinsein - werden einsam sterben - und niemand ist das, der unseren letzten Weg beweint.
    Möchten wir das? Dann brauchen wir nur immer treu und brav die Spielstätten besuchen.
    Also - in uns selbst die Veränderung herbeiführen - dann klappt es auch mit neuen Freundschaften - mit der Famile, den Partnern und den Kindern.
    Wie sagt Kalwass immer - wir können nicht den anderen ändern - nur uns selbst. Ich denke, da ist was dran.
    Meine Gedanken zu Freundschaften..und wenn ich so um mich schaue, bin ich schon ziemlich allein...das will ich nicht, kann ich nicht - und ich suche deswegen die Veränderung in mir - und die Veränderung in meinen Handeln.
    Auch mal jemand anrufen und fragen wir geht es dir - und nicht nur warten, bis man auf uns zugeht.
    Euch allen ein schönes We - und die Bereitschaft in Euch das wesentliche mehr Akzeptanz zu geben, als unserer Sucht.
    Lieben Gruss
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •